Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#3331
15.09.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von neWims

Ohne diesen Blödsinn hätte EWE wohl kaum 30 Millionen für 10 Jahre ungenutzte Namensrechte bezahlt.

wieso nicht? Stadionnamensrechte sind ja meistens in der Region.
EWE ist auch anderweitig sponsor.

Frage an Google im KI-Modus:
"Gab es einen Zusammenhang zwischen der Installation der Solarzellen beim Umbau des Weserstadions und dem Werbedeal mit EWE?"

Antwort der KI:
"Ja, es gab und gibt einen direkten und zentralen Zusammenhang zwischen der Installation der Solarzellen beim großen Umbau des Weserstadions (2008–2011) und dem Sponsoring- und Werbedeal mit dem Energiedienstleister EWE (gemeinsam mit dem Tochterunternehmen/Partner swb).

Die Verbindung lässt sich in drei wesentlichen Punkten zusammenfassen:EWE und swb als Errichter: Die gigantische, gebäudeintegrierte Photovoltaikanlage (eine der größten Europas) wurde nicht eigenständig von Werder Bremen oder der Stadiongesellschaft gebaut, sondern von EWE und swb als Energie- und Stadionpartner geplant, finanziert und installiert.

Verknüpfung von Sponsoring und Infrastruktur: Der Werbedeal war kein klassisches, reines Logo-Sponsoring, sondern ein strategisches „Energie-Sponsoring“. Im Zuge des Stadionumbaus brachten EWE und swb ihr technologisches Know-how ein, um das Weserstadion in ein „Solarkraftwerk“ zu verwandeln, und nutzten dieses Leuchtturmprojekt wiederum intensiv für ihre Werbekampagnen im Nordwesten Deutschlands.

Das Werbeprodukt „WERDER STROM“: Aus der Installation der Solarmodule entstand direkt ein konkretes Konsumentenprodukt. EWE und swb vermarkten seither den sogenannten WERDER STROM. Fans können diesen Ökostrom-Tarif buchen, wobei vertraglich garantiert wird, dass je nach Wetterlage immer ein Teil des Solarstroms direkt vom Dach des Weserstadions eingespeist wird. Gekoppelt ist der Deal zudem an Fan-Werbeaktionen wie Torprämien.

Die Solarzellen auf dem Dach und an den Fassaden sind somit das sichtbarste Symbol einer langfristig angelegten Partnerschaft, bei der Infrastruktur-Investitionen und Marketing-Rechte direkt Hand in Hand gingen."

•     •     •

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten
Finanzthread |#3332
15.09.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von neWims

Frage an Google im KI-Modus:
"Gab es einen Zusammenhang zwischen der Installation der Solarzellen beim Umbau des Weserstadions und dem Werbedeal mit EWE?"

Antwort der KI:
"Ja, es gab und gibt einen direkten und zentralen Zusammenhang zwischen der Installation der Solarzellen beim großen Umbau des Weserstadions (2008–2011) und dem Sponsoring- und Werbedeal mit dem Energiedienstleister EWE (gemeinsam mit dem Tochterunternehmen/Partner swb).

Die Verbindung lässt sich in drei wesentlichen Punkten zusammenfassen:EWE und swb als Errichter: Die gigantische, gebäudeintegrierte Photovoltaikanlage (eine der größten Europas) wurde nicht eigenständig von Werder Bremen oder der Stadiongesellschaft gebaut, sondern von EWE und swb als Energie- und Stadionpartner geplant, finanziert und installiert.

Verknüpfung von Sponsoring und Infrastruktur: Der Werbedeal war kein klassisches, reines Logo-Sponsoring, sondern ein strategisches „Energie-Sponsoring“. Im Zuge des Stadionumbaus brachten EWE und swb ihr technologisches Know-how ein, um das Weserstadion in ein „Solarkraftwerk“ zu verwandeln, und nutzten dieses Leuchtturmprojekt wiederum intensiv für ihre Werbekampagnen im Nordwesten Deutschlands.

Das Werbeprodukt „WERDER STROM“: Aus der Installation der Solarmodule entstand direkt ein konkretes Konsumentenprodukt. EWE und swb vermarkten seither den sogenannten WERDER STROM. Fans können diesen Ökostrom-Tarif buchen, wobei vertraglich garantiert wird, dass je nach Wetterlage immer ein Teil des Solarstroms direkt vom Dach des Weserstadions eingespeist wird. Gekoppelt ist der Deal zudem an Fan-Werbeaktionen wie Torprämien.

