Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jón Dagur Thorsteinsson
Geburtsdatum 26.11.1998
Alter 27
Nat. Island  Island
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jón Dagur Thorsteinsson [23]

27.08.2024 - 10:10 Uhr
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#381
28.07.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von Pal1975
Er hat einiges für einen guten Fußballer, aber was ihm völlig abgeht ist der Antritt und die Schnelligkeit und das mit 27 Jahren. Eigentlich müsste er da noch genug Energie im Tank haben, aber das war wohl schon immer seine Schwäche, sonst wäre er sicherlich hier niemals gelandet.

Vom Charakter her kann ich nichts sagen und mit seiner Erfahrung sollte er gut zu diesem jungen Team passen, aber wenn ich die Wahl hätte mit einem Offensivspieler des gleichen Profils nur mit mehr Tempo, dann würde ich mich definitiv gegen Jon entscheiden.

Ich persönlich finde nicht, dass Antritt und Schnelligkeit auf jeder Position zwangsläufig zwischen gutem und schlechten Spieler unterscheidet. Ich finde die Entscheidungsfindung, die Effizienz, die Spielidee viel viel wichtiger. Ich könnte jetzt auch die Präzision noch dazu in den Raum werfen.

Jon entscheidet sich oft einfach falsch oder ihm fehlt die Präzision im Passspiel/Flanken/Abschluss. DAS ist meiner Meinung nach sein größtes Problem. Wir haben mit Brekalo, Winkler, Ndi oder auch jetzt mit Adewumi genug schnelle Spieler in der Offensive, die einfach richtig eingesetzt werden müssen, um diesen Speed auch auf den Platz zu kriegen. Hierfür sind Spielideen und Präzision notwendig. Daher weiß ich auch nicht, wo er uns wie helfen sollte. "Sogar" ein Sessa sehe ich hier in allen Belangen vor ihm und er kann auch auf vergleichbaren Positionen spielen.

•     •     •

Herthaner
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#382
28.07.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von Pal1975

Er hat einiges für einen guten Fußballer, aber was ihm völlig abgeht ist der Antritt und die Schnelligkeit und das mit 27 Jahren. Eigentlich müsste er da noch genug Energie im Tank haben, aber das war wohl schon immer seine Schwäche, sonst wäre er sicherlich hier niemals gelandet.

Vom Charakter her kann ich nichts sagen und mit seiner Erfahrung sollte er gut zu diesem jungen Team passen, aber wenn ich die Wahl hätte mit einem Offensivspieler des gleichen Profils nur mit mehr Tempo, dann würde ich mich definitiv gegen Jon entscheiden.

Ich persönlich finde nicht, dass Antritt und Schnelligkeit auf jeder Position zwangsläufig zwischen gutem und schlechten Spieler unterscheidet. Ich finde die Entscheidungsfindung, die Effizienz, die Spielidee viel viel wichtiger. Ich könnte jetzt auch die Präzision noch dazu in den Raum werfen.

Jon entscheidet sich oft einfach falsch oder ihm fehlt die Präzision im Passspiel/Flanken/Abschluss. DAS ist meiner Meinung nach sein größtes Problem. Wir haben mit Brekalo, Winkler, Ndi oder auch jetzt mit Adewumi genug schnelle Spieler in der Offensive, die einfach richtig eingesetzt werden müssen, um diesen Speed auch auf den Platz zu kriegen. Hierfür sind Spielideen und Präzision notwendig. Daher weiß ich auch nicht, wo er uns wie helfen sollte. "Sogar" ein Sessa sehe ich hier in allen Belangen vor ihm und er kann auch auf vergleichbaren Positionen spielen.

Da liegst du meiner Meinung nach ordentlich falsch, was die Präzision von Thorsteinsson angeht. Vor dem Tor gebe ich dir Recht, er ist kein eiskalter Killer vor dem Tor.. aber seine Pässe in die Tiefe, die scharfen hereingaben von aussen sind extrem gefährlich. Weit gefährlicher als die von Reese (gut, der hat auch 40 mal pro Spiel den Ball ins nichts geschlagen).

Die 10 ist GENAU seine Position. Seine Schnelligkeit reicht für den Flügel kaum aus, seine tödlichen Pässe sind genau das - tödlich, auch Verlagerungen/Hohe Pässe kommen extrem gut. Sein einziges Manko ist der Abschluss vor dem Tor, da wird er auf einmal extrem hektisch.

Jon gehört auf die 10 und es würde mich wundern, wenn Leitl das nicht sieht (Brekalo verpufft auf der 10 fast komplett, kann seine stärken überhaupt nicht ausspielen) und Leitl setzt sich ja aktuell sehr ein für ihn.

