Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Nachdem heute bekannt wurde, dass uns Rose im Sommer verlassen wird, kann die Spekulation um den Nachfolger los gehen.
Ein eigener Thread ist dafür bestimmt hilfreich. So habe ich unseren Paten im anderen Thread auch verstanden.

Rose soll hier ausdrücklich kein Thema sein. Belasst es bitte bei der Thematik um den neuen Coach. Ob reines Wunschdenken oder mit Quellenangabe sollte dabei erstmal egal sein.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!

Borussen-League-Sieger 2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matze1900 am 15.02.2021 um 16:41 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 435.
Wer wird neuer Trainer? |#1
15.02.2021 - 19:02 Uhr
Liebe Gladbacher,

diese Nachricht, dass Rose nach Dortmund geht, war für mich persönlich keine große Überraschung.
So what, das ist halt heutzutage leider dieses sch.... Business und es kann leider keine 18 Christian Streich‘s geben.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir Bo Svensson für uns gewinnen konnten, denn ihn hätte ich mir sehr gut bei euch vorstellen können. Der hätte gepasst.

Aber ich könnte mir auch Sandro Schwarz gut bei euch vorstellen. Bei uns hat es einfach nicht gepasst, das hat aber auch an dem fehlenden Spielermaterial gelegen.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute. Am kommenden Samstag aber nicht.smile

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Wer wird neuer Trainer? |#2
15.02.2021 - 19:41 Uhr
Verstehe die Antipathie gegenüber einem Kohfeldt nicht.

Wäre aus folgenden Gründen mein Wunschkandidat:
Er kennt die Liga und ist Muttersprachler, was mMn auch nicht zu unterschätzen ist, zudem ein sympathisches und eloquentes Auftreten und einer der Dinge auch mal offen anspricht und nicht nur Phrasen raushaut.

Zudem richtet er die Spielweise am eigenen Kader aus, siehe das Offensivspiel als u.a. ein Kruse bei Bremen war, er kann aber auch die Defensive ordnen und kontern lassen. Gebt dem mal einen Kader mit der Qualität die wir bieten können und ich bin mir recht sicher, dass er entsprechende Ergebnisse liefert.

Für mich wäre er ab Sommer die 1a-Lösung, was aber auch daran liegt, dass ich mich weder mit ten Haag oder Seoane wirklich auseinandergesetzt habe und diese entsprechend wenig beurteilen kann.
Wer wird neuer Trainer? |#3
15.02.2021 - 20:54 Uhr
Ich hoffe, es wird kein aktueller Trainer aus der Deutschen Bundesliga. Es reicht mir, wenn Dortmund sich dabei wohlfühlt.

Grundsätzlich halte ich es für normal, wenn ein Trainer irgendwann den nächsten Schritt gehen möchte, aber eben nicht nach anderthalb Jahren zu einem direkten Konkurrenten.
Finde die Art wie Rose hier seinen Abgang forcierte extrem charakterlos und völlig beschämend. Wenn wir nun einen Hütter auf ähnliche Weise abwerben würden - auch Frankfurt ist ein direkter Konkurrent - würde ich mich sicher auch fremdschämen.

Wie sagen Zorc und Watzke - das gebührt der nötige Respekt ...
Ach nee, die meinten das anders zwinker
aber ihr wisst sicher, was ich meine ...
Wer wird neuer Trainer? |#4
15.02.2021 - 23:08 Uhr
Nachdem ich die ganze Geschichte jetzt ein Stück weit hab sacken lassen.....der ganz große Ärger und die unfassbare Enttäuschung ein bisschen verraucht ist....bleibt für mich eigentlich nur noch eines festzuhalten:

Ich habe vollstes Vertrauen in Max Eberl für unsere Borussia einen Trainer zu finden der den eingeschlagenen hochinteressanten Weg weiterführt.
Mönchengladbach hat sich in den letzten Jahren zu einem Verein entwickelt der unfassbares Potenzial besitzt, absolut seriös geführt wird und wo man als Trainer das volle Vertrauen der Vereinsverantwortlichen als Trainer erhält.
Zudem ein Kader der Qualität hat und mit dem man um die internationalen Plätze mitspielt.
Hier in Mönchengladbach wird zu seinem Wort gestanden und der ganze Verein wird nahezu familiär gehandhabt.
Ehrliche nachhaltige Arbeit mit Visionen dank Eberl,Schippers und Co.

Und ich bin felsenfest davon überzeugt das wir als Verein mittlerweile sexy genug sind einen starken Nachfolger für Herrn Rose zu präsentieren!
Gladbach hat sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet und das Projekt Mönchengladbach ist für viele richtig gute Trainer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne geile Geschichte die es lohnt in Angriff genommen zu werden.

