Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jón Dagur Thorsteinsson
Geburtsdatum 26.11.1998
Alter 27
Nat. Island  Island
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jón Dagur Thorsteinsson [23]

27.08.2024 - 10:10 Uhr
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#141
18.08.2025 - 10:22 Uhr
Also Thorsteinsson darf sich sicherlich als Gewinner der Vorbereitung sehen und das hätte ich ihm nicht mehr zugetraut. Das heißt nicht, dass er sofort ein Startelfkandidat ist, aber im OM ist er bspw. in der Hierarchie an Sessa vorbeigezogen. An unserem bisher einzigen Pflichtspieltor war er aus der Position heraus auch entscheidend beteiligt.

Ich glaube schon, dass der Junge Qualitäten mitbringt, die uns helfen können. Wenn andere unter ihren Erwartungen zurückbleiben ist es gut, dass man auch ein paar hat, die einen etwas positiv überraschen und auf sich aufmerksam machen von denen man es nicht mehr unbedingt erwartet hätte.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#142
18.08.2025 - 10:33 Uhr
Zitat von HerrThaner
Also Thorsteinsson darf sich sicherlich als Gewinner der Vorbereitung sehen und das hätte ich ihm nicht mehr zugetraut. Das heißt nicht, dass er sofort ein Startelfkandidat ist, aber im OM ist er bspw. in der Hierarchie an Sessa vorbeigezogen.

An einem dauerverletzten und leistungstechnisch unterirdischen Sessa vorbeizuziehen, sollte allerdings auch nicht weiter schwierig sein. Aus diesem Kader sollte inzwischen so ziemlich jeder an Sessa vorbeigezogen sein. Selbst der Busfahrer ist ihm wahrscheinlich dicht auf den Fersen. Und "Gewinner der Vorbereitung" zu sein, reicht mir irgendwie nicht, wenn im Spiel dann trotzdem alles auf Zufällen basiert.
Ich werde mit Thorsteinsson bisher nicht warm. Für mich ist er ein absoluter Fehleinkauf (ebenso wie Sessa) und ich sehe nicht ansatzweise irgendwelche Qualitäten bei ihm, die uns helfen könnten oder besser machen.
Nur Einsatz zu zeigen, bei dem nichts rumkommt, ist mir zu wenig.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#143
18.08.2025 - 10:51 Uhr
Er reiht sich einfach unter die vielen Fehleinkäufe gnadenlos ein.

Der Mann hat extreme Tempodefizite und keinen Impact auf unser Spiel.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#144
18.08.2025 - 12:06 Uhr
Ich bin bei ihm etwas zwiegespalten in Bezug auf die Einordnung des Kaufs.

Ja, er hatte bisher absolut keinen richtigen Mehrwert in Bezug auf Scorer. Auch in Bezug auf Eindruck im Spiel nicht so richtig überzeugt.

Aber....

man hat ihn geholt für 250k, wo er einen MW von 2,5 Mio hatte. Selbst jetzt hat er noch einen MW von 800k und ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: "Für 300-400k sollte man auch einen Abnehmer irgendwie finden".

Ich habe mir nochmal 2-3 Grundfragen gestellt:

1) Hat er denn aktuell eine Fähigkeit, die wir sonst nicht haben? Jein.

2) Hat er denn die Qualität für die 2. Liga? Ja.

3) Hat er die Qualität auch über die 2. Liga hinaus? Nein.

Somit komme ich eher dazu zu sagen: Fehlkauf eher nein. War er ein Kauf für die klare Startelf und die Zukunft? Eher nein.

•     •     •

Herthaner
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#145
18.08.2025 - 12:17 Uhr
Mir ist der Mann immer noch ein Rätsel.
Isländern würde ich immer eine gute Mentalität und eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft unterstellen.
Aber anscheinend ist das ein Vorurteil.

Mit den Leistungen, die er bei Hertha zeigt, wäre er allerdings nie in der N 11 gelandet.
Es muss also noch mehr in ihm stecken.
Wäre schön, wenn es bald mal zum Vorschein kommt.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#146
18.08.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von Kotti

Mir ist der Mann immer noch ein Rätsel.
Isländern würde ich immer eine gute Mentalität und eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft unterstellen.
Aber anscheinend ist das ein Vorurteil.

