Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#5701
11.08.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von OldBorusse
Zitat von MissBarnaby

Zitat von TommyGreco

Zitat von OldBorusse

Zitat von NurEineBorussia

Ich finde den 12. Platz als Minimalziel schon okay, aber fremdel gleichzeitig immer ein wenig damit, den Tabellenplatz als Maßstab zu nehmen. Damit macht man sich doch sehr von anderen Mannschaften und kleinen Details abhängig. Schon mit einem Punkt mehr oder weniger wären wir letzte Saison einen Tabellenplatz höher oder tiefer gewesen, ohne dass sich die Saison wirklich verändert hätte. Nach unten hin hätten sogar 3 Tore weniger bereits ausgereicht. Wäre dann dieses Jahr der 11. oder 13. Platz das ausgerufene Minimalziel? Also Zielanpassung obwohl die Punkteausbeute gleich ist?

Ich sehe lieber den erreichten Schnitt von 1,12 Punkten pro Spiel im letzten Jahr. Polanski bekommt in meinem Augen für die nächste Saison 5 Spiele garantiert und darf dann solange weitermachen wie er über diesem Schnitt bleibt. Ich gehe stark davon aus, dass er das mit der Mannschaft schafft. Um auch nächste Saison Trainer zu bleiben muss eine Verbesserung her. Das wären für mich 1,3 Punkte pro Spiel, was 44 Punkte ergibt. Die Leistungen der anderen Mannschaften entscheiden dann darüber, ob man damit an Europa kratzt oder im Mittelfeld landet. Letztes Jahr war Frankfurt mit 44 Punkten auf Platz 8 und hat knapp die Conference League verpasst.

Polanski hatte einen Punkteschnitt von 1,19 was hochgerechnet 40 Punkte bedeutet hätte, somit Platz 10.
Wenn man von den gleichen Punkten je Platzierung ausgeht, dann würde Platz 12/38 Punkte bedeuten das Polanski nächste Saison einen schlechteren Punkteschnitt holt als letzte.

All die positiven Veränderungen im Verein , im Staff , im Team würden , punktetechnisch, wirkungslos verpuffen.

Noch ambitionsloser geht es kaum. Bei uns im Verein, im Team, im Staff hat sich so viel positives verändert. Wir wollen besseren Fußball spielen. Aber das Endergebnis darf ruhig gleich bleiben/ leicht schlechter werden. Dann sind wir schon zufrieden.

Ich hoffe das Polanski hofft das die Mannschaft an der Ehre gepackt wird und sich ein anderes Saisonziel setzt.

Als der VFB den Cut wagte und junge talentierte Spieler einsetzte, wären sie beinahe abgestiegen.

Chance und Risiko sind nun mal erhöht.
Das die jungen in der Buli erstmal Fuß fassen und sich entwickeln braucht eben Zeit.
Deshalb sind überhöhte Ziele in unserem Fall gefährlich.
Sollten wir die Liga halten, attraktiven Fuppes spielen und endlich Mal wieder MW schaffen, so ist der Anfang geschafft.
Unsere Kasse endlich Mal wieder füllen und die nächsten vielversprechenden Talente für uns gewinnen.
Das sollte der Prozess sein.
Und mal ehrlich, die halbe Mannschaft wurde ausgetauscht.
Welche Erwartungshaltung wäre denn realistisch?

Toller Beitrag.

Die halbe Mannschaft? Oder die halbe Stammelf?
Wir können mit Ausnahme von Reitz und Engelhard mit der gleichen Mannschaft spielen mit der wir letzte Saison den nun angestrebten Platz 12 erreicht haben. Netz ging ja im Winter.
Dafür ist Hack wieder fit und Kleindienst wird wenig später wieder auf 100% sein. 2 Spieler die Quasi die letzte Saison fehlten. 2 Spieler die meiner Meinung nach mind. Den gleichen, eher noch einen höheren Stellenwert besitzen als die abgegebenen Spieler.
Von welchen jungen Spielern schreibst du?
Moya und Bolin haben in der 2. Saisonhälfte gut performt und Erfahrung gesammelte. Klar werden die auch Tiefs haben und Fehler machen in Summe aber eher einen größeren Mehrwert bringen als letzte Saison.
Lidberg und Leopold sind 25/27 , klar müssen die den Sprung in die Buli 1 schaffen. Waren aber in der Buli 2 erfahrene Ausnahmespieler.

Mit den anderen neuen Spielern haben wir uns in der Breite Verstärkt und schaffen Druck auf allen Positionen.
Klar wird es unglückliche Spiele, Verläufe und Ergebnisse geben. Die hatten wir letzte Saison auch.
Nimmt man nur die beiden Spiele gegen Mainz und Bremen wo wir um den Ausgleich gebettelt und kurz vor dem Schlusspfiff auch bekommen haben.
Mit diesen 4 Punkten und dem Polanski Schnitt wäre Platz 8 drin gewesen.

