Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#8741
12.04.2021 - 16:21 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von sge84

Zitat von Internetzer

Ich kann den Schritt Hütters sehr gut verstehen; ist doch mit der aktuellen Saison für die Eintracht das höchste Ziel erreicht. Danach wird’s zwangsläufig bergab gehen. Erst recht wenn sich die Strukturen im Verein so massiv ändern, wie es sich jetzt schon abzeichnet.
Stattdessen käme er in das wohl derzeit beste Trainerbiotop der Liga, wo man mE schon 1-2 Schritte weiter ist und gleichzeitig seinem Trainer ein Urvertrauen garantieren kann, nur im letzten Moment die Reißleine zu ziehen.

Hütter steht für eine gewisse Leidenschaft, die er in Frankfurt oft genug hat entfachen können. Sei es in der EL oder aktuell in der Liga. Und Borussia ist ein schlafender Riese, der bei einer ähnlichen Behandlung aber mal so richtig „abgehen“ würde, wo man genau so eine coole Socke wie ihn mit offenen Armen empfangen würde.

Und wenn man die Platzierungen beider Vereine in der letzten Dekade betrachtet, ist der Schritt auch für AH sportlich eine Verbesserung, wenn auch keine immense.

Bei allem Respekt und ohne jetzt provozieren zu wollen, was ist bei euch denn sportlich mehr möglich als die Quali für die CL? Wie gesagt, echt nicht böse gemeint, vielleicht hab ich irgendwas verpasst das ihr in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mitspielen wollt!? Klar, bei uns noch ein Jahr CL mitnehmen, das wäre dann auch der Höhepunkt gewesen, aber was ist bei euch sportlich denn mehr möglich? Ja, bei uns ist das ein Ausreisser nach oben, aber mehr ist mit Gladbach doch auch nicht möglich. In der Regel sind die ersten 3 Plätze vergeben an Leipzig, Bayern und Dortmund. Auf Platz 4 gieren so einige. Ob inzwischen wir, ihr, Leverkusen oder Wolfsburg. In Zukunft kommt da noch die Hertha mit dazu.

Möglich ist für alle am Ende auch ein Titel in der Theorie. Die entscheidende Frage ist doch, wie hoch die Chancen darauf sind. Und aktuell würde ich die Chancen für Gladbach dafür nach wie vor höher einschätzen als in Frankfurt. Genauso die Chance auf eine CL Teilnahme. Und ums dann platt auszudrücken, ich bin lieber Trainer eines Teams dass zu 25% die CL erreicht als von einem dass es nur zu 10% erreicht.

Dann sind wir uns doch einig, das eine CL Teilnahme das Ziel ist, und nicht nur die Qualifikation!? Der Zeitpunkt des Wechsels wäre überraschend, sollte es denn an den 25 oder 10% liegen. Gut, vielleicht gilt die AK auch nur dieses Jahr...
Ist wie gesagt kein Gestichel gegen Gladbach, nur der Zeitpunkt macht mich stutzig. Es sei denn es sind nicht die 10-25%, sondern unsere personelle Ausrichtung nächste Saison was Nachfolge von Bobic und Hübner betrifft.

•     •     •

R.I.P Robert Enke
Wer wird neuer Trainer? |#8742
12.04.2021 - 16:24 Uhr
Dann kommt anscheinend der Meister zu uns und der verbrannte Lehrling geht zum Plagiat grins. Niedlich wie der Unsymphatenverein jetzt auch noch versucht bei der Eintracht Unruhe rein zu bringen. Wird leider nix mehr werden mit der unverzichtbaren CL für den Bäh vau Bäh stark
Wer wird neuer Trainer? |#8743
12.04.2021 - 16:24 Uhr
...ich hatte es schon einige Male geschrieben. Für mich ist Gladbach in diesen Jahren ein 2-6 Verein. Die Eintracht eher ein 5-9 Verein.

Das beinhaltet, dass die Eintracht auch mal vor uns landen kann, aber halt nur alle 4-5 Jahre. Kann man statistisch auch belegen.

