SSV Jahn Regensburg SSV Jahn Regensburg
deadline-day banner

Unser Kader

01.06.2024 - 00:24 Uhr
Unser Kader |#221
24.04.2025 - 23:47 Uhr
Ja das ist eine gute frage wie nach dieser katastrophalen Saison ein vernünftiger Kader, mit einer hoffentlich überarbeiteter Spielidee aussehen kann, würde mich da auch über eure Ideen freuen! Nach meinem Gefühl sieht es aktuell etwa so aus:

Vertrag läuft bis 2026:
- Nico Ochojski
- Jannik Graf (Verliehen an SpVgg Bayreuth)
- Dejan Galjen
- Christian Kühlwetter -> könnte uns erhalten bleiben
- Julian Pollersbeck

Vertrag läuft aus Vertrag wird aus meiner Sicht wahrscheinlich verlängert:
- Noah Ganaus
- Rasim Bulić
- Christian Schmidt
- Oscar Schönfelder
- Robin Ziegele
- Elias Huth
- Florian Ballas
- Eric Hottmann
- Jonas Bauer
- Max Meyer
- Christian Viet

- Tim Handwerker -> wäre schön wenn er bleibt, aber unwahrscheinlich
- Sargis Adamyan -> würde mich nicht wundern wenn er bleibt
- Frederic Ananou -> fände ich nicht schlecht wenn er bleibt

- Felix Gebhardt -> wird wahrscheinlich verkauft
- Sebastian Ernst -> hat hoffentlich/wahrscheinlich keinen Vertrag für Liga 3
- Kai Pröger -> hat leider/wahrscheinlich keinen Vertrag für Liga 3
- Leopold Wurm -> wird wahrscheinlich verkauft

Was potentielle Zugänge angeht, find Ichs aktuell eine gute Frage wo man anfangen soll... unser Konzept vom Enoch'schen Verteidigen auf Teufel komm raus hat sich bei unserer dysfunktionalen Abwehr auf jeden Fall nicht als tragfähig erwiesen. Zumal keine Idee nach vorne auch in der 3. Liga auch zu wenig ist. Die Zugänge hängen eben auch maßgeblich davon ab in welche Richtung man sich spielerische entwickeln möchte.
Unser Kader |#222
26.04.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von TorZurHoelle

Ja das ist eine gute frage wie nach dieser katastrophalen Saison ein vernünftiger Kader, mit einer hoffentlich überarbeiteter Spielidee aussehen kann, würde mich da auch über eure Ideen freuen! Nach meinem Gefühl sieht es aktuell etwa so aus:

Vertrag läuft bis 2026:
- Nico Ochojski
- Jannik Graf (Verliehen an SpVgg Bayreuth)
- Dejan Galjen
- Christian Kühlwetter -> könnte uns erhalten bleiben
- Julian Pollersbeck

Vertrag läuft aus Vertrag wird aus meiner Sicht wahrscheinlich verlängert:
- Noah Ganaus
- Rasim Bulić
- Christian Schmidt
- Oscar Schönfelder
- Robin Ziegele
- Elias Huth
- Florian Ballas
- Eric Hottmann
- Jonas Bauer
- Max Meyer
- Christian Viet

- Tim Handwerker -> wäre schön wenn er bleibt, aber unwahrscheinlich
- Sargis Adamyan -> würde mich nicht wundern wenn er bleibt
- Frederic Ananou -> fände ich nicht schlecht wenn er bleibt

- Sebastian Ernst -> hat hoffentlich/wahrscheinlich keinen Vertrag für Liga 3
- Kai Pröger -> hat leider/wahrscheinlich keinen Vertrag für Liga 3
- Leopold Wurm -> wird wahrscheinlich verkauft

Was potentielle Zugänge angeht, find Ichs aktuell eine gute Frage wo man anfangen soll... unser Konzept vom Enoch'schen Verteidigen auf Teufel komm raus hat sich bei unserer dysfunktionalen Abwehr auf jeden Fall nicht als tragfähig erwiesen. Zumal keine Idee nach vorne auch in der 3. Liga auch zu wenig ist. Die Zugänge hängen eben auch maßgeblich davon ab in welche Richtung man sich spielerische entwickeln möchte.
Für mich stellt sich eher die Frage, mit wem man den Wiederaufbau und Reidentifikation überhaupt angehen mag. Denn eines sollte wirklich jedem klar sein, fußballerisch ist das nun seit über einem Jahr überwiegend grausam anzusehen. Der Umschaltfußball des Jahn basiert auf der Eroberung zweiter Bälle, gutem Zweikampfverhalten und Intensität bei der Arbeit gegen den Ball. Aber in allen diesen Disziplinen sind wir weit von der erforderlichen Qualität entfernt.