Jetzt möchte Polanski kontinuierlicher und besser spielen. Da sollten solche Punktverluste nicht mehr kommen.

Auch in der letzten Saison hatten wir junge Spieler im Kader die keine oder kaum Buli Erfahrung hatten.
Moya, Bolin, Castrop, Takai, Chiarodia , Ranos fallen mir auf der Stelle ein.
Aber auch Swider und Co waren immer mal wieder im Kader.

Ich sehe da mit den jetzigen jungen Spielern kein Problem, da wir einen vergleichbaren Stamm haben und einen ausgeglicheneren Kader haben als letzte Saison

Die komplette Basis der Argumentation hat ein gravierendes Logikproblem:

Es haut nur dann hin, wenn alle anderen Mannschaften und Umstände auf dem Stand der letzten Saison verbleiben würden.

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!
Eugen Polanski [Trainer] |#5702
11.08.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von OldBorusse
Zitat von MissBarnaby

Zitat von TommyGreco

Zitat von OldBorusse

Ich finde den 12. Platz als Minimalziel schon okay, aber fremdel gleichzeitig immer ein wenig damit, den Tabellenplatz als Maßstab zu nehmen. Damit macht man sich doch sehr von anderen Mannschaften und kleinen Details abhängig. Schon mit einem Punkt mehr oder weniger wären wir letzte Saison einen Tabellenplatz höher oder tiefer gewesen, ohne dass sich die Saison wirklich verändert hätte. Nach unten hin hätten sogar 3 Tore weniger bereits ausgereicht. Wäre dann dieses Jahr der 11. oder 13. Platz das ausgerufene Minimalziel? Also Zielanpassung obwohl die Punkteausbeute gleich ist?

Ich sehe lieber den erreichten Schnitt von 1,12 Punkten pro Spiel im letzten Jahr. Polanski bekommt in meinem Augen für die nächste Saison 5 Spiele garantiert und darf dann solange weitermachen wie er über diesem Schnitt bleibt. Ich gehe stark davon aus, dass er das mit der Mannschaft schafft. Um auch nächste Saison Trainer zu bleiben muss eine Verbesserung her. Das wären für mich 1,3 Punkte pro Spiel, was 44 Punkte ergibt. Die Leistungen der anderen Mannschaften entscheiden dann darüber, ob man damit an Europa kratzt oder im Mittelfeld landet. Letztes Jahr war Frankfurt mit 44 Punkten auf Platz 8 und hat knapp die Conference League verpasst.

Polanski hatte einen Punkteschnitt von 1,19 was hochgerechnet 40 Punkte bedeutet hätte, somit Platz 10.
Wenn man von den gleichen Punkten je Platzierung ausgeht, dann würde Platz 12/38 Punkte bedeuten das Polanski nächste Saison einen schlechteren Punkteschnitt holt als letzte.

All die positiven Veränderungen im Verein , im Staff , im Team würden , punktetechnisch, wirkungslos verpuffen.

Noch ambitionsloser geht es kaum. Bei uns im Verein, im Team, im Staff hat sich so viel positives verändert. Wir wollen besseren Fußball spielen. Aber das Endergebnis darf ruhig gleich bleiben/ leicht schlechter werden. Dann sind wir schon zufrieden.

Ich hoffe das Polanski hofft das die Mannschaft an der Ehre gepackt wird und sich ein anderes Saisonziel setzt.

Als der VFB den Cut wagte und junge talentierte Spieler einsetzte, wären sie beinahe abgestiegen.

Das die jungen in der Buli erstmal Fuß fassen und sich entwickeln braucht eben Zeit.
Sollten wir die Liga halten, attraktiven Fuppes spielen und endlich Mal wieder MW schaffen, so ist der Anfang geschafft.
Unsere Kasse endlich Mal wieder füllen und die nächsten vielversprechenden Talente für uns gewinnen.

Toller Beitrag.

Wir können mit Ausnahme von Reitz und Engelhard mit der gleichen Mannschaft spielen mit der wir letzte Saison den nun angestrebten Platz 12 erreicht haben. Netz ging ja im Winter.
Dafür ist Hack wieder fit und Kleindienst wird wenig später wieder auf 100% sein. 2 Spieler die Quasi die letzte Saison fehlten. 2 Spieler die meiner Meinung nach mind. Den gleichen, eher noch einen höheren Stellenwert besitzen als die abgegebenen Spieler.
Moya und Bolin haben in der 2. Saisonhälfte gut performt und Erfahrung gesammelte. Klar werden die auch Tiefs haben und Fehler machen in Summe aber eher einen größeren Mehrwert bringen als letzte Saison.
Lidberg und Leopold sind 25/27 , klar müssen die den Sprung in die Buli 1 schaffen. Waren aber in der Buli 2 erfahrene Ausnahmespieler.

