Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Nach der Trennung von Gerardo Seoane übernimmt Eugen Polanski bis auf Weiteres das Ruder der Profiabteilung. Polanski kickte selbst ein von der Jugend bis zu den Profis für Borussia Mönchengladbach und absolvierte insgesamt 54 für die Profis von Borussia Mönchengladbach.

Mittlerweile ist er seit 2019 im Trainerteam von Borussia Mönchengladbach. Dabei war er drei Jahre lang als Verbindungstrainer für die Jugendspieler tätig. Zudem coachte er für 12 Spiele die U17 ehe er seit 2022 die zweite Mannschaft unserer Borussia trainierte.

An dieser Stelle viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

www.borussia.de
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenUwe am 18.11.2025 um 13:45 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#1
22.09.2025 - 07:14 Uhr
Nur: Zwischenzeitlich kam es zu einem Missverständnis auf dem Rasen! Denn bei Polanski kam, wie er später erzählte, an, dass Moritz Nicolas (27) in wenigen Minuten ausgewechselt werden müsste.

Dabei war der Torhüter komplett fit! Vielmehr war es Nicolas, der den Athletiktrainer, der wegen des Aufwärm-Programmes hinter dem Tor zugange war, über Chiarodias Probleme informieren wollte. Auf der Gladbach-Bank kam aber kurzzeitig an, dass es Nicolas erwischt habe.
Lautes Stadion mit 30k war dann doch etwas anderes wie EP anerkennen musste smile
Eugen Polanski [Trainer] |#2
13.11.2025 - 07:50 Uhr
Ich lass das mal unkommentiert....

Einfach wirken lassen.

https://www.youtube.com/shorts/WtwBlAk0x78?feature=share

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Eugen Polanski [Trainer] |#3
07.02.2026 - 11:54 Uhr
...In der Causa Dino Toppmöller, den er vor zweieinhalb Wochen seines Amtes enthob, machte er erst kürzlich sehr deutlich, dass ihm dann doch ein wenig zu viel Laissez-faire rund um die Mannschaft und in der Mannschaft herrschte...
Ich denke, dass dieses Problem genau das ist, was wir bei Borussia mittlerweile schon viele Jahre in den verschiedensten Ausführungen erleben. Und ich glaube, genau das ist jetzt auch Polanskis Problem.
Eugen Polanski [Trainer] |#4
24.02.2026 - 18:50 Uhr
...Polanski: „Wir wissen, dass die Tabellensituation gefährlich ist, und wissen auch, was wir in den nächsten Spielen zeigen müssen. Wir müssen weiter hart arbeiten, um den Bock umzustoßen.“...
Aus... vorbei... "Bock umstoßen" - Worst Case... Jetzt ist meine Hoffnung komplett im Keller. 🙈
Eugen Polanski [Trainer] |#5
10.04.2026 - 09:15 Uhr
...

Er stellte sich schützend vor seine Spieler und monierte die zu großen Ansprüche von Teilen der Fans. Nach seiner Auffassung ist es kein Automatismus, eine Mannschaft wie Heidenheim im heimischen Stadion einfach so „wegzufegen“. Das berichtet „DerWesten.de“.

Dass seine Mannschaft in etlichen Phasen eine passable Vorstellung abgeliefert habe, ist Polanskis Meinung – doch diese steht im starken Kontrast zur Auffassung vieler Experten und Fans.

...

Polanski riskiert mit seiner Schelte der Anhänger, den Unmut weiter anzuheizen.

...
Die Verantwortlichen brauchen die Fans, aber die Fans nicht diese/solche Mitarbeiter!

#PolanskiRaus

•     •     •

Si tacuisses, philosophus mansisses /
Wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben

"Es gibt nur eine Borussia!"
Eugen Polanski [Trainer] |#6
19.04.2026 - 22:35 Uhr
"Mit der 1:0-Führung im Rücken war es legitim, die Mainzer kommen zu lassen und auf Konter zu lauern. Mehrmals hatten wir die Möglichkeit, in Ballbesitz offensiv etwas zu kreieren, haben dann aber schlechte Entscheidungen getroffen. Defensiv standen wir sehr stabil und waren präsent in der Box, sodass ich nicht das Gefühl hatte, dass noch etwas passieren würde. Und dann kam diese Elfmeterszene, die uns zwei Punkte gekostet hat. Es gilt trotzdem, den Kopf oben zu behalten."
Jetzt mal ernsthaft, dass ist das Zitat aus Stimmen zum Spiel von Polanski. Das wird im gesamten Verein so "vorgelebt" und dann muss man sich auch echt nicht wundern. Es war also legitim mit einer knappen 1:0 Führung die Mainzer kommen zu lassen und nur noch auf Konter zu lauern und er hatte das Gefühl wir standen defensiv sehr stabil und er hatte nicht das Gefühl, dass da noch was passieren könnte und dann kam die Elfmeterszene?