Wenn wir diese Attribute aber nicht aufs Grün bekommen, dann ist es damit Essig. Wir müssen definitiv festlegen, welcher Fußball hier vorherrschen soll, erst dann kann man sich Gedanken über den zukünftigen Kader machen. Ich vermute leider, dass wir bei einem ähnlichen Konzept bleiben, obwohl ich den fußballerischen Ansatz für nachhaltiger erachte.

Sei es drum. Ich stelle mir vorab mal die Frage, welche Spieler erfüllen die für das zu erwartende Konzept nötigen Kriterien? Hier mal meine selbstredend äußerst subjektive und wunschgefärbte Einschätzung:

• Noel Eichingern: Bei uns hat er nicht funktioniert, kann also an unserem Fußball liegen. Weiß nicht…
  • Kelvin Onuigwe: Überzeugt in Fulda nicht, würde aber vom Typ her passen.
  • Benedikt Saller: Der Zahn der Zeit nagte gewaltig - eher nicht mehr.
  • Nico Ochojski: Überzeugte beim spielerischen Ansatz Verls, bei uns sehe ich leider keine Chance
  • Jannik Graf: Das kann passen
  • Dejan Galjen: keine Ahnung
  • Christian Kühlwetter: hoffe nicht, dass man sich ihn als Topverdiener leistet, viel zu wenig Impact
  • Julian Pollersbeck: Passt/muss passen
  • Alexander Weidinger: Passt/muss passen
  • Ben Kieffer: Muss sich körperlich und in Sachen Aggressivität steigern, in dem Alter absolut möglich. Passt
  • Andreas Geipl: So leid es mir tut, aber für mich ist sein Zenit zu weit überschritten
  • Noah Ganaus: Unser torgefährlichster, was aber nichts heißen soll. Ihn würde ich in der dritten Liga noch mal eine Chance geben.
  • Rasim Bulić: Die 3 Liga wurde bereits einmal rasimiert, das passt.
  • Christian Schmidt: keine Ahnung
  • Oscar Schönfelder: Erneut mit KBR, ist für mich zu risikoreich
  • Robin Ziegele: Hat bereits verlängert; 3. Liga passt, die zweite Liga war mEn zu hoch
  • Elias Huth: leider nein, schade für den sympathischen Spieler
  • Florian Ballas: Wir brauchen Erfahrung und Größe in der Abwehr, trotzdem würde ich hier gerne Ersatz sehen.
  • Eric Hottmann: Der passt eigentlich wunderbar, muss nur mal verletzungsfrei bleiben.
  • Jonas Bauer: keine Ahnung
  • Max Meyer: keine Ahnung
  • Christian Viet: Christians schludriges Talent, legt er an Aggressivität zu, dann wäre er bei mir gesetzt.
  • Handwerker: Den würde ich behalten
  • Sargis Adamyan: Wenn er mitmacht, dann würde ich ihn mitnehmen.
  • Ananou: Zeigte mir zu wenig in Anbetracht eines Spielers dieser Vita, hier bin ich unschlüssig
  • Wurm Leo: wird wahrscheinlich verkauft, um finanziell besseren Spielraum zu haben. Ein weiteres Jahr dritte Liga wird ihm in seiner Entwicklung auch nichts bringen.
  • Felix Gebhardt: Wird sicherlich verkauft, warum sonst steht er nicht mehr im Kader
  • Sebastian Ernst: Passt nicht
  • Kai Pröger: Würde ich gerne behalten, aber ob der Kai das will?
  • Felix Gebhardt: wird bestimmt verkauft
Offensichtlich gibt es auch bei mir zahlreiche Positionen neu zu besetzen. Hoffen wir auf ein glücklicheres Händchen unserer Verantwortlichen.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 26.04.2025 um 16:52 Uhr bearbeitet
Unser Kader |#223
27.04.2025 - 15:44 Uhr
Ich kommentiere nur jene Spieler, wo ich eine abweichende Meinung habe:

