Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#231
29.10.2025 - 09:06 Uhr
Zitat von bschuss

Zitat von HaHoHertha

Zitat von bimmeLinho

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Toto-BSC

Im Winter sollte ein starker RV auf dem Weihnachtszettel stehen. Eitschi sollte sich erstmal hinten anstellen muessen.

Nein, ein LV. Wir haben schon Zeefuik, Karbownik und Eitschberger für rechts

Karbownik ist und war nie wirklich RV.
Von seinen 151 Profispielen hat er 77 als LV und nur 26 als RV bestritten. Dazu 49 Spiele im ZM (meist als 6er). Dazu noch 6x LM und 1x RM
Also nein... Er ist de facto in erster Linie LV, als zweite Position Z(D)M und nur zur Not RV.

Ich denke man sollte Eitschi nicht aufgeben, aber die zweite Liga ist noch ein bisschen zu hoch für ihn. Ich kann mir vorstellen, dass er da reinwachsen kann...aber für höhere Ambitionen wie Aufstieg oder obere Tabellenhälfte fehlt ihm aktuell noch die Qualität.

Karbownik war immer nur Notnagel auf links. Bei uns war er am Anfang auch auf rechts eingeplant. Dort hatte er bei uns auch das erste Spiel gemacht. Dann hatte sich Dudziak verletzt, sodass Karbownik wieder nach links musste. Irgendwann scheint man vergessen zu haben, dass er eigentlich Rechtsverteidiger ist. Karbownik fehlt es auch komplett an Spiel- und Passstärke um inverser Außenverteidiger zu sein. Man sollte diese Notnagelbesetzung hinten links endlich beheben bevor man den x-ten rechtsfüßigen Außenverteidiger verpflichtet.

Das höre ich zum ersten Mal. Karbownik hat bei Düsseldorf vorher nicht ein einziges Spiel als RV gemacht, man hatte kein Bildmaterial von ihm zu der Position in dieser Liga, wieso zur Hölle sollte irgendwer ihn als RV eingeplant haben? Zumal wir auf RV Kenny und den dort tatsächlich immer eingeplanten Zeefuik sowie Pekarik hatten (wobei ich nicht weiß, ob Zeefuik zu dem Zeitpunkt noch verliehen war). Links hingegen mussten Plattenhardt und Mittelstädt ersetzt werden.

De facto ist es aber scheißegal, ob wir einen LV oder RV suchen, auf beiden Positionen könnten wir eine Verstärkung gebrauchen und Zeefuik kann die andere Seite spielen. Zumindest in der 2. Liga. Ich denke aber nicht, dass da was passieren wird, sonst wäre das schon im Sommer passiert.

Korrekt. Stimme dir in allen Belangen zu.

Ein einfacher Blick in Karbos Vita reicht um festzustellen, dass er kein RV ist.
Dass er eventuell RV spielen könnte, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Es ist aber faktisch anhand seiner Vita nur seine dritte Position.
Favre würde sagen er ist polyvalent.

Aber hier geht es um Eitschi.
Nach seiner letzten Saison in der dritten Liga, habe sogar zwei Spiele in voller Länge von ihm gesehen, dachte ich tatsächlich, dass er den Durchbruch schaffen kann.
Bislang wird er aber leider dem Niveau der zweiten Liga nicht gerecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 29.10.2025 um 09:07 Uhr bearbeitet
Julian Eitschberger [2] |#232
14.12.2025 - 13:01 Uhr
Ich finde es sehr schade dass Eitschi sich bei euch bisher nicht durchsetzen konnte. Aus meiner Sicht bringt er wirklich alles mit um ein richtig guter 2.Liga Spieler zu sein.

Dazu ist er auch ein absoluter Top-Charakter. Das zeigt auch dass er gestern in Verl bei den Familien und Verletzten Spielern von RWE auf der Tribüne saß. Als Koschinat und unsere Jungs ihn gestern auf der Tribüne entdeckt haben war die Freude jedenfalls groß und ein Großteil der Mannschaft kam extra nochmals zu ihm.

Ich drücke Eitschi auf jeden Fall die Daumen das er sich bei euch noch durchsetzen kann.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Julian Eitschberger [2] |#233
14.12.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Ich finde es sehr schade dass Eitschi sich bei euch bisher nicht durchsetzen konnte. Aus meiner Sicht bringt er wirklich alles mit um ein richtig guter 2.Liga Spieler zu sein.

Dazu ist er auch ein absoluter Top-Charakter. Das zeigt auch dass er gestern in Verl bei den Familien und Verletzten Spielern von RWE auf der Tribüne saß. Als Koschinat und unsere Jungs ihn gestern auf der Tribüne entdeckt haben war die Freude jedenfalls groß und ein Großteil der Mannschaft kam extra nochmals zu ihm.

Ich drücke Eitschi auf jeden Fall die Daumen das er sich bei euch noch durchsetzen kann.

Finde es auch schade, da er mir bei euch extrem gut gefallen hat. Habe ihn bei eurem Sieg auf der Alm auch mal live sehen können und da war er ebenfalls einer der besten Leute auf dem Platz. Dachte auch, dass er sich durchsetzen wird. Aber er ist ja noch jung, vielleicht kommt der nächste Schritt erst etwas später.
Julian Eitschberger [2] |#234
15.12.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Gottschalkelf

Finde es auch schade, da er mir bei euch extrem gut gefallen hat. Habe ihn bei eurem Sieg auf der Alm auch mal live sehen können und da war er ebenfalls einer der besten Leute auf dem Platz. Dachte auch, dass er sich durchsetzen wird. Aber er ist ja noch jung, vielleicht kommt der nächste Schritt erst etwas später.

