Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#331
08.02.2026 - 12:25 Uhr
Der Sky-Kommentator meinte gestern allerdings, dass Leitl klar und deutlich gesagt hätte, dass Zeefuik gesetzt ist. So war es ja gestern eigentlich auch der Fall. Da Karbownik es gerade auch nicht so schlecht macht, wird Zeefuik auch eher nicht auf links zurückbeordert werden (zumal das wohl eher Kolbe wäre, wenn der wieder fit ist).
Sehe daher nicht so wahnsinnig viel Spielzeit für ihn abfallen, eher als regelmäßiger Joker, wenn Zeefuik sich ausgerannt hat.
Julian Eitschberger [2] |#332
08.02.2026 - 12:48 Uhr
Ich denke am Dienstag startet er.
Julian Eitschberger [2] |#333
08.02.2026 - 14:17 Uhr
Das ist ja ein schneller Umschwung, nur, weil nun etwas sichtbarer wird, was man vorher schon sehen konnte.

Bei einem 21-jährigen mit den Anlagen kann und muss man Vertrauen haben, immerhin lässt sich so ein Potenzial teuer verkaufen, mit verhältnismäßig "wenig" Aufwand. Stattdessen wird ein Zeefuik gefeiert und gefordert, der uns wohl keinen Euro einbringen wird. So kann man halt sich halt auch in der Vereinsstruktur herunterwirtschaften ("Berliner Weg", höhö).

Entschuldigt die Polemik, aber am Ende ist für mich Leitl genau für so eine Entwicklungsförderung zuständig und vernachlässigt das grundsätzlich. Eitschberger hatte von Minute 1 an die richtige Einstellung, um hier den Durchbruch zu schaffen.

Am Ende wäre es auch sein gutes Recht im Sommer oder spätestens beim Vertragsauslaufen einen Verein zu suchen, der ihn mehr wertschätzt und fördert. Ich hoffe es natürlich nicht, könnte es aber komplett nachvollziehen und es wäre enorm vermeidbar und ärgerlich (unter dem Umständen und Kenntnissen, die wir haben, um zu dieser Einschätzung zu kommen).

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Julian Eitschberger [2] |#334
08.02.2026 - 19:31 Uhr
Bei allem Formhoch sehe ich bei Eitschi aber auch noch Defizite in den Basics. Er wirkt unter Druck dann technisch doch nicht sehr stark und ihm verspringt hier und da der Ball bzw er prügelt ihn blind nach vorne. In Zweikampfsituationen wirkt er dann manchmal auch ungestüm. Am Ende aber kein riesiger Unterschied zu Deyo und ich freue mich, wenn man Eitschi das Vertrauen bis Ende der Saison schenkt. Bei ihm sieht man aber auch, dass er sich in Bereichen entwickeln kann. Diese Entwicklung wird bei Deyo ausbleiben, der auch spätestens in Liga 1 mit seinen Defiziten wieder größere Probleme bekommen wird.

Die Verletzung von Deyo könnte ihn in die Startelf spülen und vielleicht kann er sich dann das Vertrauen für die kommenden Wochen und Monate erspielen.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Julian Eitschberger [2] |#335
08.02.2026 - 19:48 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Er wirkt unter Druck dann technisch doch nicht sehr stark und ihm verspringt hier und da der Ball bzw er prügelt ihn blind nach vorne. In Zweikampfsituationen wirkt er dann manchmal auch ungestüm. Am Ende aber kein riesiger Unterschied zu Deyo

Siehst du Deyo in den genannten Punkten im Vorteil?

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Julian Eitschberger [2] |#336
08.02.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von Stuermerscout

Bei allem Formhoch sehe ich bei Eitschi aber auch noch Defizite in den Basics. Er wirkt unter Druck dann technisch doch nicht sehr stark und ihm verspringt hier und da der Ball bzw er prügelt ihn blind nach vorne. In Zweikampfsituationen wirkt er dann manchmal auch ungestüm. Am Ende aber kein riesiger Unterschied zu Deyo und ich freue mich, wenn man Eitschi das Vertrauen bis Ende der Saison schenkt. Bei ihm sieht man aber auch, dass er sich in Bereichen entwickeln kann. Diese Entwicklung wird bei Deyo ausbleiben, der auch spätestens in Liga 1 mit seinen Defiziten wieder größere Probleme bekommen wird.

Die Verletzung von Deyo könnte ihn in die Startelf spülen und vielleicht kann er sich dann das Vertrauen für die kommenden Wochen und Monate erspielen.

Sehe ich ähnlich. Ich finde Deyo hat einen Impact auf das gesamte Team. Das ist ein Spielertyp, den jeder gerne in seinem Team hat.
Aber natürlich drücke ich Eitschberger die Daumen, dass er sich weiterhin entwickelt und wichtig für uns wird.
Synthetischer Spieler mit guten Anlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 08.02.2026 um 20:40 Uhr bearbeitet
Julian Eitschberger [2] |#337
08.02.2026 - 20:55 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Stuermerscout

Er wirkt unter Druck dann technisch doch nicht sehr stark und ihm verspringt hier und da der Ball bzw er prügelt ihn blind nach vorne. In Zweikampfsituationen wirkt er dann manchmal auch ungestüm. Am Ende aber kein riesiger Unterschied zu Deyo

Ich finde auf dem Niveau der 2. Liga ist Deyo ein ordentlicher Zweikämpfer. Da ist er aktuell besser als Eitschberger.