Mit den anderen neuen Spielern haben wir uns in der Breite Verstärkt und schaffen Druck auf allen Positionen.
Klar wird es unglückliche Spiele, Verläufe und Ergebnisse geben. Die hatten wir letzte Saison auch.
Nimmt man nur die beiden Spiele gegen Mainz und Bremen wo wir um den Ausgleich gebettelt und kurz vor dem Schlusspfiff auch bekommen haben.

Jetzt möchte Polanski kontinuierlicher und besser spielen. Da sollten solche Punktverluste nicht mehr kommen.

Auch in der letzten Saison hatten wir junge Spieler im Kader die keine oder kaum Buli Erfahrung hatten.

Ich sehe da mit den jetzigen jungen Spielern kein Problem, da wir einen vergleichbaren Stamm haben und einen ausgeglicheneren Kader haben als letzte Saison

Man könnte jedoch auch argumentieren, dass uns ein 20mio Mann und ein 7mio Mann verlassen haben.
Auch unsere Lebensversicherung Tabacovic ist nicht mehr da.
In der Vorbereitung scheint Honorar weg von seinen besten Zeiten zu sein.
Man findet immer Fürs und Widders.
Ach ja, wir haben so ziemlich den unansehnlich Sten Fussball gespielt.
Natürlich hoffe ich auch auf ein besseres Ergebnis, jedoch sehe ich uns nicht im internationalen Geschäft.
Deshalb setze ich andere Schwerpunkte in dieser Saison.
Dieses Jahr wird die Basis gelegt für den nächsten Schritt.
Eugen Polanski [Trainer] |#5703
11.08.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von CrackEgg

Zitat von OldBorusse

Zitat von MissBarnaby

Zitat von TommyGreco

Zitat von OldBorusse

Toller Beitrag.

Die komplette Basis der Argumentation hat ein gravierendes Logikproblem:

Es haut nur dann hin, wenn alle anderen Mannschaften und Umstände auf dem Stand der letzten Saison verbleiben würden.

Die Logik , resultierend aus der Erfahrung der gesamten Bundesligageschichte, sagt das es in jeder Saison immer Mannschaften gibt die sich positiv entwickeln, Mannschaften die gleich bleiben und andere die sich verschlechtern.
Wir wären dann ein Team das trotz fundamentaler positiven Veränderungen im Verein, im Staff und Team , auf der Stelle tritt. Davon gab es nicht so viele in der Vergangenheit.
Die Logik und Erfahrung aus der Bundesligageschichte sagt ebenfalls das ein Team das als Mannschaft über eine Saison eine bessere spielerische Leistung bringt, auch mit mehr Punkten belohnt wird. Besonders dann, wenn die spielerische Leistung in der Vorsaison unterirdisch war.

Das Ziel auszugeben spielerisch besser und kontinuierlicher zu sein ohne das sich das in zusätzliche Punkte oder einer besseren Platzierung auswirkt , ist ein Witz.

Polanski sagt aber auch das er hofft das das Team intern sich ein höheres Ziel setzt.
Ich hoffe dieses auch und das Polanskis Ansage dazu gedacht war genau dieses zu erreichen. Ein Ziel das sich ein Team setzt, zählt in der Regel mehr als ein Ziel das von oben gesetzt wird und das Team nicht mitträgt.

Wenn sich das Team aber, wie Polanski und viele hier, mit Platz 12 zufrieden geben, dann sehe ich schwarz

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OldBorusse am 11.08.2026 um 11:24 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#5704
11.08.2026 - 12:01 Uhr
Zitat von TommyGreco
Zitat von OldBorusse

Zitat von MissBarnaby

Zitat von TommyGreco

Zitat von OldBorusse

Toller Beitrag.

Man könnte jedoch auch argumentieren, dass uns ein 20mio Mann und ein 7mio Mann verlassen haben.
Natürlich hoffe ich auch auf ein besseres Ergebnis, jedoch sehe ich uns nicht im internationalen Geschäft.

Honorat war auch letzt Saison weit weg von seiner Höchstleistung. War auch weit weg von den Scorern der Vorjahre. 2 Tore und 6 Vorlagen in 28 Spielen vs. 4 Tore und 6 Vorlagen im Vorjahr bei 19 Spielen.
Lag es an Honorat? Dem System oder den Spielern vorne.
Diese Saison werden wir es sehen. Wir haben aber Mount Alternativen für Ihn.

Tabakovic war immens wichtig , da hast du recht, glaubst du aber wirklich das Kleindienst weniger machen wird. Richtiger wäre die Kombination Kleindienst und Hack. Beide zusammen haben 20 Tore vor 2 Jahren gemacht. Dadurch war das Spiel auch wesentlich flexibler und schwerer auszurechnen als letzte Saison.
Glaubst du wirklich das ein Trio Kleindienst , Hack, Lidberg nicht erheblich stärker ist als es das Duo Tabakovic und Machino waren?

