Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Aufsichtsrat

03.06.2021 - 07:51 Uhr
Aufsichtsrat |#101
20.11.2021 - 23:01 Uhr
Zitat von schnuddeldudde
Zitat von ClaudioWiese

Zitat von Lux-men

Zitat von ClaudioWiese

Zitat von Frenckone

Zitat von Lux-men

Das ist schon richtig, dass diese Dämlichkeit vielleicht nicht automatisch auf Baumann's Kappe geht, habe ich ja auch so gesagt.

Nichtsdestotrotz haftet eine GF natürlich für derartige Ereignisse, das ist nicht nur im Fußball so. GF heißt nicht Baumann, beinhaltet diesen aber definitiv.

Mal abgesehen davon geht es hier auch um finanziellen Schaden, hinsichtlich der gezahlten Ablöse, Geld was widerrum besser als Kaminfeuer genutzt worden wäre. Bei Werder's Finanzsituation ja auch nicht nix.

Unterm Strich regt es einen dann auch auf dass einem Jojo Steine in den Weg gelegt worden sind für dieses Resultat.

Alles in allem ist es halt nur ein Beispiel mehr warum was getan werden sollte, natürlich auch bedingt durch den Anstau an vorherigen Missgeschicken und Erfolgslosigkeiten.

Sry deine Argumente sind vollkommen zusammenhanglos. Anfangs Ablöse mit dem jetzigen Fall auch nur annähernd in Verbindung zu bringen halte ich für sehr weit hergeholt. Maximal hat man sich in seinem Charakter verschätzt.

Und Jojo zu verkaufen scheint ja wohl eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein wenn man ihn sich derzeit anschaut.

Ein Desaster das wir nun wieder ohen Trainer dastehen und diese negative Presse haben

Sehe ich auch so. Und vor dem Hintergrund, dass wir gerade ohne Trainer dastehen, gibt es gerade auch wichtigere Baustellen als den Aufsichtsrat oder die GF.
Die Herausforderung einen passenden Trainer zu finden, der Spielidee und dem auf Anfang zugeschnittenen Kader passt ist nämlich nicht ganz einfach. Der neue Trainer wird erstmal fast keine Spielerwünsche äussern können.

Nicht nur hat man, entgegen vieler Stimmen und dem gegebenen Finanzdruck, einen Trainer gegen Ablöse verpflichtet, sondern den Kader dessen Wünschen alternativlos angepasst, dafür mittelfristige Konzepte, wie die Förderung von Jojo, über den Haufen geworfen. Nach 3 Monaten sitzt man jetzt hier, 500k Euro ärmer und ohne Trainer. Nee klar, das Endprodukt ist super.

Aber eigentlich auch ne passende Denkweise, jetzt gibt es zuviele andere Probleme um was auf GF-Ebene zu machen. Praktisch wie sich das eigentlich immer einreiht bei Werder.

Ach? Ist Baumann jetzt auch Schuld falls Anfang seinen Impfpass gefälscht hat? Komm mal runter!
Was wir jetzt brauchen ist einen neuen Trainer. Dein Rachefeldzug muss jetzt mal warten…

der wievielte Account von dir (gullivero) ist das eigentlich?

Man, man, man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab doch gar nicht gesagt, dass das Baumann's Fehler ist. Es ist aber auch klar, dass in grösseren Firmen generell auch mal Köpfe von Vorgesetzten rollen wenn die Leute drunter Mist bauen, vor allem wenn es dann auch noch das Image der Firma ramponiert, nur mal so am Rande. Es geht, und ging mir in der Debatte bisher stets um das gesamte GF-Konstrukt, nicht nur um Baumann.

Man hat auf Anfang gesetzt, teuer dafür gezahlt, eigene Talente verscherbelt und jetzt den Salat.
Aufsichtsrat |#102
21.11.2021 - 12:44 Uhr
Zitat von Lux-men
Zitat von schnuddeldudde

Zitat von ClaudioWiese

Zitat von Lux-men

Zitat von ClaudioWiese

Zitat von Frenckone

Zitat von Lux-men

Das ist schon richtig, dass diese Dämlichkeit vielleicht nicht automatisch auf Baumann's Kappe geht, habe ich ja auch so gesagt.