Und egal für welche Lösung sich unsere Vereinsverantwortlichen entscheiden.....egal wer es wird....meine 100%ige Unterstützung bekommt der neue Mann vom ersten Tag an.
Ja selbst Herr Kohfeldt bekommt 100% Zölli @boetze ....Zunge raus

Wichtig wäre es mir persönlich lediglich das er sich voll und ganz mit der Philosophie Borussias identifiziert.
Das der neue Mann nicht nur hohle Phrasen drischt sondern stets offen und ehrlich kommuniziert.
Rumgeeiere war gestern......wir schauen nach vorn.
Der neue Trainer muss Bock auf Borussia....Bock auf das Projekt haben....muss brennen.

Und da spielt es für mich vordergründig nicht die Rolle ob der neue Trainer nun Seoane,Kohfeldt,Hütter oder Paulchen Panther heißt.....
Ich will nen ehrlichen Mann an der Seitenlinie der Lösungen hat,nen Matchplan,der die Jungs motivieren und einstellen kann.Nen Trainer der weiß was gesunde Belastungssteuerung und Rotation bedeutet.
Nen Trainer der weiß was Derby für die Fans...für den Verein bedeutet.
Nen Trainer der Gladbach atmet und lebt.

Sicher keine leichte Aufgabe für einen im Moment sicherlich zutiefst enttäuschten Max Eberl ....aber auch das wird er rocken....bin ich von überzeugt.

Ich hoffe das unsere Verantwortlichen die momentane Situationen um/mit Rose richtig einschätzen und bewerten...ob unsere Mannschaft noch komplett mitzieht unter Rose und der kommende BVB Trainer die Muße hat hier seine letzten Tage seinem Job vernünftig nachzukommen.

Weil eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche......ALLES und JEDES was Herr Rose vom heutigen Tage an macht/entscheidet etc.pp wird mit Argusaugen betrachtet...von uns Fans und auch vom Verein.
Wenn es da zu Komplikationen kommt...von den Ergebnissen...mit der Mannschaft....benötigen wir schneller nen Übergangstrainer als Herr Rose einen gelbschwarzen Vertrag unterschreiben kann.

Wir werden es sehen.

Max Eberl macht das schon......ganz sicher!Cool

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Wer wird neuer Trainer? |#5
15.02.2021 - 23:31 Uhr
Zitat von EchteBorussia
Sehe Marsch auch als Favoriten. Es würde einfach Sinn machen.
Passend dazu vlt ein paar interessante Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=c6BOWjn59j8
Ein Webinar vom Maestro selber

https://www.youtube.com/watch?v=HnrcKtBQsns
Taktische Analyse von einem unabhängigen Dritten

Ohne Marsch großartig zu kennen könnte ich eine Entscheidung für ihn nur schwer nachvollziehen.
Damit hat man doch Rose 2.0
Sprich auch er wäre jemand der beim erstbesten Angebot das Weite sucht und im Prinzip wäre das gleiche Spiel wieder vorprogrammiert.
Wer wird neuer Trainer? |#6
15.02.2021 - 23:46 Uhr
Zitat von AmuntValencia7
Zitat von mjones

Was gefällt euch an Seoane so gut? Bislang war er doch nur in der Schweiz beschäftigt und da fällt es doch schwer, zu prognostizieren, ob ein Trainer auch für stärkere Ligen in Frage kommt. Lese immer nur, er sei taktisch flexibel. Also warum sind hier so viele begeistert von ihm?

Rose war davor auch nur in Österreich tätig...

Achso deshalb tung

Seoane hat aber auch international keine Duftmarke hinterlassen und wurde vorhin von einem Schweiz Kenner hier auch nicht überschwänglich gelobt.

Ist mir eigentlich zu unsicher. So leid es mir tut der BVB zwingt uns auch einem BL Konkurrenten den Trainer wegzuholen.

Fischer oder Kohfeldt.
Wer wird neuer Trainer? |#7
16.02.2021 - 07:16 Uhr
Schon interessant, wie viele Frankfurter hier reinschauen und, aus meiner Sicht, "lustige" Vorschläge abgeben. Da scheint sich ein wenig Panik breit zu machen, dass wir ein Auge auf Hütter geworfen haben könnten. tongue

Unterm Strich bleibt aber festzuhalten, dass man sich einfach mal die letzten Jahrzehnte Borussia zu Gemüte führen sollte und dann mal die Transfers von erfolgreichen, unumstrittenen (!) Spielern und Trainern zusammenzählen sollte, die wir aus der Bundesliga ohne AK geholt haben und der Verein im selben Regal wie wir saß oder zumindest dran schnuppert. Vielleicht ist es auch eine kleine Selbstüberschätzung unsererseits, dass wir unseren Verein viel größer als Stuttgart oder Frankfurt z.B. wähnen. Die Historie zeigt mir allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering ist.