Saller: einer der Topverdiener, der die ganze Saison (mit paar Ausnahmen) verletzt war -> Vertragsauflösung auf eigenen Wunsch hin wäre das kostenschonenste. Macht er aber sicher nicht (würde ich auch nicht machen) -> bleibt auf der PayList

Kühlwetter: richtig, für das Geld bringt er zu wenig, dennoch ist er einer der wenigen der Pässe oder Flanken über 5 Meter spielen kann, hat whrsl keinen Vertrag für 3.Liga

Ballas: ich war sehr kritisch, weil er immer verletzt, sein Stellungs- und Kopfballspiel ist aber das Beste aus unserem Kader. Zudem technisch drei Ligen stärker als Ziegele. Leistungsbezoger Vertrag nach Einsätzen und ich würde ihn gerne bleiben sehen

Bauer, Meyer: ich würde beide behalten, als Auffüllspieler sicher besser als irgendwelche No-Name Transfers aus Liga 5

Adamyan: feiner Techniker, aber selbst nach über 12 Wochen noch Fitnessdefizite? Wird sicher nicht zu uns wechseln, da er den Vertrag seines Lebens in Köln hat und wir das sicher nicht bezahlen können, selbst wenn Köln auf Ablöse verzichtet und er 50% seines Restgehalts als Abfindung bekommt

Mir fehlt aber der Glauben, dass wir mal wieder richtige Kracher Transfers haben, die voll einschlagen
Unser Kader |#224
06.05.2025 - 10:00 Uhr
der akt. Kader im Überblick:

Tor:
- Felix Gebhardt (Verkauf)
- Julian Pollersbeck (kommende Saison die Nr. 1)
- Alexander Weidinger (ausl. Vertrag, kommende Saison die Nr. 2?)
- Leon Cuk (ausl. Vertrag, kommende Saison die Nr.3?)
- Timo Kurzka (Vertragslaufzeit unbekannt, wird in der U19 eingesetzt werden)

Innenverteidigung:
- Leopold Wurm (Verkauf)
- Louis Breunig (bleibt erhalten)
- Robin Ziegele (bleibt erhalten)
- Florian Ballas (hat gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist, bleibt hoffentlich erhalten)
- Alexander Bittroff (bleibt maximal Ergänzungsspieler, beendet vielleicht sogar seine Karriere)

Außenverteidiger:
- Tim Handwerker (würde in die dritte Liga passen, bleibt hoffentlich erhalten)
- Bryan Hein (hat hinter Handwerker eigentlich keine Perspektive, kam zuletzt allerdings immer öfter im Mittelfeld zum Einsatz, wird den Verein aber wahrscheinlich verlassen)
- Oscar Schönfelder (zu verletzungsanfällig und ausl. Vertrag, wird ebenfalls den Verein verlassen)
- Frederic Ananou (ausl. Vertrag, wird ebenfalls gehen)
- Benedikt Saller (kehrt nach Verletzung hoffentlich zurück)
- Nico Ochojski (bleibt erhalten)

Mittelfeld (zentral):
- Rasim Bulic (bleibt erhalten)
- Andreas Geipl (bleibt erhalten)
- Anssi Suhonen (Leihende)
- Christian Viet (bleibt erhalten)
- Sebastian Ernst (wird den Verein verlassen)
- Christian Schmidt (ausl. Vertrag, wird den Verein verlassen)

Flügel:
- Max Meyer (bleibt erhalten)
- Kai Pröger (wird den Verein verlassen)
- Jonas Bauer (bleibt erhalten)

Mittelstürmer:
- Sargis Adamyan (Leihende)
- Noah Ganaus (bleibt erhalten)
- Christian Kühlwetter (wird den Verein verlassen)
- Dejan Galjen (bleibt erhalten)
- Elias Huth (bleibt erhalten)
- Eric Hottmann (bleibt hoffentlich erhalten)

Leihrückkehrer wie Noel Eichinger oder Jannik Graf, werden vermutlich maximal Ergänzungsspieler bleiben.

