Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#291
25.01.2026 - 23:51 Uhr
Ich würde Eitschi schon bringen, bevor wir wieder Gechter wieder als RV ziehen, aber dafür würde ich im ZM Klemens statt Sessa aufstellen, damit wir defensiv stabiler sind, denn das hatte in der Siegesserie höchste Prio und war für mein Empfinden ausschlaggebend, dass wir diese Spiele gezogen haben.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Julian Eitschberger [2] |#292
26.01.2026 - 08:04 Uhr
Zitat von 17-Renate
Ich würde Eitschi schon bringen, bevor wir wieder Gechter wieder als RV ziehen, aber dafür würde ich im ZM Klemens statt Sessa aufstellen, damit wir defensiv stabiler sind, denn das hatte in der Siegesserie höchste Prio und war für mein Empfinden ausschlaggebend, dass wir diese Spiele gezogen haben.

Grundsätzlich eine Idee, ich fand Eitschi mal wieder sehr bemüht, dennoch würde ich Klemens auf 6 nicht bringen...

Ich würde es eher so spielen

Karbo - Dardai Gechter - Eitschi
Seguin, Dudziak

Aber ich glaube es wird eher so
Karbo - Dardai Leistner - Gechter
Seguin, Dudziak/Sessa

•     •     •

Julian Eitschberger [2] |#293
27.01.2026 - 10:38 Uhr

Quelle: BILD

Julian Eitschberger bleibt bei Hertha, wechselt nicht in der Winterpause

Jetzt die überraschende Wende! BILD erfuhr: Die Entscheidung ist 7 Tage vor Transferschluss gefallen – Julian Eitschberger (Vertrag bis 2027) wird Hertha BSC in der Winterpause nicht verlassen, bleibt bei den Berlinern. Das ergaben Gespräche mit den Hertha-Bossen und Trainer Leitl.
Julian Eitschberger [2] |#294
27.01.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: www.bild.de

Jetzt die überraschende Wende! BILD erfuhr: Die Entscheidung ist 7 Tage vor Transferschluss gefallen – Julian Eitschberger (Vertrag bis 2027) wird Hertha BSC in der Winterpause nicht verlassen, bleibt bei den Berlinern. Das ergaben Gespräche mit den Hertha-Bossen und Trainer Leitl.

Kann ich nicht nach vollziehen, sollte es wirklich Angebote für ihn gegeben haben, verstehe ich nicht wieso man diese nicht angenommen hat. Er spielt seit langer Zeit überhaupt keine Rolle mehr wurde in Karlsruhe aufgrund etlicher verletzter überraschend eingewechselt und hat mir persönlich da auch schon wieder gezeigt das er absolut 0 Mehrwert für uns hat. Schade hätte wieder was an Gehalt frei machen können bzw. Geld durch die Ablöse einspielen können, was man ggf. für einen Neuzugang der mehr helfen würde hätte ausgeben können
Julian Eitschberger [2] |#295
27.01.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Ich denke, dass hier niemand bereit war eine Ablöse oberhalb von 500k zu zahlen und somit wurde entschieden, dass er bleibt. Ggf. sind ja jetzt doch die Gespräche bei Rogel beendet und bei Demme recht weit, sodass man sich sagt: 3 Spieler im Winter weg reichen, um noch einen zu holen und mehr macht unterm Strich auch keinen Sinn anhand der Möglichkeiten.

•     •     •

Herthaner
Julian Eitschberger [2] |#296
27.01.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von CAPTAINstonie

Ich denke, dass hier niemand bereit war eine Ablöse oberhalb von 500k zu zahlen und somit wurde entschieden, dass er bleibt. Ggf. sind ja jetzt doch die Gespräche bei Rogel beendet und bei Demme recht weit, sodass man sich sagt: 3 Spieler im Winter weg reichen, um noch einen zu holen und mehr macht unterm Strich auch keinen Sinn anhand der Möglichkeiten.

Für Eigengewächs Eitschberger lehnte Weber nach kicker-Informationen vor Wochen die Offerte eines anderen Zweitligisten ab, der 750 000 Euro Sockelablöse bot.

Zwar OT, aber bei Demme glaube ich an keinen Abgang.
Julian Eitschberger [2] |#297
27.01.2026 - 12:43 Uhr
Ich finde es gut, dass Eitschi bleibt. Der Kader ist schon dünn genug und im Gegensatz zu einigen anderen Kandidaten ist er noch unter 30, schnell, defensivstark und anscheinend robust/fit, also nicht so verletzungsanfällig.
Wir brauchen doch auch Einwechselspieler, um eine Führung über die Zeit zu bringen (sollten wir diese mal wieder haben...).
Im Sommer kann man immer noch weitersehen, da der Vertrag ja nicht gleich ausläuft.
Julian Eitschberger [2] |#298
27.01.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von marvstar

Zitat von CAPTAINstonie

Für Eigengewächs Eitschberger lehnte Weber nach kicker-Informationen vor Wochen die Offerte eines anderen Zweitligisten ab, der 750 000 Euro Sockelablöse bot.