Mir kommt grad Richter in den Sinn, welcher ein extrem schlechter 10ner war und trotzdem immer wieder so eingesetzt wurde. Da sind die Pässe/Ideen von Thorsteinsson 2 Regale höher. Wenn er jetzt noch Eiskalt vor dem Tor wäre, wäre er nie hier aufgeschlagen.

Er ist kein 1. Liga 10er - er ist aber der beste 10ner den wir haben aktuell.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#383
29.07.2026 - 07:08 Uhr
Zitat von KzumO36
Er ist kein 1. Liga 10er - er ist aber der beste 10ner den wir haben aktuell.

Das ist halt Geschmackssache, denn z.B. ein Sessa (Auch wenn diesen viele verteufeln) siehe ich auf 10 deutlich stärker. Er hat eine gute Technik und ist ebenfalls sehr eklig gegen den Ball, dazu eine deutlich bessere Schusstechnik, Sessa sein größtes Problem ist eigentlich, dass er gefühlt immer auf doppel 6 spielen musste und dort dann meisten sogar den defensiven Part (neben Seguin, neben Cuisance)

Dennoch stimme ich dir zu, dass Jon ein sehr gutes Passspiel mitbringt, ich finde auch dass er einige sehr gute Pässe in die Schnittstellen gebracht hat, aber auch er wurde Anfangs auf den Flügel verbrannt und hatte dann auf 10 gefühlt nur die aufgabe gegen den Ball zu agieren

PS. Seine scharfen Hereingaben fand ich auch immer gut, nur meistens ist unsere Box ja nicht so gut besetzt und gefühlt sind wir auch brutal schlecht eingelaufen, dass bei Reese seine Flanken abnehmer gefunden werden, ist bei der häufigkeit auch kein Hit, aber dass wurde gern übersehen weil er hier und da doch jemand gefunden hat

-> Mittelstädt wurde damals so stark kritisiert, wenn man 2/3 flanken zu weit kamen, die gabs bei Reese in jeder Halbzeit ^^

•     •     •

Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#384
31.07.2026 - 10:50 Uhr
Welcher Profi sich im dritten Anlauf bei Hertha BSC endlich durchsetzen will

Fast hätte man meinen können, Jon Thorsteinsson hätte sein fußballerisches Highlight des Jahres schon im Juni erlebt. Dort absolvierte der Offensivmann von Hertha BSC mit der isländischen Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen Argentinien. Nach Schlusspfiff der Begegnung zwischen den Nordeuropäern und dem späteren Vizeweltmeister (0:3) sicherte sich der Angreifer des Berliner Fußball-Zweitligisten ein besonderes Souvenir: Thorsteinsson tauschte sein Trikot mit Lionel Messi.
Zitat von Paul Gorgas

Dass das Fußballjahr weitere Höhepunkte für den 27-Jährigen bereithalten könnte, war zu diesem Zeitpunkt ungewiss. Schließlich war für Thorsteinsson gerade die Leihe zu Brann Bergen in Norwegens erster Liga geendet, wohin er mangels Aussicht auf Spielzeit bei Hertha ein halbes Jahr zuvor gewechselt war. Kurz darauf verließ Freyr Alexandersson den Klub und damit der Coach, unter dem Thorsteinsson in zwölf Spielen in der Eliteserien zwei Tore erzielte und zwei Treffer vorbereitete.

Und dann war da noch die Aussprache mit Stefan Leitl. Jedenfalls berichtet der Cheftrainer des Hauptstadtklubs davon. „Wir haben zu Beginn ein ganz offenes Gespräch gehabt“, berichtet der 48-Jährige.

Hertha BSC: Trainer Stefan Leitl schwärmt von Jon Thorsteinsson

Seitdem hat sich Thorsteinssons Perspektive offenbar drastisch verändert. „Er ist zu 100 Prozent hier. Ich habe ihm gesagt, wenn er hier ist, kriegt er auch die Möglichkeit zu spielen und er soll sich zeigen“, erklärte Leitl und fügte schwärmend an: „Mir gefällt er sehr. Ich bin super happy.“

Im Trainingslager von Kitzbühel zeigte sich Thorsteinsson spielfreudig. Leitl stellte zudem die Bedeutung des Isländers für das Mannschaftsgefüge heraus. „Jon ist ein guter Fußballer, aber es geht speziell auch um seinen Charakter innerhalb der Mannschaft. Er ist sehr beliebt, total integriert in die Mannschaft und belebt diesen Teamspirit“, schilderte der Coach. Laut Leitl sei man „sehr glücklich, dass er da ist“. Und, so stellte der Fußballlehrer klar: „Ich möchte ihn nicht abgeben.“

Danach sah es zuletzt auch nicht aus. Jedenfalls soll ein erneuter Wechsel gen Bergen nach Morgenpost-Informationen für Thorsteinsson aktuell nicht infrage kommen, wenngleich die Berliner Optionen für einen möglichen Abgang prüfen. Auch in Belgien, wo der Angreifer vor seinem Wechsel zu Hertha 2024 für OH Leuven auflief, soll es Interesse am Rechtsfuß geben. Darüber berichtete der „Kicker“ zuerst.