Bei zwei Dingen bin ich bei dir. Ich sehe realistisch auch nicht das internationale Geschäft und das auch nächste Saison eine Basis für die Zukunft gelegt wird. Zwischen internationalem Geschäft und Platz 12 lagen 4 Platze und 9 Punkte.
4 Punkte gegen Mainz und Bremen kurz vor Schlußpfiff bekommen , wären Platz 10 gewesen und 5 Punkte zu internationalen Plätzen.

Letzteres muss unser absolutes Minimalziel sein.
Was haben wir letzte Saison auf die Kondition unseres Teams geschimpft. Da hatten wir einen Athletiktrainer der aus der eigenen Jugend kam. Diese Saison, inkl. Vorbereitung einen mit reichlich Bundesligerfahrung in mehreren Vereinen. Das soll sich nicht auf zusätzliche Punkte/ bessere Plätze auswirken.?
Was haben wir über spielerische und taktische Mängel geschimpft. Wir hatten Co Trainer die nur Jugenderfahrung hatten. Jetzt haben wir Co Trainer mit Bundesliga und Internationaler Erfahrung.
Das soll sich am Ende nicht in zusätzlichen Punkten und einer besseren Platzierung auswirken?

Sorry, das kann doch auch nicht der Ansatz von Schröder sein der den Verein , das Team inkl. Staff umkrempelt und am Ende kommt die gleichen Platzierung raus wie in der Vorsaison?

Sorry das kann nicht der Anspruch sein.
Wenn wir letzte Saison überperfomt und toll gespielt hätten, wäre das was anderes.
Aber nach der Grottensaison muss sich all das Positiv auswirken.

Wie schon geschrieben. Ich hoffe das Polanski das strategisch so aussprecht um dem Team Zeit zu geben und dazu anregt sich selber höhere Ziele zu setzen.
Kleindienst hat ja schon angedeutet das er andere Erwartungshaltung ans Team hat was Einstellung und Spielweise angeht.

Mein Minimalziel bleibt bei 48 Punkte

•     •     •

Eugen Polanski [Trainer] |#5705
11.08.2026 - 12:17 Uhr
Zitat von OldBorusse

Zitat von TommyGreco

Zitat von OldBorusse

Zitat von MissBarnaby

Zitat von TommyGreco

Zitat von OldBorusse

Toller Beitrag.

Honorat war auch letzt Saison weit weg von seiner Höchstleistung. War auch weit weg von den Scorern der Vorjahre. 2 Tore und 6 Vorlagen in 28 Spielen vs. 4 Tore und 6 Vorlagen im Vorjahr bei 19 Spielen.
Lag es an Honorat? Dem System oder den Spielern vorne.
Diese Saison werden wir es sehen. Wir haben aber Mount Alternativen für Ihn.

Tabakovic war immens wichtig , da hast du recht, glaubst du aber wirklich das Kleindienst weniger machen wird. Richtiger wäre die Kombination Kleindienst und Hack. Beide zusammen haben 20 Tore vor 2 Jahren gemacht. Dadurch war das Spiel auch wesentlich flexibler und schwerer auszurechnen als letzte Saison.
Glaubst du wirklich das ein Trio Kleindienst , Hack, Lidberg nicht erheblich stärker ist als es das Duo Tabakovic und Machino waren?

Bei zwei Dingen bin ich bei dir. Ich sehe realistisch auch nicht das internationale Geschäft und das auch nächste Saison eine Basis für die Zukunft gelegt wird. Zwischen internationalem Geschäft und Platz 12 lagen 4 Platze und 9 Punkte.
4 Punkte gegen Mainz und Bremen kurz vor Schlußpfiff bekommen , wären Platz 10 gewesen und 5 Punkte zu internationalen Plätzen.

Letzteres muss unser absolutes Minimalziel sein.
Was haben wir letzte Saison auf die Kondition unseres Teams geschimpft. Da hatten wir einen Athletiktrainer der aus der eigenen Jugend kam. Diese Saison, inkl. Vorbereitung einen mit reichlich Bundesligerfahrung in mehreren Vereinen. Das soll sich nicht auf zusätzliche Punkte/ bessere Plätze auswirken.?
Was haben wir über spielerische und taktische Mängel geschimpft. Wir hatten Co Trainer die nur Jugenderfahrung hatten. Jetzt haben wir Co Trainer mit Bundesliga und Internationaler Erfahrung.
Das soll sich am Ende nicht in zusätzlichen Punkten und einer besseren Platzierung auswirken?

Sorry, das kann doch auch nicht der Ansatz von Schröder sein der den Verein , das Team inkl. Staff umkrempelt und am Ende kommt die gleichen Platzierung raus wie in der Vorsaison?

