Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#3341
16.09.2026 - 08:24 Uhr
Ich glaub, Du verwechselst da was. Eigentümerin ist nach meiner Erinnerung die BWS zu 100%. Die Stadt Bremen und die KG a.A. halten an der BWS je zu 50% Gesellschaftsanteile. Das ist etwas ganz anderes. Vor allem, wenn man die Verpflichtungen der KG a.A. gegenüber der BWS aus verschiedenen Rechtsgründen bedenkt.
Finanzthread |#3342
16.09.2026 - 08:34 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von neWims

Wenn man nicht versteht worauf sich eine Aussage bezieht wird es halt schwer.

die Ursprungsaussage war:

Zitat von neWims

Zitat von Claudio24

Abbrechen vielleicht nicht, aber nur das Nötigste tun. Das Solarprojekt hat sich ja auch als totaler Blödsinn herausgestellt.

Ohne diesen Blödsinn hätte EWE wohl kaum 30 Millionen für 10 Jahre ungenutzte Namensrechte bezahlt.

und das stimmt halt einfach nicht.
EWE hat nicht 30 Millionen für 10 Jahre Namensrechte bezahlt. EWE war sponser im Verein und hat wahrscheinlich mehr bezahlt durch die Solarpanele. Da EWE aber immer noch 2 Millionen bezahlt und werder wesentlich weniger erfolgreich ist, ist das nicht viel, wenn überhaupt mehr. 2 Millionen EWE + 2.5 Millionen Namensrechte ist halt mehr als 3 Millionen ...

Das Ganze ist trotzdem kein schlechter Deal. wie lange dauert das bis sich Solaranlagen amortisieren? 6 Jahre? dazu kann werder den Strom selbst verbrauchen. Wenn kein Namenssponsor gefunden werden konnte, ist der Deal noch mal verlockender.

Da habe ich was anderes gelesen. Eigennutzung des Stroms ist kaum möglich, weil es keine Speicheranlagen gibt. Deshalb wird zu 100% eingespeist und den Eigenbedarf eingekauft.
Außerdem ist die Wirkung der meisten Solarfelder unterirdisch, weil viele senkrecht an der Aussenfassade hängen. In dem Artikel wurde beschrieben, das auf den Zug nur aufgesprungen wurde, damit die Stadt das als Vorzeigeprojekt, bei der Energiegewinnung immer mehr „Grün“ zu werden, verkaufen konnte.
Keine Ahnung ob das wirklich so war, aber Werder und „Grün“ passt halt immer.
Das sind alles Gedanken und Argumente, die erstmal nicht abwegig klingen.
Ich glaube unstrittig ist, dass wir sehr viel Geld investiert haben, welches den Verein noch heute belastet.
Finanzthread |#3343
16.09.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von Claudio24

Da habe ich was anderes gelesen. Eigennutzung des Stroms ist kaum möglich, weil es keine Speicheranlagen gibt. Deshalb wird zu 100% eingespeist und den Eigenbedarf eingekauft.
Außerdem ist die Wirkung der meisten Solarfelder unterirdisch, weil viele senkrecht an der Aussenfassade hängen. In dem Artikel wurde beschrieben, das auf den Zug nur aufgesprungen wurde, damit die Stadt das als Vorzeigeprojekt, bei der Energiegewinnung immer mehr „Grün“ zu werden, verkaufen konnte.
Keine Ahnung ob das wirklich so war, aber Werder und „Grün“ passt halt immer.
Das sind alles Gedanken und Argumente, die erstmal nicht abwegig klingen.
Ich glaube unstrittig ist, dass wir sehr viel Geld investiert haben, welches den Verein noch heute belastet.

ich hab selbst Balkonkraftwerk und die stehen nicht gut, haben aber ordentlich Kapazität.
Mag sein, dass die Solarzellen damals schlecht waren, da hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren.
Speicher brauchst nicht wirklich weil die meiste Leistung ja ist, wenn Werder spielt.
Solarzellen musst eigentlich immer bauen.
Aber man sieht ja auch auf dem Dach, dass das zu vielleicht 50% nicht belegt ist, was die Vermutung nahe legt, dass die mehr zur Deko sind.

ich will eigentlich damit sagen: Solarzellen drauf ist immer gut, wenn man eh schon dabei ist. Stadion umbauen mit der Begründung, da kommen ja solarzellen rauf und ist deswegen gut, ist absolut kein Argument.

Aber der ganze Ausbau war eh Katastrophe. Man hat Ost und Westkurve abgerissen und neugebaut (mit minimal weniger Kapazität). Hat die mobilen Tribünen abgerissen und echte gebaut. Dann noch den ganzen verbauten Kram mit Fassade ummantelt, weil das so verbaut war.
ursprünglich war man bei 40 millionen für 8.000 Plätze mehr.
ich bleibe dabei, hätte man nichts gemacht, stünde man jetzt besser dar. Das wäre aber peinlich gewesen.
Finanzthread |#3344
17.09.2026 - 11:44 Uhr
Kann mir jemand sagen, wie viel Geld durch den Einstieg des neuen Investors in das Bündnis dazugekommen ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten es etwas über 1,5% Anteil an der GmbH gewesen sein.
Finanzthread |#3345
17.09.2026 - 12:34 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille
Kann mir jemand sagen, wie viel Geld durch den Einstieg des neuen Investors in das Bündnis dazugekommen ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten es etwas über 1,5% Anteil an der GmbH gewesen sein.

Die Anteile, die das Bündnis an der aus dem Verein ausgegliederten SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hält, steigen somit von 19,39 auf 19,8 Prozent

sind eher 0.4 %
Im März waren das glaub ich 1.5% für 4 Millionen oder so.
Finanzthread |#3346
17.09.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von SeGrueneBrille

Die Anteile, die das Bündnis an der aus dem Verein ausgegliederten SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hält, steigen somit von 19,39 auf 19,8 Prozent

sind eher 0.4 %

Die Deichstube sprach von ca. 1 Mio. Euro. Das würde sich auch mit den Zahlen von vorher decken, vom Verhältnis her.
Finanzthread |#3347
17.09.2026 - 19:35 Uhr
Zitat von RoMaRu

Die Deichstube sprach von ca. 1 Mio. Euro. Das würde sich auch mit den Zahlen von vorher decken, vom Verhältnis her.

ja denke ich auch.
Finanzthread |#3348
17.09.2026 - 23:28 Uhr
Zitat von RoMaRu
Zitat von werder2025

Zitat von SeGrueneBrille

sind eher 0.4 %

Das ist im Verhältnis echt nicht viel. Verstehe dann nicht so richtig, welchen Mehrwert es für den Verein bringt.
Finanzthread |#3349
18.09.2026 - 00:04 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille
Zitat von RoMaRu

Zitat von werder2025

Zitat von SeGrueneBrille

sind eher 0.4 %

Das ist im Verhältnis echt nicht viel. Verstehe dann nicht so richtig, welchen Mehrwert es für den Verein bringt.

Im Verhältnis wozu?

Naja, es ist halt eine Million mehr. Keine Riesensumme, aber auch nicht zu verachten. Hat ja auch niemand behauptet, dass es sich hier um eine riesige Finanzspritze handelt.
Finanzthread |#3350
18.09.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille
Zitat von RoMaRu

Zitat von werder2025

Zitat von SeGrueneBrille

sind eher 0.4 %

Es zeigt, dass das ursprüngliche Invest sich für die schon ausgezahlt hat. 0,4% für 1 Million ist deutlich mehr als dass was die erste Riege bezahlt hat. Das ist wiederrrum ein gutes Zeichen für weitere.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.