Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#4661
16.05.2026 - 19:58 Uhr
Zitat von Deki86
Ich denke Polanskis Verbleib ist eine Frage der Alternativen.

Sollte man einen Trainer bekommen von dem man total überzeugt ist, wird Polanski gehen müssen.

Wenn man nicht die Wunschlösung bekommt, wird er bleiben.

Ich würde Verbleib von Polanski nicht an die 2 Spiele gegen Dortmund und Hoffenheim festmachen. Dafür war die Spielweise der ganze Saison Grotten schlecht. Da war kaum Entwicklung und das hat nichts mit Vorbereitung für die Saison zutun. Und gute Alternativen als Trainer gibt es genügend wie Kjetil Knutsen, Mike Tullberg oder Mauro Lustrinelli.

•     •     •

Perser Borusse
Eugen Polanski [Trainer] |#4662
16.05.2026 - 20:11 Uhr
2 starke Saisonheimspiele zum Saisonende. Spricht das jetzt für Eugen zur neuen Saison .
Für mich nicht , es ist vielmehr die Message , dass die Mannschaft grds . einfach mehr kann, als man aus ihr über die weitgehende Strecke der Saison raus geholt .
Die Frage war ja immer , kann Eugen nicht mehr oder sind die Spieler einfach schlichtweg nicht gute genug um besser uns performen .
Wir müssen jetzt ne starke Coach holen ,der dies im Gegensatz zu Eugen auch schon nachgewiesen hat und dieser muss das Potential hervorheben , beständig .
Aber ich habe bei unserem Präsidium und vor allem Bonhof Angst , das man sich jetzt an den 2 spielen die Saison wieder schönredet , wie es für mein Gefühl seit Jahren bei uns läuft .

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?
Eugen Polanski [Trainer] |#4663
16.05.2026 - 20:34 Uhr
Zitat von Juenter1900
Zitat von Malik9623

Zitat von Marcinho-11

Gibt es ein Statement von Rouven heute?

Ja die Aussage ist, dass man sich die komplette Woche nimmt um zu entscheiden.
Man muss sagen von den letzten 10 Spielen wurden nicht gerade viele verloren. Die Mannschaft mag ihn und er ist einer von unseren Jungs. Er hat die Defensive aufjedenfall stabilisiert. Dafür lässt die Offensive zu wünschen übrig auch das Pressing und ein sauberes Passspiel fehlt leider. Es ist wirklich eine 50:50 Entscheidung ich traue es ihm zu mit 2 Transfers die zu ihm passen und einem noch fitteren Castrop und vorallem Tim und Hack eine Saison zu überraschen sprich ab Platz 7 aufwärts. Genauso kann es sein das er dennoch so defensiv spielen lässt und wir die ersten 3 Spiele verlieren… Ich sag mal so ist ein klar besserer Trainer wie ein Lustrinelli, Hütter, Roger Schmidt oder auch ein Jaissle verfügbar und zu überzeugen würde ich es machen… für einen Eichner, Hasenhüttel, Blessin würde ich es nicht tun.

Sehe ich ähnlich.
... und was total erschwerend hinzu kommt, schlauer ist man erst hinterher. 😇

Eben!
Man frage mal in Leverkusen, wie denn die Saisonvorbereitung von und mit Herrn Ten Hag denn so war. Und vor allem, wie lange die denn so gereicht hat🙃

Konditionelle und spielsystematische Grundlgen legst Du in einer Vorbereitung. Danach kannst Du maximal Stellschrauben drehen, aber keine Grundsätzlichkeiten mehr erarbeiten.

Ich schrieb es schon: wenn Dortumund (und jetzt auch Hoffenehim) ein Vorgeschmack auf das waren, was Polanski eigentlich will, dann lasst ihn von mir aus machen. Das müsste ja ein anderer erstmal besser hinkriegen. Nicht jede Saison beginnt mit dem Ruf nach einem neuen Trainer nach drei Spielen. Wir reden uns dass nur gerne ein.