Tut mir leid, aber wer diesen Ansatz richtig findet, hat auf diesem Posten nix (mehr) verloren.
Eugen Polanski [Trainer] |#7
20.04.2026 - 13:14 Uhr
In der Tabelle war zwar nicht viel passiert, doch das Taumeln auf dem Rasen bereitete Sorgen. „Gefühlt waren wir mausetot auf dem Platz“, sagte Torhüter Moritz Nicolas über die letzte halbe Stunde, als die Borussia nur noch indiskutable 20 Prozent Ballbesitz hatte.
Zitat von WindomEarle
Zitat von Inside_BMG

Zitat von WindomEarle

Zitat von gladbacher01

Zitat von WindomEarle

Zitat von Inside_BMG

Zitat von WindomEarle

Ich weigere mich zu glauben, dass dieser tiefe Block eine taktische Vorgabe ist. Tiefer stehen, ja, vielleicht, das hat Polanski auch gesagt, aber nicht so tief.

Das Problem, was diese Mannschaft doch schon seit Jahren hat, ist, dass sie immer noch 2 Blöcke tiefer steht als der Trainer sagt. Und du kommst da nicht mehr raus. Es sind alle platt vom Anlaufen vorher, keiner geht mehr 50 Meter weg, wenn man den Ball mal erobert, und wer es versucht, der ist alleine. In so einer Situation bringt der Gegner einen Stürmer für einen Abwehrspieler, weil er sieht, dass das völlig risikolos ist. Normalerweise macht man sowas kaum noch, weil man damit sein Mittelfeld quasi aufgibt, aber wir hatten kein Mittelfeld mehr.

Ich sehe keinerlei Statement von Polanski wo es heißt: Wir standen teils zu tief. Ich hab eher das Gefühl, dass er es richtig findet. Er hat weder Großchancen für Mainz gesehen noch Kritik am Spielstil nach der Führung angenommen. Er sagte ja quasi: Wenn das 1:1 nicht fällt feiert ihr unsere Stabilität... was halt absoluter Wahnsinn/Hohn/Spott ist nach den letzten 20 Minuten, die absolut bodenlos waren.

Die Spielweise wird ja allein schon durch die Aufstellung (nur 2 reine Offensivakteure) vorgegeben. Er wollte das Ding ganz offensichtlich zu Null spielen und vorne sollte noch einer reinfallen. Wenn die Wege nach vorne so lang sind ist allerdings logisch, dass vorne die Konzentration fehlt. Siehe Abschlüsse Castrop oder ungenaue letzte Pässe.

Ich fand uns hinten auch recht stabil uns es ist ja legitim, dass man sich die letzten 10 Minuten nur noch hintenrein stellt und jeden Ball kommen lässt. Das war klar Taktik, vorgegeben mit dem Wechsel für Takai als Antwort auf die Einwechslung von Weiper.

Was allerdings absoluter Mist ist, ist die fehlende Entlastung schon ab Minute 55. Nie im Leben war das so gewollt. Ich denke, hier hat sich eher Polanski an das Verhalten der Mannschaft angepasst als die Mannschaft an Vorgaben des Trainers. Nach dem Motto, "ok, wenn sie SO tief stehen", dann muss ich eher noch nen Verteidiger bringen, damit wir wenigstens die Flanken rausköpfen. Wobei Takai ja DM gespielt hat.

Dieses sich massiv hinten reinstellen, ist ja aber kein neues Phänomen. Das passiert in aller Häufigkeit und wird eben gut und gerne mal bestraft, siehe Köln Spiel nach dem 3:2. Sich in dieser Vehemenz zurückzuziehen, habe ich unter den letzten Trainern auch nicht so wahrgenommen. Für mich spricht da schon sehr viel für, dass es so oder so ähnlich vom Trainer gewollt ist. Polanski hat in der PK danach ja auch nur das schlechte Ausspielen der Kontergelegenheiten angemahnt, nicht aber etwas, dass man keinerlei Entlastung mehr schaffen konnte und mit drölf Mann im eigenen Drittel positioniert war - über mindestens 30 Minuten.

Natürlich ist es auch vom Trainer gewollt, aber ist mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass es auch deshalb vom Trainer gewollt ist, weil die Mannschaft sich so oder so in die Passivität zurückzieht, und man dann, wenn man schon passiv spielt, wenigstens stabil stehen möchte? Wir erleben das seit Roses 2. Saison und haben nun fünf verschiedene Trainer bei denen wir IMMER nach Führung passiv werden. Es ist ein Kopfthema und vielleicht auch ein Konditionsthema. Seoane ist für mich immer noch das beste Beispiel, der hat nach Führungen gerne versucht, dass wir weiterhin offensiv bleiben, nachlegen, etc. Das endete damit, dass wir den Rekord für die meisten verspielten Führungen aufgestellt haben. Danach hat er dann so gespielt wie Polanski jetzt.