Die Solarzellen auf dem Dach und an den Fassaden sind somit das sichtbarste Symbol einer langfristig angelegten Partnerschaft, bei der Infrastruktur-Investitionen und Marketing-Rechte direkt Hand in Hand gingen."

Marketing bla bla
Werder hat auch 2.5 millionen von Wohninvest bekommen und jetzt vom Investorenbündnis. Ewe ist übrigens trotzdem sponsor im verein geblieben.
die 3 Millionen auf 10 Jahre sind also kein reiner stadionausbaubonus.
aber ich denke mit solcher Milchmädchenrechnung hat man das gerechtfertigt.
Finanzthread |#3333
15.09.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von werder2025

Marketing bla bla
Werder hat auch 2.5 millionen von Wohninvest bekommen und jetzt vom Investorenbündnis. Ewe ist übrigens trotzdem sponsor im verein geblieben.
die 3 Millionen auf 10 Jahre sind also kein reiner stadionausbaubonus.
aber ich denke mit solcher Milchmädchenrechnung hat man das gerechtfertigt.

Google macht also Marketing bla bla für die damals Verantwortlichen.
Das man 1 Jahr keinen hatte und es jetzt das Investorenbündnis ist, zeigt doch wohl eher wie schwer es ist. Man konnte niemanden finden und hat dann bei den Investoren gebettelt. Das sind Fans die schon investiert waren und dann bereit waren den Verein noch stärker zu unterstützen.
Die 3 Millioen von EWE waren zusätzlich zu dem damaligem Sponsoring. Also 3 Millionen nur für die Namensrechte. Schön für dich, dass du auch ohne die notwendigen Informationen für die Beurteilung eine Milchmädchenrechnung erkennen kannst.

•     •     •

Finanzthread |#3334
15.09.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von neWims

Das man 1 Jahr keinen hatte und es jetzt das Investorenbündnis ist, zeigt doch wohl eher wie schwer es ist. Man konnte niemanden finden und hat dann bei den Investoren gebettelt. Das sind Fans die schon investiert waren und dann bereit waren den Verein noch stärker zu unterstützen.
Die 3 Millioen von EWE waren zusätzlich zu dem damaligem Sponsoring. Also 3 Millionen nur für die Namensrechte. Schön für dich, dass du auch ohne die notwendigen Informationen für die Beurteilung eine Milchmädchenrechnung erkennen kannst.

ja. wenn du nicht weißt wie KI funktioniert dann zitiere das bitte nicht und glaube das einfach nicht blauäugig.
KI fasst die aussagen aus den Quellen zusammen und die sind in den meisten Fällen die öffentlichen Aussagen der Verantwortlichen.
https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-weserstadion-bleibt-weserstadion-ewe-namensrechte-neuer-name-kein-thema-9848960.html

Denn jährlich bringt das dem Bundesligisten geschätzte zwei Millionen Euro. Nach dem Verzicht der Namensrechte zahlt EWE angeblich etwas weniger als bislang.

wie gesagt, dass Werder durch die Solarzellen 3 Millionen mehr bekommt ist absoluter Mumpitz.
Die haben natürlich einen Sinn. Ewe hat etwas mehr bezahlt, konnte dann mit Werderstrom werben, usw.
wer weiß ob es Alternativen gab. ich erinnere mich auch, dass werder immer probleme hatte Trikotsponsor z.B. zu finden. Wohninvest hat ja auch nicht lange gehalten.

das alles reiht sich aber in das Management ein. Bloß kein Risiko eingehen und lieber durch tausend stiche sterben.
Neues Stadion hätte die ganze Diskussion um den Namen auch komplett überflüssig gemacht
Finanzthread |#3335
15.09.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von werder2025

Zitat von neWims

ja. wenn du nicht weißt wie KI funktioniert dann zitiere das bitte nicht und glaube das einfach nicht blauäugig.
KI fasst die aussagen aus den Quellen zusammen und die sind in den meisten Fällen die öffentlichen Aussagen der Verantwortlichen.
https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-weserstadion-bleibt-weserstadion-ewe-namensrechte-neuer-name-kein-thema-9848960.html

Denn jährlich bringt das dem Bundesligisten geschätzte zwei Millionen Euro. Nach dem Verzicht der Namensrechte zahlt EWE angeblich etwas weniger als bislang.

