Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#4621
15.05.2026 - 12:10 Uhr
Wurde eigentlich mal die Aussage Polanski's "Ziel erreicht" kritisch hinterfragt? Wird dies intern (insbesondere von Schröder) geteilt oder ist das Teil des Schönredens?

Er hat nach 3 Spielen übernommen, da lagen wir auf 16, 3 Punkte hinter Platz 9. Vor der Saison hieß es man wolle "eine sorgenfreie Saison ohne Abstiegssorgen" spielen. Das war schon eine Anpassung nach unten zum Vorjahr ("einstelliger Tabellenplatz"), aber es war eben nicht "Klassenerhalt".
Allerdings kam dann irgendwann Schröder und ggf. hat der nach einer ersten Analyse gesagt "es zählt nur drinbleiben, egal wie", da lagen wir mittlerweile auch auf 18. Aber hat ein professionell geführter Bundesligaverein wirklich nur einen Maßstab an erfolgreiche Arbeit, in unserem Fall dann "Platz 15"? Das kann ich mir schwer vorstellen, nicht bei Schröder und auch nicht bei Virkus. Und das Polanski die eigene Arbeit selbst auch ausschließlich danach bewertet kann auch nicht richtig sein. Nehmen wir den Strobl von Verl, der hat bestimmte Statistiken wo er sagt "da müssen wir vorne sein, dann kommen die Ergebnisse". Ilzer bei Hoffenheim ebenso, das sind klare Spielideen deren Umsetzung man quantifizieren kann, unabhängig von Punkten und Toren in einzelnen Spielen (wo auch Spielglück etc. hinzukommen). Auf Strecke aber wird sich das durchsetzen.

Zurück zu uns: Nach der Serie im Herbst hat man vor dem Trainingslager kommuniziert man wolle "den nächsten Schritt machen", da waren wir schon aus der Abstiegszone raus tabellarisch und hatten eigentlich Momentum. Glaube also da war das Ziel ein anderes als "nur" Klassenerhalt, sowohl tabellarisch als auch inhaltlich. Polanski sagte da irgendwas wie man würde sich im TL Ziele für die RR vornehmen, ohne diese konkret zu benennen. Auch hier ist schwer zu glauben das dies "Klassenerhalt" war. Auch ohne Platzierung ging es da sicher auch um Entwicklung. Oder etwa nicht?

Summa summarum, wir wissen das wir nichts wissen. Was für mich aber klar ist, die ständige Anpassung der Ziele innerhalb einer Saison ist ein Unding, man kann bei Misserfolg die Hürden nicht immer tiefer hängen nur um doch noch drüber zu kommen. Zielsetzung ist eben auch dafür da ggf. sagen zu müssen "Ziel verfehlt" um dann an die Ursachen zu gehen und sich nicht mit Watte zu bewerfen.

Das es irgendwann heißt "drinbleiben um jeden Preis", klar, aber das ist dann nicht die allumfängliche Messlatte nach einer Saison, sondern ein neu formuliertes absolutes Minimum aufgrund von Zielverfehlung. Und so sollte man das auch betrachten nach einer Saison und bei einer richtigen Analyse. Ich hoffe sehr Schröder sieht das ebenso.
Eugen Polanski [Trainer] |#4622
15.05.2026 - 12:47 Uhr
Ich glaube nachwievor, dass Eugen primär auf seinem Posten sitzt, weil er ein Eigengewächs ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der seinerzeitigen Situation einen ähnlich talentierten Trainer eines anderen Teams aus der Regionalliga geholt hätten. Ich gehe davon aus, dass wichtige "Oberen", die das seinerzeit unterstützt/beschlossen haben, immer noch zu Eugen stehen, da sie das "Märchen" auch nach den letzten Monaten wahr werden lassen wollen. Wäre das nicht so, wäre die Sache längst entschieden. Rouven rechne ich übrigens nicht diesem Lager zu. Er hat hier m.E. jedoch nicht den finalen Entscheid, sondern darf "nur" seine Meinung beisteuern.

