Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#4631
16.05.2026 - 00:10 Uhr
Zitat von JohnnyRep

Fazit: Außer nebulösen „gewissen Qualitäten" und „Null halten" fällt Eugen nichts ein zu einer Frage, die mir ausnahmsweise mal gut gefällt im Vergleich zu der sonstigen PK-Weichspülerei – „was können wir eigentlich gut mit diesem Kader?" ist doch eine Grundvoraussetzung dafür, eine Spielidee zu entwickeln!

Wertung, wobei ich das Zitierte nicht ganz fair finde, denn mit Ausnahme von Farke und in Ansätzen Schubert habe ich von den letzten 15 Trainern dieses Clubs einschließlich Favre immer nur sehr wenig Konkretes zur Spielidee in Pressekonferenzen gehört. Schlimm war Hecking, der hatte ne Menge ähnlicher Phrasen parat.

Der maßgebliche Unterschied war natürlich, man konnte bei den meisten Trainern schon eine klarere Handschrift erkennen als bei Polanski. Ganz besonders Favre musste nichts erklären, man sah, wie er spielen ließ. Was ich aber eigentlich sagen will: Hört ihr euch echt Pressekonferenzen an und hofft auf die Vertiefung taktischer Details? Sowas sieht man entweder im Spiel oder man muss hoffen, dass es einem einer erklärt. Aber bestimmt nicht in einer unserer berühmten PKs. Auch bei Polanski sieht man übrigens eine Spielidee, aber mir gefällt nicht, wie sehr wir von langen Bällen abhängig sind, die sind einfach auf die Dauer zu einfach zu verteidigen.

Da fällt mir wieder ein, dass ich Farke ein bisschen vermisse. Sympathischer Typ, der Ausstrahlung hatte und vermutlich auch als Trainer was drauf. Von allen Coaches hatte er trotz vorhander Qualität wahrscheinlich die für sein Spiel unrundeste und kaputteste Truppe. Aber er hat mich am Ende so getriggert mit seinem Gelaber, meine Güte.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 16.05.2026 um 00:18 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4632
16.05.2026 - 06:35 Uhr
Es ist bei uns einfach trügerisch. Wir haben auf dem Papier gute EInzelakteure, die aber katastrophal zusammengestellt sind hinsichtlich dem Mix von Charakteren, Führungsfiguren, Spielweisen usw. Das setzte alle unsere letzten Trainer unter Zugzwang, da jeder sagt: Die haben von 8. teuersten Kader und machen nichts draus. Das Problem ist: Wenn du 3 Zehner hast, die zusammen 8 Mio. € Etat kosten, kann trotzdem nur einer spielen. Wenn Hack, Kleindienst, Ngoumou, die zusammen locker 6 Mio. € Etat bedeuten ein Jahr ausfallen, kannst du dir auch für die 6 Mio. € Perso Etat nichts kaufen. Und wenn du die 12 Mio. € (immerhin ein Zehner (ca. 2 Mio. € Gehalt spielt ja meist) schon mal abziehst, dann bist du eben genau in diesem dichten BL-Mittelfeld Tristess angelangt.

Es war bei Vereinen wie Borussia schon immer so: Wenn du was reißen willst müssen deine Top Transfers sitzen und die Mannschaft muss in sich funktionieren. Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir mit einem anderen Trainer wesentlich mehr geholt hätten. Dieser Sommer wird extrem wichtig. Hier muss radikal aufgeräumt werden. Wenn das gelingt, wird es auch für Polanski oder seinen Nachfolger wesentlich angenehmer werden.
Eugen Polanski [Trainer] |#4633
16.05.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von BenyS
Wurde eigentlich mal die Aussage Polanski's "Ziel erreicht" kritisch hinterfragt? Wird dies intern (insbesondere von Schröder) geteilt oder ist das Teil des Schönredens?

Er hat nach 3 Spielen übernommen, da lagen wir auf 16, 3 Punkte hinter Platz 9. Vor der Saison hieß es man wolle "eine sorgenfreie Saison ohne Abstiegssorgen" spielen. Das war schon eine Anpassung nach unten zum Vorjahr ("einstelliger Tabellenplatz"), aber es war eben nicht "Klassenerhalt".
Allerdings kam dann irgendwann Schröder und ggf. hat der nach einer ersten Analyse gesagt "es zählt nur drinbleiben, egal wie", da lagen wir mittlerweile auch auf 18. Aber hat ein professionell geführter Bundesligaverein wirklich nur einen Maßstab an erfolgreiche Arbeit, in unserem Fall dann "Platz 15"? Das kann ich mir schwer vorstellen, nicht bei Schröder und auch nicht bei Virkus. Und das Polanski die eigene Arbeit selbst auch ausschließlich danach bewertet kann auch nicht richtig sein. Nehmen wir den Strobl von Verl, der hat bestimmte Statistiken wo er sagt "da müssen wir vorne sein, dann kommen die Ergebnisse". Ilzer bei Hoffenheim ebenso, das sind klare Spielideen deren Umsetzung man quantifizieren kann, unabhängig von Punkten und Toren in einzelnen Spielen (wo auch Spielglück etc. hinzukommen). Auf Strecke aber wird sich das durchsetzen.

