1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#241
03.09.2020 - 22:26 Uhr
Grundsätzlich wird sich in Sachen Abgänge noch etwas tun:

-Jonjic , hat keiner Chance mehr
- Starke , wird kaum einen Kaderplatz bekommen
- Matuwila, siehe Jonjic
- Bachmann ?
- Zuck ?
- Röser ?

Sollten grundsätzlich noch 3 Spieler kommen, wird es auch noch den ein oder anderen Abgang geben.

Die aktuell in der Gerüchteküche erwähnten Namen sind alle samt für uns „Kracher“.
Die bereits getätigten Transfers sind allesamt mehr als solide.
Insgesamt sehe ich den Kader aktuell als richtig gut durchgeplant an. Gelingt es jetzt echt noch 2 der 3 genannten zu bekommen, gibt das ne echt heiße Saison!
Allgemeine Kaderdiskussion |#242
03.09.2020 - 22:31 Uhr
Zitat von Linne

Insgesamt sehe ich den Kader aktuell als richtig gut durchgeplant an. Gelingt es jetzt echt noch 2 der 3 genannten zu bekommen, gibt das ne echt heiße Saison!

Träumen ist erlaubt aber am Ende wird es wohl eher Platz.7-10. werden, wenn es gut läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coolwetter am 03.09.2020 um 22:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#243
03.09.2020 - 22:40 Uhr
Zitat von seb1310
Ich bekomme schon fast feuchte Träume, wenn ich mir aus dem bestehenden Kader und den nun bekannten Gerüchten meine Wunschelf zusammenstelle. Diese Elf ist nach meiner Interpretation von Masters aussagen nicht so abwegig, auch wenn ich es kaum glauben kann.

Endlich macht eine Transferperiode mal wieder richtig Spaß und das in der aktuellen Vereinssituation, der Wahnsinn!

Vor allem wenn man sich bei dieser Elf noch die Bank bzw. Ersatzmöglichkeiten anschaut:

TW: die jungen Wilden
RV/LV: Hercher
IV: Winkler
DM: Bachmann, Bakhat
RM: Kleinsorge
LM: Zuck, Morabet
ST: Huth, Röser

Kann es kaum erwarten zu hören was aus den Verhandlungen wird und hoffe nicht enttäuscht zu werden.
Hoffentlich geht`s bald los!!!!

Ohje ich habe Skalartidis komplett vergessen...den gibts ja auch noch. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Zwinkernd

Der ist natürlich das Pendant auf den Flügeln zu den beiden hoffentlich Neuen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#244
04.09.2020 - 01:17 Uhr
Wenn sich die Gerüchte umsetzen lassen würden, könnte das eine geniale Truppe werden.

Ich würde es dann sogar im 4-4-1-1 probieren.

---------------------------------------------Spahic-------------------------------------------------

----Schad--------Sickinger/Kraus----------------Winkler-----------Hlousek/Hercher--

-----------------------------------Rieder/Ciftci/Bachmann ----------------------------------

-----Skarla/Kleinsorge/Esswein---------------------------------------Biankadi/Esmel-- ( alle "beidseitig" einsetzbar)

----------------------------------------Sessa/Bakhat/Skarla/Morabet-----------------------

----------------------------- Pourie/Sessa/Huth/Morabet -----------------------------------

-------------------------------------------------------Boyd/Huth/Röser------------------------

Wenn man aus so einer Aufstellung eine funktionierende Truppe schaffen könnte ( sollten, die Neuzugänge den kommen), dann sollte man mehr als nur in der Lage sein vorne mitzuspielen.
Aktuell abgeben würde ich tatsächlich Starke, der meiner Meinung nirgendwo zur Geltung kommt in Schommers System, da er aktuell keine Handlungsschnelligkeit aufweist und wenn du so flotte Spieler hast, musst du die auch zeitnah in die Aktionen bringen, was ich bei Starke am wenigsten sehe von den Offensivkräften. Sollte man Boyd bekommen, würde ich Röser am ehesten abgeben, da er für mich auch meistens eine unglückliche Figur in Schommers System macht.
Ich hab auch die Hoffnung, dass Esmel einschlägt. Könnte ggf. ein Interner Pick-Ersatz werden.
Ansonsten wäre als potentieller Neuzugang vllt. noch Jurcher( ex-FCS) interessant, dem ich das durchaus auch zutrauen würde.
Lasse mich aber erst einmal überraschen, wer wirklich seine Zelte von den Gehandelten hier aufschlägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ecliipz am 04.09.2020 um 01:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#245
04.09.2020 - 11:10 Uhr
Nur zwei Dinge scheinen derzeit klar zu sein:

1. Wir scheinen über genug Kohle zu verfügen, um über Spieler wie Esswein und/oder Boyd und/oder Biankadi nachdenken zu können. Spieler, deren Verpflichtung ich bis vor kurzem noch als ABSOLUT unrealistisch angesehen habe.