Ich bin wirklich sehr gespannt was Hütter aus diesem Kader macht. Wie die Aufstellung aussieht. Welche Spieler dazu kommen usw. Ich denke genau das war auch der Reiz für Hütter. In Frankfurt hat er alles ausgereizt. Mehr geht nicht.
Wer wird neuer Trainer? |#8744
12.04.2021 - 16:28 Uhr
Zitat von sge84
Zitat von chnollu

Zitat von sge84

Zitat von Internetzer

Ich kann den Schritt Hütters sehr gut verstehen; ist doch mit der aktuellen Saison für die Eintracht das höchste Ziel erreicht. Danach wird’s zwangsläufig bergab gehen. Erst recht wenn sich die Strukturen im Verein so massiv ändern, wie es sich jetzt schon abzeichnet.
Stattdessen käme er in das wohl derzeit beste Trainerbiotop der Liga, wo man mE schon 1-2 Schritte weiter ist und gleichzeitig seinem Trainer ein Urvertrauen garantieren kann, nur im letzten Moment die Reißleine zu ziehen.

Hütter steht für eine gewisse Leidenschaft, die er in Frankfurt oft genug hat entfachen können. Sei es in der EL oder aktuell in der Liga. Und Borussia ist ein schlafender Riese, der bei einer ähnlichen Behandlung aber mal so richtig „abgehen“ würde, wo man genau so eine coole Socke wie ihn mit offenen Armen empfangen würde.

Und wenn man die Platzierungen beider Vereine in der letzten Dekade betrachtet, ist der Schritt auch für AH sportlich eine Verbesserung, wenn auch keine immense.

Bei allem Respekt und ohne jetzt provozieren zu wollen, was ist bei euch denn sportlich mehr möglich als die Quali für die CL? Wie gesagt, echt nicht böse gemeint, vielleicht hab ich irgendwas verpasst das ihr in den nächsten Jahren um die Meisterschaft mitspielen wollt!? Klar, bei uns noch ein Jahr CL mitnehmen, das wäre dann auch der Höhepunkt gewesen, aber was ist bei euch sportlich denn mehr möglich? Ja, bei uns ist das ein Ausreisser nach oben, aber mehr ist mit Gladbach doch auch nicht möglich. In der Regel sind die ersten 3 Plätze vergeben an Leipzig, Bayern und Dortmund. Auf Platz 4 gieren so einige. Ob inzwischen wir, ihr, Leverkusen oder Wolfsburg. In Zukunft kommt da noch die Hertha mit dazu.

Möglich ist für alle am Ende auch ein Titel in der Theorie. Die entscheidende Frage ist doch, wie hoch die Chancen darauf sind. Und aktuell würde ich die Chancen für Gladbach dafür nach wie vor höher einschätzen als in Frankfurt. Genauso die Chance auf eine CL Teilnahme. Und ums dann platt auszudrücken, ich bin lieber Trainer eines Teams dass zu 25% die CL erreicht als von einem dass es nur zu 10% erreicht.

Dann sind wir uns doch einig, das eine CL Teilnahme das Ziel ist, und nicht nur die Qualifikation!? Der Zeitpunkt des Wechsels wäre überraschend, sollte es denn an den 25 oder 10% liegen. Gut, vielleicht gilt die AK auch nur dieses Jahr...
Ist wie gesagt kein Gestichel gegen Gladbach, nur der Zeitpunkt macht mich stutzig. Es sei denn es sind nicht die 10-25%, sondern unsere personelle Ausrichtung nächste Saison was Nachfolge von Bobic und Hübner betrifft.

Ich denke schon, dass diese offene Struktur in Frankfurt ebenfalls ein Grund sein kann die Hütter evtl in Richtung Gladbach bewegt. Grundsätzlich sehe ich aber auch die Chance auf sportlichen Erfolg in den nächsten Jahren in Gladbach höher als in Frankfurt (Der Sportdirektor Posten ist ein Grund dafür). Daher verstehe ich definitiv, falls Hütter dies als Karriereschritt sieht und den Wechsel zu Gladbach macht.

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Wer wird neuer Trainer? |#8745
12.04.2021 - 16:28 Uhr
Zitat von sge84
Zitat von Internetzer

Die Frage ist durchaus berechtigt, daher aus meiner Sicht keine Provokation, auch wenn gewisse dieser auf den letzten Seiten stattgefundene "Größenvergleiche" oft nicht auf viel Verständnis der User treffen.