Grundsätzlich gehe ich von keinem so großen Umbruch aus, wie beim letzten Abstieg in die Drittklassigkeit, da der Kader zu großen Teilen bereits aus dem Drittligakader von letzter Saison besteht.

Ich sehe auf folgenden Positionen Handlungsbedarf:
- Innenverteidiger (2x)
- Außenverteidiger (2x)
- zentrales Mittelfeld (2x)

Ich kann mir durchaus vorstellen, das mit Andi Patz, der Cheftrainer auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie steht. Demnach plane ich mit dem 3-5-2 das zuletzt häufig gespielt wurde.
Dafür braucht man allerdings mindestens fünf Innenverteidiger im Kader, daher hier zwei Neuzugänge.
Zudem braucht es einen Ersatzspieler für die linke und rechte Seite, die allerdings beide das Niveau haben, Stammspieler zu werden.
Im Zentrum muss einiges passieren. Hier müssen mal mindestens zwei neue 8er kommen, die in die Rollen von Ernst und zuletzt Hein schlüpfen.

Ansonsten sehe ich den Kader für die kommende Drittligasaison nicht schlecht aufgestellt. Im Tor und im Sturm hat man definitiv sehr gute Leute im Kader.

Was denkt ihr?

•     •     •

Unser Kader |#225
12.05.2025 - 02:46 Uhr
Tatsächlich hat Kühlwetters Vertrag auch Gültigkeit für die dritte Liga. Hat er nach dem Spiel bestätigt.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Unser Kader |#226
15.05.2025 - 08:46 Uhr
Ich hoffe, dass Beierlorzer bereits Trainerkandidaten im Blickfeld hat, umso länger es dauert, desto weniger können wir unsere Transfers auf diesen Trainer ausrichten. Das sollte Priorität haben!

Falls mein Wunsch erhört wird, einen jungen Trainer, der den Ball haben will geholt wird. Dann soll Beierlorzer seine Kontakte nutzen und in U23 Teams wildern. Die Jungs spielen ihr Leben lang in NLZs auf Ballbesitz und haben die technischen Möglichkeiten um so ein Spielsystem aufzuziehen. Das würde uns auch nicht viel Kosten und es gäbe die Möglichkeit mit solchen Spielern gewinne zu erzielen. Klar brauchen wir auch erfahrene Jungs, aber wir brauchen Perspektive! In Regensburg kann man sich wohlfühlen und in Ruhe sich entwickeln, das weiß jeder.

Lieber ein paar Jahre Drittklassigkeit, aber mit stetiger Entwicklung und Vertrauen in den Trainer und die jüngeren Jungs, als alles andere.
Gerne können wir dabei auch mit weiteren Leihen arbeiten, aber diese müssen Sinn machen, junge entwicklungsfreudige Spieler, die auch zur Mannschaft passen. Besonders Kreativspieler für die Offensive sind hier in Regensburg immer gern gesehen, wie Jan-Niklas Beste oder Sparet Singh. Die Leihen aus dieser Saison sprechen für sich, was man genau nicht haben will, unteranderem Stichwort Ouro-Tagba.

Was sind eure Gedanken dazu? Mir ist einfach nur wichtig, dass Beierlorzer die Trainerfrage möglichst früh klären kann.
Unser Kader |#227
15.05.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von glanemeyer
Ich hoffe, dass Beierlorzer bereits Trainerkandidaten im Blickfeld hat, umso länger es dauert, desto weniger können wir unsere Transfers auf diesen Trainer ausrichten. Das sollte Priorität haben!