2. Der Kader wird sich noch deutlich verändern. Sowohl auf der Zugangs- als auch der Abgangsseite wird sich noch einiges tun. Stand jetzt ist noch gar nicht abzuschätzen, wie sich unsere Offensive zukünftig zusammensetzen wird. Auf der einen Seite ist es natürlich schön, die Möglichkeit zu haben nachlegen zu können, auf der anderen Seite fand ich den Weg der letzten Jahre, frühzeitig einen vollständigen Kader zu haben nicht verkehrt. Der Kader des Spiels gegen Regensburg wird mit großer Wahrscheinlich nicht die finale Variante darstellen. Wie gerne würde ich kurz in den Oktober reisen, um einen Blick auf den fertigen Kader schmeißen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#246
04.09.2020 - 11:14 Uhr
Bei Zugängen ist die Kommunikation klar: Es soll noch zwei Neue für die Offensive geben, einen physisch starken Mittelstürmer und einen variablen Offensivspieler.

Abgänge sind eine andere Geschichte. Da werden auch noch welche kommen, aber wer das sein wird, wird davon abhängen, welche Spieler nicht ins sportliche Konzept passen. Das müssen nicht notwendigerweise die Spieler sein, die im Forum mehrheitlich als Schwachpunkte ausgemacht wurden.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#247
04.09.2020 - 16:09 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von FCK-Tribun

Laut Master stehen Esswein und Biankadi nicht in einem Alternativverhältnis.

Was mich aber verwirrt, da explizit ein Wandspieler kommen soll und von zwei(!) Verstärkungen die Rede war. So gesehen ist da für Esswein kein Platz mehr, aber ich würde zu seinen Gunsten auch gerne auf einen Boyd verzichten. zwinker

Mit Blick auf Essweins Leistungsnachweise aus den letzten zwei Jahren sehe ich das anders herum. Esswein mag knapp 200 Bundesligaspiele haben. Sein aktuelles Leistungsvermögen ist trotzdem nur schwer zu bewerten.

Sowohl Pourié als auch Huth würden von einem Wandspieler als Nebenmann profitieren. Die Kopfballstärke wäre auch wichtig, um zu helfen, unsere Schwäche bei Standardsituationen zu beheben.

Beste Grüße
Lullaby

Gehört wahrscheinlich nicht mehr in den Spekulationsthread, daher hier:

Die Leistungen des letzten Jahres sind natürlich ein klares Argument pro Boyd und contra Esswein.
Ich frage mich nur, ob man Huth und Pourié einen Gefallen tut, wenn man sie auf die Außenstürmerposition stellt.
Behalten wir das 4-3-3 bei, wäre Pourié für mich die nahezu optimale Lösung in der zentralen Position, dann gerne flankiert von Biankadi und Esswein bzw. seiner Alternative, die ja anscheinend gerade nicht Biankadi heißt.

Holt man Boyd, muss man fast zwingend mit zwei zentralen Stürmern agieren, wobei Pourié, Huth und Röser sicher sehr von seiner Präsenz profitieren würden. Dass Schommers dieses System durchaus spielen lässt, hat die Phase vor Weihnachten gezeigt.
Ich frage mich dann allerdings, wieso man überhaupt mit Außenstürmern verhandelt, die letztlich nur in ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 passen und wieso man mit Sessa einen Zehner geholt hat und Starke anscheinend nicht unbedingt abgeben möchte.