Und dann sitzen wir da und warten, dass wir aufschreien können, wie denn der Verein so dumm sein kann, WIR haben‘s ja schließlich schon immer gewusst…

•     •     •

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch kleine Menschen große Schatten.
Eugen Polanski [Trainer] |#4664
16.05.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von Deki86
Ich denke Polanskis Verbleib ist eine Frage der Alternativen.

Sollte man einen Trainer bekommen von dem man total überzeugt ist, wird Polanski gehen müssen.

Wenn man nicht die Wunschlösung bekommt, wird er bleiben.

Ich sehe es ähnlich.

Dieses Jahr ist der Trainermarkt, gerade für die Regale in denen wir uns bewegen können, eher dünn.
Bekommen wir eine der vorhandenen Top-Optionen, sollte man definitiv wechseln.
Sollte man am Ende nur einen Trainer der Riege Breitenreiter, Reis oder ähnliche bekommen können, so wäre ein Verbleib von Polanski sinnvoller.

Man darf nach dieser Saison nicht vergessen: Er hatte keinerlei Vorbereitung. Er hat eine Mannschaft ohne jegliches taktisches Fundament von seinem Vorgänger übernommen. Dazu ist die Mannschaft einfach miserabel als Ganzes zusammengestellt.
Polanski hat trotz all dem nun in 31 Spielen 37 Punkte geholt. Zum Vergleich: Sein Vorgänger holte in seiner ersten Saison 34 Punkte in 34 Spielen. Mit Vorbereitung wohlgemerkt.

Wäre ich begeistert, wenn man mir Polanski in die neue Saison geht? Nein.
Aber nach diesen ganzen Sch***jahren erzeugt bei mir kein Trainer mehr Aufbruchstimmung. Mir würde es für die kommende Saison wahrscheinlich sogar reichen, wenn man ohne Abstiegssorgen um die goldene Ananas spielen würde.
Statt die Situation also zu verschlimmbessern, habe ich auch keine großen Probleme mit Polanski in eine zweite Saison zu gehen.
Mit einem fitten Kader, einer vollen Vorbereitung und einer besseren Kaderzusammenstellung könnte mit ihm auch durchaus mehr drin sein als ein Punkteschnitt von 1,2, der diese Saison für Platz 10 gereicht hätte.
Eugen Polanski [Trainer] |#4665
16.05.2026 - 20:45 Uhr
Was war denn das?

War nach dem Augsburg-Spiel gefrusstet und jetzt liefert die Mannschaft das ab.

Dortmund: tolle Leistung.
Augsburg komplett versagen auf der Honorat-Seite, der dann auch nicht auf dem Platz stand.
Hoffenheimspiel gegen ein Pressingteam, wo wir den Kampf komplett angenommen haben.

Ändere wieder meine Meinung, aber nach diesem Spiel muss ich sagen, dass man mit Polanski eigentlich weitermachen muss.

Aufgrund der folgenden Punkte

a) Endlich können wir wieder Defensive
b) Wir haben auch im Augsburg-Spiel gezeigt, dass der Ball langsam gut läuft ausser das Resultat die Katastrophe war, weil Augsburg bewusst Honorats Seite attackiert hatte und dieser die Abwehr vernachlässigt hatte. Worauf ragiert wurde und eher eine Disziplinfrage war, denn vom Ball laufen lassen hatte es dort auch schon gut ausgesehen.
c) Wir sind im Ballbesitz, wo der Druck weg war und Zweikampfführung richtig besser geworden ist. Hoffenheim Champions League aspirant und Champions League Mannschaft besiegt.
d) Es hat sich eine erste Mannschaft herauskristalisiert, wo Kampf und Einseitz scheinbar sogar wichtiger sind als Erfahrung und frühere Leistung (Honrat).
e) Stimmung mit Trainer scheint zu stimmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falstaff1984 am 16.05.2026 um 20:50 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4666
16.05.2026 - 20:49 Uhr
Zitat von Falstaff1984
Was war denn das?