Sorry das kann nicht der Anspruch sein.
Wenn wir letzte Saison überperfomt und toll gespielt hätten, wäre das was anderes.
Aber nach der Grottensaison muss sich all das Positiv auswirken.

Wie schon geschrieben. Ich hoffe das Polanski das strategisch so aussprecht um dem Team Zeit zu geben und dazu anregt sich selber höhere Ziele zu setzen.
Kleindienst hat ja schon angedeutet das er andere Erwartungshaltung ans Team hat was Einstellung und Spielweise angeht.

Mein Minimalziel bleibt bei 48 Punkte

Bin in deinen Analysen oft bei Dir, hier frage ich mich aber schon, was Dich an diesem Minimalziel so krass triggert?

Das ist Eugen‘s persönliches MINIMAL - Ziel. Rein vom Tabellenplatz mindestens so abzuschließen wie vergangene Saison.
Da hat er nicht über Inhalt, Punkte, Ergebnisse oder Sonstiges gesprochen.

Was ist denn, wenn wir mit 48 Punkten 12. werden, eine gute Entwicklung hatten, Mohya plötzlich 35 Millionen wert ist, wir im DFB Pokal im Finale stehen?
Würdest Du Dich dann weiterhin an Platz 12 aufhängen?

Es wird auch in diesem Jahr an Details hängen, wer sich in diesem Mittelfeld wo platziert.

Am Ende kommt es für uns auch vor allem auf das wie an.
Eugen Polanski [Trainer] |#5706
11.08.2026 - 12:52 Uhr
@Marcinho-11

Zuerst einmal Danke das du meine Argumentation nachvollziehen kannst.

Ich bin da auch bei dir das es , wie auch von Polanski betont, nächste Saison um eine bessere Spielweise geht. Das das Team geschlossen auftritt und vom Gegner ernst genommen wird.
Wenn das passiert, werden die Marktwerte auch automatisch steigen.
Spielt Moya eine Saison wie in der 2 Hälfte wird deine prognostizierte Marktwertprognose automatisch kommen. Ebenso Bolin der ja auch erst in der Rückrunde kam und immer mehr aufdrehte.

Natürlich kann es passieren das man 48 Punkte für Platz 12 braucht. Auch wenn es in der Vergangenheit maximal 43 Punkte und im Schnitt 40 Punkte waren. Genauer gesagt 40,3 Punkte.
Polanski hat 1,19 Punkte im Schnitt geholt was 40,46 Punkte bedeutet.

Das ist es was mich massiv Triggert. Der verantwortliche Cheftrainer sagt das es sein Minimalziel ist ein vergleichbares Ergebnis einzufahren wie in der katastrophalen Vorsaison. Das trotz wesentlicher Verbesserungen die ich ja zu weiten Teilen nannte.

Ich wäre entsetzt und kann mir auch nicht vorstellen das unser Team besser und geschlossener spielt und da nicht mehr an Punkten bei rauskommt.

Vielleicht habe ich zu lange im Vertrieb mit klaren Umsatzzielen gearbeitet. Wenn wir mal ein schlechtes Jahr hatten weil das Umfeld nicht stimmte oder wir hausgemachte Probleme hatten. Dann hätte mir unser Chef Umsatzprognosen +-0 um die Ohren gehauen. Besonders wenn Intern sich viel positives für den Vertrieb geändert hätt
Ich stelle mir gerade vor unser Vertriebsleiter hätte sich hingestellt und gesagt. Es ist toll das soviel ins Backoffice und Team Investiert wurde. Wir haben dadurch viel bessere Möglichkeiten erfolgreicher zu arbeiten. Es wäre toll wenn die Möglichkeiten alle nutzt, als Team noch besser zusammenarbeitet und euch vernetzt. Wenn Euch das gelingt bin ich zufrieden. Ihr braucht aber das Ergebnis nicht zu verbessern.

Wäre aber schön wenn Ihr Euch als Team bessere Ziele setzt und erfolgreicher sein wollt.

Wie gesagt, ich hoffe das unsere Team sich dann höhere Ziele setzt. Wir hätten es gemacht, wenn entsprechende Boni zu erreichen gewesen wären. Unser Team wird weitere, auch persönliche Ziele haben.
Die Worte von Kleindienst im Training lassen mich hoffen das unser Team sich auch andere Ziele setzt.

Ein Platz 12 mit den durchschnittlichen 40 , bestenfalls 43 Punkte, wären für mich eine Enttäuschung.
Ein DFB Pokalfinale würde das übertünchen, aber die Saison nicht besser sein lassen.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das unser Team besser und geschlossener spielt als letzte Saison, was ja aller Erhoffen und erwarten, dann aber auch nicht wesentlich mehr Punkte bei rauskommen.

Am Ende werden wir sehen.

Möchte das Forum mit den Gedanken aber auch nicht mehr penetrieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OldBorusse am 11.08.2026 um 12:54 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#5707
11.08.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von OldBorusse
@Marcinho-11

Zuerst einmal Danke das du meine Argumentation nachvollziehen kannst.