Nichtsdestotrotz haftet eine GF natürlich für derartige Ereignisse, das ist nicht nur im Fußball so. GF heißt nicht Baumann, beinhaltet diesen aber definitiv.

Mal abgesehen davon geht es hier auch um finanziellen Schaden, hinsichtlich der gezahlten Ablöse, Geld was widerrum besser als Kaminfeuer genutzt worden wäre. Bei Werder's Finanzsituation ja auch nicht nix.

Unterm Strich regt es einen dann auch auf dass einem Jojo Steine in den Weg gelegt worden sind für dieses Resultat.

Alles in allem ist es halt nur ein Beispiel mehr warum was getan werden sollte, natürlich auch bedingt durch den Anstau an vorherigen Missgeschicken und Erfolgslosigkeiten.

Sry deine Argumente sind vollkommen zusammenhanglos. Anfangs Ablöse mit dem jetzigen Fall auch nur annähernd in Verbindung zu bringen halte ich für sehr weit hergeholt. Maximal hat man sich in seinem Charakter verschätzt.

Und Jojo zu verkaufen scheint ja wohl eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein wenn man ihn sich derzeit anschaut.

Ein Desaster das wir nun wieder ohen Trainer dastehen und diese negative Presse haben

Sehe ich auch so. Und vor dem Hintergrund, dass wir gerade ohne Trainer dastehen, gibt es gerade auch wichtigere Baustellen als den Aufsichtsrat oder die GF.
Die Herausforderung einen passenden Trainer zu finden, der Spielidee und dem auf Anfang zugeschnittenen Kader passt ist nämlich nicht ganz einfach. Der neue Trainer wird erstmal fast keine Spielerwünsche äussern können.

Nicht nur hat man, entgegen vieler Stimmen und dem gegebenen Finanzdruck, einen Trainer gegen Ablöse verpflichtet, sondern den Kader dessen Wünschen alternativlos angepasst, dafür mittelfristige Konzepte, wie die Förderung von Jojo, über den Haufen geworfen. Nach 3 Monaten sitzt man jetzt hier, 500k Euro ärmer und ohne Trainer. Nee klar, das Endprodukt ist super.

Aber eigentlich auch ne passende Denkweise, jetzt gibt es zuviele andere Probleme um was auf GF-Ebene zu machen. Praktisch wie sich das eigentlich immer einreiht bei Werder.

Ach? Ist Baumann jetzt auch Schuld falls Anfang seinen Impfpass gefälscht hat? Komm mal runter!
Was wir jetzt brauchen ist einen neuen Trainer. Dein Rachefeldzug muss jetzt mal warten…

Man, man, man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab doch gar nicht gesagt, dass das Baumann's Fehler ist. Es ist aber auch klar, dass in grösseren Firmen generell auch mal Köpfe von Vorgesetzten rollen wenn die Leute drunter Mist bauen, vor allem wenn es dann auch noch das Image der Firma ramponiert, nur mal so am Rande. Es geht, und ging mir in der Debatte bisher stets um das gesamte GF-Konstrukt, nicht nur um Baumann.

Man hat auf Anfang gesetzt, teuer dafür gezahlt, eigene Talente verscherbelt und jetzt den Salat.

Man muss ja etwas Vorsichtig sein was Anfang angeht. Noch ist ja nichts bewiesen. Wenn er aber seinen Impfpass gefälscht hat, kann man dafür doch nicht die GF verantwortlich machen.
Also ich sehe mich zumindest nicht in der Lage in einem Vorstellungsgespräch einen pot. Straftäter zu erkennen.

Geht mir auch garnicht um Baumann. Ich hätte auch Fritz nennen können. Den Namen habe ich nur genannt, weil es hier ja gerade modern ist alles Negative an einzelnen Funktionären fest zu machen.