Die kurze Antwort auf deine Frage dürfte aktuell wohl "Nein" sein. Auch für uns ist CL - und mit etwas Los- und Spielglück eventuell ein Pokalsieg - aktuell Oberkante.

Hinter Deiner Frage vermute ich viel mehr ein "Adi sollte doch noch die CL Saison bei uns mitnehmen". Ich sehe das, obwohl kurzfristig gedacht eventuell logisch, etwas anders. Adi Hütter dürfte hier mit Sicherheit nicht ganz so kurzfristig denken und wohl auch über Informationen verfügen, die uns als Fans nicht zur Verfügung stehen (Kader nächste Saison, finanzielle Lage, neuer SpoDi usw.). Insofern wird der das Erlebnis "Championsleague" gegen andere Faktoren abwägen. Faktoren wie:
  • Sind wir in der CL einigermaßen konkurrenzfähig oder werden wir abgeschlachtet?
  • Kann/möchte ich mit dem neuen SpoDi?
  • Sind wir der Mehrfachbelastung gewachsen oder riskieren wir in der BL "Abstiegskampf"?
  • Was mache ich nach der CL Saison? Gibt es dann aktuell gute Trainerpositionen noch?
  • Welche Perspektiven verspricht mir das vorliegende Angebot mittelfristig?
  • usw.

Hier ist Adi Hütter offenbar (noch haben wir ja noch nichts Offizielles) der Ansicht, dass er es mit dem Erreichen der Championsleage (hoffe ich für Frankfurt) bewenden lassen möchte und das kurzfristige "Bonbon" CL für die mittelfristig (scheinbar) bessere Situation sausen zu lassen.

Persönlich kann ich gut mit Adi Hütter leben, obwohl mein persönlicher Favorit ein anderer war.
Wer wird neuer Trainer? |#8746
12.04.2021 - 16:41 Uhr
Zitat von YB-Borusse
Zitat von sge84

Zitat von Internetzer

Die Frage ist durchaus berechtigt, daher aus meiner Sicht keine Provokation, auch wenn gewisse dieser auf den letzten Seiten stattgefundene "Größenvergleiche" oft nicht auf viel Verständnis der User treffen.

Die kurze Antwort auf deine Frage dürfte aktuell wohl "Nein" sein. Auch für uns ist CL - und mit etwas Los- und Spielglück eventuell ein Pokalsieg - aktuell Oberkante.

Hinter Deiner Frage vermute ich viel mehr ein "Adi sollte doch noch die CL Saison bei uns mitnehmen". Ich sehe das, obwohl kurzfristig gedacht eventuell logisch, etwas anders. Adi Hütter dürfte hier mit Sicherheit nicht ganz so kurzfristig denken und wohl auch über Informationen verfügen, die uns als Fans nicht zur Verfügung stehen (Kader nächste Saison, finanzielle Lage, neuer SpoDi usw.). Insofern wird der das Erlebnis "Championsleague" gegen andere Faktoren abwägen. Faktoren wie:
  • Sind wir in der CL einigermaßen konkurrenzfähig oder werden wir abgeschlachtet?
  • Sind wir der Mehrfachbelastung gewachsen oder riskieren wir in der BL "Abstiegskampf"?
  • Was mache ich nach der CL Saison? Gibt es dann aktuell gute Trainerpositionen noch?
  • usw.

Hier ist Adi Hütter offenbar (noch haben wir ja noch nichts Offizielles) der Ansicht, dass er es mit dem Erreichen der Championsleage (hoffe ich für Frankfurt) bewenden lassen möchte und das kurzfristige "Bonbon" CL für die mittelfristig (scheinbar) bessere Situation sausen zu lassen.

Persönlich kann ich gut mit Adi Hütter leben, obwohl mein persönlicher Favorit ein anderer war.