Ich bin da auch bei dir das es , wie auch von Polanski betont, nächste Saison um eine bessere Spielweise geht. Das das Team geschlossen auftritt und vom Gegner ernst genommen wird.
Wenn das passiert, werden die Marktwerte auch automatisch steigen.
Spielt Moya eine Saison wie in der 2 Hälfte wird deine prognostizierte Marktwertprognose automatisch kommen. Ebenso Bolin der ja auch erst in der Rückrunde kam und immer mehr aufdrehte.

Natürlich kann es passieren das man 48 Punkte für Platz 12 braucht. Auch wenn es in der Vergangenheit maximal 43 Punkte und im Schnitt 40 Punkte waren. Genauer gesagt 40,3 Punkte.
Polanski hat 1,19 Punkte im Schnitt geholt was 40,46 Punkte bedeutet.

Das ist es was mich massiv Triggert. Der verantwortliche Cheftrainer sagt das es sein Minimalziel ist ein vergleichbares Ergebnis einzufahren wie in der katastrophalen Vorsaison. Das trotz wesentlicher Verbesserungen die ich ja zu weiten Teilen nannte.

Ich wäre entsetzt und kann mir auch nicht vorstellen das unser Team besser und geschlossener spielt und da nicht mehr an Punkten bei rauskommt.

Vielleicht habe ich zu lange im Vertrieb mit klaren Umsatzzielen gearbeitet. Wenn wir mal ein schlechtes Jahr hatten weil das Umfeld nicht stimmte oder wir hausgemachte Probleme hatten. Dann hätte mir unser Chef Umsatzprognosen +-0 um die Ohren gehauen. Besonders wenn Intern sich viel positives für den Vertrieb geändert hätt
Ich stelle mir gerade vor unser Vertriebsleiter hätte sich hingestellt und gesagt. Es ist toll das soviel ins Backoffice und Team Investiert wurde. Wir haben dadurch viel bessere Möglichkeiten erfolgreicher zu arbeiten. Es wäre toll wenn die Möglichkeiten alle nutzt, als Team noch besser zusammenarbeitet und euch vernetzt. Wenn Euch das gelingt bin ich zufrieden. Ihr braucht aber das Ergebnis nicht zu verbessern.

Wäre aber schön wenn Ihr Euch als Team bessere Ziele setzt und erfolgreicher sein wollt.

Wie gesagt, ich hoffe das unsere Team sich dann höhere Ziele setzt. Wir hätten es gemacht, wenn entsprechende Boni zu erreichen gewesen wären. Unser Team wird weitere, auch persönliche Ziele haben.
Die Worte von Kleindienst im Training lassen mich hoffen das unser Team sich auch andere Ziele setzt.

Ein Platz 12 mit den durchschnittlichen 40 , bestenfalls 43 Punkte, wären für mich eine Enttäuschung.
Ein DFB Pokalfinale würde das übertünchen, aber die Saison nicht besser sein lassen.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das unser Team besser und geschlossener spielt als letzte Saison, was ja aller Erhoffen und erwarten, dann aber auch nicht wesentlich mehr Punkte bei rauskommen.

Am Ende werden wir sehen.

Möchte das Forum mit den Gedanken aber auch nicht mehr penetrieren.

Ich bin bei der grundsätzlichen Argumentation eher bei @{oldborusse}. Von der reinen Platzierung her wäre ich ebenfalls enttäuscht, wenn wir am Ende wieder auf Platz 12 landen gerade dann, wenn im Sommer an vielen Stellschrauben gedreht wurde und man genau die Dinge verbessern wollte, die letzte Saison nicht funktioniert haben.

Wenn man sich die Mannschaften anschaut, die wir hinter uns lassen müssten, wird es für mich auch schwer, Platz 12 als zufriedenstellendes Ergebnis zu sehen. Mit den drei Aufsteigern Paderborn, Schalke und Elversberg sowie HSV, Köln, Mainz, Union, Augsburg und Bremen reden wir immerhin über neun Mannschaften, von denen wir sechs hinter uns lassen müssten. Dass eine oder zwei davon vor uns landen, kann natürlich passieren. Aber wenn am Ende beispielsweise drei oder vier dieser Mannschaften vor uns stehen, wäre das für mich schon schwer mit dem Anspruch zu vereinbaren, dass sich bei uns im Sommer einiges verbessert hat.

Trotzdem würde ich das Saisonziel ausdrücklich nicht ausschließlich an der Tabelle festmachen. Wir haben wieder einige junge Spieler dabei, die sich entwickeln müssen, und wir müssen weiterhin Marktwerte aufbauen. Bei Mohya, Bolin und anderen würde ich beispielsweise sehr gerne sehen, dass sie den nächsten Schritt machen. Dazu kommen für mich Punkte wie ein aktiverer und attraktiverer Fußball, eine Mannschaft, die in jedem Spiel die Grundtugenden auf den Platz bringt, und eine positive Entwicklung im athletischen Bereich.

