Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#3321
14.09.2026 - 21:00 Uhr
Zitat von Claudio24
Was ein Wahnsinn. 76 Mio € und kein Zuschauerplatz mehr.

Dafür hat Freiburg neu gebaut. Den Quatsch haben Lemke und Müller entscheidend mitentschieden.

Absolut richtig. Nostalgie hin oder her, das alte Stadion hätte man ja stehen lassen können, aber so eine irre Summe zu investieren, ohne langfristig die Einnahmen des Vereins auch nur um einen Cent aufzubessern, ist schon wirklich Wahnsinn gewesen. Habe ich damals schon nicht verstanden und finde ich im Rückblick sogar regelrecht vereinsschädigend.
Finanzthread |#3322
14.09.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von RoMaRu
Zitat von Claudio24

Dafür hat Freiburg neu gebaut. Den Quatsch haben Lemke und Müller entscheidend mitentschieden.

Absolut richtig. Nostalgie hin oder her, das alte Stadion hätte man ja stehen lassen können, aber so eine irre Summe zu investieren, ohne langfristig die Einnahmen des Vereins auch nur um einen Cent aufzubessern, ist schon wirklich Wahnsinn gewesen. Habe ich damals schon nicht verstanden und finde ich im Rückblick sogar regelrecht vereinsschädigend.

Das ist zwar alles Schnee von gestern, aber
die eigentliche Frage war doch, welche Alternativen es gab, die Werder hätte finanzieren können.
Und heute und in Zukunft kann es auch nur darum gehen, was Werder für finanzierbare Alternativen hat.
Finanzthread |#3323
14.09.2026 - 21:45 Uhr
Zitat von BallToGo

Zitat von RoMaRu

Zitat von Claudio24

Das ist zwar alles Schnee von gestern, aber
die eigentliche Frage war doch, welche Alternativen es gab, die Werder hätte finanzieren können.
Und heute und in Zukunft kann es auch nur darum gehen, was Werder für finanzierbare Alternativen hat.

naja dass man jetzt ein NLZ baut, obwohl man kein Geld hat, zeigt für mich, dass man nicht viel gelernt hat.
Die Alternative damals war einfach. Einfach nichts machen. Altes Stadion behalten, das wäre jetzt abbezahlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werder2025 am 14.09.2026 um 21:47 Uhr bearbeitet
Finanzthread |#3324
14.09.2026 - 22:05 Uhr
Zitat von werder2025

naja dass man jetzt ein NLZ baut, obwohl man kein Geld hat, zeigt für mich, dass man nicht viel gelernt hat.
Die Alternative damals war einfach. Einfach nichts machen. Altes Stadion behalten, das wäre jetzt abbezahlt.

Man musste das NLZ erneuern, das alte war komplett Marode und ein mitgrund warum Jugendspieler lieber woanders hingegangen sind.

Ich finde auch nicht das man diese beiden Projekte miteinander vergleichen kann. Das eine war ein Stadionumbau, auch dadurch getrieben das man zukünftig auf Länderspiele gehofft hat, die dann halt ausgeblieben sind aus leider sehr Deutschlandtypischen Gründen. (Zu wenige Parkplätze am Stadion, das Bremer Park and Ride System ist aber 1000 mal besser als die meisten Stadionnahen Parkplätze, zählt leider nicht)

Die Ursprungsplanung war ja durchaus auf 50.000 aufzustocken, der Hochwasserschutz und der Baugrund haben dieses Projekt aber schon sehr schwer und noch viel teurer gemacht, dementsprechend hat man sich dagegen entschieden. Jetzt wäre der Ausbau aufgrund der Solarpanel nochmal viel teurer und damit wird es auch in Zukunft keinen Ausbau geben, außer es werden irgendwann neue Bauideen entwickelt die sowas möglich machen.

Ich persönlich hoffe ein wenig darauf das man vllt irgendwann in der Zukunft die Ostkurve zu einer einzigen Stehtribüne macht, also die Sitzplätze im Oberrang streicht und das gesamte halt in einen einzelnen Bereich umbaut, dann hätte man mehr Kapazität ohne groß was an der Statik zu ändern, ich habe aber keine Ahnung wie realistisch das ist oder wieso das 2008 nicht gemacht wurde.

Auf der anderen Seite sind der NLZ umbau und die Umbauten auf der Anlage einfach mal nötig um Moderner zu sein und zu werden. Das hilft uns sportlich jetzt nicht weiter, stellt uns aber besser auf für die Zukunft und ist dementsprechend einfach eine nötige Investition in die eigene Infastruktur.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Finanzthread |#3325
14.09.2026 - 22:39 Uhr
Zitat von BecksTown1899
Zitat von werder2025

Man musste das NLZ erneuern, das alte war komplett Marode und ein mitgrund warum Jugendspieler lieber woanders hingegangen sind.