Falls mein Wunsch erhört wird, einen jungen Trainer, der den Ball haben will geholt wird. Dann soll Beierlorzer seine Kontakte nutzen und in U23 Teams wildern. Die Jungs spielen ihr Leben lang in NLZs auf Ballbesitz und haben die technischen Möglichkeiten um so ein Spielsystem aufzuziehen. Das würde uns auch nicht viel Kosten und es gäbe die Möglichkeit mit solchen Spielern gewinne zu erzielen. Klar brauchen wir auch erfahrene Jungs, aber wir brauchen Perspektive! In Regensburg kann man sich wohlfühlen und in Ruhe sich entwickeln, das weiß jeder.

Lieber ein paar Jahre Drittklassigkeit, aber mit stetiger Entwicklung und Vertrauen in den Trainer und die jüngeren Jungs, als alles andere.
Gerne können wir dabei auch mit weiteren Leihen arbeiten, aber diese müssen Sinn machen, junge entwicklungsfreudige Spieler, die auch zur Mannschaft passen. Besonders Kreativspieler für die Offensive sind hier in Regensburg immer gern gesehen, wie Jan-Niklas Beste oder Sparet Singh. Die Leihen aus dieser Saison sprechen für sich, was man genau nicht haben will, unteranderem Stichwort Ouro-Tagba.

Was sind eure Gedanken dazu? Mir ist einfach nur wichtig, dass Beierlorzer die Trainerfrage möglichst früh klären kann.

Da kann ich als Außenstehender dir nur Recht geben. Für alle ist es einfach schwer großartig Transferwünsche abzugeben, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll. Der modere Fußball bietet soviel Möglichkeiten bzgl. System usw. Da ist es schwer sich im Vorfeld festzulegen, wenn noch unklar ist, was man braucht. Im besten Fall ist der Kader aber für eine Dreier- und Viererkette ausgelegt.

•     •     •

Unser Kader |#228
15.05.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von glanemeyer

Ich gehöre auch zur Fraktion "Will den Ball". Das Kick-and-Rush ist eigentlich längst überholt, aber beim Jahn war das diese Saison eine erkennbare Konstante. Ich kann damit nicht viel anfangen.

Das Paradigma - ich überhöhe das jetzt einfach mal so - muss der Verein vorgeben. Bisher war es der Umschaltspiel mit extremem Pressing - zumindest im Wortlaut, denn wie angedeutet war davon dieses Jahr praktisch nichts zu sehen.

Ich glaube aber nicht, dass man einen Konzeptwechsel anstrebt. Das hätte ja Auswirkungen auf Jugend, Transfers und Trainer. Es gab mal die Verlautbarung, dass Umschaltspiel kostengünstiger zu realisieren sei, anderslautende Meldungen seitens des Vereins habe ich noch nicht gehört.

Wie gesagt, mir wäre Ballbesitz lieber, aber sollte der Verein beim ursprünglichen Konzept bleiben wollen ist das in Ordnung, wenn man es umsetzt. Die letzten 1,5 Jahre war das weder das eine noch das andere.

Den Trainer zeitig zu präsentieren ist für mich nicht systementscheidend, sondern grundsätzlich wichtig!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Unser Kader |#229
18.05.2025 - 13:09 Uhr
Interessant ist für mich ob Eichinger und Graf nochmal eine Chance bekommen, in der Regio hatten beide einige Tore und Scorer.

Wir brauchen unbedingt Top-Qualität für 3.Liga Standards in der IV, DM und Sturm.
DM sieht es bei uns ganz schlecht aus, da Geipl scheinbar jedes Jahr schlechter wird und er auch whrsl keinen Vertrag mehr bekommt (obwohl er bleiben will).

IV mit einem fitten Ballas, Breunig, Ziegele passt schon einigermaßen (bitte keine 3er IV in der nächsten Saison).

Kühlwetter hat noch Vertrag und wird nicht wenig verdienen, sehe ihn aber nicht als klassischen Strafraumstürmer, wo dann hinstellen?
Unser Kader |#230
18.05.2025 - 16:14 Uhr
Quelle: www.waz.de
Dabrowski zählt nach WAZ-Informationen zu einem Kandidatenkreis, mit dem sich der SSV Jahn aktuell beschäftigt. Konkrete Gespräche gab es noch nicht.
Der SSV Jahn soll Dabrowski als neuen Trainer auf der Liste haben. Konkrete Gespräche gab es, aber noch keine.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.