| Geburtsdatum | 26.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Island |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 1 | - | - | |
Jón Dagur Thorsteinsson [23]
27.08.2024 - 10:10 Uhr
06.07.2026 - 09:39 Uhr
Bevor ich nochmal auf einen Thorsteinsson hoffe der es bisher in 33 Spielen auf 3 mickrige Scorer bringt als Offensivspieler, gehe ich lieber mit einer reinen U23/U19 Besetzung auf seiner Position in die Saison. Er wird nicht auf wundersame Weise plötzlich anfangen zu scoren.
Man muss sich hier um jeden Preis - zur Not auf ablösefrei - trennen.
Man muss sich hier um jeden Preis - zur Not auf ablösefrei - trennen.
06.07.2026 - 09:50 Uhr
Schließe mich hier einigen an.
Er ist Linksaußen, dafür aber viel zu Langsam, natürlich kann er hinter Brekalo Aushilfsweise einen 10er machen, aber wozu?
Dann bringe ich eher einen Todorovic, der viel größere Anlagen hat oder lass Ghouram ein wenig offensiver ran, je nach Spielverlauf 10er auflösen und Zweite Spitze bringen.
Wenn wir die Möglichkeit haben, sollten wir ihn abgeben, einfach weil man sein Gehalt anders nutzen kann und seine Spielzeit (die auf 10 hinter Brekalo gering ausfallen wird), auch anderen geben.
Er ist Linksaußen, dafür aber viel zu Langsam, natürlich kann er hinter Brekalo Aushilfsweise einen 10er machen, aber wozu?
Dann bringe ich eher einen Todorovic, der viel größere Anlagen hat oder lass Ghouram ein wenig offensiver ran, je nach Spielverlauf 10er auflösen und Zweite Spitze bringen.
Wenn wir die Möglichkeit haben, sollten wir ihn abgeben, einfach weil man sein Gehalt anders nutzen kann und seine Spielzeit (die auf 10 hinter Brekalo gering ausfallen wird), auch anderen geben.
06.07.2026 - 10:05 Uhr
Interessant, dass Jón Dagur Þorsteinsson oft als langsam abgestempelt wird. Die Messwerte sprechen jedenfalls nicht dafür: Mit 33,05 km/h war er sogar schneller als Michael Olise (32,14 km/h). Klar, an einen Marten Winkler (36,26 km/h) kommt er nicht heran, aber das ist auch ein anderes Kaliber.
Ich finde, man sollte Jón halten. In Norwegen hat er gezeigt, dass er ein guter Flügelspieler sein kann. Vielleicht taut er bei Hertha noch auf. Dazu kommt, dass er starke Freistöße schießen kann – das hat er ebenfalls in Norwegen bewiesen und wäre eine zusätzliche Option bei Standards.
Als Backup ist er für mich absolut in Ordnung. Sollte Winkler allerdings gehen, muss Hertha auf den Außenbahnen mindestens einen, eher sogar zwei Spieler nachlegen.
Ich finde, man sollte Jón halten. In Norwegen hat er gezeigt, dass er ein guter Flügelspieler sein kann. Vielleicht taut er bei Hertha noch auf. Dazu kommt, dass er starke Freistöße schießen kann – das hat er ebenfalls in Norwegen bewiesen und wäre eine zusätzliche Option bei Standards.
Als Backup ist er für mich absolut in Ordnung. Sollte Winkler allerdings gehen, muss Hertha auf den Außenbahnen mindestens einen, eher sogar zwei Spieler nachlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pebbles am 06.07.2026 um 10:09 Uhr bearbeitet
06.07.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von KevJr2410
Todorovic hat 6 Regionalliga Spiele. Thorsteinson 55 Länderspiele.
06.07.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von Pebbles
Interessant, dass Jón Dagur Þorsteinsson oft als langsam abgestempelt wird. Die Messwerte sprechen jedenfalls nicht dafür: Mit 33,05 km/h war er sogar schneller als Michael Olise (32,14 km/h). Klar, an einen Marten Winkler (36,26 km/h) kommt er nicht heran, aber das ist auch ein anderes Kaliber.
Einerseits ist Michael Olise ebenfalls kein Highspeed Flügelspieler, auch einer der Gründe weshalb er vor kurzem im Interview meinte er fühlt sich am wohlsten auf der 10.
Auf der anderen Seite war das "nur" eine Messung aus der CL, in der Bundesliga war Olise seine Topspeed bei 34,5km/h.
Jon ist im Grunde nicht wirklich schneller wie ein Dardai, eher auf dem Niveau von Klemens. Wobei selbst Klemens und Gechter schon mit 34 km/h gemessen wurden.