Meiner Meinung nach hätte es Pourié nicht gebraucht, wenn man Boyd holt und Boyd wiederum bedarf es nicht, wenn Esswein kommt.
Wie Biankadi, Boyd, Pourié, Sessa und Esswein/seine Alternative gemeinsam auf dem Rasen stehen sollen, weiß ich wirklich nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#248
04.09.2020 - 16:26 Uhr
Grundsätzlich traue ich Pourié schon zu, die Rolle von Kühlwetter 1:1 zu übernehmen, würde aber eher auf ein 4-4-2 als Hauptsystem setzen. Mit Biankadi, Kleinsorge, Sessa und Skarlatidis hätten wir vier Spieler für die Außenpositionen im Kader, die in der Liga allesamt über dem Durchschnitt liegen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#249
04.09.2020 - 16:30 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Wie Biankadi, Boyd, Pourié, Sessa und Esswein/seine Alternative gemeinsam auf dem Rasen stehen sollen, weiß ich wirklich nicht.

Tja, gute Frage für alle Hobbytrainer. Ich persönlich stehe ja auf ein offensives 4-3-3. Von daher könnte ich mir das so vorstelen:

Rieder - Ciftci
Sessa
Pourié - Boyd - Biankadi

Dann wäre Esswein überflüssig.

Ganz offensiv wäre das:

Rieder
Esswein - Sessa - Biankadi
Boyd - Pourié

Wobei ich auf einen spielstarken Achter wie Ciftci nicht gerne verzichten würde. Und da käme auch Defensivarbeit auf Esswein und Biankadi, und sicherlich auch auf Sessa zu. Und Huth haben wir ja auch noch. Der sollte auch seine Chance bekommen.

So lange Sessa noch ausfällt, könnte man auch eine Art 4-4-2 spielen:

Rieder- Ciftci
Esswein - Biankadi
Pourié - Boyd

@Lullaby, du bist doch hier der Profi unter uns Hobbytrainern. Wie würdest du das aufstellen?

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#250
04.09.2020 - 17:02 Uhr
Dein 4-1-3-2 wäre mir zu offensiv. Esswein ist definitiv ein Stürmer, auch wenn er gerne über außen kommt.

Taktisch bevorzuge ich normalerweise Systeme mit echten Mittelstürmern, um die mehrere flexibel agierende Offensivspieler herumspielen. Grundsätzlich sollte man seine Taktik aber immer einerseits an die eigenen Stärken und andererseits an die gegnerischen Schwächen anpassen.

In Bezug auf den hypotethischen Kader mit Boyd und Biankadi würde ich auf Esswein verzichten. Pourié sollte man in der Konstellation mal als Außenstürmer testen, ansonsten ergibt sich zwangsläufig ein 4-4-2 mit Boyd und Pourié vorne drin.

Von den anderen Offensivkräften sähe ich Biankadi zunächst als gesetzt an, aber die Qualität ist da auch in der Breite enorm. Sessa wird noch brauchen, auch bei Skarlatidis muss man sehen, wie schnell er wieder in den Rhytmus kommt, deshalb dürfte Kleinsorge zunächst mal Vorteile haben.

Hinten würde ich wohl auf Sickinger als Spieleröffner neben Wagner setzen. Er über halbrechts und ein abkippender Ciftci oder Zuck halblinks wären die Kandidaten für den ersten Pass. Rieder sähe ich eher in einer Rolle wie sie Karl unter Runjaic hatte, als Anspielstation für den einfachen Ball hinter die erste Pressingreihe, wenn sich in der Tiefe keine Optionen ergeben.

Rechts hinten sehe ich Hercher vor Schad. Hercher ist meines Erachtens ein sehr kompletter Spieler, der es bei entsprechender Förderung noch sehr weit bringen kann. Vorteile gegenüber Schad sehe ich vor allem im spielerischen Bereich, wo man schon erkennt, dass Hercher gelernter Offensivspieler ist, und im Kopfballspiel.

Wenig Bedarf sehe ich weiterhin für Starke. Röser wäre Stürmer Nummer 4, womit er kaum zufrieden sein kann. Ggf. kann man ihn ausleihen, um ihn zumindest teilweise von der Payroll zu kriegen. Boyd, Pourié, Huth und Röser sind aber definitiv Overkill. Da ist Unzufriedenheit vorprogrammiert. Grundsätzlich würde ich auch anderen etablierten Spielern, die möglicherweise in der zweiten Reihe stehen und damit unzufrieden sind, die Option auf einen Wechsel nicht verwehren. Potenziell wären das vor allem Zuck und Skarlatidis.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.