Mit dem Ball finde ich beide ähnlich gut. Da habe ich bei Eitschberger die Hoffnung, dass er sich noch steigert. In der 3. Liga war er ja einer der auffälligsten Spieler auf seiner Position. Da wird er das schon in gewissem Maße auf die 2. Liga ummünzen können.

Was bei Deyo ein subjektiver Vorteil ist, ist seine Präsenz auf dem Feld. Mit ihm hast du vollen Einsatz, Leidenschaft und Leidensfähigkeit auf dem Feld. Das strahlt auch auf seine Mitspieler ab. Bei Eitschberger ist diese Aura logischerweise noch nicht so ausgeprägt.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Julian Eitschberger [2] |#338
08.02.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Zitat von PES

Zitat von Stuermerscout

Ich finde auf dem Niveau der 2. Liga ist Deyo ein ordentlicher Zweikämpfer. Da ist er aktuell besser als Eitschberger.

Mit dem Ball finde ich beide ähnlich gut. Da habe ich bei Eitschberger die Hoffnung, dass er sich noch steigert. In der 3. Liga war er ja einer der auffälligsten Spieler auf seiner Position. Da wird er das schon in gewissem Maße auf die 2. Liga ummünzen können.

Was bei Deyo ein subjektiver Vorteil ist, ist seine Präsenz auf dem Feld. Mit ihm hast du vollen Einsatz, Leidenschaft und Leidensfähigkeit auf dem Feld. Das strahlt auch auf seine Mitspieler ab. Bei Eitschberger ist diese Aura logischerweise noch nicht so ausgeprägt.

https://www.kicker.de/deyovaisio-zeefuik/spieler-spieldaten

Eitschberger hat eine 7% bessere Zweikampfquote. Aber die Zahl ist natürlich schwer vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzeiten.

Ansonsten hat Zeefuik im Kopfball deutliche Vorteile, auch bei den Flanken.

Im Gesamtbild halte ich aber Eitschberger für deutlich vorteilhaft, weil mit ihm ein Offensivspiel existiert, was bei Zeefuik nicht der Fall ist.

Den Auraaspekt verstehe ich, glaube aber mehr, dass das eine Fansicht ist, weil er halt spektakulär wirkt. Ich bin bekannterweise ablehnend ihm gegenüber, weil man mit ihm meiner Meinung nach keinen vernünftigen Fussball spielen kann (aus Mitspielersicht). Und für reines Verteidigen ist der Fussball mittlerweile zu weit entwickelt, als dass das alleine ausreichen würde.

Daher verstehe ich auch Leitl nicht, der den positiven Vibe von Eitschberger erstmal erstickt und er wieder auf die Bank musste (was er bei anderen Spielern a la Kolbe und Krattenmacher auch schon gemacht hat).

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Julian Eitschberger [2] |#339
08.02.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Stuermerscout

Zitat von PES

Zitat von Stuermerscout

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/deyovaisio-zeefuik/spieler-spieldaten

Eitschberger hat eine 7% bessere Zweikampfquote. Aber die Zahl ist natürlich schwer vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzeiten.

Ansonsten hat Zeefuik im Kopfball deutliche Vorteile, auch bei den Flanken.

Im Gesamtbild halte ich aber Eitschberger für deutlich vorteilhaft, weil mit ihm ein Offensivspiel existiert, was bei Zeefuik nicht der Fall ist.

Den Auraaspekt verstehe ich, glaube aber mehr, dass das eine Fansicht ist, weil er halt spektakulär wirkt. Ich bin bekannterweise ablehnend ihm gegenüber, weil man mit ihm meiner Meinung nach keinen vernünftigen Fussball spielen kann (aus Mitspielersicht). Und für reines Verteidigen ist der Fussball mittlerweile zu weit entwickelt, als dass das alleine ausreichen würde.

Daher verstehe ich auch Leitl nicht, der den positiven Vibe von Eitschberger erstmal erstickt und er wieder auf die Bank musste (was er bei anderen Spielern a la Kolbe und Krattenmacher auch schon gemacht hat).

Seh ich auch so. Das 2:0 erzielen wir mit Deyo so nicht. Eitschi behält die Ruhe und spielt den sauberen Pass auf Seguin. Das kann man mit Zeefuik so einfach nicht spielen.
Wir haben eigentlich die größeren Probleme im Offensivspiel und da ist Eitschi jetzt eigentlich nur eine Belebung für uns. Ich hoffe, dass er die Nase ab jetzt vorn hat.
Julian Eitschberger [2] |#340
10.02.2026 - 23:55 Uhr
Und letztes Sonderlob von mir: hat heute gegen einen guten Bundesligisten einen soliden Job inkl. Akzenten nach vorne gemacht. Klar waren da noch Fehler und Situationen, die er nicht intelligent löst, aber er kommt hier langsam echt an. Solange Zeefuik verletzt ausfällt, sollte er die Chance erstmal dauerhaft bekommen, er nutzt sie für mein Empfinden gerade.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.