Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#3351
18.09.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von RoMaRu
Zitat von SeGrueneBrille

Zitat von RoMaRu

Zitat von werder2025

Zitat von SeGrueneBrille

Kann mir jemand sagen, wie viel Geld durch den Einstieg des neuen Investors in das Bündnis dazugekommen ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten es etwas über 1,5% Anteil an der GmbH gewesen sein.

Die Anteile, die das Bündnis an der aus dem Verein ausgegliederten SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hält, steigen somit von 19,39 auf 19,8 Prozent

sind eher 0.4 %
Im März waren das glaub ich 1.5% für 4 Millionen oder so.

Die Deichstube sprach von ca. 1 Mio. Euro. Das würde sich auch mit den Zahlen von vorher decken, vom Verhältnis her.

Das ist im Verhältnis echt nicht viel. Verstehe dann nicht so richtig, welchen Mehrwert es für den Verein bringt.

Im Verhältnis wozu?

Naja, es ist halt eine Million mehr. Keine Riesensumme, aber auch nicht zu verachten. Hat ja auch niemand behauptet, dass es sich hier um eine riesige Finanzspritze handelt.

wahrscheinlich auch etwas was schon vorher vereinbart war und dann ins nächste Quartal geschoben wird.
Die Anteile an der Gesellschaft sind ja mehr Marketing als wirkliches Investment.
Immerhin eine Million für die weder Steuern noch Zinsen gezahlt werden müssen.

was mich aber echt bestürzt ist dass man die anderen Abteilungen im Verein so unterstützt. Eigentlich kann werder sich das im Moment nicht leisten.
Wäre natürlich gut fürs Weserstadion, wenn man da so erfolgreich da ist, dass die Frauenmannschaft dort regelmäßig spielt.

ich glaube für die 20 Millionen Anleihe zahlt man 1.5 mio Zinsen allein pro Jahr. wäre gut wenn man genügend Eigenkapital hätte, dass man auf solche Ausgaben verzichten kann. Dann wäre Förderung der anderen Abteilungen auch einfacher. Werder kann nicht jedes Jahr einen Coulibaly verkaufen.
Finanzthread |#3352
18.09.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von RoMaRu

Zitat von SeGrueneBrille

Zitat von RoMaRu

Zitat von werder2025

Zitat von SeGrueneBrille

Kann mir jemand sagen, wie viel Geld durch den Einstieg des neuen Investors in das Bündnis dazugekommen ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten es etwas über 1,5% Anteil an der GmbH gewesen sein.

Die Anteile, die das Bündnis an der aus dem Verein ausgegliederten SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hält, steigen somit von 19,39 auf 19,8 Prozent

sind eher 0.4 %
Im März waren das glaub ich 1.5% für 4 Millionen oder so.

Die Deichstube sprach von ca. 1 Mio. Euro. Das würde sich auch mit den Zahlen von vorher decken, vom Verhältnis her.

Das ist im Verhältnis echt nicht viel. Verstehe dann nicht so richtig, welchen Mehrwert es für den Verein bringt.

Im Verhältnis wozu?

Naja, es ist halt eine Million mehr. Keine Riesensumme, aber auch nicht zu verachten. Hat ja auch niemand behauptet, dass es sich hier um eine riesige Finanzspritze handelt.

wahrscheinlich auch etwas was schon vorher vereinbart war und dann ins nächste Quartal geschoben wird.
Die Anteile an der Gesellschaft sind ja mehr Marketing als wirkliches Investment.
Immerhin eine Million für die weder Steuern noch Zinsen gezahlt werden müssen.

was mich aber echt bestürzt ist dass man die anderen Abteilungen im Verein so unterstützt. Eigentlich kann werder sich das im Moment nicht leisten.
Wäre natürlich gut fürs Weserstadion, wenn man da so erfolgreich da ist, dass die Frauenmannschaft dort regelmäßig spielt.

ich glaube für die 20 Millionen Anleihe zahlt man 1.5 mio Zinsen allein pro Jahr. wäre gut wenn man genügend Eigenkapital hätte, dass man auf solche Ausgaben verzichten kann. Dann wäre Förderung der anderen Abteilungen auch einfacher. Werder kann nicht jedes Jahr einen Coulibaly verkaufen.

Weder steckt in einem gefährlichen Kreislauf fest. Sie sind im Prinzip gezwungen die Anleihe jedes Mal neu aufzulegen. In der Hoffnung, dass die resultierenden Zinsen den Anlegern schmecken. Sowas ist oft der Tod auf Raten. Die müssen schnellstens raus aus diesem Kreislauf. Ich hoffe dafür wird etwas Geld zurück gelegt.

