Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jón Dagur Thorsteinsson
Geburtsdatum 26.11.1998
Alter 27
Nat. Island  Island
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jón Dagur Thorsteinsson [23]

27.08.2024 - 10:10 Uhr
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#361
26.07.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von morningsun

Thorsteinsson ist kein Spieler für eine Mannschaft die das Spiel macht. Gegen den Ball ist er aber einer der besten. Da wir nach dem Aderlass an Abgängen keine Ansprüche an den Aufstieg haben können, sondern erst einmal nach unten schauen müssen, kann er ein wichtiger Spieler sein, da er jemand ist, der kämpft und arbeitet, was dem ein oder anderen vergangene Saison gefehlt hat.
Es müssen nicht immer 23 Stammspieler im Kader sein. Er wird wahrscheinlich keiner werden, aber das heißt nicht, dass er unwichtig ist.

Kein Stammspieler sein, aber als solcher bezahlt werden. Wo ist nochmal der Neustart und das man gewisse Leistungen einfordert und nicht wieder Altlasten auf der Bank durchschleppt, nur weil sie zuviel verdienen? Ich dachte die haben die Mannschaft letzte Saison ja so krass runtergezogen, jetzt sind sie wieder der Schlüssel?

Wie würdest du vorgehen?

Er ist im letzten Vertragsjahr und gut bezahlt - ergo wenig bis keine Ablöse drin. Wir sind auf seiner Position dünn besetzt und ohne finanzielle Mittel. Du müsstest also darauf hoffen, dass man mit dem Gehalt ein höheres Niveau bekommt. Jons Gehalt = Ablöse plus Gehalt des neuen Spielers.

Ich bin total bei dir und würde auch gern einen anderen Spieler an seiner Stelle sehen, glaube aber, dass das sehr schwer werden wird. Deshalb redet Leitl ihn jetzt ja auch stark.

•     •     •

Hertha BSC & Eintracht Braunschweig
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#362
26.07.2026 - 14:39 Uhr
Er wäre meiner Meinung nach in einem System mit hohen Ballgewinnen ganz gut aufgehoben. Sein Anlaufen fand ich immer gut und auch der Einsatzwille war da. Woran es meiner Meinung nach gehapert hat war die Handlungsschnelligkeit am Ball. Wird diese im kommenden Jahr weniger wichtig (weil seine Rolle diese nicht in dem Maß voraussetzt), könnte er ein hilfreicher Kaderspieler sein.

Ich würde mir von ihm auf jeden Fall mehr Torgefahr wünschen. Da hat er eigentlich Potenzial.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#363
26.07.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von Niculas
Zitat von RobChang

Zitat von morningsun

Thorsteinsson ist kein Spieler für eine Mannschaft die das Spiel macht. Gegen den Ball ist er aber einer der besten. Da wir nach dem Aderlass an Abgängen keine Ansprüche an den Aufstieg haben können, sondern erst einmal nach unten schauen müssen, kann er ein wichtiger Spieler sein, da er jemand ist, der kämpft und arbeitet, was dem ein oder anderen vergangene Saison gefehlt hat.
Es müssen nicht immer 23 Stammspieler im Kader sein. Er wird wahrscheinlich keiner werden, aber das heißt nicht, dass er unwichtig ist.

Kein Stammspieler sein, aber als solcher bezahlt werden. Wo ist nochmal der Neustart und das man gewisse Leistungen einfordert und nicht wieder Altlasten auf der Bank durchschleppt, nur weil sie zuviel verdienen? Ich dachte die haben die Mannschaft letzte Saison ja so krass runtergezogen, jetzt sind sie wieder der Schlüssel?

Wie würdest du vorgehen?

Er ist im letzten Vertragsjahr und gut bezahlt - ergo wenig bis keine Ablöse drin. Wir sind auf seiner Position dünn besetzt und ohne finanzielle Mittel. Du müsstest also darauf hoffen, dass man mit dem Gehalt ein höheres Niveau bekommt. Jons Gehalt = Ablöse plus Gehalt des neuen Spielers.

Ich bin total bei dir und würde auch gern einen anderen Spieler an seiner Stelle sehen, glaube aber, dass das sehr schwer werden wird. Deshalb redet Leitl ihn jetzt ja auch stark.

Die Leihe nach Norwegen war okay, ich denke wenn man auf Ablöse verzichtet, kann da schon was gehen. Klar, die ganze Verpflichtung war mal wieder ein großes Scheitern von Benny W., aber auch dafür wird man Ausreden finden. Aber ihm nun mit auslaufenden Vertrag eine Rolle zuzuordnen halte ich schwer. Das kostet einfach nur wieder Geld, setzt ein weiteres Vorbild für mehr als 80% des Kaders, dass man einfach den Vertrag auslaufen lassen kann und dann ablösefrei gehen kann und Hertha das mit sich machen lassen kann. Hertha muss jetzt auf Spieler setzen, die 2027 noch Vertrag haben und dann entweder eine Zukunft bei Hertha haben oder Ablöse einspielen können. Das Gehalt heißt einfach dass man mit 1-2 Talenten um mehrere Jahre verlängern könnte. Und das ist der einzige Ausweg aus Herthas stetigem Weg Richtung Abgrund.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#364
26.07.2026 - 15:04 Uhr
Zitat von RobChang

Hertha muss jetzt auf Spieler setzen, die 2027 noch Vertrag haben und dann entweder eine Zukunft bei Hertha haben oder Ablöse einspielen können.