Ich finde auch nicht das man diese beiden Projekte miteinander vergleichen kann. Das eine war ein Stadionumbau, auch dadurch getrieben das man zukünftig auf Länderspiele gehofft hat, die dann halt ausgeblieben sind aus leider sehr Deutschlandtypischen Gründen. (Zu wenige Parkplätze am Stadion, das Bremer Park and Ride System ist aber 1000 mal besser als die meisten Stadionnahen Parkplätze, zählt leider nicht)
.

das NLZ soll aber was mit 20 Millionen kosten, das ist ein bisschen mehr als sanieren.
aber ja, so schlimm wie das stadion war das nicht.

der Grund warum man das beim Stadion nicht gemacht hat auf 50.000 war offiziell die hohen Stahlpreise und da hätte man das einfach abbrechen sollen
Finanzthread |#3326
15.09.2026 - 07:41 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von BecksTown1899

Zitat von werder2025

.

das NLZ soll aber was mit 20 Millionen kosten, das ist ein bisschen mehr als sanieren.

der Grund warum man das beim Stadion nicht gemacht hat auf 50.000 war offiziell die hohen Stahlpreise und da hätte man das einfach abbrechen sollen

Abbrechen vielleicht nicht, aber nur das Nötigste tun. Das Solarprojekt hat sich ja auch als totaler Blödsinn herausgestellt.
Finanzthread |#3327
15.09.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Claudio24
Zitat von werder2025

Zitat von BecksTown1899

Zitat von werder2025

.

Abbrechen vielleicht nicht, aber nur das Nötigste tun. Das Solarprojekt hat sich ja auch als totaler Blödsinn herausgestellt.

Ohne diesen Blödsinn hätte EWE wohl kaum 30 Millionen für 10 Jahre ungenutzte Namensrechte bezahlt.

•     •     •

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten
Finanzthread |#3328
15.09.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von werder2025
.....

Will ja nicht schulmeistern, aber da steckt ein Denkfehler drin. Das alte Weserstadion gehörte vor Beginn des Konstruktes mit der BWS und vor den horrenden Investitionen durch Werder der Stadt Bremen. Die brachte das Grundstück und das alte Stadion ein, Werder das viele (geliehene) Geld für die Umbauten. Werder zahlt seitdem sehr viel, wird aber nie (Allein-) Eigentümer der Hütte, sondern hat "nur" die Gesellschafterstellung bei der BWS.

Die Alternative wäre gewesen, die bestehenden Pachtverträge des Vereins mit der Stadt auslaufen zu lassen oder zu kündigen und dann im niedersächsischen Marschland in Nähe zur A1 und der Weser Land zu kaufen und unter maximaler Ausnutzung von Fördermöglichkeiten und steuerlicher Vergünstigungen neu zu bauen für ca. 60.000 Plätze. Die Akademie und das NLZ hätte man am Osterdeich bzw dem Peterswerder lassen können.
Finanzthread |#3329
15.09.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Greenkeeper65

Will ja nicht schulmeistern, aber da steckt ein Denkfehler drin. Das alte Weserstadion gehörte vor Beginn des Konstruktes mit der BWS und vor den horrenden Investitionen durch Werder der Stadt Bremen. Die brachte das Grundstück und das alte Stadion ein, Werder das viele (geliehene) Geld für die Umbauten. Werder zahlt seitdem sehr viel, wird aber nie (Allein-) Eigentümer der Hütte, sondern hat "nur" die Gesellschafterstellung bei der BWS.

ja beim Ausbau 2002

Zitat von Greenkeeper65

Die Alternative wäre gewesen, die bestehenden Pachtverträge des Vereins mit der Stadt auslaufen zu lassen oder zu kündigen und dann im niedersächsischen Marschland in Nähe zur A1 und der Weser Land zu kaufen und unter maximaler Ausnutzung von Fördermöglichkeiten und steuerlicher Vergünstigungen neu zu bauen für ca. 60.000 Plätze. Die Akademie und das NLZ hätte man am Osterdeich bzw dem Peterswerder lassen können.

ja das wäre das Idealszenario gewesen. Man hätte aber auch den zweiten Ausbau einfach lassen können.
Finanzthread |#3330
15.09.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von neWims

Ohne diesen Blödsinn hätte EWE wohl kaum 30 Millionen für 10 Jahre ungenutzte Namensrechte bezahlt.

wieso nicht? Stadionnamensrechte sind ja meistens in der Region.
EWE ist auch anderweitig sponsor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.