Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jón Dagur Thorsteinsson
Geburtsdatum 26.11.1998
Alter 27
Nat. Island  Island
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jón Dagur Thorsteinsson [23]

27.08.2024 - 10:10 Uhr
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#351
06.07.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Herthanah
(Hatte überlesen dass du ihn als 10er Backup siehst). Mir ging es jedoch um was grundsätzliches, dass war schon letzte Saison bei vielen so: ein Jugendspieler ist per se besser einzusetzen. Eine Sache ist die Entwicklung von jungen Spielern, aber per se Einsatzzeit zu „garantieren“ weil der Junge Spieler besser sein muss/werden kann. Bei bestimmten Spielständen ja, aber bei bestimmten Ergebnissen finde ich das nachvollziehbar es nicht zu tun. Per Se Todorovic die letzten 30 Minuten zu geben statt den Vlt uninspirierten aber soliden Thorsteinson zu geben wird aus meiner Sicht halt nicht funktionieren.

Es ist jetzt eher Off Topic und geht nicht mehr um Thorsteinsson direkt, aber hier mein Gedanke.
Wir müssen Thorsteinsson nicht halten, nur damit wir einen Back Up haben für Brekalo, ich peersönlich denke das Brekalo eh viele Spiele über 90 min gehen wird, weil er aufgrund seiner Qualität das Reese Standing haben wird ( Bei Leitl).... Sollte Brekalo mal aufn Flügel müssen oder ausgewechselt werden, gibtes für mich diese 4 Varianten, wodurch man auf Spielverlauf, Leistungen etc anders reagieren kann, ohne Thorsteinsson (PS. Sessa sehe ich persönlich eher auf 10, als auf 6.)

1. Doppelspitze z.B. Hildebrandt
-> Hildebrandt kann sich auch mal fallen lassen

2. Sessa vorziehen, Lum/Jensen auf Doppel 6 (vielleicht auch Telib als klaren 6er)
-> Sessa finde ich auf 10 besser, als auf 6. Dazu könnte man so auch Lum mehr Spielzeit geben, vllt auch Jensen? Telib wäre wahrscheinlich sogar die defensivste Alternative dann

3. Todorovic bringen
-> Er wäre ein 1zu1 Wechsel, hat viel Talent, vielleicht bekommt er so ein wenig Zeit

4. Ghouram bringen
-> eher ein 8er, kann das Spiel aber auch aufziehen und könnte sich so bei Einsatzzeit vielleicht mehr entfalten, als neben Seguin die Lücken zu stopfen

Ich persönlich hab nichts gegen Thorsteinsson, ich finde er hatte einige gute Leistungen (Gegen den Ball) auf 10 in der letzten Hinrunde, aber ich denke das bekommen auch andere hin. Wenn man ihn loswerden kann und so ein wenig Gehalt frei bekommt, vielleicht sogar eine andere Alternative oder Verlängerung eintüten kann, bringt es uns sicherlich mehr.

Zitat von Pebbles
Da ist mir ein Jón ehrlich gesagt lieber als Christensen oder ein Jugendspieler, der zwar vielleicht schneller ist, dem aber noch wichtige Dinge wie Erfahrung, Entscheidungsfindung oder Konstanz fehlen.

Naja Christensen oder Ndi bringen aber genau das Tempo, welches man am Ende gegen Gegner gebrauchen kann, dazu hat Christensen in Ingolstadt sogar sehr defensiv gespielt, ist somit Polyvalent Einsatzbar, auf beiden Seiten offensiv wie defensiv und das Gehalt von Thorsteinsson ist sicherlich höher als Christensen seins + ein Talentgehalt.

Wenns am Ende ums defensiv absichern geht, wird man auch andere Spieler bringen können, wenn wir aber offensiv agieren müssen, dann bringt uns Thorsteinsson wenig, er hatte bei uns NIE offensiven Input, die besten Spiele hat er auf 10 gemacht, aber nur wegen den defensiven Punkten, Offensiv kam nichts bei rum. (nichts, wenig)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 06.07.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#352
09.07.2026 - 14:19 Uhr
Ich kann mit ihm als Offensivspieler nichts anfangen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er so offensiv eingesetzt wird. Dafuer fehlt ihm die Technik, Entscheidungsfindung, Handlungsschnelligkeit und allgemeine Offensivqualitaet. Wie aber schon oft erwaehnt, hat er ein ordentliches Spiel gegen den Ball und halt aus Gewohnheit doch einen gewissen Offensivdrang. Meiner Meinung nach sollte man ihn ehrlich gesagt weiter hinten probieren. Auf LV haben wir aktuell eh nichts. Warum nicht mal in zwei bis dreiTestspielen schauen, wie er sich dort macht und auch testweise auf RV? Alternativ auch vielleicht mal im DM. Ich glaube ehrlich gesagt, dass er mit defensiveren Aufgaben ein ordentlicher Kaderspieler fuers aktuell zu erwartende 2.Liga Tabellen-Niemandsland sein kann.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 09.07.2026 um 14:20 Uhr bearbeitet
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#353
25.07.2026 - 14:26 Uhr

