| Geburtsdatum | 05.03.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 1 | - | - | |
Julian Eitschberger [2]
11.07.2022 - 11:25 Uhr
02.02.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von Ruhleben
Das Problem bei Eitschberger ist wie bei so vielen bei uns nicht, dass erkein Fussball spielen kann oder seine Momente hat.
Eitschberger hat vor seinem Tor die zu dem Zeitpunkt konfuse Darmstädter Abwehr richtig antizipiert und in der Szene alles richtig gemacht.
Das Ding ist halt, dass das über die komplette Saison einfach nicht reicht bei ihm.
Aufbauen kannst du auf so eine Leistung nicht, weil eine Woche später bereits wieder ein 0815 Auftritt folgt.
Das Problem bei Eitschberger ist wie bei so vielen bei uns nicht, dass erkein Fussball spielen kann oder seine Momente hat.
Eitschberger hat vor seinem Tor die zu dem Zeitpunkt konfuse Darmstädter Abwehr richtig antizipiert und in der Szene alles richtig gemacht.
Das Ding ist halt, dass das über die komplette Saison einfach nicht reicht bei ihm.
Aufbauen kannst du auf so eine Leistung nicht, weil eine Woche später bereits wieder ein 0815 Auftritt folgt.
Mir ist schleierhaft, wie man zu solchen Einschätzungen kommen kann.
Eitschberger ist bisher in der schwierigsten Saisonphase, in der wenig funktioniert hat, zu einem Großteil seiner Einsätze gekommen. Dort konnte er nicht sonderlich überzeugen, ich fand ihn aber immer bei weitem nicht so schlecht, wie er von den immergleichen Nörglern hier von Minute 1 an gemacht wurde.
Der Junge hat ein solides und ein sehr gutes Jahr in Liga 3 gehabt, konnte zeigen, dass er sich weiterentwickeln kann, Offensivdrang und defensive Robustheit besitzt. Nun konnte er das nicht sofort in Liga 2 übertragen, aber warum sollte die gestrige Leistung keine sein, auf die er aufbauen kann? Für mich wirkte das vielmehr wie ein Spiel, das zeigt, dass er in einem funktionierenden Mannschaftsgefüge - und trotz der Ergebniskrise lässt sich ja durchaus festhalten, dass das mittlerweile ein mannschaftlich komplett anderes Level als zu Saisonbeginn ist - eben durchaus funktionieren, sich weiterentwickeln und positiv zum Erfolg beitragen kann.
Ich find's wahnsinnig, wie schnell hier teilweise junge Spieler abgeschrieben und ihnen ein grundsätzliches Niveau nach zwei, drei unterdurchschnittlichen Spielen einfach nicht mehr zugetraut wird. Eitschberger ist ein interessantes Talent, dass alle Fähigkeiten mitbringt, um ein sehr guter Zweitligaspieler zu werden und sich auch in Liga 1 zu etablieren. Das sehen auch andere Vereine in ihm, sonst hätte niemand 750.000 für ihn im Winter geboten.
Nur hier wollten ihn die Leute am liebsten schon nach zwei Wochen wieder vor die Tür setzen und wenn er dann ein gutes Spiel macht, dann war das alles Zufall, eine Eintagsfliege aber bloß nichts, was, Gott bewahre!, einen eingestehen lassen müsste, dass man hier wohl reichlich voreilig über einen 21jährigen geurteilt hat...
02.02.2026 - 20:14 Uhr
Jedes Mal wenn ich ihn spielen sehe, frage ich mich warum er so gering geschätzt wird. Er hat eine super Dynamik und ein super Tempo. Technisch und spielerisch ist er auch alles andere als unterdurchschnittlich. Zweikampfführung und Stellungsspiel müssen noch besser werden, aber das sind mit die Sachen, bei denen man sich mit Erfahrung am meisten verbessern kann.
07.02.2026 - 15:49 Uhr
Fand Ihn die letzten zwei Spiele wirklich hervorragend. Heute vor allem defensiv sehr viel gefordert, aber immer giftig und nah dran am Gegenspieler. Hat mit Reese nicht immer die beste Unterstützung, aber meistet das wirklich gut.