Ich gehöre inzwischen zu denen der sagt, wenn er gehen möchte dann kann er natürlich gehen. Er hat sich vertraglich abgesichert, bringt uns wieder nach Europa, hat uns grösstenteils mit der Art Fussball begeistert, er hat nen super Job gemacht. Wenn es sein Wunsch ist okay, dann sei ihm das nächste Abenteuer gegönnt. Ohne euch jetzt schlecht reden oder euch uns vergleichen zu wollen, ich verstehe den Zwischenschritt Gladbach nur nicht. Wie gesagt, vernünftiger Austausch hier ohne Provokationen, aber mehr als Platz 3 oder 4 sehe ich bei euch selbst im Optimalfall nicht. Natürlich wird er ganz andere Einsichten haben, logisch hätte ich es aber gefunden die CL bei uns mitzunehmen und versuchen nach dem bestmöglichen Erfolg zu streben. Ich qualifiziere mich doch als Nationaltrainer von Luxemburg auch nicht für die WM und sage dann Sorry, da werden wir abgeschlachtet, ich gehe jetzt lieber...

•     •     •

R.I.P Robert Enke
Wer wird neuer Trainer? |#8747
12.04.2021 - 16:41 Uhr
Zitat von borussia333
Kann hier mal jemand was machen gegen diese off topic Beiträge??? Wir können ja gerne in 2 Jahren wieder in einem anderen Thread diskutieren, falls Hütter dann für den "großen" BvB Thema ist.

Hier geht es einzig um den neuen Trainer, und um nichts anderes. Sonst kann man die Einteilungen gleich lassen.

Für mich ist Hütter der bestmögliche Trainer für Borussia für die nächsten 2 Jahre und daher hat Eberl - wenn es denn alles so stimmt - mal wieder geliefert. Nicht die einfachste oder wahrscheinlichste Lösung, sondern durchaus eine, wo sich wieder viele fragen: Wie hat der Max das denn wieder hinbekommen?

Ich finde es auch gut, dass man es in der Vereinsführung mit Rose sehr sportlich genommen hat. Man akzeptiert einfach das Geschäft. Einzig die Art und Weise ist verbesserungswürdig gewesen. Hütter ist sehr gefragt und wenn er bei uns 2 oder 3 Jahre liefert, könnte er weg sein... na und? dann kommt der nächste gute Trainer. Das ist das Geschäft. Wenn du einen Trainer als BMG ewig willst, musst du entweder eine Vereinslegende nehmen oder einen mittelguten Trainer, der nicht so gefragt ist. Beides sind keine Optionen, wenn man den Top 4 in den nächsten 2 Jahren auf die Nerven gehen will smile

Dieses „bestmögliche“ höre bzw. lese ich in letzter Zeit sehr oft.

Läßt sich das nicht erst nach einer gewissen Zeit beurteilen ? Man glaubt den bestmöglichen zu haben, aber woher weiß man das in hellseherischer Art ?

2018/19 - FFM wurde 7. mit 55 Punkte - Team: Abraham, Hinteregger, Trapp, Jovic, Rebic, Kostic, Fernández, de Guzman, da Costa usw.
2019/20 - FFM wurde 9. mit 45 Punkte
2020/21 - FFM war Hinrunde 8. mit 27 Punkte und jetzt zur Rückrunde Vollgas auf Platz 4 aktuell.

Das sind Platzierungen, wo ich mir sicher bin, dass da einige bei uns nicht zufrieden wären. Natürlich kann man da jetzt Erfolge in DFB und EL Pokal nicht weg nehmen, aber unser täglich Brot ist die Liga.

Ich möchte da jetzt sicherlich nicht auf die Euphorie Bremse treten, ich war bei Rose voller Euphorie, jedoch durch die Enttäuschung halt vorsichtiger geworden. Dein „bestmöglicher“ und „Max ein Denkmal bauen“, nun, auch Max hat mich enttäuscht, weil er Rose als bestmöglicher für diese Saison gehalten hat und seit dem hat der bestmögliche gerade mal 8 Punkte aus 9 Spielen (?) geholt.

