Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#261
03.01.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von Herthafreak
Möglich dass Eitschi eine erneute Leihe ablehnt. Die Ablöseförderung von Hertha für ihn soll 7-stellig sein, im kicker steht angeblich 1.5M. Das wollen die Interessenten für ihn nicht zahlen, wäre auch mehr als sein aktueller tm MW von 1M.

Könnte natürlich Taktik hinter stecken um noch etwas Zeit zu gewinnen ob man eine passenden Nachfolger bzw. jemand für links findet. Dann könnte Karbownik auf die rechte Seite gehen. Mit Karbownik, Zeefuik und Mr. X hätte man dann mMn drei Spieler für LV und RV womit man eine Halbserie bestreiten könnte. Als Notnagel wären dann wie auch jetzt schon, Gechter und Kolbe noch da.
Julian Eitschberger [2] |#262
05.01.2026 - 20:42 Uhr

Quelle: sport.de

Julian #Eitschberger will Hertha BSC verlassen. Problem: Hertha fordert 1,5 Millionen Euro als Ablöse - Geld, was aktuell kein Verein zahlen wird. Verhandlungen mit interessierten Vereinen deshalb erstmal auf Eis gelegt. #herthabsc #hahohe #hertha
Zitat von Herthafreak
Möglich dass Eitschi eine erneute Leihe ablehnt. Die Ablöseförderung von Hertha für ihn soll 7-stellig sein, im kicker steht angeblich 1.5M. Das wollen die Interessenten für ihn nicht zahlen, wäre auch mehr als sein aktueller tm MW von 1M.
Julian Eitschberger [2] |#263
06.01.2026 - 08:03 Uhr
Es wäre schon irgendwie schade, wenn er gehen würde. Klar für ihn ist es nicht einfach, denn eigentlich war er ja als Schienenspieler in einer Fünferkette geplant, die wir aber nicht mehr spielen.

Schade auch, dass er das TL nicht nutzt um sich nochmal in Stellung zu bringen, denn ich denke schon, dass er noch Potential hat, um in der 2. Liga anzukommen. Er braucht einfach noch etwas Zeit, um sich durchzusetzen.
Julian Eitschberger [2] |#264
06.01.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Pal1975
Es wäre schon irgendwie schade, wenn er gehen würde. Klar für ihn ist es nicht einfach, denn eigentlich war er ja als Schienenspieler in einer Fünferkette geplant, die wir aber nicht mehr spielen.

Schade auch, dass er das TL nicht nutzt um sich nochmal in Stellung zu bringen, denn ich denke schon, dass er noch Potential hat, um in der 2. Liga anzukommen. Er braucht einfach noch etwas Zeit, um sich durchzusetzen.

Ich finde das Wort "Schade" kann man bei allen Spielern anwenden, die irgendwie nicht so ganz zünden.

Ich finde Eitschi hat auch in der letzten Saison nicht unbedingt gezeigt, dass er zu viel höherem berufen ist. Das spiegelt sich jetzt wieder. Er wurde aufgrund von Positionsmangel reingeworfen, hat es teilweise ordentlich gemacht ohne aber zu zeigen, dass er unverzichtbar ist.

Ich denke hier auch, dass er nicht unbedingt den großen Sprung machen wird nochmal - täuschen kann man sich natürlich immer. Es gibt jetzt die Möglichkeit realistische 700-800k Ablöse zu bekommen für einen Spieler, der in den nächsten 2 Jahren vermutlich sportlich keine große Rolle spielen dürfte.

Alles andere sollte erstmal egal sein. Es geht um das sportliche Maximum!

•     •     •

Herthaner
Julian Eitschberger [2] |#265
08.01.2026 - 09:56 Uhr

Quelle: Liga Zwei

Hertha BSC: Ein konkretes Angebot für Julian Eitschberger
Zweitligist bietet für den wechselwilligen Rechtsverteidiger
Laut kicker bietet ein Zweitligist (nicht genannt, welcher) 750k plus mögliche Boni. Das ist Hertha zu wenig, weil dann kurzfristig selber Ersatz auf der AV Position beschafft werden müsste.

Schwierige Situation. Eitschi ist ehrgeizig und will Spielzeit, ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle.
Es gibt hier eigentlich nur 2 sinnvolle Lösungen:

1. Die Verantwortlichen bei Hertha (Weber, Leitl) reden mit ihm, und zeigen ihm Perspektiven für mehr
Spielzeit auf. Er müsste das dann aber auch akzeptieren, mindestens bis Saisonende. Wenn das nicht der Fall ist, scheidet diese Option aus.

2. Er wird in der Winterpause zum MW (niedrig 7-stellig. 1M+) verkauft. Eine weitere Leihe wird er wahrscheinlich nicht akzeptieren. Notfalls kann man mit Lum oder Berner als Ersatz AV bis Saisonende planen. Eine AV Neuverpflichtung (jemand mit Startelf Qualität, möglichst LV) wäre dann aber schon sinnvoll.

Ganz schlecht wäre es, wenn Leitl ihn weiterhin nicht mehr im Kader berücksichtigt, Weber aber jegliche Angebote < 1.5M ablehnt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthafreak am 08.01.2026 um 09:57 Uhr bearbeitet
Julian Eitschberger [2] |#266
08.01.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von Herthafreak

Ganz schlecht wäre es, wenn Leitl ihn weiterhin nicht mehr im Kader berücksichtigt, Weber aber jegliche Angebote < 1.5M ablehnt...