Quelle: TAG24

Auf welchen Hertha-Star Leitl nicht verzichten will: "Ich möchte ihn nicht abgeben"
(.....)
Thorsteinsson, der bislang eine ansprechende Vorbereitung spielt, hat eine neue Chance bekommen und nutzt sie: "Mir gefällt er sehr. Wir haben zu Beginn ein ganz offenes Gespräch gehabt. Er ist zu 100 Prozent hier und ich habe ihm auch gesagt, wenn er hier ist, dann kriegt er auch die Möglichkeit zu spielen. Er soll sich zeigen", sagte Stefan Leitl (48) in einer Medienrunde am Rande des Trainingslagers in Kitzbühel.
(.....)
Ginge es aber nach Leitl, bleibt er bei Hertha BSC:
Zitat von Johannes Kohlstedt
"Ich bin super happy. Es geht ja auch darum, dass John auch ein guter Fußballer ist, aber speziell auch sein Charakter innerhalb der Mannschaft: Er ist sehr beliebt, ist total integriert in der Mannschaft und belebt einfach auch diesen Team-Spirit", so Leitl. "Deswegen sind wir sehr glücklich, dass er hier ist. Ich möchte ihn nicht abgeben."(.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#354
25.07.2026 - 22:38 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.tag24.de
Auf welchen Hertha-Star Leitl nicht verzichten will: "Ich möchte ihn nicht abgeben"
(.....)
Thorsteinsson, der bislang eine ansprechende Vorbereitung spielt, hat eine neue Chance bekommen und nutzt sie: "Mir gefällt er sehr. Wir haben zu Beginn ein ganz offenes Gespräch gehabt. Er ist zu 100 Prozent hier und ich habe ihm auch gesagt, wenn er hier ist, dann kriegt er auch die Möglichkeit zu spielen. Er soll sich zeigen", sagte Stefan Leitl (48) in einer Medienrunde am Rande des Trainingslagers in Kitzbühel.
(.....)
Ginge es aber nach Leitl, bleibt er bei Hert...
Zitat von Johannes Kohlstedt

"Ich bin super happy. Es geht ja auch darum, dass John auch ein guter Fußballer ist, aber speziell auch sein Charakter innerhalb der Mannschaft: Er ist sehr beliebt, ist total integriert in der Mannschaft und belebt einfach auch diesen Team-Spirit", so Leitl. "Deswegen sind wir sehr glücklich, dass er hier ist. Ich möchte ihn nicht abgeben."(.....)

Ich finds schön, dass Leitl seine Spieler stark redet und ich glaube ihm auch, dass Thorsteinsson ein guter Typ ist.

Aber ehrlicherweise zweifel ich da nach den Erfahrungen der Vergangenheit an seiner, sagen wir mal, Einschätzung.

Leitl hat Sessa und Dudziak auch stark geredet und gesagt wie wichtig sie ihm seien, beide sind absolut keine Verstärking (gewesen). Irgendwie redet er oft Spieler stark, die es aber dann trotzdem nicht "zurück zahlen". Es wäre mal schön, wenn in Spieler, der auf dem Abstellgleis ist, mal das Gegenteil beweist von dem, was alle sehen oder nicht sehen.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#355
26.07.2026 - 10:48 Uhr
Thorsteinsson hatte hier immer Reese vor sich und bei Hertha immer nur sporadische Einsätze aber kein permanentes Vertrauen mit Spielrythmus. Den hat er sich durch die Leihe jetzt geholt und kommt mit größerem Selbstvertrauen zurück. Sein Standing in der aktuellen Gruppe ist ein anderes als in der vorherigen, wo er nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus kam und in entscheidenden Momenten nicht performen konnte.

Man kann die Spiele im August sicherlich gut nutzen, ihm die Chance und das Vertrauen zu geben und dann kurz vor Ende der Transferperiode immer noch reagieren, falls es wieder nicht klappen sollte, doch gerade auf den offensiven Außen ist eine höhere Qualität eben auch eher kostspielig und schwer zu bekommen.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#356
26.07.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Mineiro17
Thorsteinsson hatte hier immer Reese vor sich und bei Hertha immer nur sporadische Einsätze aber kein permanentes Vertrauen mit Spielrythmus. Den hat er sich durch die Leihe jetzt geholt und kommt mit größerem Selbstvertrauen zurück. Sein Standing in der aktuellen Gruppe ist ein anderes als in der vorherigen, wo er nicht über den Status des Ergänzungsspielers hinaus kam und in entscheidenden Momenten nicht performen konnte.

