Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#361
17.02.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von Pal1975

Wichtig wird nur sein jetzt seinen Vertrag zu verlängern, denn ein Eitschi in dieser Form Ablösefrei ziehen zu lassen wäre fatal. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ab dem Sommer wirklich die Nr. 1 sein wird als RV und damit wäre zumindest eine Baustelle weniger.

Wie du schon sagst, er hat aktuell eine gute Form, hat aber Vertrag bis Sommer 27. Also wenn er im Sommer wechseln möchte, dann nicht ablösefrei.

•     •     •

Julian Eitschberger [2] |#362
17.02.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Pal1975

Wichtig wird nur sein jetzt seinen Vertrag zu verlängern, denn ein Eitschi in dieser Form Ablösefrei ziehen zu lassen wäre fatal. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ab dem Sommer wirklich die Nr. 1 sein wird als RV und damit wäre zumindest eine Baustelle weniger.

Wie du schon sagst, er hat aktuell eine gute Form, hat aber Vertrag bis Sommer 27. Also wenn er im Sommer wechseln möchte, dann nicht ablösefrei.

Sorry, hab mich vertan. Haben ja erst 2026.
Julian Eitschberger [2] |#363
17.02.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von Herthafreak
Ja, Eitschi unbedingt Stammplatz als RV weiter geben, und baldmöglichst verlängern mit ihm zu verbesserten Konditionen. Hat er sich verdient, mega Talent.

Warum brauchte es dafür bitte die Zeefuik-Verletzung? Ohne diese hätte Leitl weiterhin einen Zukunftswert im Prinzip eine Saison auf der Bank versauern lassen und Eitschberger wäre spätestens im Sommer weg gewesen.

Das ist leider eine (weitere) offensichtlich sportlich krasse Fehleinschätzung von Leitl.

Eitschberger scheint wohl auch gewillt zu sein hier seinen Weg zu gehen, im besten Fall kann man noch eine Verlängerung erreichen. Aber als 21, dann 22-jähriger, möchte man auch eine entsprechende Perspektive erhalten und nicht wieder auf der Bank landen, weil Jugendförderung/Berliner Weg wieder nur eine falsche Reklame vom Verein ist.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Julian Eitschberger [2] |#364
17.02.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Herthafreak

Ja, Eitschi unbedingt Stammplatz als RV weiter geben, und baldmöglichst verlängern mit ihm zu verbesserten Konditionen. Hat er sich verdient, mega Talent.

Warum brauchte es dafür bitte die Zeefuik-Verletzung? Ohne diese hätte Leitl weiterhin einen Zukunftswert im Prinzip eine Saison auf der Bank versauern lassen und Eitschberger wäre spätestens im Sommer weg gewesen.

Das ist leider eine (weitere) offensichtlich sportlich krasse Fehleinschätzung von Leitl.

Eitschberger scheint wohl auch gewillt zu sein hier seinen Weg zu gehen, im besten Fall kann man noch eine Verlängerung erreichen. Aber als 21, dann 22-jähriger, möchte man auch eine entsprechende Perspektive erhalten und nicht wieder auf der Bank landen, weil Jugendförderung/Berliner Weg wieder nur eine falsche Reklame vom Verein ist.

Die große Frage ist doch, ob er sich nicht auch bei Lum einfach ein völlig falsches Bild gemacht hat. Jetzt wo Eichhorn auch noch ausfällt, hätte ich mir schon gewünscht das auch Lum mehr Chancen erhält. Vielleicht irre ich mich ja und wenn der Aufstieg endgültig abgehakt sein sollte, wird Lum plötzlich in der S11 stehen, um zu zeigen ob er wirklich soweit ist.
Julian Eitschberger [2] |#365
17.02.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von PES

Zitat von Herthafreak

Die große Frage ist doch, ob er sich nicht auch bei Lum einfach ein völlig falsches Bild gemacht hat. Jetzt wo Eichhorn auch noch ausfällt, hätte ich mir schon gewünscht das auch Lum mehr Chancen erhält. Vielleicht irre ich mich ja und wenn der Aufstieg endgültig abgehakt sein sollte, wird Lum plötzlich in der S11 stehen, um zu zeigen ob er wirklich soweit ist.

Hier geht es zwar um Eitschberger, aber kurze Antwort darauf: Zum letzten Saisonende hat Leitl es auch nicht geschafft, "Risiko" zu gehen und Einsatzzeiten an junge Talente zu geben. Am Ende zieht er seinen Stiefel halt so lange durch, wie es geht bzw. er darf.

Antwort dazu gerne im Leitlthread, bei Bedarf.

Sorry für OT.

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Julian Eitschberger [2] |#366
17.02.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Herthafreak

Man muss aber auch dazu sagen, dass Eitschi in seinen Chancen die er bekommen hat nicht sonderlich gut aussah. Da hat Zeefuik schon verdienterweise gespielt und Gechter hat seine Sache ja auch sehr gut gemacht als RV.

Da braucht es dann doch mehr als die gesehenen Leistungen von Eitschi. Seine Leistungen sind seit ein paar Wochen durchaus zu gebrauchen und helfen dem Team. Diese Leistungen habe ich zu Beginn der Saison gar nicht von ihm gesehen.

Schade, dass dieser Konkurrenzkampf bei den AV jetzt erst stattfindet.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Julian Eitschberger [2] |#367
17.02.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von denniebro_

Man muss aber auch dazu sagen, dass Eitschi in seinen Chancen die er bekommen hat nicht sonderlich gut aussah. Da hat Zeefuik schon verdienterweise gespielt und Gechter hat seine Sache ja auch sehr gut gemacht als RV.