.

Äh ... ja, natürlich ist das ein Vorurteil...

Aber können wir generell mal aufhören, Spielern zu unterstellen, sie "würden nicht wollen", haben keine gute Mentalität etc.? Das hier ist doch ein gutes Beispiel: Thorsteinsson kann doch nichts dafür, dass er zumindest als Flügelspieler schlicht nicht gut genug für die 2. Bundesliga ist - das hat unser Scouting verbockt.
Ich kann es nicht mehr hören, dass immer fehlender Wille etc unterstellt wird, als ob jeder Spieler mit mehr persönlichem Engagement,das man von außen wh kaum beurteilen kann, plötzlich gut genug wird.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrVlado am 18.08.2025 um 12:26 Uhr bearbeitet
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#147
18.08.2025 - 13:40 Uhr
Technisch extrem guter Mann, auch sehr Ballsicher.
Einen ticken zu langsam, da kann er aber mit seiner Technik gegensteuern.

Einer der wenigen, der nicht stumpf und durchsichtig in die Mitte prügelt den Ball, bei sogut wie jeder seiner hereingaben entsteht zumindest Chaos, ganz anders als bei Eitschberger und co.

Mit mehr Spielpraxis locker oben mit dabei in der 2. Liga, ein guter erster Schritt ist, dass der neue Trainer ihn mehr beachtet als die davor.

Ein Reese z.B braucht gefühlt 20 Flanken bis eine gefährlich kommt, der kommt eher über Kampf/Einsatz und Wiederholungen.

Thorsteinsson ist keinesfalls schlechter Winkler oder gar Eitschberger, die Dreierkette funktioniert sowieso nicht. Hoffentlich kann er heute einen Akzent setzen (was alle anderen die letzten Wochen GARNICHT konnten), damit die hater stummgestellt werden smile
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#148
18.08.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von KzumO36
Technisch extrem guter Mann, auch sehr Ballsicher.
Einen ticken zu langsam, da kann er aber mit seiner Technik gegensteuern.

Einer der wenigen, der nicht stumpf und durchsichtig in die Mitte prügelt den Ball, bei sogut wie jeder seiner hereingaben entsteht zumindest Chaos, ganz anders als bei Eitschberger und co.

Mit mehr Spielpraxis locker oben mit dabei in der 2. Liga, ein guter erster Schritt ist, dass der neue Trainer ihn mehr beachtet als die davor.

Ein Reese z.B braucht gefühlt 20 Flanken bis eine gefährlich kommt, der kommt eher über Kampf/Einsatz und Wiederholungen.

Thorsteinsson ist keinesfalls schlechter Winkler oder gar Eitschberger, die Dreierkette funktioniert sowieso nicht. Hoffentlich kann er heute einen Akzent setzen (was alle anderen die letzten Wochen GARNICHT konnten), damit die hater stummgestellt werden smile

Reden wir vom gleichen Thorsteinsson?!? 🤔

Ich sehe von "technisch extrem gut" und "sehr ballsicher" bisher gar nichts. Von "Mit mehr Spielpraxis locker oben mit dabei in der 2. Liga" ganz zu schweigen.

Für mich ist er bisher wirklich jeden Beweis schuldig geblieben, dass es für ihn zu mehr als biederem Zweitligadurchschnitt reicht, weil ich einfach zu viele Defizite bei ihm sehe.
Ja, er hängt sich rein und gibt immer alles. Aber das tun Ventilatoren auch...
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#149
18.08.2025 - 18:47 Uhr
Wahnsinn, wie er vorangeht! … 😂😂😂
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#150
18.08.2025 - 18:57 Uhr
Was hat man bei Ihm gesehen?
Also weswegen hat man Ihn sogar als Reese Ersatz geholt?

Was sind denn seine Stärken. Ich sehe da kein Tempo, keine Passschärfe, keine gute Flanken, keine guten Tiefenläufe, keine gute Passsicherheit, keine besondere Technik, keine Dribbelstärke...

Ich sehe einfach nichts, was Ihn besonders macht.

Hat man hier wirklich 3-4 Highlight Clips geschaut, oder wie kann man Ihn verpflichten?

Das ist blanker Hohn. Er gibt aktuell einen klsssichen Mitläufer, was dir auch ein Jugendspieler geben kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.