Das sah bei Zeefuik mit dem Knie gar nicht gut aus. Hoffentlich sind da keine Bänder gerissen. Aber für Eitschi sollte es nach den letzten zwei Spielen sowieso erstmal weiter für die Startelf reichen.
Das sah bei Zeefuik mit dem Knie gar nicht gut aus. Hoffentlich sind da keine Bänder gerissen. Aber für Eitschi sollte es nach den letzten zwei Spielen sowieso erstmal weiter für die Startelf reichen.
08.02.2026 - 07:53 Uhr
Zitat von timidi1892
Fand Ihn die letzten zwei Spiele wirklich hervorragend. Heute vor allem defensiv sehr viel gefordert, aber immer giftig und nah dran am Gegenspieler. Hat mit Reese nicht immer die beste Unterstützung, aber meistet das wirklich gut.
Überrascht mich auch komplett. Langsam wächst das Verständnis, warum man ihn im Winter doch nicht abgegeben hat. In der aktuellen Verfassung ist er ein Zugewinn für das Team und hat wieder zu den besseren Akteuren auf dem Platz gehört.
Wenn er das jetzt bis Saisonende ohne große Aussetzer konstant zeigen kann, wird eine Verlängerung angebracht sein oder ein Verkauf im niedrigen bis mittleren 7 stelligen Bereich möglich.
08.02.2026 - 08:21 Uhr
Zitat von Zidane1892
Überrascht mich auch komplett. Langsam wächst das Verständnis, warum man ihn im Winter doch nicht abgegeben hat. In der aktuellen Verfassung ist er ein Zugewinn für das Team und hat wieder zu den besseren Akteuren auf dem Platz gehört.
Wenn er das jetzt bis Saisonende ohne große Aussetzer konstant zeigen kann, wird eine Verlängerung angebracht sein oder ein Verkauf im niedrigen bis mittleren 7 stelligen Bereich möglich.
Zitat von timidi1892
Julian spürt gerade Vertrauen und das scheint ihm tatsächlich richtig gut zutun. Vielleicht fehlte ihm das. Ich vermute mal, dass er als die Wechselabsicht geäußert wurde, er ein klares und gutes Gespräch hatte mit Leitl & Co.
So wie er gerade Auftritt sollte er nicht hinter Zeefuik platziert sein für mein Empfinden. Im Gegenteil ich finde ihn spielerisch stärker.
Das gleiche gilt für Marten bei dem es mir gerade auch so scheint als ob er bei Leitl angekommen ist. Für mich gerade gestern viel selbstsicherer und mutig in seinen Aktionen. Vielleicht spielt bei ihm auch die brekalo Verpflichtung eine Rolle.
Scheinen mir beide aber auf dem richtigen Weg zu sein.
Klemens ohne seine Aussetzer gefällt mir in Anbetracht seiner langen Ausfallzeit auch verbessert.
08.02.2026 - 09:18 Uhr
Bei ihm sieht man das Potenzial definitiv, allerdings ist er teilweise im Zweikampfverhalten noch etwas grün hinter den Ohren. Gestern gab es auch mehrere Aktionen, in denen der deutlich zu leicht ausgespielt wird. Was man ihm dann aber wieder anrechnen muss, ist dass er hinterher geht und den Zweikampf nicht einfach verloren gibt. Generell scheint seine Arbeitsmoral sehr gut zu sein und ich denke dass das auch der Grund ist, warum man ihn halten wollte. Das Potenzial, sich zu einem guten Zweitliga-Verteidiger zu entwickeln, ist allemal da.
08.02.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von vanscap
Bei ihm sieht man das Potenzial definitiv, allerdings ist er teilweise im Zweikampfverhalten noch etwas grün hinter den Ohren. Gestern gab es auch mehrere Aktionen, in denen der deutlich zu leicht ausgespielt wird. Was man ihm dann aber wieder anrechnen muss, ist dass er hinterher geht und den Zweikampf nicht einfach verloren gibt. Generell scheint seine Arbeitsmoral sehr gut zu sein und ich denke dass das auch der Grund ist, warum man ihn halten wollte. Das Potenzial, sich zu einem guten Zweitliga-Verteidiger zu entwickeln, ist allemal da.
