Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#211
19.09.2025 - 10:35 Uhr
Finde es schon verrückt: überall wird gefordert, Jugendspieler aufzustellen und ihnen viel Spielzeit zu geben (man denke nur an die Diskussionen zu Ünal oder Lum). Aber sobald es bei einem jungen Spieler mal nicht läuft, wird sofort draufgehauen.

Gerade bei jungen Spielern muss man Leistungsschwankungen akzeptieren. Eitschberger hat alle Anlagen, mindestens ein guter Zweitliga-, vielleicht sogar ein solider Erstliga-RV zu werden, und er hat zuletzt bei seinen Stationen überzeugt. Aktuell wirkt er einfach etwas verunsichert und steckt in einem kleinen Loch. Genau dann braucht er Vertrauen und Zuspruch – nicht, dass jeder Fehlpass zerlegt wird.

In der aktuellen Mannschaftssituation seine ersten Schritte in der 2. Liga zu machen, ist ohnehin schwer genug. Eine Pause zum Sammeln mag nicht schaden, aber manche Kommentare hier sind haarsträubend – vor allem im Vergleich zu den gleichzeitig erhobenen Forderungen, 17-Jährige nach ein paar guten Spielen direkt in die Startelf zu stellen.
Julian Eitschberger [2] |#212
19.09.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von Alexandrops
Finde es schon verrückt: überall wird gefordert, Jugendspieler aufzustellen und ihnen viel Spielzeit zu geben (man denke nur an die Diskussionen zu Ünal oder Lum). Aber sobald es bei einem jungen Spieler mal nicht läuft, wird sofort draufgehauen.

Gerade bei jungen Spielern muss man Leistungsschwankungen akzeptieren. Eitschberger hat alle Anlagen, mindestens ein guter Zweitliga-, vielleicht sogar ein solider Erstliga-RV zu werden, und er hat zuletzt bei seinen Stationen überzeugt. Aktuell wirkt er einfach etwas verunsichert und steckt in einem kleinen Loch. Genau dann braucht er Vertrauen und Zuspruch – nicht, dass jeder Fehlpass zerlegt wird.

In der aktuellen Mannschaftssituation seine ersten Schritte in der 2. Liga zu machen, ist ohnehin schwer genug. Eine Pause zum Sammeln mag nicht schaden, aber manche Kommentare hier sind haarsträubend – vor allem im Vergleich zu den gleichzeitig erhobenen Forderungen, 17-Jährige nach ein paar guten Spielen direkt in die Startelf zu stellen.

Eitschberger ist jetzt 21, da ist es langsam vorbei mit dem 'Jugendspieler'.
Er muss schon nachweisen, dass er dem Niveau der 2. Liga gewachsen ist.
Das ist ihm bisher nicht so wirklich gelungen.

Da es auf seiner Position bessere (Zeefuik) oder vielleicht sogar jüngere (Lum) Alternativen gibt,
wird er es - bei entspannterer Personalsituation - schwer haben.
Julian Eitschberger [2] |#213
20.09.2025 - 14:11 Uhr
Eitschi ist vieles aber kein 2. Liga RV…
Julian Eitschberger [2] |#214
20.09.2025 - 15:35 Uhr
Grauenvoll … einfach nur grauenvoll! 😫
Julian Eitschberger [2] |#215
22.09.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von bsc36
Eitschi ist vieles aber kein 2. Liga RV…

Haben hier auch viele über Mittelstädt und die 1. Liga geschrieben damals.

Es ist einfach schwer in dem nicht existierenden System sich als junger Spieler positiv einzubringen. Sofern die Stabilisierung unserer Spielweise nicht klappt, wird jeder junge Spieler sich schwertun eine gute Leistung zu zeigen.

Dazu noch das negative & extrem kritische Umfeld bei uns.

Bin mir sicher, dass ein Eitschberger bei Paderborn oder Elversberg gerade prima aufspielen würde.
Julian Eitschberger [2] |#216
22.09.2025 - 10:32 Uhr
Leute, Leute, Leute grins

Wenn ich hier lese, dass man mit 21 langsam aus dem Talentealter raus ist.
Wir waren uns doch alle vor der Saison einig, dass Eitschberger natürlich erstmal in der 2. Bundesliga ankommen muss. Und da dachte man auch noch, dass der allgemeine Start in die Saison nicht derart katastrophal aussehen würde.
Da steht eine Truppe auf dem Platz, die weder eingespielte Abläufe noch irgendeine Art von Konstanz zeigt, aber der 21 Jährige Eitschi soll in seiner ersten 2.Liga Saison doch bitte stabil spielen und einen Impact Vorne wie Hinten haben. Das alles bitte während Spieler wie Reese, Cuisance und Konsorten es kaum mal schaffen 2 Spiele am Stück nicht ein kompletter Totalausfall zu sein.

Ich geh mit der Einschätzung mit, dass Eitschi bei einem Klub wie Paderborn oder Elversberg sicher schon ein guter Systemspieler wäre und wir erzählen würden, wie gut wir doch so einen Spieler mit dem Skillset gebrauchen würden in unserer Trümmertruppe. Stattdessen wird ihm nach 6 Spielen jegliche Tauglichkeit von so manchen abgesprochen, obwohl eigentlich bei niemanden unserer Spieler irgendwas läuft.