Leider halte ich das für die wahrscheinlichste Variante, es sei denn er hat ein überragendes Trainingslager. Aber eigentlich ist die Wintervorbereitung zu kurz, um da derart zu überzeugen.
Vielleicht kann man ein wenig mehr als 750k raushandeln, aber letztlich ist er aktuell unser dritter RV, obwohl wir nominell nur zwei haben. Das ist ein Luxus, den wir uns eigentlich nicht leisten können. Also jetzt entscheiden, ob man ihm den Sprung noch zutraut, und nicht bis Sommer in der derzeitigen Situation verharren und dann doch abgeben, höchstwahrscheinlich für nicht mehr Geld als jetzt...
Julian Eitschberger [2] |#267
08.01.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Herthafreak

Leider halte ich das für die wahrscheinlichste Variante, es sei denn er hat ein überragendes Trainingslager. Aber eigentlich ist die Wintervorbereitung zu kurz, um da derart zu überzeugen.
Vielleicht kann man ein wenig mehr als 750k raushandeln, aber letztlich ist er aktuell unser dritter RV, obwohl wir nominell nur zwei haben. Das ist ein Luxus, den wir uns eigentlich nicht leisten können. Also jetzt entscheiden, ob man ihm den Sprung noch zutraut, und nicht bis Sommer in der derzeitigen Situation verharren und dann doch abgeben, höchstwahrscheinlich für nicht mehr Geld als jetzt...

Meine Empfehlung wäre auch, das Angebot anzunehmen (750k plus erreichbare 250k Bonus). Irgendwie ist das Tischtuch zerschnitten seit er seinen Wechselwunsch öffentlich gemacht hat. Ein unzufriedener Spieler im Kader oder auf der Tribüne ist schlecht für den Teamspirit. Mit Janne Berner hat man schon einen RV Nr. 3 hochgezogen. Wir brauchen aber dringender einen LV. Solange Dudziak noch Vertrag hat, kann man ihn auch noch als Not-LV in den Kader nehmen.
Julian Eitschberger [2] |#268
08.01.2026 - 10:40 Uhr
Mein Gefühl sagt mir, dass es sich bei dem Verein um Fortuna Düsseldorf handelt und das wäre auch genau der richtige Schritt für Eitschi. Ich denke man wird hier auch eine Lösung finden, es ist ganz eindeutig, dass wir ihn nur für die Breite benötigen. Ersatz würde ich eher offensiv außen verpflichten, mit Zeefuik, Karbownik, Kolbe, Gechter, Berner wird man immer vernünftige Optionen auf AV haben. Ich fand damals die Umschulung von Winkler im 3-5-2 als LA sehr spannend, da ich ihm perspektivisch auch einen LV in der Viererkette zutrauen würde.
Julian Eitschberger [2] |#269
08.01.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Herthafreak
Hertha BSC: Ein konkretes Angebot für Julian Eitschberger
Zweitligist bietet für den wechselwilligen Rechtsverteidiger
Laut kicker bietet ein Zweitligist (nicht genannt, welcher) 750k plus mögliche Boni. Das ist Hertha zu wenig, weil dann kurzfristig selber Ersatz auf der AV Position beschafft werden müsste.

Schwierige Situation. Eitschi ist ehrgeizig und will Spielzeit, ist unzufrieden mit seiner Reservistenrolle.
Es gibt hier eigentlich nur 2 sinnvolle Lösungen:

1. Die Verantwortlichen bei Hertha (Weber, Leitl) reden mit ihm, und zeigen ihm Perspektiven für mehr
Spielzeit auf. Er müsste das dann aber auch akzeptieren, mindestens bis Saisonende. Wenn das nicht der Fall ist, scheidet diese Option aus.

2. Er wird in der Winterpause zum MW (niedrig 7-stellig. 1M+) verkauft. Eine weitere Leihe wird er wahrscheinlich nicht akzeptieren. Notfalls kann man mit Lum oder Berner als Ersatz AV bis Saisonende planen. Eine AV Neuverpflichtung (jemand mit Startelf Qualität, möglichst LV) wäre dann aber schon sinnvoll.

So ganz nachvollziehen kann ich die Aussage, dass man selbst einen Ersatz benötige, wenn Eitschberger gehen würde, nicht.
Auf der rechten Seite hat man mit Zeefuik und Gechter schon zwei Spieler, die die Rolle füllen können, zudem hat man ja vor gar nicht so langer Zeit mit Berner einen Akademiespieler hinzugenommen, der ja zumindest auch schon einmal im Pokal gegen einen Ligakonkurrenten spielen durfte. Links hat man Karbownik und Kolbe bzw. auch hier Zeefuik. Man hat also auf beiden Seiten eine Doppelbesetzung, wenngleich das auch durch planmäßige IVs abgedeckt wird. Die Leistungen der jeweiligen Spieler waren aber im Saisonverlauf auch akzeptabel bis gut (insb. bei Gechter und Kolbe in meinen Augen).
Solche Aussagen können natürlich auch nur Verhandlungstaktik sein, aber den beschriebenen Bedarf sehe ich eigentlich weniger. Für 750k oder vielleicht auch 1 Mio. Euro fänd ich einen Wechsel für alle Seiten ganz gut.
Julian Eitschberger [2] |#270
08.01.2026 - 11:41 Uhr
Das gab’s doch schon mal? Ein RV sah keine Zukunft bei Hertha und Benni sorgte dafür, dass man weder Gehalt sparen, noch Ablöse generieren konnte - geschweige denn einen Ersatz verpflichten. Spricht für seine Managementqualitäten. Daumen hoch!

•     •     •

esse est percipi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.