Wenn das unser neuer Anspruch wird, werde ich eine zu hohe Erwartung haben in Zukunft. Bevor man mir hier etwas falsch auslegt, ich bin nich gegen Hütter, könnte eine interessante Sache werden, aber ich bin erstmal vorsichtig und urteile darüber erst später.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Wer wird neuer Trainer? |#8748
12.04.2021 - 16:44 Uhr
Ich finde es nicht so schlimm , dass Rose für den BVB die AK zieht. Blöd finde, dass er sich gedanklich nach nicht mal 1,5 Jahren von Gladbach wieder verabschiedet hat. Nur mal zur Einornung, liegen wir in den letzten Jahren bei einer durchschnittlichen Amtszeit von knap 2,5 Jahren. Damit gehören wir zu den Vereinen mit längeren Traineramtszeiten. Hütter macht jetzt 3 Jahre voll. Das ist noch deutlich weniger als 5 Jahre, die ich für sinnvoll betrachte, um etwas nachhaltig aufzubauen. Aber 3 Jahre sind schon in Ordnung.

Dass Hütter jetzt wohl kurz vor einem riesigen Erfolg (CL-Qualifikation) geht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber sicher hat Eberl schon angefragt, als noch nicht klar war, dass die CL erreichbar ist. Und man weiß wirklich nicht, was in Frankfurt zurzeit geplant wird (Rangnick?). Auch kennen wir die Zwänge der SGE in der Kaderplanung nicht. Das Thema wird bei uns auf höchstem Niveau beareitet.

Zusätzlich muss ich sagen, dass man einen Trainer, der wechseln will, nicht aufhalten kann. Auch ohne AK hätte man eine Einigung mit dem BVB über den Rose Transfer erzielt. So könnten wir für 7,5 Mio auch viele andere Trainer aus ihren Verträgen lösen. Der Unterschied ist bloß, dass der abgebene Verein sich fügen muss. Was er ohne AK letztendlich aber auch tun müsste.
Wer wird neuer Trainer? |#8749
12.04.2021 - 16:51 Uhr
Ich sehe uns sportlich eher auf Augenhöhe mit der SGE, eventuell aufgrund der Platzierungen der letzten Jahre noch einen kleinen Tick besser. Sollte es so kommen, dass Hütter zu uns kommt, liegt das glaub ich daran, dass die sportliche Zukunft der SGE auf wackligen Beinen steht mit den Abgängen der Macher dort. Bei uns ist da mit Eberl/ Schippers eben eine Konstanz drin. Sollte die Eintracht allerdings einen Ralf Rangnick bekommen, was ich für absolut realistisch halte, kann sich das Blatt auch ganz schnell ändern und die Eintracht dauerhaft an uns vorbeiziehen.
Wer wird neuer Trainer? |#8750
12.04.2021 - 16:53 Uhr
Zitat von sge84
Zitat von YB-Borusse

Zitat von sge84

Zitat von Internetzer

• usw.

Ich gehöre inzwischen zu denen der sagt, wenn er gehen möchte dann kann er natürlich gehen. Er hat sich vertraglich abgesichert, bringt uns wieder nach Europa, hat uns grösstenteils mit der Art Fussball begeistert, er hat nen super Job gemacht. Wenn es sein Wunsch ist okay, dann sei ihm das nächste Abenteuer gegönnt. Ohne euch jetzt schlecht reden oder euch uns vergleichen zu wollen, ich verstehe den Zwischenschritt Gladbach nur nicht. Wie gesagt, vernünftiger Austausch hier ohne Provokationen, aber mehr als Platz 3 oder 4 sehe ich bei euch selbst im Optimalfall nicht. Natürlich wird er ganz andere Einsichten haben, logisch hätte ich es aber gefunden die CL bei uns mitzunehmen und versuchen nach dem bestmöglichen Erfolg zu streben. Ich qualifiziere mich doch als Nationaltrainer von Luxemburg auch nicht für die WM und sage dann Sorry, da werden wir abgeschlachtet, ich gehe jetzt lieber...

Ich kann Deine Argumentation gut verstehen.
Auch darüber, dass der Schritt zu uns eher ein Schritt zur Seite ist, denn ein Schritt nach vorne gehe ich mit Dir d´accord. Die Idee meines Beitrags war es, dass wir uns beim Verstehen des Wechsels von Adi Hütter vom kurzfristigen "aber der könnte doch CL coachen" lösen und mehr das mittelfristige auch sehen. Wie es auch sei, Adi Hütter wird sich sicherlich genügend Gedanken darüber gemacht haben, ob er diesen Wechsel macht oder nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.