Und wer zum Teufel ist Gulliver??
Aufsichtsrat |#103
21.11.2021 - 13:00 Uhr
Anfang galt als letzte Chance für Baumann. Da ist es logisch, dass über ihn diskutiert wird wenn Anfang weg ist - unabhängig von den Gründen. Sportlich lief es ja auch nicht super unter Anfang, eher unkonstant.
Und wenn an der ganzen Nummer mit Anfang nichts dran wäre dann könnte man es sehr leicht aufklären. Schließlich wird im Impfzentrum genau protokolliert wer wann da war. Die Aussagen der GF lassen eigentlich wenig Interpretation zu. Da wird was dran sein - inwieweit Anfangs schuldig ist müssen Gerichte beurteilen, aber es ist keine Haltlose Behauptung.
Back to topic: Baumann hat einen Trainer geholt, der seinen Arbeitgeber belügt und bewusst Mitarbeiter gefährdet hat. Das war eine Fehleinschätzung von Anfangs Charakter. Anfang saß nicht fest im sattel. Die Frage die sich der Aufsichtsrat stellen muss ist: Sieht man eine Zukunft mit Baumann. Wenn nicht: traut man ihn zu einen Trainer zu finden der mittelfristig Erfolg hat. Wenn nicht muss Baumann gehen und man muss schnellstmöglich einen Nachfolger finden- für den ein kompetenter Aufsichtsrat ja immerhin schon mal ein Profil erstellt hat und Namen im Kopf hat. Alles andere wäre in der Situation völlig unangebracht.
Aufsichtsrat |#104
21.11.2021 - 13:13 Uhr
Zitat von InspGadget

Anfang galt als letzte Chance für Baumann. Da ist es logisch, dass über ihn diskutiert wird wenn Anfang weg ist - unabhängig von den Gründen. Sportlich lief es ja auch nicht super unter Anfang, eher unkonstant.
Und wenn an der ganzen Nummer mit Anfang nichts dran wäre dann könnte man es sehr leicht aufklären. Schließlich wird im Impfzentrum genau protokolliert wer wann da war. Die Aussagen der GF lassen eigentlich wenig Interpretation zu. Da wird was dran sein - inwieweit Anfangs schuldig ist müssen Gerichte beurteilen, aber es ist keine Haltlose Behauptung.
Back to topic: Baumann hat einen Trainer geholt, der seinen Arbeitgeber belügt und bewusst Mitarbeiter gefährdet hat. Das war eine Fehleinschätzung von Anfangs Charakter. Anfang saß nicht fest im sattel. Die Frage die sich der Aufsichtsrat stellen muss ist: Sieht man eine Zukunft mit Baumann. Wenn nicht: traut man ihn zu einen Trainer zu finden der mittelfristig Erfolg hat. Wenn nicht muss Baumann gehen und man muss schnellstmöglich einen Nachfolger finden- für den ein kompetenter Aufsichtsrat ja immerhin schon mal ein Profil erstellt hat und Namen im Kopf hat. Alles andere wäre in der Situation völlig unangebracht.

Sehe ich grundsätzlich ganz genau so. Die Frage ist nur was Du gerade als wichtiger ansiehst. Neuen Trainer oder die Klärung des Schicksals von Baumann.

Ich glaube nicht, dass man sich vor Vertragsende von Baumann trennt. Und da auch ich Fritz für zu grün für den Posten halte, müsste man einen neuen Manager finden und Ihn sowie Baumann bezahlen.

Für dieses Szenario habe ich vom Aufsichtsrat aber bisher überhaupt keine Signale gehört.

Also was wollen wir nun? Bis zum Sommer mit Zenkovic arbeiten?

Wenn nicht, erst einen neuen Manager suchen und solange Zenkovic werkeln lassen? Letzteres wäre im Übrigen das was wir zuletzt kit Skripnik, Nouri und Kohfeld schon versucht haben.

Mein Gefühl ist, dass sich das Schicksal von Baumann erst im Frühjahr klärt. So habe ich den AR zumindest verstanden.
Wenn wir den Aufstieg nicht jetzt schon abhaken wollen, braucht es jetzt zügig einen neuen Trainer, der den Ansatz von Anfang fortführt.

Aus meiner Sicht ist das jetzt am Wichtigsten. Labbadia und Werner wären solche Kandidaten. Mir egal ob Baumann jetzt einen von denen einstellt, ob das Filbry oder Kukuck macht, hauptsache da steht schnell wieder jemand der was kann. Wir sind aktuell nur 6 Punkte von Platz zwei weg. Bei aller Kritik kann man das schnell mal aufholen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ClaudioWiese am 21.11.2021 um 13:19 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#105
29.11.2021 - 15:36 Uhr
Ich bin mir absolut sicher, dass vom neuen Aufsichtsrat bisher niemand sich konkrete Gedanken über die Personalien Baumann, Fritz und Filbry gemacht hat, geschweige denn auf die Suche nach personellen Verbesserungen auf diesen Positionen gegangen ist.