Augsburg komplett versagen auf der Honorat-Seite, der dann auch nicht auf dem Platz stand.
Hoffenheimspiel gegen ein Pressingteam, wo wir den Kampf komplett angenommen haben.

Ändere wieder meine Meinung, aber nach diesem Spiel muss ich sagen, dass man mit Polanski eigentlich weitermachen muss.

b) Wir haben auch im Augsburg-Spiel gezeigt, dass die Katastrophe war, weil Augsburg bewusst Honorats Seite attackiert hatte und dieser die Abwehr vernachlässigt hatte. Worauf ragiert wurde und eher eine Disziplinfrage war, denn vom Ball laufen lassen hatte es dort auch schon gut ausgesehen.
c) Wir sind im Ballbesitz, wo der Druck weg war und Zweikampfführung richtig besser geworden ist. Hoffenheim Champions League aspirant und Champions League Mannschaft besiegt.
d) Es hat sich eine erste Mannschaft herauskristalisiert, wo Kampf und Einseitz scheinbar sogar wichtiger sind als Erfahrung und frühere Leistung (Honrat).

Es war ein Spiel. Das war gut, aber Hoffenheim hat nach dem 2:0 auch ziemlich zurück geschaltet. Der Sieg gegen den BVB auch nicht überbewerten, die letzten Spiele des BVB waren insgesamt mau.

Es bleibt für mich weiterhin die fehlende klare Struktur und das was wir ja machen wollen. Er entwickelt keinen Spieler weiter. Das ist für mich das ko Kriterium schlechthin

Befürchte aber das er bleibt.
Eugen Polanski [Trainer] |#4667
16.05.2026 - 20:53 Uhr
Ich versuche mich darauf vorzubereiten auf Eugen Polanski als Trainer in der neuen Saison:
Meine Gedanken mal als Stichpunkte knapp zusammengefasst:

- Seoane, Farke und Hütter waren alles "bessere" Trainer, die dennoch ihre Erfolge in Gladbach nicht wiederholen konnten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass vermeintliches Können nicht ambivalent sein muss und aber dafür teuer, wenn der Trainerwechsel scheitert.

- Die letzte Spieltags-PK und die JHV bei der Polanski Probleme, auch mit der Mannschaft, stellenweise zugibt und Defizite und Handlungsfelder aufzeigt.

- Fehlende Eingewöhnungszeit. Polanski und Schröder haben bislang bis auf den Klassenerhalt noch nichts überzeugendes erreicht, aber ich schätze Schröder nicht so ein, dass er gerade Lust hat wieder jemand völlig "Fremden" an Land zu ziehen, den er gegen diesen ganzen verklüngelten Verein durchsetzen müsste. Denn dann müsste Borussia für einen passenden Kader evtl. nochmal Geld hervorzaubern, was man im Moment nicht möchte.

- Neue Erkenntnisse: Ich hoffe Polanski erkennt, dass es nicht nur mit Reitz und Honorat "geht", sondern Spiele auch ohne die Top 11 gewinnbar sind. Wenn daraus der Ansatz entwickelt wird die Gladbacher Jungspieler mehr einzubinden, dann sehe ich sogar aufgrund seiner Erfahrung in der Jugend von Borussia eher Stärken bei Polanski.

- Taktische Defizite, kaum Spielzüge, selten erkennbares Spielsystem, wenig Struktur und völlig falsche Wechsel sowie abwegige Positionen der Spieler sitzen immer noch sehr tief in meiner Erinnerung. In vielen Fällen wirkte es so, als wollte Polanski nicht mehr als ein 0:0 oder eine knappe Niederlage. Plus teils sehr schwache Kommunikation danach.