Zwar OT, aber bei Demme glaube ich an keinen Abgang.

Vielleicht aber an das vorzeitige Karriereende...

Zum Thema: Ich finde es gut, dass Eitschberger bleibt. Im Prinzip hat er genau das Profil eines AV, den Leitl für sein System braucht. Er muss jetzt einfach Konstanz in seine Leistungen bekommen. Er hat mit seinen 21 Jahren aber noch deutlich mehr Lern- und Entwicklungspotential als bspw. Zeefuik oder Karbownik.

Die 4er-Kette Karbownik - Dárdai - Leistner - Gechter vermittelte bisher die größte, defensive Stabilität. Mit Zeefuik, Kolbe, Brooks, Klemens und Eitschberger wären dann gute BUs dahinter. Aufgrund der aktuellen Vertragssituation wäre es wohl sinnvoller Karbownik im Winter noch abzugeben und einen neuen LV zu holen. Eitschbergers Perspektive würde sich damit nicht verschlechtern und wir würden sicher noch ein wenig Gehaltsbudget einsparen. Leider glaube ich nicht, dass Karbownik einen entsprechenden Markt hat.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Julian Eitschberger [2] |#299
27.01.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Zum Thema: Ich finde es gut, dass Eitschberger bleibt. Im Prinzip hat er genau das Profil eines AV, den Leitl für sein System braucht. Er muss jetzt einfach Konstanz in seine Leistungen bekommen. Er hat mit seinen 21 Jahren aber noch deutlich mehr Lern- und Entwicklungspotential als bspw. Zeefuik oder Karbownik.

Die 4er-Kette Karbownik - Dárdai - Leistner - Gechter vermittelte bisher die größte, defensive Stabilität. Mit Zeefuik, Kolbe, Brooks, Klemens und Eitschberger wären dann gute BUs dahinter. Aufgrund der aktuellen Vertragssituation wäre es wohl sinnvoller Karbownik im Winter noch abzugeben und einen neuen LV zu holen. Eitschbergers Perspektive würde sich damit nicht verschlechtern und wir würden sicher noch ein wenig Gehaltsbudget einsparen. Leider glaube ich nicht, dass Karbownik einen entsprechenden Markt hat.

Ich glaube Karbownik würde man ähnlich wie Kenny letzte Saison nicht abgeben, da man ihn tatsächlich als zu wichtig ansieht für das Aufstiegsziel (nicht meine Meinung, ich denke nur, dass das intern so gesehen wird).
Dass die angesprochene Viererkette defensiv am Stabilsten war, sehe ich spannenderweise nicht so. Ich finde das ist etwas dadurch geprägt, dass wir da in einigen Spielen extremes Spielglück hatten, was dann die Torlosserie ausgelöst hat. Ich finde die Kette, wie wir sie zum Rückrundenauftakt gesehen haben, stabiler und auch im Spielaufbau geeigneter.
In beiden Varianten stellt sich aber eben die Frage, der wievielte RV Eitschi im Normalfall sein wird. Wenn alle fit sind ist Zeefuik wohl gesetzt, und dann? Ich denke Gechter nach rechts ziehen und in der IV Leistner oder Klemens bringen ist vielversprechender als Eitschi zu bringen, welcher mutmaßlich in der ursprünglich angestrebten Dreierkette eher seine Stärken hat.
Und 750k für einen Backup vom Backup auszuschlagen, weil man ihn eventuell noch braucht oder er noch eventueller auf einmal irgendwann einen Leistungssprung hat, kann man sich in unserer Situation kaum leisten, EIGENTLICH. So sehr wir Weber hier im Forum haten, weiß er das aber auch selbst.

Ich vermute daher, man will einfach die Saison abwarten. Wenn man nicht aufsteigt und dann fast alle IV weg sind (Dardai, Gechter, Klemens suchen wahrscheinlich andere Clubs, Brooks und Leistner werden eher nicht verlängert stand heute), eventuell bei den AV auch Lösungen suchen MUSS finanziell (gerade Karbownik), dann wirkt so ein Eitschberger für die dann neu zu sortierenden Ansprüche auf einmal verdammt attraktiv.
Julian Eitschberger [2] |#300
27.01.2026 - 14:57 Uhr
Also wenn man hier wirlich Offerten mit 750k Sockelablöse abgelehnt hat, muss man ihn ja spielen lassen (wollen). Das abzulehnen und ihn auf der Bank versauern zu lassen, wäre ja vereinsschädigend. Wenn man ihn nur einsetzen will, wenn weder Deyo, Karbownik und Gechter nicht als RV eingesetzt werden können, kann man ihn für diese Summe auch ziehen lassen, denn dann ist sein sportlicher Mehrwert fast 0 und sein Markt im Sommer so gut wie tot.

Seltsame Entscheidung, wennn das so stimmt.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.