Die befinden sich sicher alle schon im vorgezogenen Winterschlaf. Scharch, schnarchender, Werder Bremen...zzzzZZZZZ...

Das bedeutet, dass Fritz und Baumann schon wieder auf Spielersuche gehen dürfen oder bessere gesagt müssen. Und das bedeutet für unsere Bankdrücker, dass sie um ihre warmen Sitzgelegenheiten bangen müssen, denn auf der Tribüne gibt es keine Decken. Eins haben die letzten 3 Jahre erwiesen: Mit Verstärkungen, also echten, damit meine ich solche Spieler die auch spielen und das Team qualitativ adäquat aufwerten, darf nicht gerechnet werden.

Bin echt gespannt, ob man (Aufsichtsrat) sich wenigstens an die Personalie Frank Baumann heran traut. Aber ich befürchte, dass auch das neue Gremium an der Pandemie der Bremer Handlungsaversität leidet.

Man weiß eigentlich, dass es Zeit zu handeln ist, aber man spürt, es wird wieder nichts passieren. Ein Bauer erkennt bekanntlich seine Schweine am Gang...

Vielleicht wird ja noch Frau Ulrike Hiller ihre mächtigen Kompetenzen aus ihrer total erfolgreichen Zeit in der Bremer Politik entfesseln, Werders superheimliche Geheimwaffe. Anschnallen Bremen, denn dann geht's ab...

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSuperdude am 29.11.2021 um 15:38 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#106
29.11.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von TheSuperdude
Ich bin mir absolut sicher, dass vom neuen Aufsichtsrat bisher niemand sich konkrete Gedanken über die Personalien Baumann, Fritz und Filbry gemacht hat, geschweige denn auf die Suche nach personellen Verbesserungen auf diesen Positionen gegangen ist.

Die befinden sich sicher alle schon im vorgezogenen Winterschlaf. Scharch, schnarchender, Werder Bremen...zzzzZZZZZ...

Das bedeutet, dass Fritz und Baumann schon wieder auf Spielersuche gehen dürfen oder bessere gesagt müssen. Und das bedeutet für unsere Bankdrücker, dass sie um ihre warmen Sitzgelegenheiten bangen müssen, denn auf der Tribüne gibt es keine Decken. Eins haben die letzten 3 Jahre erwiesen: Mit Verstärkungen, also echten, damit meine ich solche Spieler die auch spielen und das Team qualitativ adäquat aufwerten, darf nicht gerechnet werden.

Bin echt gespannt, ob man (Aufsichtsrat) sich wenigstens an die Personalie Frank Baumann heran traut. Aber ich befürchte, dass auch das neue Gremium an der Pandemie der Bremer Handlungsaversität leidet.

Man weiß eigentlich, dass es Zeit zu handeln ist, aber man spürt, es wird wieder nichts passieren. Ein Bauer erkennt bekanntlich seine Schweine am Gang...

Vielleicht wird ja noch Frau Ulrike Hiller ihre mächtigen Kompetenzen aus ihrer total erfolgreichen Zeit in der Bremer Politik entfesseln, Werders superheimliche Geheimwaffe. Anschnallen Bremen, denn dann geht's ab...

Mal eine Offene Frage.. hast du ernsthaft geglaubt, das man einen Baumann, dessen Vertrag bis 2022 läuft, im Winter 2021 entlässt??

Really???

Die einzige Frage lautet.. Darf Baumann nach 2022 weitermachen.. (nicht von mir gestellt, aber sicherlich die Frage des AR's)
Aufsichtsrat |#107
29.11.2021 - 17:51 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von TheSuperdude

Mal eine Offene Frage.. hast du ernsthaft geglaubt, das man einen Baumann, dessen Vertrag bis 2022 läuft, im Winter 2021 entlässt??

Really???