Was mich ob der Thematik "Eugen" neben PPS und anderen Zahlen eher gegen Eugen stimmt ist folgendes. Fast immer, wenn Fragen/Diskussion in Richtung Leistung und Abschneiden und somit auch in Richtung seiner Rolle gehen, flüchtet er sich in - ich sage mal - "Ausreden". Da sind dann die hier schon öfters aufgeführten Dinge wie "ich hatte keine Vorbereitung", "ich habe das Team nicht zusammengestellt", "wir haben Verletzte", "den Spielern fehlt die Gier", "Spieler X war schlecht" und andere Dinge, bei denen er die Spieler kritisiert. Es ist also immer jemand anderes Schuld und der Fehler bzw. das Problem liegt nie bei Eugen. Ich habe von Eugen keine einzige Aussage in Erinnerung, bei der er Fehler bei sich selbst ansiedelt oder in der er klar sagt, was er denn zu tun gedenkt (außer "Fußball Bullshit Bingo Allgemeinplätze").

Dass ein guter Trainer nicht zwingend eine Vorbereitung braucht und mit dem "hingestellten" Kader funktionieren kann, zeigt beispielsweise Urs Fischer bei Mainz auf.

Ich befürchte auch, dass Eugen bei einem Verbleib die Geschichte mit dem "mehrfach alles auf die Spieler abwälzen" auf die Füße fallen wird. Obschon einige das Team verlassen werden, wird doch ein wesentlicher Kern aus denselben Spielern bestehen. Ich weiß nicht, ob die Spieler für einen Trainer alles geben, der sie bei Niederlagen und anderen Problemen alleine an den Pranger stellt und sich dabei schön außen vor lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YB-Borusse am 15.05.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4623
15.05.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von YB-Borusse
Ich glaube nachwievor, dass Eugen primär auf seinem Posten sitzt, weil er ein Eigengewächs ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der seinerzeitigen Situation einen ähnlich talentierten Trainer eines anderen Teams aus der Regionalliga geholt hätten. Ich gehe davon aus, dass wichtige "Oberen", die das seinerzeit unterstützt/beschlossen haben, immer noch zu Eugen stehen, da sie das "Märchen" auch nach den letzten Monaten wahr werden lassen wollen. Wäre das nicht so, wäre die Sache längst entschieden. Rouven rechne ich übrigens nicht diesem Lager zu. Er hat hier m.E. jedoch nicht den finalen Entscheid, sondern darf "nur" seine Meinung beisteuern.

Was mich ob der Thematik "Eugen" neben PPS und anderen Zahlen eher gegen Eugen stimmt ist folgendes. Fast immer, wenn Fragen/Diskussion in Richtung Leistung und Abschneiden und somit auch in Richtung seiner Rolle gehen, flüchtet er sich in - ich sage mal - "Ausreden". Da sind dann die hier schon öfters aufgeführten Dinge wie "ich hatte keine Vorbereitung", "ich habe das Team nicht zusammengestellt", "wir haben Verletzte", "den Spielern fehlt die Gier", "Spieler X war schlecht" und andere Dinge, bei denen er die Spieler kritisiert. Es ist also immer jemand anderes Schuld und der Fehler bzw. das Problem liegt nie bei Eugen. Ich habe von Eugen keine einzige Aussage in Erinnerung, bei der er Fehler bei sich selbst ansiedelt oder in der er klar sagt, was er denn zu tun gedenkt (außer "Fußball Bullshit Bingo Allgemeinplätze").

Dass ein guter Trainer nicht zwingend eine Vorbereitung braucht und mit dem "hingestellten" Kader funktionieren kann, zeigt beispielsweise Urs Fischer bei Mainz auf.

Ich befürchte auch, dass Eugen bei einem Verbleib die Geschichte mit dem "mehrfach alles auf die Spieler abwälzen" auf die Füße fallen wird. Obschon einige das Team verlassen werden, wird doch ein wesentlicher Kern aus denselben Spielern bestehen. Ich weiß nicht, ob die Spieler für einen Trainer alles geben, der sie bei Niederlagen und anderen Problemen alleine an den Pranger stellt und sich dabei schön außen vor lässt.