Gegen Köln bin ich der Auffassung, hat Polanski sich vercoacht. Gestern konnte ich die Wechsel eigentlich alle nachvollziehen, auch den letzten. Wenn du so tief stehst, kommst du nicht mehr dadurch raus, dass du plötzlich positionsgetreu wechselst. Dein Mindset ist "der Ball muss weg vom Tor", dein Puls ist 190, deine Beine tun weh, dein Kopf sagt "bitte lass es vorbei sein". Keiner rennt mehr Konter in so einer Situation. Zudem hatten wir keinen Tabakovic-Ersatz auf der Bank (nein, Machino ist keiner).

Dass für Tabakovic ein kopfballstarker Spieler kommt ist klar mit Takai. Dann muss aber dafür ein anderer Defensivspieler Raus. Und dafür Mohya rein. Wenn Mohya + Honorat vorne lauern traut sich Mainz nie mit so viel Spielern nach vorne. So hast du der Mannschaft gezeigt: Okay ihr habt jetzt gar keine Entlastung mehr. Bringt es über die Zeit. Und damit waren die massiv überfordert. Die sind getaumelt. Geschwommen. Nenn es wie du willst.

Ich bin echt gespannt, aber meine Prognose ist tatsächlich, dass wir in Wolfsburg chancenlos sein werden, sofern kein massives Umdenken seitens Polanski stattfindet.

Es war zu wenig Entlastung da, aber geschwommen sind wir nicht. Habe Mainz nicht als brutal gefährlich wahrgenommen und uns auch nicht als wacklig. Allerdings standen wir halt wirklich sehr tief und Mainz sehr hoch. Kohr hat glaube ich Linksaußen gespielt. In so einer Situation ist das Risiko, dass einer reinfällt, immer präsent. Das heißt aber nicht, dass es verrückt wäre, so zu spielen. Es geht auch häufiger einmal gut.

Und nein, ich bin da grundlegend anderer Meinung, was die Entlastung angeht. Mainz hätte trotzdem alles nach vorne geworfen (was sonst sollen sie machen?) und ein Mohya vorne neben Honorat hätte nichts gebracht. Körperlich sind weder Honorat noch Mohya in der Lage, Bälle festzumachen. Und das müssen sie, denn wenn der Rest so tief steht wie er stand, dann dauert es sehr lange, bis überhaupt vorne jemand nachkommt, wahrscheinlicher ist sogar, dass überhaupt keiner kommt. Und dann hat man hinten noch einen Mann weniger. Aber wir hätten ja sowieso keinen defensiven mehr einwechseln können, Takai war die letzte Patrone.

Was man wirklich braucht, wenn man hinten stehen und Nadelstiche setzen will, sind NEBEN einem Spieler für zweite Bälle wie Tabakovic Spieler, die Meter machen, flink im Kopf sind und Räume gut besetzen, damit man überhaupt Konter fahren kann. Wir haben Castrop für Reyna wechseln müssen (ich nehme an, Hack hat man hier nicht zugetraut, schon durchziehen zu können), damit war klar, wo die Reise hingeht. Also ja, vielleicht hätte Mohya für Honorat oder Reyna ins Team gehört, das kann man schon sagen. Vor allem für Honorat.

Nachfolgend ein paar Auszüge aus dem Artikel: mit Zitaten von Führungsspieler Nicolas und vom Sportchef. Nur um es nochmal abschließend festzuhalten: Das ist keine Einbildung von mir. Es sehen vermutlich auch alle rund um die Mannschaft so - außer Polanski.

(...) In der Tabelle war zwar nicht viel passiert, doch das Taumeln auf dem Rasen bereitete Sorgen. „Gefühlt waren wir mausetot auf dem Platz“, sagte Torhüter Moritz Nicolas über die letzte halbe Stunde, als die Borussia nur noch indiskutable 20 Prozent Ballbesitz hatte. -

(...) Dass Polanski dennoch „nie das Gefühl hatte, dass wir ein Gegentor kassieren“, wirkte da beinahe grotesk. Gladbach wankte – und wurde bestraft.