Deshalb wäre für mich der Unterschied zwischen Platz 12 mit beispielsweise 35 Punkten und Platz 12 mit 45 Punkten schon enorm. Im ersten Fall würde ich mich fragen, was von den ganzen Verbesserungen eigentlich auf dem Platz und letztlich auch in den Ergebnissen angekommen ist. Im zweiten Fall würde ich trotz gleicher Platzierung eine klare Entwicklung sehen.

Und genau deshalb tue ich mich mit "Platz 12 ist das Minimalziel" etwas schwer. Nicht weil ich erwarte, dass wir plötzlich um Europa spielen müssen, sondern weil ich schon eine messbare Verbesserung sehen möchte. Wenn wir am Ende 12. werden, dabei aber 10–12 Punkte mehr holen, deutlich besseren Fußball spielen, junge Spieler entwickeln und insgesamt einen Schritt nach vorne machen, wäre das für mich absolut in Ordnung und der Schritt in die richtige Richtung.

Die Tabelle lügt am Ende natürlich nicht und die Platzierung zählt. Aber sie erzählt eben auch nicht die komplette Geschichte einer Saison.

Ich will einfach wieder Fußball sehen, bei dem ich mich auf das nächste Spiel freue und nicht nur darauf hoffe, dass es irgendwie drei Punkte gibt. 😄

Wenn es gut läuft habe ich am Ende des Spieltages nur schlechte Laune, weil einige hier im Forum querschießen und nicht zusätzlich wegen des Spiels zuvor, im Idealfall natürlich wegen beidem nicht😉
Eugen Polanski [Trainer] |#5708
11.08.2026 - 15:47 Uhr
Vierter Versuch, den folgenden Sermon abgeschickt zu bekommen :

Ich sehe mich noch nicht in der Lage, eine unterfütterte Prognose bzw realistische Erwartung für die neue Saison zu äußern. Da sind viel zu viele Variablen noch kaum einzuschätzen.

Auf dem Papier erscheinen die Neuverpflichtungen mit Sinn und Verstand eingefangen worden zu sein. Der Kader kann nun ausgewogener besetzt sein.

Am ehesten sicher sind wir im Tor und in der IV personell gut aufgestellt. Elvedi und Diks spielen stabil und konstant, sind durch Chiarodia und auch Leszczyński abgesichert. Und in der Offensive gibt es zumindest quantitativ eine so große Auswahl, dass da etwas vorhanden sein sollte, das für Effektivität und Effizienz stehen wird.

Aber was bei mir für Unsicherheit sorgt :

Wir hatten in der jüngeren Vergangenheit massive Probleme mit der Viererkette, es wurde auf Dreierkette umgestellt. Nun soll es die Rückkehr zur Viererkette geben. Haben wir da eine Verbesserung auf den AV ?

Scally ist noch da. Er hat – äh-hem – nicht für Begeisterung und Zufriedenheit gesorgt. Konoplya ist neu da, aber ihn einzuschätzen, ist noch nicht möglich. Gleiches gilt für Hashioka. Welche Qualität wir über die Saison mit ihnen haben werden, ist für mich offen. Auf der anderen Seite haben wir mit Ullrich einen AV, der sich letzte Saison nicht durchsetzen konnte. Herold wurde geholt, er soll seine Qualitäten im Läuferischen haben. Ich bin skeptisch, ob er defensiv überzeugen kann. Die linke AV-Position kann eine ziemliche Achillesferse sein.

Die Besetzung im Mittelfeld ist für mich völlig offen. Die Neuen Leopold und Uno kann ich noch nicht einschätzen. Auf Neuhaus und auch auf Stöger möchte ich nicht setzen (müssen). Castrop werden wir allenfalls in der Rückrunde sehen. Bleibt noch Sander. Und auch ein Nguefack. Dass der nun – fast als Hoffnungsträger- nach vorne rückt, ist eher kein gutes Zeichen.

Für mich offen : welches „Spielsystem“ werden wir spielen : 4 : 2 : 3 : 1 ? Oder vielleicht ein 4 : 3 : 3 (4 : 3 : 2 : 1) ? Haben wir zwei „gute“ Sechser ? Für defensive Qualität ? Die auch für ein flottes Umschaltspiel sorgen können. Auch hier bin ich sehr skeptisch. Wir haben in der (jüngeren) Vergangenheit deutliche Probleme im Mittelfeld gehabt. Alles zu statisch, zu langsam, keine Ideen. Quergeschiebe. Keine Vertikalität. Im letzten Drittel dann (spielerisch) tote Hose.