Zurück zu uns: Nach der Serie im Herbst hat man vor dem Trainingslager kommuniziert man wolle "den nächsten Schritt machen", da waren wir schon aus der Abstiegszone raus tabellarisch und hatten eigentlich Momentum. Glaube also da war das Ziel ein anderes als "nur" Klassenerhalt, sowohl tabellarisch als auch inhaltlich. Polanski sagte da irgendwas wie man würde sich im TL Ziele für die RR vornehmen, ohne diese konkret zu benennen. Auch hier ist schwer zu glauben das dies "Klassenerhalt" war. Auch ohne Platzierung ging es da sicher auch um Entwicklung. Oder etwa nicht?

Summa summarum, wir wissen das wir nichts wissen. Was für mich aber klar ist, die ständige Anpassung der Ziele innerhalb einer Saison ist ein Unding, man kann bei Misserfolg die Hürden nicht immer tiefer hängen nur um doch noch drüber zu kommen. Zielsetzung ist eben auch dafür da ggf. sagen zu müssen "Ziel verfehlt" um dann an die Ursachen zu gehen und sich nicht mit Watte zu bewerfen.

Das es irgendwann heißt "drinbleiben um jeden Preis", klar, aber das ist dann nicht die allumfängliche Messlatte nach einer Saison, sondern ein neu formuliertes absolutes Minimum aufgrund von Zielverfehlung. Und so sollte man das auch betrachten nach einer Saison und bei einer richtigen Analyse. Ich hoffe sehr Schröder sieht das ebenso.

Ich finde unser Problem fängt schon bei der Zielsetzung an. Die Ziele sollten etwas über den eigentlichen Möglichkeiten liegen. Wir haben von einstelligen Plätzen gesprochen, als das Team für die internationalen Plätze gut war. Wir sprechen vom Klassenerhalt, wenn das Ziel zumindest Mittelfeld gewesen. Man kommt da an wo man hinsteuert.

Als Fans sollten wir im Gegenzug auch nicht verteufeln, wenn das Ziel dann knapp verfehlt wird (1-2 Plätze), dass gehört dann dazu.

Wichtig ist, dass die gesamte Führung des Vereins dieses Ziel kommuniziert und daran festhält, solange dies erreicht werden kann. Wenn es besser läuft kann man das Ziel aber gerne nach oben korrigieren.
Eugen Polanski [Trainer] |#4634
16.05.2026 - 17:24 Uhr
Komisch, dass eine offensivere Ausrichtung mit Bolin und Mohya funktioniert.. diese Couch-Trainer wussten anscheinend doch mehr.
Eugen Polanski [Trainer] |#4635
16.05.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von KidsMistake

Komisch, dass eine offensivere Ausrichtung mit Bolin und Mohya funktioniert.. diese Couch-Trainer wussten anscheinend doch mehr.

Ich wollte es gerade auch schreiben. Ja, endlich mal! Seit Wochen gefordert. Unsere Stärke ist die Offensive. Wenn die funktioniert brauchen wir keine defensive Saisontaktik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 16.05.2026 um 17:42 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4636
16.05.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von KidsMistake

Die sind halt auch alle besser als Eugen, Mann oh Mann was haben wir für eine Pf.. auf der Bank, auch da /s

•     •     •

Eugen Polanski [Trainer] |#4637
16.05.2026 - 17:48 Uhr
Bin mir nicht ganz sicher ob wir einen neuen Trainer bekommen. Wir kennen ja unseren Verein

•     •     •

es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner in hat , muß man sich fragen : Warum !?
Giovanni Trappatoni
Eugen Polanski [Trainer] |#4638
16.05.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von KidsMistake

Die sind halt auch alle besser als Eugen, Mann oh Mann was haben wir für eine Pf.. auf der Bank, auch da /s

Auch wenn ich hier Ärger bekomme. 😉 Würde mit Eugen in der neuen Saison weitermachen. Die letzten beiden Heimspiele waren stark. Oder war Hoffenheim heute wieder schwach wie Dortmund? Das ist dann wieder das Gegenargument der Fans, die nicht mit ihm in die neue Saison gehen wollen… 😁
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 16.05.2026 um 17:51 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4639
16.05.2026 - 17:53 Uhr
Es zählen aber nicht nur die letzten beiden Heimapiele. Und da war es mir zu dünn
Heute war es ml offensiver und schon sah das nach Fußball aus
Warum nicht öfter so ?
In Augsburg oder gegen Heidenheim war das zum Beispiel garnichts
Eugen Polanski [Trainer] |#4640
16.05.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von Shoreditch
Zitat von xhakaxhaka

Zitat von KidsMistake

Auch wenn ich hier Ärger bekomme. 😉 Würde mit Eugen in der neuen Saison weitermachen. Die letzten beiden Heimspiele waren stark. Oder war Hoffenheim heute wieder schwach wie Dortmund. Das ist dann wieder das Gegenargument der Fans, die nicht mit ihm in die neue Saison gehen wollen… 😁

Die Argumente gegen ihn basieren vor allem aus einer überwiegenden Anzahl an Spielen, in denen unser Team vollkommen verängstigt und mutlos aufgetreten ist. Daraus resultiert auch eine eher überschaubare Punktausbeute.
Hinzu kommt die Erkenntnis, dass die Mannschaft offenbar mehr kann, als sie im überwiegenden Saisonverlauf gezeigt hat.
Klar waren die letzten beiden Heimspiele gut, aber die beiden Spiele reichen dann für eine Weiterbeschäftigung? Mir nicht. Und die offensive (und gewinnbringende) offensive Aufstellung heute lag wohl eher daran, dass es für uns um nichts mehr ging.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.