Mein Fazit:
Ich möchte es mit dem Bundesligatrainerquereinsteiger Eugen Polanski probieren.
Er hat die notwendige Verbindung zu unserer Region, um für Identifikation zu sorgen. Ich hoffe Schröder mischt Virkus unausgeglichenen Kader kräftig durch und sorgt für ein besseres Fundament.
Sollte Polanski sein Ziel bessere Kondition zumindest durchsetzen und sollte er endlich aus seinen Fehlern lernen können, dann kann es nur besser werden. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte ein "guter" Trainer auch bei uns noch mit 25 Spielen einen Klassenerhalt schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bobaberg am 16.05.2026 um 20:55 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4668
16.05.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von Wwborusse
Zitat von Falstaff1984

Was war denn das?

b) Wir haben auch im Augsburg-Spiel gezeigt, dass die Katastrophe war, weil Augsburg bewusst Honorats Seite attackiert hatte und dieser die Abwehr vernachlässigt hatte. Worauf ragiert wurde und eher eine Disziplinfrage war, denn vom Ball laufen lassen hatte es dort auch schon gut ausgesehen.

Es war ein Spiel. Das war gut, aber Hoffenheim hat nach dem 2:0 auch ziemlich zurück geschaltet. Der Sieg gegen den BVB auch nicht überbewerten, die letzten Spiele des BVB waren insgesamt mau.

Es bleibt für mich weiterhin die fehlende klare Struktur und das was wir ja machen wollen. Er entwickelt keinen Spieler weiter. Das ist für mich das ko Kriterium schlechthin

Befürchte aber das er bleibt.

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Hoffenheim hätte mit einem Sieg und dem Unentschieden von Stuttgart die Champions League klar gemacht. Dass die Mannschaft abschaltet, glaube ich weniger, sondern eher, dass wir ihnen den Schneid abgekauft haben.

Nein, die Fehlende stimmt so auch nicht, denn nach dem Wolfsburg-Spiel, wo der Klassenerhalt fast zu 100% sicher wurde, wurde plötzlich eine komplett andere Struktur auf dem Platz gezeigt als davor, wo man auch versuchte was mit dem Ball zu machen, vorher scheint die "Unattraktivität" eher dem Pragmatismus geschuldet zu sein.

Im Moment haben wir das erreicht was wir seit langem wollen von der Mannschaft
stabile Defensive und Einsatz - wobei Klassenerhalt einiges daran lag, weil wir kompletten Sturm und Flügel weggefallen waren.
Eugen Polanski [Trainer] |#4669
16.05.2026 - 21:09 Uhr
Ich denke, die zwei drei Spiele, die wir überzeugen konnten, wiegen die vielen wirklich schlechten Auftritte nicht auf.

Das Wie hat mir in 8-9 von 10 Spielen nicht gefallen - ich bin überzeugt, es gibt Trainer auf dem Markt, die besser zur Borussen DNA passen und mehr herausholen würden - eine Aufgabe für Rouven Schröder.

Fehlende Saisonvorbereitung hin oder her - ein Verbleib von Polanski sehe ich sehr kritisch und Risiko belastet.
Es hätte wenig von Aufbruch und eher ein Weiter so.
Ich möchte wieder grundlegend anderen Fußball unserer Borussia sehen - und Poalnski traue ich diesen Umbruch einfach nicht zu.
Eugen Polanski [Trainer] |#4670
16.05.2026 - 21:14 Uhr
Ich wiederhole mich ...
Das eigentliche Problem ist nicht unser (jeweiliger) Trainer. 😇

Wenn ein paar entscheidende Stellschrauben gefunden und gedreht werden, kann es mit Polanski klappen, wie mit einem anderen Trainer ggfs. auch.

Werden sie nicht gefunden, würde Polanski am Ende scheitern, genau wie ein weiterer neuer Trainer letztlich auch.
Die Mannschaft kann es grundsätzlich ... auch mit Polanski.

Meine Meinung. 😎

Castrop, Mohya, Bolin werden der Mannschaft gut tun, ebenso ein fitter Kleindienst.
Reitz muss durch Castrop, Sander & Co. kompensiert werden. Engelhardt scheint eher bei Freiburg zu landen.

Mal schauen, wie es an Spieltag 1 der Saison 2026/2027 aussehen wird.
Ich bin jedenfalls positiver gespannt als noch nach Heidenheim und Mainz.

•     •     •

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
(Dettmar Cramer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.