Dann hätten wir ganze acht Spieler zur Verfügung.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#365
26.07.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von RobChang

Hertha muss jetzt auf Spieler setzen, die 2027 noch Vertrag haben und dann entweder eine Zukunft bei Hertha haben oder Ablöse einspielen können.

Und wie ändert man das? In dem die jungen Spieler keine Rolle spielen damit die Altlasten zufriedener sind? Hertha ist so tief in der Scheiße, und selbst wenn sie diese Saison nicht absteigen, die nächste Saison wird um einiges schwieriger, weil man ohne erwartbare Transferbomben wie Maza und Eichhorn und ohne Kader in die Saison startet. Alles was man jetzt macht, ist ja unter dem Motto, Vorbereitung auf Sommer 2027. Denn deshalb hält man ja Weber und Leitl, auch wenn man gar keinen Grund sieht, warum es eben mit ihnen einen zukunftsgewandten Umschwung geben soll statt einfach dass sie so behandelt werden wie die anderen Altlasten eben auch: Vertrag aussitzen bis das Gehalt gespart ist.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#366
26.07.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von Atzenfratze

Zitat von RobChang

Und wie ändert man das? In dem die jungen Spieler keine Rolle spielen damit die Altlasten zufriedener sind? Hertha ist so tief in der Scheiße, und selbst wenn sie diese Saison nicht absteigen, die nächste Saison wird um einiges schwieriger, weil man ohne erwartbare Transferbomben wie Maza und Eichhorn und ohne Kader in die Saison startet. Alles was man jetzt macht, ist ja unter dem Motto, Vorbereitung auf Sommer 2027. Denn deshalb hält man ja Weber und Leitl, auch wenn man gar keinen Grund sieht, warum es eben mit ihnen einen zukunftsgewandten Umschwung geben soll statt einfach dass sie so behandelt werden wie die anderen Altlasten eben auch: Vertrag aussitzen bis das Gehalt gespart ist.

Würdest du sagen das wir diesen Sommer nicht viel Altlasten losgeworden sind? Möchtest du 25 Spieler abgeben und eine komplett neue (und automatisch gut weil ja jung zwinker) Mannschaft ins Rennen schicken?
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#367
26.07.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Herthanah
Zitat von RobChang

Zitat von Atzenfratze

Zitat von RobChang

Würdest du sagen das wir diesen Sommer nicht viel Altlasten losgeworden sind? Möchtest du 25 Spieler abgeben und eine komplett neue (und automatisch gut weil ja jung zwinker) Mannschaft ins Rennen schicken?

Das war doch die Ansage: Größte Transformation im Fußball und man wird sich komplett auch gehalttechnisch aufstellen und deshalb braucht man Stabilität an der Seitenlinie. Und was Thorsteinsson auf der Bank für ein Mehrwert hat, um Stabilität reinzubringen, wäre ich gespannt.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#368
26.07.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von Herthanah

Zitat von RobChang

Zitat von Atzenfratze

Zitat von RobChang

Das war doch die Ansage: Größte Transformation im Fußball und man wird sich komplett auch gehalttechnisch aufstellen und deshalb braucht man Stabilität an der Seitenlinie. Und was Thorsteinsson auf der Bank für ein Mehrwert hat, um Stabilität reinzubringen, wäre ich gespannt.

Du sollst ja auch gespannt sein, was er diese Saison bringt. Du und wir alle werden es erst wissen, wenn die Saison läuft. Dass man sich aber so rein gar nicht vorstellen kann, dass er etwas Anderes beizutragen hat, wenn er in einem Kader ohne Reese, Cuisance, Eichhorn und andere die junge Truppe mit anführen darf, als eben mit diesen Spielern, ist schon ein wenig fantasielos. Ich weiß auch nicht, ob das dann klappt - immerhin kann ich es mir aber vorstellen, und kann mir vorstellen, welchen Plan man mit ihm hat. Ob der dann aufgeht... we shall see.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#369
27.07.2026 - 10:02 Uhr

Quelle: Kicker

Sollte sich dort wegen des Trainerwechsels die Perspektive für Thorsteinsson, der bei Hertha einen Vertrag bis 2027 besitzt, final zerschlagen haben, könnten andere Märkte in den Fokus rücken. In der belgischen Jupiler League, wo der Linksaußen vor seinem Wechsel nach Berlin zwischen 2022 und 2024 für OH Leuven spielte, ist er bei mehreren Klubs auf dem Radar.

•     •     •

Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#370
27.07.2026 - 10:36 Uhr
Besser wäre es für alle Seiten.

Mit dem Prinzip Hoffnung kommen wir einfach nicht weiter, es gibt viel zu viele Spieler im Kader, bei denen eine große Skepsis einfach begründet ist.

Natürlich kann es aus irgendwelchen Gründen auf einmal funktionieren, aber die Chancen sind doch relativ gering.

Daher auch in diesem Fall hier das Gehalt sparen und eine andere Lösung ausprobieren.

Edit:

War die Leitl-Aussagen mit reichlich Lorbeeren für Thorsteinsson nötig? Oder sieht er es wirklich so? Durch solche Aussagen stärkt man weder die eigene Glaubwürdigkeit (wenn er wechseln sollte), noch macht er ihn wirklich interessanter auf dem Transfermarkt damit.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 27.07.2026 um 10:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.