Er ist für außen einfach zu langsam. Brekalo ist ein tick schneller, aber selbst ihm fehlt die Pace für einen Highspeed Flügelspieler, auch einer der Gründe warum er auf 10 spielt.
Leitl brauch außen Tempo und grundsätzlich sieht man im Weltfußball immer häufiger, was schnelle Außenspieler für Vorteile bringen.
06.07.2026 - 10:21 Uhr
Also, in den Spielen, die er für uns gemacht hat, habe ich ihn deutlich langsamer gesehen. Mich wundert es schon bei solchen Werten. Aber wir brauchen einfach die Schnelligkeit von einem Winkler auf den Außenbahnen und das bekommst du meistens viel eher, bei jüngeren Spielern, die schon in der Jugend ein gewisses Tempo hatten. Jon war denke ich noch nie ein Sprinter und ihn auf die Position von Brekalo zu setzen und Brekalo wieder auf die Außenbahn, könnte im absoluten Notfall auch erstmal reichen, wenn man ihn nicht mehr loswird.
Natürlich bringt er genug Erfahrung mit, die in bestimmten Situationen helfen würde, aber gerade als 10er im Zentrum würde ich mir da auch einen laufstarken und schneller Lenker wünschen. Todorovic macht es doch sehr ordentlich, vielleicht wächst er ja auch viel schneller in diese Rolle.
Natürlich bringt er genug Erfahrung mit, die in bestimmten Situationen helfen würde, aber gerade als 10er im Zentrum würde ich mir da auch einen laufstarken und schneller Lenker wünschen. Todorovic macht es doch sehr ordentlich, vielleicht wächst er ja auch viel schneller in diese Rolle.
06.07.2026 - 10:32 Uhr
Ich will Jón gar nicht besser reden, als er ist. Aber ich finde, wir – und vor allem Stefan Leitl – müssen erst einmal mit dem arbeiten, was aktuell da ist. Da ist mir ein Jón ehrlich gesagt lieber als Christensen oder ein Jugendspieler, der zwar vielleicht schneller ist, dem aber noch wichtige Dinge wie Erfahrung, Entscheidungsfindung oder Konstanz fehlen.
Ein Salomon Kalou war in seiner Hertha-Zeit mit rund 33,4 km/h öffentlich gemessen auch nur minimal schneller als Jón (33,05 km/h). Der Unterschied war eben, dass Kalou deutlich mehr Erfahrung und individuelle Qualität mitgebracht hat. Geschwindigkeit allein entscheidet also nicht über den Wert eines Spielers.
Jetzt liegt es an Leitl, aus dem vorhandenen Kader das Maximum herauszuholen. Und ich finde, Jón sollte dafür eine faire Chance bekommen. Er arbeitet gegen den Ball, kämpft, wirft sich in jeden Zweikampf und hängt sich immer rein. Auch das sollte berücksichtigt werden.
Vielleicht ist es außerdem gar nicht verkehrt, wenn sich Brekalo und Jón im Spiel immer wieder die Positionen teilen und zwischen der Zehnerposition und den Außenbahnen rotieren. Beide sind flexibel genug, um diese Rollen zu übernehmen, und so wäre man für den Gegner deutlich schwerer auszurechnen.
Es ist schön, wenn jemand 36 km/h laufen kann. Aber das bringt wenig, wenn er nach Ballverlusten oder einer misslungenen Aktion vorne stehen bleibt, anstatt mit nach hinten zu arbeiten – das hat ein gewisser Herr Reese leider auch immer mal wieder gezeigt.
Oder wenn Ndi der vielleicht am Ende für 20 / 30 Minuten nochmal Tempo rein bringt wenn Jón vorher geackert ist mir auch recht. Da wird man sich dem Gegner anpassen müssen.
Ein Salomon Kalou war in seiner Hertha-Zeit mit rund 33,4 km/h öffentlich gemessen auch nur minimal schneller als Jón (33,05 km/h). Der Unterschied war eben, dass Kalou deutlich mehr Erfahrung und individuelle Qualität mitgebracht hat. Geschwindigkeit allein entscheidet also nicht über den Wert eines Spielers.
Jetzt liegt es an Leitl, aus dem vorhandenen Kader das Maximum herauszuholen. Und ich finde, Jón sollte dafür eine faire Chance bekommen. Er arbeitet gegen den Ball, kämpft, wirft sich in jeden Zweikampf und hängt sich immer rein. Auch das sollte berücksichtigt werden.