Zusätzlich sollte man neben dem gesagten, auch das ungesagte nicht vergessen. Wann genau hat Schröder Polanski zuletzt öffentlich gelobt? Ich kann mich nicht erinnern.
Eugen Polanski [Trainer] |#4624
15.05.2026 - 13:24 Uhr
Schröder lobt uU auch nur die, die er halten will. Aber es gibt eben die Fraktion Bonhof & Co. Nur Spekulation.
Eugen Polanski [Trainer] |#4625
15.05.2026 - 13:32 Uhr
Man sieht auch nicht mehr diese Halbzeitansprachen von Polanski oder das Umarmen von Spielern in den Inside-Videos, was darauf hindeutet, dass die Truppe ihm auch nicht mehr ganz so begeistert gegenüberstehen könnte. Dann wiederum haben die auch schon ganz andere Kaliber weggeekelt. Wie genau man die zur Leistung motiviert ist noch völlig ungeklärt. Vermutlich muss man sehr schnell etwas implementieren, was funktioniert, aber selbst das (Seoanes neues 4-2-3-1 mit Kleindienst vorne) haben sie am Ende kaputtgekriegt.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Eugen Polanski [Trainer] |#4626
15.05.2026 - 15:31 Uhr
Wenn Schröder oder andere Entscheidungsträger im Verein allen Ernstes glauben, die sportliche Zukunft des Vereins in die Hände von Eugen Polanski legen zu müssen, würde ich das letzte Vertrauen in unsere Führung verlieren.

Es geht mir dabei gar nicht so sehr darum, wie wir unter ihm gespielt haben, wie viele/wenig Punkte wir geholt haben oder seine Selbstgewissheit, letztlich immer alles richtig zu machen und trotzig die Fehler bei anderen zu sehen.

Sondern darum, dass man doch einfach merken muss, dass da einer sitzt, der definitiv nicht in der Lage sein wird, eine „Das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile"-Ära bei der Borussia einzuleiten. Denn genau das ist es, was unser Verein wie nichts anderes im Wettstreit mit den ganzen anderen Vereinen, die eben nicht wie wir noch zu 100% im Mitgliederbesitz sind, benötigt: Wir müssen schlicht innovativer, flinker im Kopf und wesentlich stärker in der Verbesserung der einzelnen Spieler sein - nennen wir es den „Favre-Effekt"😉 - als unsere finanziell gepamperte Konkurrenz!

Und, bei aller Sehnsucht nach der Ur-Borussen - Folklore: Wenn Eugen eins nicht ist, dann besonders innovativ, flink im Kopf und ein „Spieler-Entwickler".

Ein Beispiel, welches aus der PK vor Leipzig stammt: Wenn ein Cheftrainer bei dieser Frage, die er im Schlaf beantworten können müsste, so dermaßen überfordert rumstammelt, wenn er nach den Stärken seines Teams gefragt wird – wie wirkt so etwas dann wohl auf die Spieler?

„Der weiß ja nicht mal zu erklären, was wir können - wie will der uns dann besser machen können?" wären meine Gedanken als Profi.

Transkript ab 08:44 https://tv.borussia.de/detail/video/pk-vor-rblbmg-25-26-30094

Karsten Kellermann: „Eugen, wo siehst du die Stärken deiner Mannschaft, mit denen man dann auch RB beikommen könnte? Was spricht im Moment am meisten für deine Mannschaft?"

Polanski: „Ich glaube schon, dass wir, dass wir die gewissen Qualitäten haben, um jedes Fußballspiel zu gewinnen. Ich glaube das, so ein bisschen Bayern München wahrscheinlich ausgeschlossen, du immer deine Chance wahren musst, indem du in dem du auch wirklich Klarheit in die in die ganze Sache rein bringst, dass wir nicht durchdrehen, dass wir nicht auf einmal andere Sachen machen, die wir die wir sonst nie machen.
Wie gesagt, die Null zu halten, steht uns gut, das können wir, haben schon öfters bewiesen diese Saison. Es ist schon aber auch wichtig, dass wir genau diesen Momente auch finden, wo wir, wo wir attackieren können, wo wir nach vorne spielen können, wo wir den Leipzigern dann weh tun. Weil es nutzt nichts nach Leipzig zu fahren auswärts zu hoffen, dass sie da nicht ihren besten Tag haben. Zu hoffen, dass wir einen guten Torwart drin haben und der der alles hält, sondern man muss da schon als Kollektiv insgesamt gut Fußball spielen aber ich bin guter Dinge, dass wir das auch auf den Platz kriegen."

Fazit: Außer nebulösen „gewissen Qualitäten" und „Null halten" fällt Eugen nichts ein zu einer Frage, die mir ausnahmsweise mal gut gefällt im Vergleich zu der sonstigen PK-Weichspülerei – „was können wir eigentlich gut mit diesem Kader?" ist doch eine Grundvoraussetzung dafür, eine Spielidee zu entwickeln!