Natürlich hat er das. Wenn ein 20/21 jähriger zu den besten RVs der 3. Liga gehört, dann wird er es auch in der 2. Liga schaffen. Es braucht natürlich etwas Zeit. Ich habe immer wieder geschrieben, dass man seine Leistung zu Beginn der Saison im Gesamtkontext sehen muss. Die gesamte Mannschaft hat schlecht gespielt, da kann man nicht erwarten, dass ausgerechnet einer von den jüngsten, der neu in der Liga ist, einer der wenigen ist, die gut spielen.
Jetzt hat er zwei ordentliche Spiele gemacht, auch das sollte man nicht zu hoch hängen. Es wird auch ganz schnell wieder ein schlechteres Spiel kommen. Solange die Mannschaft aber stabil ist, wird Eitschi auch immer mitschwimmen und sich dabei entwickeln können.
08.02.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Exposure
Natürlich hat er das. Wenn ein 20/21 jähriger zu den besten RVs der 3. Liga gehört, dann wird er es auch in der 2. Liga schaffen. Es braucht natürlich etwas Zeit. Ich habe immer wieder geschrieben, dass man seine Leistung zu Beginn der Saison im Gesamtkontext sehen muss. Die gesamte Mannschaft hat schlecht gespielt, da kann man nicht erwarten, dass ausgerechnet einer von den jüngsten, der neu in der Liga ist, einer der wenigen ist, die gut spielen.
Jetzt hat er zwei ordentliche Spiele gemacht, auch das sollte man nicht zu hoch hängen. Es wird auch ganz schnell wieder ein schlechteres Spiel kommen. Solange die Mannschaft aber stabil ist, wird Eitschi auch immer mitschwimmen und sich dabei entwickeln können.
Zitat von vanscap
Definitiv. Ich habe durch Arminia ja auch viel aus der dritten Liga mitbekommen und Eitschi dadurch auch live im Stadion sehen können und da war er auch der beste Mann auf dem Platz. Würde es ihm wirklich gönnen, sich fest zu spielen. Wie er gestern direkt nach er reinkam die eine Flanke geblockt hat oder wie er den Konter unterbunden hat, in dem er genau im richtigen Moment von seinem Gegenspieler auf den ballführenden drauf gegangen ist, hat uns gestern auch den ***** gerettet. Er hatte alleine dadurch massiv Anteil am Sieg
08.02.2026 - 10:47 Uhr
Insgesamt hat er einen guten Formanstieg seit der Winterpause. Im letzten Spiel war er offensiv schon bockstark und gestern fand ich ihn auch defensiv stark verbessert. Wenn er so weitermacht hat er hier definitiv noch eine Zukunft. Hoffe, er kann sich jetzt festspielen, insbesondere, wenn Zeefuik länger ausfallen sollte.
08.02.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von vanscap
Mir ist das auch aufgefallen, dass er im 1 gg 1 oft noch zu hastig auf den Gegenspieler geht und so ziemlich viel riskiert. Gegen Mickelson, der als inverser Außenverteidiger zugegebenermaßen schwer zu verteidigen ist, sah er vor allem in der zweiten Halbzeit teilweise nicht glücklich aus. Das ist aber sehr gut trainierbar und wenn er das abstellt, dann haben wir dort wirklich einen sehr aufstrebenden Spieler.
Was mir sehr gefällt, sind die Dribblings nach Ballgewinn. Damit zieht er immer mindestens 2 Gegenspieler zu sich und wenn er dann den richtigen Pass findet, wie vor dem 0:2, dann ist das eine echte Waffe. Für unser Umschaltspiel sind solche Spieler enorm wichtig, weil er kontrolliert den Ball schnell nach vorne bringt und so Konter einleitet. Eitschi war in der 3. Liga ein ziemlich solider Flankengeber, ich hoffe das wir diese Qualität von ihm auch noch zu sehen bekommen. In Spielen, wo wir kaum den Ball haben, ist es natürlich deutlich schwerer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland