Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jón Dagur Thorsteinsson
Geburtsdatum 26.11.1998
Alter 27
Nat. Island  Island
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Jón Dagur Thorsteinsson [23]

27.08.2024 - 10:10 Uhr
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#91
13.12.2024 - 20:30 Uhr
Zitat von Urberliner
Hat einen Dreijahresvertrag bei uns bekommen. Kannst du doch keinem erzählen. Meiner Meinung nach eine katastrophale Verpflichtung seitens Benny Weber.

+ Schuler
+ Ibrahim
+ Hussein
+ Bouchalakis
+ Prevljak
+ Lucoqui
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#92
13.12.2024 - 20:31 Uhr
Ist stand heute einer der schlechtesten Spieler, die je das Hertha-Trikot überziehen durften.
Eventuell könnte er unter einem anderen Trainer besser aufspielen, aber so ist das nicht mal genug für die Regio.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#93
08.01.2025 - 10:09 Uhr
Zitat von 361er

Ist stand heute einer der schlechtesten Spieler, die je das Hertha-Trikot überziehen durften.
Eventuell könnte er unter einem anderen Trainer besser aufspielen, aber so ist das nicht mal genug für die Regio.

Da fallen mir aber noch ein paar viel mehr schlechteste Spieler ein! Ein brasilianischen Weltmeister den wir zu uns holten, den polnischen Pistolero ..und und und.

Was ich viel erschreckender finde - und was so mega typisch Hertha ist - der Junge kommt zu uns und hat in seiner kurzen Zeit bei uns 30 % an Marktwert verloren. Das erklären sicherlich seine schlechten Leistungen, bzw. mangelnde Einsätze. Aber warum ist das so??

Wir sind Spezialisten darin, Spieler schlechter zu machen und nicht besser. Und das hat gar nichts mit dem aktuellen Trainer zu tun - weil es schon immer so war - dafür gibt es genug Beispiele. Irgendetwas stimmt bei uns nicht, das eigentlichvermeintlich gute Spieler bei uns immer wieder schlechter werden. Scheinbar haben wir ein riesiges Defizit bei der Integration von neuen Spielern. Dabei ist es völlig egal, ob der Markwert des Spielers 15 Mio. oder 1,5 Mio € ist.

OT: Das ist genauso mit unserer medizinischen Abteilung, gefühlt sind wir der Verein - und das auch schon ewig - der permant verletzte Spieler mit Muskelverletzungen hat. Zur Krönung lassen wir nicht auskurierte Spieler zu früh auf den Platz so dass diese sich dann richtig vereletzen - aktuelles Beispiel Reese - historisch Deisler - es gibt auch etliche andere Beispiele.

Eigentlich sollte man als neuer Trainer der medizinischen Abteilung wie auch den Verantwortlichen für die Integration von neuen Spielern blind vertrauen. Ich glaube aber das das unsere beiden größten Baustellen sind die zwingend neben der Scouting Abteilung neu aufgestellt werden müssen. Vielleicht sollte man mal schauen wie Buli Clubs wie Heidenheim und Freiburg das machen.

Was ich zu Thorsteinsson sagen will ist, keiner weiß wie gut der Junge eigentlich wirklich ist/war. Fakt ist, das er bei uns - wie so viele Spieler - deutlich an Marktwert verloren hat und ich glaube nicht daran, das der Spieler das Problem ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NOMHertha am 08.01.2025 um 10:11 Uhr bearbeitet
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#94
08.01.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von NOMHertha
Zitat von 361er

Da fallen mir aber noch ein paar viel mehr schlechteste Spieler ein! Ein brasilianischen Weltmeister den wir zu uns holten, den polnischen Pistolero ..und und und.

Was ich viel erschreckender finde - und was so mega typisch Hertha ist - der Junge kommt zu uns und hat in seiner kurzen Zeit bei uns 30 % an Marktwert verloren. Das erklären sicherlich seine schlechten Leistungen, bzw. mangelnde Einsätze. Aber warum ist das so??

Wir sind Spezialisten darin, Spieler schlechter zu machen und nicht besser. Und das hat gar nichts mit dem aktuellen Trainer zu tun - weil es schon immer so war - dafür gibt es genug Beispiele. Irgendetwas stimmt bei uns nicht, das eigentlichvermeintlich gute Spieler bei uns immer wieder schlechter werden. Scheinbar haben wir ein riesiges Defizit bei der Integration von neuen Spielern. Dabei ist es völlig egal, ob der Markwert des Spielers 15 Mio. oder 1,5 Mio € ist.

OT: Das ist genauso mit unserer medizinischen Abteilung, gefühlt sind wir der Verein - und das auch schon ewig - der permant verletzte Spieler mit Muskelverletzungen hat. Zur Krönung lassen wir nicht auskurierte Spieler zu früh auf den Platz so dass diese sich dann richtig vereletzen - aktuelles Beispiel Reese - historisch Deisler - es gibt auch etliche andere Beispiele.

Eigentlich sollte man als neuer Trainer der medizinischen Abteilung wie auch den Verantwortlichen für die Integration von neuen Spielern blind vertrauen. Ich glaube aber das das unsere beiden größten Baustellen sind die zwingend neben der Scouting Abteilung neu aufgestellt werden müssen. Vielleicht sollte man mal schauen wie Buli Clubs wie Heidenheim und Freiburg das machen.

Was ich zu Thorsteinsson sagen will ist, keiner weiß wie gut der Junge eigentlich wirklich ist/war. Fakt ist, das er bei uns - wie so viele Spieler - deutlich an Marktwert verloren hat und ich glaube nicht daran, das der Spieler das Problem ist.

Grundsätzlich hast vlt Recht, aber Thorsteinsson Marktwert war ja auch vorher offenbar nicht so hoch, wie du suggerierst, denn wir haben wenig Ablöse gezahlt.
Der reale MW hat sich kaum verändert, man könnte meinen, er war auch nie wirklich besser.
Einen Flügelapieler zu holen, der offensichtlich langsam ist, dass ist echt kein starker Zug. Das ist ja auch ein objektiv messbarer Wert und wichtig dazu.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#95
08.01.2025 - 10:51 Uhr
Also grundsätzlich fand ich den Transfer zunächst von den Eckdaten sehr gut.

MW 2,5 Mio. Kommt aus einer ersten Liga. Ist Nationalspieler und im mittleren Alter.

Für ihn haben wir 250k Ablöse gezahlt, was hinsichtlich des MW wirklich ok ist. Ich schätze sein Gehalt auf 500-750k. Auch das wäre vollkommen ok.

Das er bei uns noch nicht so richtig funktioniert kann jetzt an sehr vielen Dingen liegen, die im Fußball oft nicht zu erklären sind.

Er hat ja oft sehr gute Ansätze. Zeigt dann aber keine Durschlagskraft, gute Dribblings oder Pässe. Entweder überfordert ihn noch die Schnelligkeit/Robustheit der Liga im Vergleich oder er kann Fiels Anweisungen nicht folgen und trifft daher oft falsche Entscheidungen.

Unterm Strich kommt natürlich zu wenig Ertrag. Die Frage ist aber auch, was war die Erwartungshaltung an ihn. Guter solider Backup wäre weniger schlecht zu bewerten wie "Reese-Ersatz".

•     •     •

Herthaner
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#96
08.01.2025 - 11:15 Uhr
Zitat von marvstar

MW 2,5 Mio. Kommt aus einer ersten Liga. Ist Nationalspieler und im mittleren Alter.

Für ihn haben wir 250k Ablöse gezahlt, was hinsichtlich des MW wirklich ok ist. Ich schätze sein Gehalt auf 500-750k. Auch das wäre vollkommen ok.

Das er bei uns noch nicht so richtig funktioniert kann jetzt an sehr vielen Dingen liegen, die im Fußball oft nicht zu erklären sind.

Er hat ja oft sehr gute Ansätze. Zeigt dann aber keine Durschlagskraft, gute Dribblings oder Pässe. Entweder überfordert ihn noch die Schnelligkeit/Robustheit der Liga im Vergleich oder er kann Fiels Anweisungen nicht folgen und trifft daher oft falsche Entscheidungen.

Unterm Strich kommt natürlich zu wenig Ertrag. Die Frage ist aber auch, was war die Erwartungshaltung an ihn. Guter solider Backup wäre weniger schlecht zu bewerten wie "Reese-Ersatz".

Wirklich ernst gemeinte Frage:
Welche guten Ansätze konntest du da Beißer erkennen, wenn du sowas aussagst?

Ich will kein abschließendes Urteil fällen, aber gerade daran fehlt es mir.
Ich sehe da eben kaum Ansätze oder besondere Fertigkeiten, die wir nur noch nicht gewinnbringend einsetzten konnten.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#97
08.01.2025 - 11:19 Uhr
Vielleicht hilft ihm ja auch das Trainingslager etwas, sich in dem System wohler zu fühlen. Was ihm jedoch deutlich fehlt ist die Schnelligkeit. Im Dribbling sieht es ja meist ganz gut aus und seine Hereingaben finde ich auch sehr gefährlich, weil sie meist sehr scharf, flach vor das Tor oder in den Rückraum kommen. Damit lässt sich durchaus etwas anfangen, wenn alle anderen sich darauf einstellen.

Ansonsten kann es für ihn eigentlich nur besser werden.

Schade das man beide Tore von ihm aberkannt hat, denn das wäre für ihn sicherlich ein Schub gewesen.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#98
08.01.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von marvstar

Ich sehe das grundsätzlich anders; bisher lässt Thorsteinsson meiner Meinung nach alle Qualitäten eines Flügelspielers vermissen. Er ist weder schnell, noch ist er technisch stark. Wie er ohne diese beiden Fähigkeiten bislang auch noch als Rechtsfuß auf Links funktioniert hat, weiß ich nicht. Flanken kann er jedenfalls nicht bringen.

Am ehesten ist er halt noch ein abschlussfreudiger Spieler, der auch häufiger die Box crasht. Aber nicht mal da tuacht er oft in gefährlichen Situationen aus, ihm fehlt ja bislang auch eine Torbeteiligung.

Prinzipiell erinnert er mich vom Spielertyp an Palko Dardai. Ein Spieler, der in schwächeren Ligen vielleicht trotz seiner Defizite funktionieren kann, in der Bundesliga aber bestenfalls als Ergänzungsspieler und dann auch eher im Zentrum verwendet werden kann.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#99
08.01.2025 - 21:09 Uhr
Tut mir leid, aber Thorsteinsson hat für mich bisher absolut 0 Gefahr ausgestrahlt. Immer wenn er den Ball in der Offensive hatte war unser Angriff eigentlich vorbei. Wenn man das mal vergleicht mit einem Reese von letzter Saison oder auch Derry, da liegen Welten dazwischen. Dass der Trainerstab für diese Erkenntnis wieder ewig viele Spiele gebraucht hat verstehe ich immer noch nicht.

Ich mag den Jungen aber selbst in der zweiten Liga sieht das ganze nicht unbedingt tauglich aus.
Jón Dagur Thorsteinsson [23] |#100
08.01.2025 - 21:29 Uhr
Das "gehobene Zweitliganiveau" was Benni für unseren Außenbahnspieler angekündigt hatte, sehe ich bei ihm nicht.

Oder er bezog diese Aussage auf einen anderen Spieler, welcher nur bei einem Reese Verkauf finanzierbar war?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.