Die einzige Frage lautet.. Darf Baumann nach 2022 weitermachen.. (nicht von mir gestellt, aber sicherlich die Frage des AR's)

Antwort: Nein
Alternativ: Nein, auf gar keinen Fall

•     •     •

"Wer 10 Jahre alt ist, wird das Double 2004 in seinem Herzen tragen. Wer 20 ist, war beim Pokalsieg 1999 völlig von den Socken. Wer 30 ist, verklärt den Triumph von Lissabon 1992 zu einem der schönsten Tage seines Fan-Lebens. Wer 40 ist, vergöttert nach wie vor Horst-Dieter Höttges....." Arnd Zeigler
Aufsichtsrat |#108
29.11.2021 - 20:26 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von TheSuperdude

Really???

Natürlich glaube ich nicht daran, weil bei Werder niemand zu so einer Entscheidung in der Lage wäre und ein professionelles Handeln und ebensolches Wirtschaften nicht gegeben sind. Leider. Es wird gemacht wie bei Kohfeldt. Nichts sehen, nichts hören nichts sagen, obwohl die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, dem Tun und den Ergebnissen, der Ursachen und der Wirkungen wie ein offenes Buch sind.

Das ist echt crazy für ein Multi-Millionen-Euro Unternehmen. Hier geht es an so vielen Stellen den Bach runter und das hat in erste Linie etwas mit dem Personal zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=iyRR3RBpd-U

Richtig bittere Reportage über Werder Bremen. Vernichtend das Urteil des Wirtschaftsprofessor.
Das sollte man sich wirklich einmal angucken.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Aufsichtsrat |#109
29.11.2021 - 22:53 Uhr
Schaut euch das hier mal an.

https://weserfunk.com/2021/11/25/weserfunk-mixed-zone-mit-ulrike-hiller/

Von der AR Hiller kann man für die Zukunft 0,0 erwarten. Sorry, so offen muss man es sagen.
Aber mit dieser Wahl hat man einfach nur die Quote erfüllt.
Aufsichtsrat |#110
29.11.2021 - 23:03 Uhr
Es ist doch auch so das man nicht unendlich Etat hat um handelnde Personen zu beurlaben, weiter zu bezahlen, neue Personen zu holen, möglicherweise noch mit Ablöse und am Ende in einer Pandemie mit massiven Umsatzeinbußen darauf zu hoffen das neue Personen das Ruder rum reißt.

Zumal man aus Fansicht nur bedingt urteilen kann wer da wie Böcke baut weil man a) zuwenig Einblick hat/zu wenig Details kennt und b) eventuell selbst ne paar Bretter vorm Schädel hängen, die eine klare Analyse der Situation verhindern.

Ich bin durchaus auch der Meinung das in der Baumann "Ära" zum Teil schwerwiegende Fehler gemacht wurden, aber ich glaube auch das es eine insgesamt schwierige Phase für einen, infrastruktur schwachen und realitiv, auf den Etat bezogen, kleinen Bundesliga Verein war und es nicht unbedingt an einzelnen Personalien hängt wenn es mal schief läuft.

Das soll jetzt keine general Absolution sein für unseren Vereinsvorderen, aber ich bezweifle das hier Manager xy Bäume ausreisst mit den vorhandenen Mitteln und nebenbei das Scouting übernimmt,oder ein Präsident einen außerordentlich solventen Partner an Land zieht, der die erwünschte Entscheidungsgewalt dem Verein überlässt.

In unserem Fan Lager sollte mittlerweile die Realität angekommen sein das wir nicht mehr die Stellung im deutschen Fussball haben automatisch zur 1sten Liga zu gehören und ein Aufstieg nur eine Frage der Zeit ist.

Es gibt genug Beispiele die man ranziehen könnte um darauf zu verweisen das es mit dieser Sichtweise auch bergab gehen kann. Ich sehe uns als Top 25 Club der in der 2ten Liga sehr wohl oben mitspielen kann und in liga 1 vielleicht mal für ne Überraschung gut sein könnte, aber erstmal braucht man ein solides Fundament, nicht nur sportlich.

Und genau das wird sehr viel schwieriger in den nächsten Jahren, natürlich sind da die Geldtöpfe in Liga 1 logischerweise größer und man sollte schon selbstbewusst genug sein um mal ins horn zu blasen, aber nach wie vor finde ich ist zum Teil ist die Realität noch nicht wirklich eingezogen, zumindest bei uns Fans.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.