Das sah auch Rouven Schröder so, der für das anstehende Kellerduell beim VfL Wolfsburg mehr Mut forderte. „Jeder weiß: Wenn du dich einigelst, wird es auf Dauer nicht reichen. Und dann wird es auch in Wolfsburg nicht reichen“, sagte Gladbachs Sportchef. -
Eugen Polanski [Trainer] |#8
28.04.2026 - 11:03 Uhr

Quelle: Sport1

Interview mit Rouven Schröder nach der Mitgliederversammlung
Eugen Polanski [Trainer] |#9
28.04.2026 - 12:09 Uhr

Quelle: BMG-News

Tedesco plötzlich verfügbar?
Mit Domenico Tedesco ist seit Kurzem ein interessanter Trainer ohne Vertrag. Tedesco wurde nach einer 0:3-Derbyniederlage gegen Galatasaray Istanbul bei Fenerbahçe entlassen. Diese Entscheidung kam durchaus überraschend, da der 40-Jährige mit einem Punkteschnitt von rund zwei Punkten pro Spiel auf Platz zwei der türkischen Liga stand. Durch seine Entlassung wäre Tedesco im Sommer ablösefrei zu haben eine Chance, die Rouven Schröder durchaus in Betracht ziehen sollte.
Zitat von KidsMistake

Zitat von OldBorusse

Zitat von BenyS

Zitat von Krebstar

Quelle: https://www.sport1.de/tv-video/video/trainer-in-gefahr-das-sagt-gladbachs-boss__D30DCDE2-CF87-43AE-B5F3-CC63FA4AA8D4?utm_source=sharing_platform&utm_medium=social&utm_campaign=sharing_app
Interview mit Rouven Schröder nach der Mitgliederversammlung

ok, das klingt wieder klar nach Trennung für mich.

Zuerst nicht, dann aber der Schluß

Ist für mich auch relativ eindeutig
Tedesco ist wieder frei und wird schon mit Gladbach in Verbindung gebracht.
Begründung u.a. Das er das 4 2 3 1 System spielen lässt , das in Gladbach diskutiert wird. Zudem soll er auf Jugend setzen,

Wäre nicht der schlechteste Name

Gibt es zu Tedesco und uns eigentlich Quellen? Lese das häufiger, habe aber nur in Foren, DASS es Gerüchte gibt.

•     •     •

VFL1900!
Eugen Polanski [Trainer] |#10
18.05.2026 - 11:09 Uhr

Quelle: 90min

...Nach der Gala gegen Hoffenheim sprachen sich wichtige Säulen des Teams demonstrativ für einen Verbleib ihres Trainers aus. Allen voran Kapitän Tim Kleindienst, dessen Wort sowohl in der Kabine als auch in der Chefetage massives Gewicht hat, hielt ein klares Plädoyer für den Coach.

Auch die weiteren Führungsspieler wie Nico Elvedi, Moritz Nicolas und Robin Hack folgten diesem Kurs und stellten sich hinter Polanski...
Zitat von CrackEgg

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Klar ist: Es ist schon ungwöhnlich wie offensiv sich mehrere wichtige Spieler für Polanski ausgesprochen haben. Das spricht definitiv für Ihn. Gerade wenn die Achse schlechthin mit Nicolas, Elvedi, Hack, Kleindienst das tut. Es wäre ein leichtes gewesen in dieser Frage auf Schröder zu verweisen. So wie es meist gemacht wird wenn der Trainer wackelt.

Wo haben sie das gemacht?
Das hab ich gar nicht mitbekommen....kann man das irgendwo noch abrufen?
Das würde mich extrem interessieren.

Nicolas, Kleindienst, Elvedi nach dem Spiel. Hack letzte Woche (unter der Woche).

Also ich versteh das nicht...ist mir jetzt schon öfters passiert. Wir schauen bis Übertragungsgsende....und dann am anderen Tag scheine ich Interviews verpasst zu haben....wie geht das denn?
Wurde das dann woanders ausgestrahlt?
Im Re- Live gibt es vielleicht noch Hoffnung, muß ich nachschauen.

Ich steh echt vor einem Rätsel.
Danke für die Info.

Ich hätte da auch gerne eine Quelle. Ich kann mich nur an einen Halbsatz von Hack erinnern, nach dem Augsburg-Debakel.

Reporter: "Soll Polanski Trainer bleiben?"
Hack: "Von mir aus gerne."

Wenn das bei den angeblich anderen auch so "offensiv" war, dann weiß ich bescheid.😂

Ich weiß nicht, ob diese Quelle zulässig ist. Aber zumindest steht dort etwas darüber. Nicht in Zitaten, aber in Andeutungen.

In wieweit das aus irgendeiner Richtung beeinflusst ist, oder ob das freie Äußerungen der Spieler ohne externen Impuls waren, weiß ich nicht. Denn wenn ich öffentlich danach gefragt werde, was ich von meinem ungeliebten Chef halte, würde ich mich auch nicht ins Fettnäpfchen setzen. Insofern haben diese Aussagen gerade zum jetzigen Zeitpunkt für mich persönlich eher weniger Aussagekraft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Machtjanix am 18.05.2026 um 11:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.