Eitschi kann nichts dafür, dass unsere Kaderplanung derart Katastrophal ist und wir nicht einmal wissen, wofür wir eigentlich als Verein stehen wollen und was wir für ein System spielen. Er kann auch nichts dafür, dass Leitl aus irgendwelchen Gründen Gechter als RV spielen lassen möchte. Er kann auch nicht dafür das Sessa nach Einwechslung von 5 Pässen 4 ins Nichts oder direkt zu nächsten Gegenspieler spielt.

Uns wäre wirklich mal geholfen, andere Leute in die Verantwortung zu nehmen statt irgendwelche Akademie-Spieler, wenn wir doch immer fordern der Jugend eine Chance zu geben.

•     •     •

Hertha BSC
Julian Eitschberger [2] |#217
09.10.2025 - 16:57 Uhr
Bei aller Liebe aber seinen Marktwert gleichzusetzen mit dem eines Winkler halte ich für total unrealistisch. 600k wären im Vergleich angemessener.
Julian Eitschberger [2] |#218
09.10.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von Zelryz89
Bei aller Liebe aber seinen Marktwert gleichzusetzen mit dem eines Winkler halte ich für total unrealistisch. 600k wären im Vergleich angemessener.

Sehe da ehrlich gesagt gar kein Problem. Eitschberger ist eineinhalb Jahre jünger als Winkler und 1 Mio. ist beileibe kein Riesenmarktwert, sondern vollkommen angebracht für ein Talent im Dunstkreis der deutschen U21, das eine gute Drittligasaison hinter sich hat und nun regelmäßig Spielzeit in Liga 2 bekommt und es dabei solide macht.

Ohne Winklers aktuelles Formhoch würdest du das auch ziemlich sicher nicht behaupten. zwinker Nur ist Winklers Formhoch eben erst ein paar Wochen alt und nach seiner letzten, schwächeren Saison noch kein Grund für eine Aufwertung.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Julian Eitschberger [2] |#219
09.10.2025 - 22:52 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Zelryz89

Sehe da ehrlich gesagt gar kein Problem. Eitschberger ist eineinhalb Jahre jünger als Winkler und 1 Mio. ist beileibe kein Riesenmarktwert, sondern vollkommen angebracht für ein Talent im Dunstkreis der deutschen U21, das eine gute Drittligasaison hinter sich hat und nun regelmäßig Spielzeit in Liga 2 bekommt und es dabei solide macht.

Ohne Winklers aktuelles Formhoch würdest du das auch ziemlich sicher nicht behaupten. zwinker Nur ist Winklers Formhoch eben erst ein paar Wochen alt und nach seiner letzten, schwächeren Saison noch kein Grund für eine Aufwertung.

Auch ohne das Formhoch von Winkler trennen die beiden Welten. Während Eitschi mit 21 seine ersten Zweitligaeisätze sammelt hatte Winkler mit 21 schon zwei fast komplette Saisons auf Zweitliganiveau hinter sich (50!!! Einsätze)
Ja Winklers Leistungen waren teils sehr schwankend.

Und ich fand Eitschis Leistungen diese Saison bisher alles andere als solide.
Ich fand ihn teilweise desaströs.
Hinten anfällig, schlampiges Passspiel und nahezu keine Offensivaktionen.
Ich hoffe es war bislang dem Druck bzw der Nervosität geschuldet und er reift und entwickelt sich, aufgeben möchte ich ihn nicht, aber leistungstechnisch war das bislang echt grausam.
Und Winkler war in seinem Alter, vor allem in der ersten Zweiligasaison mit 20, deutlich weiter.
Julian Eitschberger [2] |#220
10.10.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von HerrThaner

Zitat von Zelryz89

Auch ohne das Formhoch von Winkler trennen die beiden Welten. Während Eitschi mit 21 seine ersten Zweitligaeisätze sammelt hatte Winkler mit 21 schon zwei fast komplette Saisons auf Zweitliganiveau hinter sich (50!!! Einsätze)
Ja Winklers Leistungen waren teils sehr schwankend.

Und ich fand Eitschis Leistungen diese Saison bisher alles andere als solide.
Ich fand ihn teilweise desaströs.
Hinten anfällig, schlampiges Passspiel und nahezu keine Offensivaktionen.
Ich hoffe es war bislang dem Druck bzw der Nervosität geschuldet und er reift und entwickelt sich, aufgeben möchte ich ihn nicht, aber leistungstechnisch war das bislang echt grausam.
Und Winkler war in seinem Alter, vor allem in der ersten Zweiligasaison mit 20, deutlich weiter.

Es ist ja immer die Frage bei den Marktwerten, was von außen so wahrgenommen wird. Ich glaube da sieht man bei Winkler v.a., dass keine wirkliche Entwicklung mehr folgte seitdem und folglich sein "Ceiling" wohl unweit dessen vermutet wird, was er bisher zeigte, während man bei Eitschberger noch überwiegend den sehr guten Drittligaspieler und U-Nationalspieler sieht, der erste Einsätze in Liga 2 hatte und bei dem man das "Ceiling" gar nicht richtig kennt. Ist schon erklärbar mMn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.