Und klar wird man nicht jedes Jahr einen so hohen Transferüberschuss generieren. Aber die Schulden werden in de Zeit ja abgebaut. Wenn der Kredit aus der Coronazeit erstmal weg ist, dann wird es schonmal besser.

•     •     •

SVW
Finanzthread |#3353
18.09.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von Frenckone

Weder steckt in einem gefährlichen Kreislauf fest. Sie sind im Prinzip gezwungen die Anleihe jedes Mal neu aufzulegen. In der Hoffnung, dass die resultierenden Zinsen den Anlegern schmecken. Sowas ist oft der Tod auf Raten. Die müssen schnellstens raus aus diesem Kreislauf. Ich hoffe dafür wird etwas Geld zurück gelegt.

Und klar wird man nicht jedes Jahr einen so hohen Transferüberschuss generieren. Aber die Schulden werden in de Zeit ja abgebaut. Wenn der Kredit aus der Coronazeit erstmal weg ist, dann wird es schonmal besser.

so viel Schulden sind da aber auch nicht. Union z.B. ist wesentlich schlimmer dran.
mir stößt aber das NLZ irgendwie bitter auf. Dafür dass jetzt Platz 11 etwas schöner ist und die Umkleiden moderner gibt man 20 Millionen aus...
Das in einer Situation wo man ohne Coulibalyverkauf quasi nicht mehr handlungsfähig ist...
Finanzthread |#3354
18.09.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Frenckone

so viel Schulden sind da aber auch nicht. Union z.B. ist wesentlich schlimmer dran.
mir stößt aber das NLZ irgendwie bitter auf. Dafür dass jetzt Platz 11 etwas schöner ist und die Umkleiden moderner gibt man 20 Millionen aus...
Das in einer Situation wo man ohne Coulibalyverkauf quasi nicht mehr handlungsfähig ist...

Erstens ist Platz 11 nicht das NLZ, das NLZ wird hinten bei Platz 12 grad von Grund auf neu gebaut.

Zweitens waren diese Investitionen wirklich komplett alternativlos und mindestens 10-15 Jahre überfällig. Bedenke, die Anekdote, dass Clemens Fritz bei der Vorstellung eines neuen jungen Talents für die U23 oft "zufälligerweise" den Schlüssel für die Kabinen von Platz 11 vergessen hat, kommt nicht von ungefähr. Die Kabinen meines alten Kreisliga-Dorfclubs sehen schöner aus. Es war komplett hochnotpeinlich für einen Verein auf Bundesliganiveau. Von der fehlenden Wertschätzung für unsere Frauen mal ganz abgesehen.
Finanzthread |#3355
18.09.2026 - 20:23 Uhr

Quelle: Deichstube

Die ersten Kunstrasenplätze in der Pauliner Marsch sind auf den neuesten Stand gebracht worden, fünf weitere Felder folgen noch. Neun Millionen Euro werden dafür insgesamt fällig, die Modernisierung des Bestandsgebäudes auf „Platz 11“ verschlingt noch einmal weitere rund zehn Millionen Euro. Bleibt der Campus, der zusätzlich für rund 23 Millionen Euro neu gebaut werden soll.
Zitat von DocWhose

Erstens ist Platz 11 nicht das NLZ, das NLZ wird hinten bei Platz 12 grad von Grund auf neu gebaut.

ja aber das wird immer im Zusammenhang genannt.

Zitat von DocWhose

Zweitens waren diese Investitionen wirklich komplett alternativlos und mindestens 10-15 Jahre überfällig. Bedenke, die Anekdote, dass Clemens Fritz bei der Vorstellung eines neuen jungen Talents für die U23 oft "zufälligerweise" den Schlüssel für die Kabinen von Platz 11 vergessen hat, kommt nicht von ungefähr. Die Kabinen meines alten Kreisliga-Dorfclubs sehen schöner aus. Es war komplett hochnotpeinlich für einen Verein auf Bundesliganiveau. Von der fehlenden Wertschätzung für unsere Frauen mal ganz abgesehen.

und der Kreisligadorfclub hat auch 40 Millionen ausgegeben?
Finanzthread |#3356
18.09.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Frenckone

Was stößt dir sauer auf? Dass für's NLZ viel Geld in die Hand genommen wurde? Da hat ja jeder gesagt, der die Begebenheiten kennt, dass das dringend nötig war. Gleiches gilt für Platz 11, auch hier waren die Einrichtungen einem Verein wie Werder nicht würdig.
Finanzthread |#3357
19.09.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Kurudut
Zitat von werder2025

Zitat von Frenckone

Was stößt dir sauer auf? Dass für's NLZ viel Geld in die Hand genommen wurde? Da hat ja jeder gesagt, der die Begebenheiten kennt, dass das dringend nötig war. Gleiches gilt für Platz 11, auch hier waren die Einrichtungen einem Verein wie Werder nicht würdig.