Das Problem ist aber, dass er für seine Entwicklung kaum Spielpraxis bekommt. Allein das Training bringt ihn nicht weiter. Vielleicht sollte man ihn nochmal bis zum Sommer verleihen, denn mit Zeefuik und Karbownik hat man ja Alternativen und dazu noch ein Gechter. Da wird es für ihn sehr schwer Argumente zu liefern, dass er an ihnen vorbeiziehen kann.
Julian Eitschberger [2] |#235
15.12.2025 - 16:25 Uhr
Da er ja in Essen (vor allem) auch offensiv auf sich aufmerksam gemacht hat, hätte ich gemacht, er käme mal für Reese rein (Kratte kam zuletzt ja meistens für Winkler), aber auch davon scheint Leitl nichts zu halten. Sehr schade, denn ich hätte gedacht, er schließe bei uns auf lange Sicht die Lücke auf der RV-Position und nicht, dass Linus da immer wieder aushelfen würde.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Julian Eitschberger [2] |#236
16.12.2025 - 07:39 Uhr
Zitat von 17-Renate
Da er ja in Essen (vor allem) auch offensiv auf sich aufmerksam gemacht hat, hätte ich gemacht, er käme mal für Reese rein (Kratte kam zuletzt ja meistens für Winkler), aber auch davon scheint Leitl nichts zu halten. Sehr schade, denn ich hätte gedacht, er schließe bei uns auf lange Sicht die Lücke auf der RV-Position und nicht, dass Linus da immer wieder aushelfen würde.

Da Leitl vor allem auf defensive Stabilität Wert legt, war das fast zu erwarten.

Ich finde Eitschi seinen Einsatz gut und seine Qualität liegt in der offensive, bei einer 3/5er Kette als Schienenspieler hätte er sicherlich bessere Chancen.
Defensiv finde ich ihn sehr anfällig und da verstehe ich dann schon, dass man eher Spieler wie Zeefuik / Gechter bevorzugt.. auch mit Blick davor...

Reese spielt ja mittlerweile viel über rechts, somit blockt er den Flügel wo Eitschi sich einschalten könnte und Eitschi müsste dauerhaft in Unterzahl verteidigen...

Karbo ist zb das Beispiel, wenn Reese auf der Seite ist, dann sieht Karbo auch immer blöd aus, aber mittlerweile kommt ja Winkler viel über links, der defensiv gut mitmacht.

BTT: Eitschi sollte man im Winter vllt nochmal verleihen, denn mit
Gechter, Zeefuik, Karbo hat man drei Spieler für die RV Posi, die vor ihm stehen... Auf Links kommt Kolbe noch dazu... Offensiv wirds auch schwer, wenn selbst Kratte Probleme hat, dazu schaut man ja auch dort noch nach Neuzugängen.

Nächste Saison, in Liga 2, wäre bei den aktuellen Abgängen (Karbo, eventuell Gechter) vielleicht mehr Spielzeit drin...
Man muss aber auch ehrlich genug sein, sollten wir aufsteigen, dann brauchen wir mit Eitschi (stand jetzt) nicht planen, denn Eitschi will ich da nicht sehen gegen die aktuellen Flügelspieler der Bundesliga mit seiner aktuellen schwäche in der defensive...

•     •     •

Julian Eitschberger [2] |#237
20.12.2025 - 13:30 Uhr
Quelle: www.bild.de
Ein Spieler hat bei der Vereinsführung vor dem Spiel gegen Bielefeld seinen sofortigen Wechselwunsch hinterlegt.
Hat vor dem Spiel gegen Bielefeld seinen sofortigen Wechselwunsch hinterlegt. Daraufhin hat Leitl ihn direkt aus dem Kader gestrichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OllyBSC am 20.12.2025 um 13:33 Uhr bearbeitet
Julian Eitschberger [2] |#238
20.12.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von OllyBSC
Ein Spieler hat bei der Vereinsführung vor dem Spiel gegen Bielefeld seinen sofortigen Wechselwunsch hinterlegt.
Hat vor dem Spiel gegen Bielefeld seinen sofortigen Wechselwunsch hinterlegt. Daraufhin hat Leitl ihn direkt aus dem Kader gestrichen.

Wahrscheinlich ein zu verkraftender Weggang. Bin mir sicher, dass im Winter eh noch was bei den AV gemacht wird.

Seine großen Ziele haben sich, auch aufgrund seiner Fähigkeiten, nie wirklich erfüllt. Hoffe er wird woanders glücklich.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Julian Eitschberger [2] |#239
20.12.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von OllyBSC

Kann man sowas nicht nach dem Spiel verkünden? Ich meine jetzt ist ja eh Winterpause ..total unverständlich und die richtige Reaktion. Ich glaube Eitschi braucht ein anderes Umfeld um an seine Zeit in Essen anzuknüpfen , eine Mannschaft wie Elversberg oder so .
Julian Eitschberger [2] |#240
20.12.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von OllyBSC

Das wäre bedauerlich, aber nachvollziehbar. Sicherlich hat der Abschied von Kenny schon eine ziemliche Lücke in der Qualität auf der RV Position hinterlassen. Warum man jetzt immer Gechter dort spielen lässt erschließt sich mir nicht. Der Junge gehört in die IV. Ich denke Zeefuik und Eitschberger sollten für die 2. Liga ausreichen. Ansonsten hätte man im Sommer einiges falsch gemacht. Im Moment passt so einiges nicht in der Mannschaft und ihren Leistungen. Warum man dann eines der Talente so ausbootet während andere, erfahrenere Spieler, trotz schwankender Leistungen immer spielen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde maximal einer Leihe zustimmen da ich immer noch glaube dass er bei uns Stammspieler werden kann. Dass Leitl im nächsten Sommer noch auf der Bank sitzt ist sowieso fraglich, dann wird er eine neue Chance bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.