Vielmehr scheint Thorsteinsson momentan mit einer weiteren Saison in der Hauptstadt zu planen. Sein Vertrag endet im kommenden Sommer. Bisher war die Zeit in Westend für den Reykjaviker eine durchwachsene. Lediglich 28 Einsätze in eineinhalb Zweitligajahren kann Thorsteinsson vorweisen. Ein Tor vermochte er in dieser Zeit nicht zu erzielen.

Nach dem sommerlichen Kaderumbruch rückt Thorsteinsson nun fast automatisch in eine verantwortungsvollere Rolle. Dem Vernehmen nach soll sich Thorsteinsson voll auf seinen aktuellen Arbeitgeber fokussieren. Dabei dürfte er vor allem auf den Flügelpositionen gebraucht werden. Es wird, jedenfalls sieht es eine Woche vor dem Start in die neue Zweitligasaison so aus, ein erneuter Anlauf, im dritten Jahr bei Hertha Fuß zu fassen.
(.....)

Warum verhandelt Hertha dann angeblich mit Brann Bergen ? Die wollten Ihn nicht(mehr), Er will nicht dahin .... lt. morgenpost

Nach kicker-Informationen will Hertha zeitnah die Gespräche mit Brann Bergen wieder aufnehmen. Sollte sich dort wegen des Trainerwechsels die Perspektive für Thorsteinsson,

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#385
31.07.2026 - 14:35 Uhr
Heute wieder einige gute Ballgewinne, scharfe Pässe und die Flanke auf Grönning zum 1:1.

Die Schwächen sind vielfach genannt. Ihn aber aus dem aktuellen Kader rauszunehmen ohne eine GLASKLARE Verstärkung und Soforthilfe zu haben, hielte ich für völlig falsch.

•     •     •

Hertha BSC & Eintracht Braunschweig
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#386
09.08.2026 - 13:46 Uhr
Hoffentlich findet man bis September hier noch eine Lösung. Mir fehlen da langsam echt die Worte…
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#387
09.08.2026 - 21:12 Uhr
Es kommt ja öfter vor, dass neue Spieler ihre bisherige gewohnte Rückennummer beibehalten. Kommt da vielleicht ein Neuer mit seiner gewohnten Rückennummer 24? Thorsteinsson hatte ja bis vor kurzem die 24, die jetzt freigemacht wurde.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#388
09.08.2026 - 21:53 Uhr
Man sieht bei ihm das es für diese Liga nicht reicht. Kein Tempo, alles total vorhersehbar. Keine Ahnung was Leitl in ihm sieht. Vermutlich weil er über 50 Länderspiele auf dem Buckel hat? Hoffe hier auch noch auf einen Abgang.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#389
09.08.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von dreiPunkte

Es kommt ja öfter vor, dass neue Spieler ihre bisherige gewohnte Rückennummer beibehalten. Kommt da vielleicht ein Neuer mit seiner gewohnten Rückennummer 24? Thorsteinsson hatte ja bis vor kurzem die 24, die jetzt freigemacht wurde.

Robert Skov wäre aktuell mit der 24 am Start.
Er bekleidet ja das gesuchte Profil LV/Schiene mit Erfahrung, und ist bei Union nicht gerade Stamm
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#390
10.08.2026 - 09:10 Uhr
Ich war wirklich sehr enttäuscht über die Performance gegen Bochum , ich hatte ja die Hoffnung dass er besonders nach den soliden Testspielen darauf aufbauen kann aber in Bochum wirkte es als hätte wieder sein weniger talentierter und vor allem motivierter Zwilling gespielt.

Keine spritzigkeit, unfassbar langsam, ungenau und unfassbar unmotiviert wirkend.

Nach dem gezeigten sollte man sich wirklich mit ihm zusammensetzen denn so rechtfertigt er besonders nach der degradierung von Jensen keinen Kaderplatz im Gegensatz zu z.B. Todorovic oder Ndi .

Übrigens ist es aktuell wirklich anstrengend auf tm. zu kommentieren , Kommentare werden nicht abgeschickt oder eben 3x und dann unvollständig. ;/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.