Da braucht es dann doch mehr als die gesehenen Leistungen von Eitschi. Seine Leistungen sind seit ein paar Wochen durchaus zu gebrauchen und helfen dem Team. Diese Leistungen habe ich zu Beginn der Saison gar nicht von ihm gesehen.

Das hatte ich damals schon mehrfach ausgeführt, Eitschberger war noch etwas unrund unterwegs, hatte aber schon alles angedeutet, was er jetzt auch konstanter abruft. Das darf ein Trainer sehen. Als Fan ist man eher im "hier und jetzt", aber wie gesagt, der Baukasten war komplett vorhanden, neben Vertrauen braucht man da auch gutes Coaching, dann wäre Eitschberger in seiner Entwicklung heute einfach schon ein deutliches Stück weiter. Und wir hätten uns die potenziellen Abgangsgespräche sparen können, denn der Junge brennt halt für den Verein/seine Chance.

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Julian Eitschberger [2] |#368
17.02.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von PES
Zitat von denniebro_

Das hatte ich damals schon mehrfach ausgeführt, Eitschberger war noch etwas unrund unterwegs, hatte aber schon alles angedeutet, was er jetzt auch konstanter abruft. Das darf ein Trainer sehen. Als Fan ist man eher im "hier und jetzt", aber wie gesagt, der Baukasten war komplett vorhanden, neben Vertrauen braucht man da auch gutes Coaching, dann wäre Eitschberger in seiner Entwicklung heute einfach schon ein deutliches Stück weiter. Und wir hätten uns die potenziellen Abgangsgespräche sparen können, denn der Junge brennt halt für den Verein/seine Chance.

@PES
Ich meine diese Frage nicht provokativ! Bist du Trainingsbeobachter und hast den Eindruck, dass nicht genau das passiert was du (zurecht) forderst?

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Julian Eitschberger [2] |#369
17.02.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von PES
Zitat von denniebro_

Grundsätzlich stimme ich dir zu und ich bin ja auch einer der größten Verfechter davon, Talenten mehr Spielzeit zu geben, aber ich glaube das darf man auch nicht im Vakuum betrachten, sonst zieht man vielleicht zu voreilig Schlüsse.

Wenn ich mich nicht irre, hat Eitschi damals recht unauffällig gespielt (was für ein Talent okay ist, aber nicht wenn du aufsteigen willst) erst den Anschluss verloren, als Leitl vom 3-4-3 auf ein 4-2-3-1 umgestellt und Gechter hat rechts spielen lassen. Zu seinem Ungunsten haben wir dann die nächsten 9 von 10 Spiele gewonnen und Gechter richtig gut gespielt, finde da kann man Leitl nicht wirklich schlechtes Coaching vorwerfen. Bei einer Niederlage gegen Hannover/Nürnberg wäre er vermutlich geflogen, da wird er keine Rücksicht auf Eitschi nehmen. Natürlich hätten wir diese Siege auch mit Eitschi statt Gechter bringen können, aber dann hättest du halt bei Gechter das Thema Abgang gehabt und nicht bei Eitschi. Oder bei Dardai. Viele wollten Dardai nach dem Anfang nicht mehr sehen, aber Leitl hat zu ihm gehalten und Dardai hat es mit Leistungen zurückgezahlt. Das zählt dann auch zum Stück der Story.

Am Ende kann man es ja niemandem wirklich Recht machen. Ich glaube, dass es auch normal ist, dass Talente sich oft durch Chancen, die durch Verletzungen zustande kommen, wirklich einspielen, was ja jetzt passiert ist. Hätten wir Anfang der Saison nicht so beschissen gespielt, hätte vielleicht Eichhorn auch nicht den krassen Durchbruch geschafft. Beide haben aber ihre Chance genutzt und sich in den Fokus gespielt.

Was ich aber Leitl in diesem Zusammenhang schon ankreiden würde ist das fehlende Risiko, mal ein Talent einzuwechseln, als immer wieder Sessa oder einen anderen nicht performenden Spieler. Woche für Woche kriegen Leute wie Sessa oder Schuler eine Chance und zahlen es nicht mit Leistungen zurück, aber Talente dafür nicht. Da die Ergebnisse auch nicht stimmen, macht ihn das nur angreifbarer und hat wenig mit Leistungskultur zu tun. Er hätte ja genauso gut Eitschi für Karbownik einwechseln können, der bis auf wenige Spiele auch immer recht unauffällig wirkte.

Daher würde ich mir für den Rest der Saison wünschen, etwas aggressiver Talente einzuwechseln und zu schauen, ob sie es besser als das Stammpersonal machen. Wenn sie es tun, hat man in Zukunft eine Option mehr. Tun sie es nicht, hat man es wenigstens probiert. Viel zu verlieren haben wir jetzt eh nicht mehr.

Für Eitschi freut es mich natürlich und ich hoffe, dass er sich jetzt fest einspielt und vielleicht sogar verlängert, selbst wenn es nur für ein Jahr ist. So hat man ein bisschen weniger Druck, ihn im Sommer verkaufen zu müssen, wenn der große Umbruch kommt.
Julian Eitschberger [2] |#370
03.05.2026 - 14:59 Uhr
Zeigt bislang eine Leistung, die erklärt warum er aktuell nicht startet…

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.