Man kann die Spiele im August sicherlich gut nutzen, ihm die Chance und das Vertrauen zu geben und dann kurz vor Ende der Transferperiode immer noch reagieren, falls es wieder nicht klappen sollte, doch gerade auf den offensiven Außen ist eine höhere Qualität eben auch eher kostspielig und schwer zu bekommen.

Ich finde man hat in den Testspielen wieder perfekt gesehen, warum er keine ernsthafte Option sein darf. Er ist leider so unfassbar undynamisch, dass quasi jeder Angriff sofort zerschellt, wenn er den Ball bekommt und mehr als einen Kontakt benötigt. Und dabei ist er nicht mal ein schlechter Fußballer, sondern rein von den Fähigkeiten am Ball wahrscheinlich sogar im oberen Drittel des Kaders einzuordnen, nur bewegt er sich wie Mitte 40. 1 gg 1 Situationen wird er nie auflösen können, weil sein Verteidiger athletisch immer einen deutlichen Vorteil haben wird. Ich würde ihn höchstens einwechseln, wenn wir in den letzten 10 Minuten unbedingt ein Tor brauchen und sich die gegnerische Mannschaft total hinten reinstellt. Im Stand ist das fußballerisch alles sehr ordentlich, aber in der 2. Bundesliga muss man eben als Offensivspieler auch ein gewisses Tempo mitbringen...
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#357
26.07.2026 - 11:53 Uhr
ich finde in der Situation in der sich Hertha gerade befindet können wir froh sein überhaupt einen europäischen Nationalspieler im Kader zu haben.
selbst wenn es bloß Island ist. Er braucht einfach mehr Vertrauen und Spielpraxis.
durch sein verleihen konnte er ja bis jetzt nie richtig Fuß fassen in der Mannschaft.
Durch seinen geringen Marktwert würde eine Verlängerung seines Vertrages auch nicht teurer werden.
Selbst wenn er nur ein Spieler für die Kaderbreite ist würde ich seinen Vertrag nochmal um 2 Jahre verlängern.
ein besserer Ersatz oder Qualität kostet zuviel Geld,
was im Moment einfach nicht da ist
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#358
26.07.2026 - 12:46 Uhr
Spätestens mit Adewumi hat doch Thorsteinsson keine Zukunft bei Hertha, aber gut, so wie man Leitl kennt wird eher Thorsteinsson auf der 10 spielen als Adewumi oder Todorovic. Thorsteinsson wäre der erste wo ich sagen würde: Abgeben, der hat gar keine Rolle mehr und Gehalt sparen das sicherlich auch um die 700-900k sein wird.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#359
26.07.2026 - 13:34 Uhr
Thorsteinsson ist kein Spieler für eine Mannschaft die das Spiel macht. Gegen den Ball ist er aber einer der besten. Da wir nach dem Aderlass an Abgängen keine Ansprüche an den Aufstieg haben können, sondern erst einmal nach unten schauen müssen, kann er ein wichtiger Spieler sein, da er jemand ist, der kämpft und arbeitet, was dem ein oder anderen vergangene Saison gefehlt hat.
Es müssen nicht immer 23 Stammspieler im Kader sein. Er wird wahrscheinlich keiner werden, aber das heißt nicht, dass er unwichtig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von morningsun am 26.07.2026 um 13:44 Uhr bearbeitet
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#360
26.07.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von morningsun
Thorsteinsson ist kein Spieler für eine Mannschaft die das Spiel macht. Gegen den Ball ist er aber einer der besten. Da wir nach dem Aderlass an Abgängen keine Ansprüche an den Aufstieg haben können, sondern erst einmal nach unten schauen müssen, kann er ein wichtiger Spieler sein, da er jemand ist, der kämpft und arbeitet, was dem ein oder anderen vergangene Saison gefehlt hat.
Es müssen nicht immer 23 Stammspieler im Kader sein. Er wird wahrscheinlich keiner werden, aber das heißt nicht, dass er unwichtig ist.

Kein Stammspieler sein, aber als solcher bezahlt werden. Wo ist nochmal der Neustart und das man gewisse Leistungen einfordert und nicht wieder Altlasten auf der Bank durchschleppt, nur weil sie zuviel verdienen? Ich dachte die haben die Mannschaft letzte Saison ja so krass runtergezogen, jetzt sind sie wieder der Schlüssel?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.