Vielleicht ist es außerdem gar nicht verkehrt, wenn sich Brekalo und Jón im Spiel immer wieder die Positionen teilen und zwischen der Zehnerposition und den Außenbahnen rotieren. Beide sind flexibel genug, um diese Rollen zu übernehmen, und so wäre man für den Gegner deutlich schwerer auszurechnen.
Es ist schön, wenn jemand 36 km/h laufen kann. Aber das bringt wenig, wenn er nach Ballverlusten oder einer misslungenen Aktion vorne stehen bleibt, anstatt mit nach hinten zu arbeiten – das hat ein gewisser Herr Reese leider auch immer mal wieder gezeigt.
Oder wenn Ndi der vielleicht am Ende für 20 / 30 Minuten nochmal Tempo rein bringt wenn Jón vorher geackert ist mir auch recht. Da wird man sich dem Gegner anpassen müssen.
06.07.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von Herthanah
Zitat von KevJr2410
Ich verstehe nicht, was du mir hiermit sagen möchtest?
Vergleichst du gerade die Profieinsätze eines Spielers, der ab diesem Sommer offiziell Herrenspieler ist und trotz Kreuzbandriss bereits Regio Erfahrung sammeln durfte (U19) Zeit, mit einem Spieler der bereits seit knapp 9 Jahren im Profifuball ist?
Ich verstehe nicht, worauf du mit diesem Vergleich hinaus möchtest, aber so könntest du ja jeden Natio Spieler über jedes Talent und deren Anlagen stellen, nur weil das Talent am Anfang der Karriere ist gegenüber dem Spieler, die wahrscheinlich schon über 50% seiner Karriere hinter sich hat.
Also bitte erkläre mir deinen Vergleich, deine Anmerkung.
Möchtest du sagen, Thorsteinsson ist talentierter als Todorovic, weil dieser gerade mal in der U19 Zeit bei unserer Regio Truppe schnuppern durfte?
Die wenige Spielzeit wird einem Todorovic hinter Brekalo deutlich mehr bringen (und finanziell mehr Sinn ergeben), als einen Thorsteinsson dafür zu halten.
06.07.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von KevJr2410
Vergleichst du gerade die Profieinsätze eines Spielers, der ab diesem Sommer offiziell Herrenspieler ist und trotz Kreuzbandriss bereits Regio Erfahrung sammeln durfte (U19) Zeit, mit einem Spieler der bereits seit knapp 9 Jahren im Profifuball ist?
Ich verstehe nicht, worauf du mit diesem Vergleich hinaus möchtest, aber so könntest du ja jeden Natio Spieler über jedes Talent und deren Anlagen stellen, nur weil das Talent am Anfang der Karriere ist gegenüber dem Spieler, die wahrscheinlich schon über 50% seiner Karriere hinter sich hat.
Möchtest du sagen, Thorsteinsson ist talentierter als Todorovic, weil dieser gerade mal in der U19 Zeit bei unserer Regio Truppe schnuppern durfte?
Die wenige Spielzeit wird einem Todorovic hinter Brekalo deutlich mehr bringen (und finanziell mehr Sinn ergeben), als einen Thorsteinsson dafür zu halten.
Zitat von Herthanah
Zitat von KevJr2410
(Hatte überlesen dass du ihn als 10er Backup siehst). Mir ging es jedoch um was grundsätzliches, dass war schon letzte Saison bei vielen so: ein Jugendspieler ist per se besser einzusetzen. Eine Sache ist die Entwicklung von jungen Spielern, aber per se Einsatzzeit zu „garantieren“ weil der Junge Spieler besser sein muss/werden kann. Bei bestimmten Spielständen ja, aber bei bestimmten Ergebnissen finde ich das nachvollziehbar es nicht zu tun. Per Se Todorovic die letzten 30 Minuten zu geben statt den Vlt uninspirierten aber soliden Thorsteinson zu geben wird aus meiner Sicht halt nicht funktionieren.
06.07.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Pebbles
Da ist mir ein Jón ehrlich gesagt lieber als Christensen oder ein Jugendspieler, der zwar vielleicht schneller ist, dem aber noch wichtige Dinge wie Erfahrung, Entscheidungsfindung oder Konstanz fehlen.
Da ist mir ein Jón ehrlich gesagt lieber als Christensen oder ein Jugendspieler, der zwar vielleicht schneller ist, dem aber noch wichtige Dinge wie Erfahrung, Entscheidungsfindung oder Konstanz fehlen.
Wie genau macht sich seine Entscheidungsfindung denn bemerkbar bei 3 Scorern in 33 Spielen? (davon 1 Elfmeter). Die Konstanz geb ich dir, nur leider war er konstant schlecht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Island