wie gesagt, dass Werder durch die Solarzellen 3 Millionen mehr bekommt ist absoluter Mumpitz.
Die haben natürlich einen Sinn. Ewe hat etwas mehr bezahlt, konnte dann mit Werderstrom werben, usw.
wer weiß ob es Alternativen gab. ich erinnere mich auch, dass werder immer probleme hatte Trikotsponsor z.B. zu finden. Wohninvest hat ja auch nicht lange gehalten.

das alles reiht sich aber in das Management ein. Bloß kein Risiko eingehen und lieber durch tausend stiche sterben.
Neues Stadion hätte die ganze Diskussion um den Namen auch komplett überflüssig gemacht

Weder in meiner Frage noch in der Antwort steht etwas von 3 Millionen für die Namensrechte. Das Werder aktuell noch 3 Millionen mehr bekommt habe ich auch nicht behauptet. Deswegen weiß ich nicht wo ich da jetzt irgendwie nicht verstanden haben soll wie KI funktioniert.
Es gibt jedenfalls diverse Artikel wo 3 Millionen für die Namensrechte erwähnt werden. Man findet auch Artikel in denen 3,5 Millionen pro Jahr von EWE erwähnt werden. Das wären dann schon ca. 1,5 Millionen Unterschied zu dem neuen Vertrag. Außerdem handelt es sich ja um einen neuen Vertrag mit eventuell neuen Inhalten und es sind 10 Jahre vergangen. Sponsoringkosten sind in diesen 10 Jahre um 75% gestiegen. 3,5 Millionen 2008 entsprechen also 6,125 Millionen in 2018. Außerdem frage ich mich,wieso du auf meine Aussage EWE hätte ohne die Photovoltaikanlage keine 30 Millionen für die Namensrechte gezahlt folgendes geantwortet hast.

Zitat von werder2025

wieso nicht? Stadionnamensrechte sind ja meistens in der Region.
EWE ist auch anderweitig sponsor.

Ist ja irgendwie eine komische Antwort, wenn 30 Millionen für die Namensrechte so unsinnig sind.

Wieviel jetzt wofür bezahlt wurde spielt aber auch überhaupt keine Rolle, da es ja ursprünglich um die Aussage das Solarprojekt wäre totaler Blödsinn gewesen ging. Darauf haben sich meine Aussagen bezogen. Ohne die Photovoltaikanlage hätte es die Verträge mit EWE so in dieser Form nie gegeben. Werder hat also 10 Jahre 3,5 Millionen bekommen und danach 2 Millionen. Ich habe nicht behauptet daran wäre irgendetwas super gewesen oder ein Neubau wäre schlechter gewesen. Ich habe nicht genug Informationen um das beurteilen zu können. Die Verteidigung des Gipfels von Mount Stupid überlasse ich anderen Foristen. Ich behaupte nur, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Photovoltaikanlage und den Verträgen mit EWE.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von neWims am 15.09.2026 um 15:25 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#3336
15.09.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von neWims

Weder in meiner Frage noch in der Antwort steht etwas von 3 Millionen für die Namensrechte. Das Werder aktuell noch 3 Millionen mehr bekommt habe ich auch nicht behauptet. Deswegen weiß ich nicht wo ich da jetzt irgendwie nicht verstanden haben soll wie KI funktioniert.

die Ursprungsaussage war:

Zitat von neWims

Ohne diesen Blödsinn hätte EWE wohl kaum 30 Millionen für 10 Jahre ungenutzte Namensrechte bezahlt.

macht für micht 3 Millionen pro Jahr ...

Zitat von neWims

Ist ja irgendwie eine komische Antwort, wenn 30 Millionen für die Namensrechte so unsinnig sind.

verstehe ich nicht was du sagen willst.

Zitat von neWims

Wieviel jetzt wofür bezahlt wurde spielt aber auch überhaupt keine Rolle, da es ja ursprünglich um die Aussage das Solarprojekt wäre totaler Blödsinn gewesen ging. Darauf haben sich meine Aussagen bezogen. Ohne die Photovoltaikanlage hätte es die Verträge mit EWE so in dieser Form nie gegeben. Werder hat also 10 Jahre 3,5 Millionen bekommen und danach 2 Millionen. Ich habe nicht behauptet daran wäre irgendetwas super gewesen oder ein Neubau wäre schlechter gewesen. Ich habe nicht genug Informationen um das beurteilen zu können. Die Verteidigung des Gipfels von Mount Stupid überlasse ich anderen Foristen. Ich behaupte nur, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Photovoltaikanlage und den Verträgen mit EWE.

werder hat 10 Jahre lang 3.5 millionen bekommen. Warum du das in Zusammenhang mit den Solarzellen schreibst, erschließt sich mir nicht.
wie gesagt auch ohne Namensrechte bekommt werder aktuell von EWE geld und EWE war auch schon vorher Sponsor.
wie sich Sponsorengelder entwickeln kann man schlecht vergleichen, da auch was erfolgsabhängig ist. Werder war zu der Zeit auch wesentlich erfolgreicher.