Die Darstellung, dass Werder keine Kohle hat, weil man nun seit Jahren die überfällige Sanierung von Immobilien umsetzt, ist falsch: Werder krebst seit Jahren am unteren Limit rum. Der Grund dafür ist genau genommen unbekannt. Die genannten Gründen Abstieg, COVID und Stadionumbau sind Ausreden und Beschönigen von Missmanagement. Und die baulichen Maßnahmen wie NLZ waren jahrelange nur theoretischer Natur. Darüber würde viel geredet, passiert ist nichts. Erst jetzt kann man Ergebnisse liefern.
Was als erschreckend bewertet werden muss, ist wie diese Investitionen in Immobilien getätigt werden, wie sie finanziert werden.
Finanzthread |#3358
19.09.2026 - 17:47 Uhr
Zitat von Mimi66

Werder krebst seit Jahren am unteren Limit rum. Der Grund dafür ist genau genommen unbekannt. Die genannten Gründen Abstieg, COVID und Stadionumbau sind Ausreden und Beschönigen von Missmanagement.

eigentlich ist das alles genau bekannt.
Das ist kein Beschönigen von Missmanagement. Das ist schlicht Missmanagement.
Man hat das Stadion für sehr viel Geld umgebaut ohne dass man wirkliche Mehreinnahmen hat. Ursprünglich sollte ein dritter Rang mit 8.000 Plätzen nicht mehr als 40 Millionen kosten. Gelandet ist man bei fast 80 Millionen für 500 Plätze weniger als vorher und ein paar Solarzellen.
Das sollten auch jedes Jahr mehr als 17 Spiele dort geben, damit sich das alles rechnet ...
Aber selbst in CL-Zeiten war man finanziell nicht auf Rosen gebettet. Da hatte man Umsätze wie Dortmund im Mittelfeld der Liga.
Dann hat man auch viele Spieler ohne Wiederverkaufswert geholt: Torprak, Osako, Kruse
oder so Deals wie Selke, Bittencourt völlig überteuert.
Dann hat man lange an Kohfeldt festgehalten, damit wäre man fast abgestiegen.
Hat dann Klaassen verkauft aus Geldnot und ist dann abgestiegen.
Dann noch Corona wo man finanziell schon komplett am Limit war.
Dazu noch die Stadt Bremen die werder jegliche Steine in den Weg legt, siehe auch Ordnerkosten oder Polizeikosten.
Finanzthread |#3359
19.09.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Mimi66

Werder krebst seit Jahren am unteren Limit rum. Der Grund dafür ist genau genommen unbekannt. Die genannten Gründen Abstieg, COVID und Stadionumbau sind Ausreden und Beschönigen von Missmanagement.

Man hat das Stadion für sehr viel Geld umgebaut ohne dass man wirkliche Mehreinnahmen hat. Ursprünglich sollte ein dritter Rang mit 8.000 Plätzen nicht mehr als 40 Millionen kosten. Gelandet ist man bei fast 80 Millionen für 500 Plätze weniger als vorher und ein paar Solarzellen.
Das sollten auch jedes Jahr mehr als 17 Spiele dort geben, damit sich das alles rechnet ...
Aber selbst in CL-Zeiten war man finanziell nicht auf Rosen gebettet. Da hatte man Umsätze wie Dortmund im Mittelfeld der Liga.
Dann hat man auch viele Spieler ohne Wiederverkaufswert geholt: Torprak, Osako, Kruse
Dazu noch die Stadt Bremen die werder jegliche Steine in den Weg legt, siehe auch Ordnerkosten oder Polizeikosten.

Mimi66 meint Ausreden für das aktuelle Missmanagement.

•     •     •

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten
Finanzthread |#3360
20.09.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von neWims
Zitat von werder2025

Zitat von Mimi66

Mimi66 meint Ausreden für das aktuelle Missmanagement.

Genau so war es gemeint.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.