Wird sich daran etwas ändern ? Ich kenne einen Leopold zu wenig, habe ihn noch kaum gesehen. Aber ich „fürchte“, dass er es sein müsste, der für (mehr) spielerische Lösungen, für kreative Qualitäten, für Geschwindigkeit stehen wird. Wer sonst ? Und nö, ein Stöger ist für mich einfach nur Durchschnitt, Mittelmaß. Das halte ich für erwiesen. Kurz und krumm : mir fehlt ein „Kreativer“ unter den Zugängen, von den Skills her ansatzweise ein Xhaka, ein Zakaria, ein Kone. Einer, der Struktur ins Spiel bringen könnte. Ein Ballgieriger, ein Techniker, ein Passgeber. Der wäre wichtig, um eine signifikante Verbesserung erreichen zu können. Einen entsprechenden Bedarf hatte ich hier schon vor Wochen deutlich angemeldet.

Und was die Offensiv-Abteilung angeht : Mit Kleindienst, Lidberg, Hack, Honorat, Mohya, Bolin, (Danfa, Fleck) sollten wir genug Optionen haben, um auch variabel agieren zu können.

Was mich zu einem Fazit hinsichtlich aktueller Wahrnehmung und Einschätzung bringt :

Was in der neuen Saison zu erreichen ist, hängt nicht so sehr vom Spielerkader ab, von seiner reinen personellen Besetzung. Sondern viel mehr von der Ausrichtung (Spielsystem) und der personellen „Komposition“ in Mittelfeld und Angriff. Wer am besten mit wem ? Es wird ein funktionierendes Gebilde herausgebildet werden müssen, damit die Mannschaftsteile ineinandergreifen, damit Kompaktheit gegeben ist, damit nach vorne Passspiel mit Geschwindigkeit möglich wird.
Und damit sind wir dann bei Eugen Polanski & Co. Von ihm hängt es hochgradig ab, was am Ende der Saison als Ergebnis für Borussia festzuhalten ist. Er hat dafür kein schlechtes Blatt auf der Hand. Er muss es mit Kompetenz (aus)spielen.

Und er wird mehr an Ergebnis liefern müssen als letzte Saison. Nur als Beispiel genannt : die Talente, die zu Recht als Hoffnungsträger gelten, in der Entwicklung nach vorne bringen. Er startet mit Voraussetzungen, die am langen Ende bei einem enttäuschenden Ergebnis, bei ausgebliebener Entwicklung nicht sonderlich viele Entschuldigungen erlauben werden.

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...
Eugen Polanski [Trainer] |#5709
11.08.2026 - 21:45 Uhr
Selten stellte mich die Borussia vor einer Saison vor so viele Fragezeichen wie dieses Jahr. Dabei bin ich mit der Arbeit von RS absolut einverstanden bis hier hin und das Trainerteam macht auch einen guten Eindruck (klares System, überall Konkurrenz). Die Ergebnisse in den Tests waren auch ok, allerdings auch nur gegen unterklassige Gegner, bis auf Hoffenheim, die uns auch anfangs vor arge Probleme gestellt haben. Aber wir haben uns gewehrt und eine gute Mentalität gezeigt (die stimmt also auch). Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Neuen in der BL wirklich schlagen werden, und auch wie Hack und Kleindienst nach fast einem Jahr Pause (!) zurückkehren. Die Verletzungen von Kono und vor allem Castrop treffen uns schon ordentlich.
Dazu kommt dann noch die neue Spielweise. Auch diese Veränderung begrüße ich, allerdings sehe ich darin das größte Fragezeichen. Denn es liegt ja auf der Hand, dass wir mit dieser Veränderung auch in das Risiko gehen, dass es am Anfang nicht sofort alles klappt und wir uns hier noch finden müssen. Das kann natürlich dazu führen, dass wir unter Druck geraten. Dann käme aber schnell der Druck von außen dazu. Schwer zu sagen, wie wir darauf reagieren würden. (Daher hoffe ich sehr, dass wir bis zu Länderspielpause 3-4 Punkte sammeln.)
Die Mannschaft wird also definitiv eine Entwicklung in der Saison machen müssen. Hoffentlich bekommt sie die Zeit und Ruhe dafür. Vielleicht kommt ja auch hier da etwas Glück dazu, z.B. durch den Gegner (Vielleicht hat Leipzig noch keinen funktionierenden Ersatz für Diomande im ersten Spiel und wir können davon profitieren, etc.
Wenn wir am Ende der Saison also noch immer erstklassig sind, wäre ich schon mal zufrieden (Platz 12 nehme ich sofort). Denn oft genug ging solch ein Umbruch auch in die Hose. In 2027 haben wir dann spätestens endlich alle Baustellen geklärt (Neuhaus, Elvedi, Scally, Ngoumou) und dann eine geordnete Gehalts- und damit Finanzlage. Mit den Weichen die wir in diesem Jahr gestellt haben können wir dann wieder nach vorne sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.