Ich kann es mir wirklich absolut nicht vorstellen, dass man voller Überzeugung einen solchen Weg weitergehen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnnyRep am 15.05.2026 um 15:33 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4627
15.05.2026 - 15:31 Uhr
Zitat von SamSanchez
Also grundsätzlich kann ich Eugens Argumentation, er habe die Mannschaft ja nicht vorbereitet (im Bezug auf die Saisonvorbereitung) und so sei es normal dass es Defizite in den von ihm gewünschten (aber vom Vorgänger vielleicht anders priorisierten) Automatismen gäbe und man eher verwaltet als wirklich neues einzustudieren, ja durchaus folgen. Dazu gehören auch die (schlechten) konditionellen Grundlagen, die nicht Polanski zu verantworten hat, sondern Seoane. Was Du Dir in der Vorbereitung nicht an Kondition draufschaffst, holst Du in der Saison nicht nach, das weiß jeder Kreisligatrainer.

....

Das stimmt so nicht.
Beispiel ist Magaths Zeit in Berlin
Die Hertha war, wie wir jetzt, auf einem der drei letzten Plätze bzgl Laufstrecke. Zwei Wochen nach Magath s Amtsübernahme waren sie ganz oben dabei. Und FM hat die Mannschaft kurz vor Saisonende erst übernommen.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Eugen Polanski [Trainer] |#4628
15.05.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Dasmeintalles
Zitat von SamSanchez

Also grundsätzlich kann ich Eugens Argumentation, er habe die Mannschaft ja nicht vorbereitet (im Bezug auf die Saisonvorbereitung) und so sei es normal dass es Defizite in den von ihm gewünschten (aber vom Vorgänger vielleicht anders priorisierten) Automatismen gäbe und man eher verwaltet als wirklich neues einzustudieren, ja durchaus folgen. Dazu gehören auch die (schlechten) konditionellen Grundlagen, die nicht Polanski zu verantworten hat, sondern Seoane. Was Du Dir in der Vorbereitung nicht an Kondition draufschaffst, holst Du in der Saison nicht nach, das weiß jeder Kreisligatrainer.

....

Das stimmt so nicht.
Die Hertha war, wie wir jetzt, auf einem der drei letzten Plätze bzgl Laufstrecke. Zwei Wochen nach Magath s Amtsübernahme waren sie ganz oben dabei. Und FM hat die Mannschaft kurz vor Saisonende erst übernommen.

Die Saisonvorbereitung ist ja auch nicht dafür verantwortlich wenn Du am Ende der Saison keine Luft mehr hast. Dann dürfte verletzte Spieler ja garnicht mehr rankommen
Du kannst auch während der Saison Defizite in der Vorbereitung ausgleichen.
Du musst halt gezielt trainieren.
Eugen Polanski [Trainer] |#4629
15.05.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von Piwinho2
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von SamSanchez

....

Das stimmt so nicht.

Die Saisonvorbereitung ist ja auch nicht dafür verantwortlich wenn Du am Ende der Saison keine Luft mehr hast. Dann dürfte verletzte Spieler ja garnicht mehr rankommen

Exakt! Das Thema " Fehler in der Saisonvorbereitung" wird allzu oft als Ausrede benutzt

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Eugen Polanski [Trainer] |#4630
15.05.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Piwinho2
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von SamSanchez

....

Das stimmt so nicht.

Hier werden zwei Dinge durcheinandergeworfen. WIEVIEL die Spieler laufen, hängt stark mit dem System zusammen. Wie früh wird angelaufen etc., wie intensiv ist das Pressing?

Wieviel die Spieler laufen KÖNNEN, die Grundlagen hierfür werden in der Vorbereitung gelegt. Natürlich kann man da noch nachschärfen mit gezieltem Training, verletzte Spieler durchlaufen meistens noch spezielle Laufeinheiten, um Rückstände aufzuholen. Aber die ganze Mannschaft, wenn die Vorbereitung schlecht war, die kriegt man nicht mehr mitten in der Saison auf ein sehr laufintensives System umgestellt. Und nein, die brechen dann nicht unbedingt mit Krämpfen zusammen, aber hintenraus gönnen sie sich Pausen, sind unkonzentriert, weil der Puls sehr hoch ist, etc. Das weiß auch ein Magath, deshalb knallt der ja in der Vorbereitung voll rein.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.