Solarzellen draufpacken ist natürlich vernünftig wenn man eh baut. Meiner Meinung nach auch viel zu wenig, wenn man sieht was da für Lücken sind. Das kann man aber nicht als Grund für den Umbau nennen. der bleibt weiterhin dämlich.
Finanzthread |#3337
15.09.2026 - 16:22 Uhr
Abgesehen davon, dass ich den Streit zwischen zwei geschätzten Beitragsschreibern für überflüssig halte sagen all diese Sachen nichts darüber aus, dass man auch auf/an ein neues Stadion PV-Module hätte packen können, vor allem wenn der Sponsor die bezahlt und das als Leuchtturmprojekt auch mit Werbung und dem eigenen Produkt "Werder-Strom" vermarkten kann.

Ein neues Stadion hätte man im Übrigen auch von vornherein besser in Flächenneigung und Azimuth planen können, um die PV-Erträge zu maximieren. Man hätte mit einem neuen Stadion auch den Stadion-Stromverbrauch erheblich senken können (Flutlicht usw.)

Und auch die Namensrechte an einem neuen Stadion (von mir aus erstmal "Neues Weserstadion" genannt) hätte man ebenso auch nachträglich vermarkten können.
Ich kenne die genauen vertraglichen Vereinbarungen des Konstrukts mit der BWS nicht, aber die Namensrechte am "Weserstadion" lagen ursprünglich bei der alten Eigentümerin, also der Stadt Bremen.

Die Werder Bremen KG a.A. ist beim umgebauten alten Stadion nach wie vor keine Eigentümerin; das zumindest wäre bei einem Neubau (auch, neben anderem) besser und einfacher gewesen. Ob nun mit oder ohne PV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper65 am 15.09.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#3338
15.09.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von neWims

Zitat von neWims

macht für micht 3 Millionen pro Jahr ...

Wenn man nicht versteht worauf sich eine Aussage bezieht wird es halt schwer.
Aber vielleicht kannst du das ja auch und dein Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, wichtige Teile von Aussagen weglassen und Aussagen in neuer Reihenfolge zusammensetzen ist einfach dein Ding. Konnte ich ja schon oft genug bei deinen Diskussionen mit anderen Foristen beobachten.

•     •     •

Finanzthread |#3339
15.09.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von neWims

Wenn man nicht versteht worauf sich eine Aussage bezieht wird es halt schwer.

Zitat von neWims

Zitat von Claudio24

Abbrechen vielleicht nicht, aber nur das Nötigste tun. Das Solarprojekt hat sich ja auch als totaler Blödsinn herausgestellt.

und das stimmt halt einfach nicht.
EWE hat nicht 30 Millionen für 10 Jahre Namensrechte bezahlt. EWE war sponser im Verein und hat wahrscheinlich mehr bezahlt durch die Solarpanele. Da EWE aber immer noch 2 Millionen bezahlt und werder wesentlich weniger erfolgreich ist, ist das nicht viel, wenn überhaupt mehr. 2 Millionen EWE + 2.5 Millionen Namensrechte ist halt mehr als 3 Millionen ...

Das Ganze ist trotzdem kein schlechter Deal. wie lange dauert das bis sich Solaranlagen amortisieren? 6 Jahre? dazu kann werder den Strom selbst verbrauchen. Wenn kein Namenssponsor gefunden werden konnte, ist der Deal noch mal verlockender.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werder2025 am 15.09.2026 um 19:39 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#3340
15.09.2026 - 19:44 Uhr
Zitat von Greenkeeper65

Die Werder Bremen KG a.A. ist beim umgebauten alten Stadion nach wie vor keine Eigentümerin; das zumindest wäre bei einem Neubau (auch, neben anderem) besser und einfacher gewesen. Ob nun mit oder ohne PV.

doch 50%.
aber werder hätte auch einfach beim 2002 Ausbau bleiben können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.