Natürlich müssen wir uns andersherum nicht kleiner machen als wir sind. Wir sind interessant und zahlen auch mit Euros, in der Regel sogar pünktlich würde ich jetzt mal behaupten.

In vielen Kommentaren liest man hier aber bereits jetzt raus, was ich gestern prophezeit habe. Die Geister die ich rief...mit dem mutigen Transfer von Rose hat Max die Latte verdammt hochgelegt. Der neue Trainer dürfte in den meisten Fällen daher sehr kritisch gesehen werden, da, wie bereits erwähnt, die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen nicht von der Hand zu weisen ist, dass wir uns da nicht im oberen Regal (ten Haag, Rangnick etc.) bedienen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fluchgeburt am 16.02.2021 um 07:18 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#8
16.02.2021 - 08:26 Uhr
Zitat von lxththf
Ich bin ein bisschen verwundert, welche emotionale Reaktion Rose bei den Gladbachern ausgelöst hat.

Und mich wundert es gar nicht, dass man als Leizpig-Fan mit Emotionen im Fußball wenig am Hut hat.

Sorry, die Vorlage war einfach zu gut. zwinker
Ich kann das nicht mehr lesen. Es nervt einfach, dass wir in den letzten Jahren immer gewisses Personal, das mehr versprechen ließ, nach Dortmund verloren haben. Am heftigsten war das sicherlich damals bei Reus, danach Dahoud und Hazard, dann coacht da plötzlich der Trainer mit Helden-Status, der schon zu Gladbacher Zeiten in Dortmund sehr begehrt war, nun wird der aktuelle Coach weggekauft, ständige Gerücht um Neuhaus, Zakaria und was weiß ich noch... Dortmund ist vielen Gladbachern in der vergangenen Dekade einfach ein großer Dorn unter der Fußsohle geworden, auf den man in regelmäßigen Abständen drauftritt, das schmerzt einfach immer wieder etwas.

Dass man das als externer Fan evtl. nicht versteht, ist ja auch verständlich, muss man aber auch nicht 100 Mal am Tag hier lesen. Man darf sich auch mal 1-2 Tage ärgern und dann ist auch gut.
Wer wird neuer Trainer? |#9
16.02.2021 - 10:00 Uhr
Zu Seoane gibt es schon noch etwas mehr zu sagen als «legte sich ins von Hütter gemachte Nest» und «erreichte International nichts». Damit unterschätzt man ihn nämlich massiv. Seoane lässt meistens im von Hütter eingeführten System 4-4-2 spielen, auf welches auch unser Kader zugeschnitten ist. Er versteift sich jedoch nicht auf das eine System, gerade international packte Seoane (meist gegen nominell bessere Gegner) gerne mal die 3er Kette aus. Das finde ich aber eigentlich gar nicht so wichtig bei Seoane, weil er sich absolut gar nicht darauf versteift.

Nach dem langersehnten Meistertitel unter Hütter musste ein Ersatz für den zu Frankfurt wechselnden Trainer gefunden werden. Seoane hat damals nur eine halbe Saison (erfolgreich) Luzern trainiert. Die wenigsten aus dem Berner Umfeld hatten ihn damals auf dem Zettel. So waren wir auch überrascht und wusste nicht so recht was wir von ihm halten sollten. Ein Stück weit waren wir auch zuversichtlich, weil der Trainer nun mal von Sportchef Spycher ausgesucht wurde, den man als Architekten vom Meistertitel betrachten kann. So Vertraute man auf das Urteil Spychers und man sollte damit absolut richtig liegen. Klar hätte der Anfang für Seoane nicht besser sein können. Die Mannschaft die von Spycher, seinem Vorgänger Bickel und Hütter zusammengestellt wurde blieb weitestgehend zusammen, einzig Stamminnenverteidiger Nuhu wechselte nach Hoffenheim. Viele Spieler waren eigentlich längst bereit für den Schritt ins Ausland, blieben aber noch ein Jahr in Bern um nach den Champions League Sternen zu greifen. Das waren sehr günstige Voraussetzungen für Seoane, er hat aber auch schlicht das absolute Maximum aus der Mannschaft herausgeholt. Andere Trainer wären vielleicht mit ihrer eigenen Spielidee nach Bern gekommen die sie unbedingt durchziehen möchten. Seoane agierte aber äusserst klug und änderte nur wenig. Er entwickelte die Mannschaft weiter und brach in seiner ersten Saison in Bern Punkte- und Torrekorde und man wurde frühester Meister in der Geschichte der Schweizer Super League. Und dazu kam die lange erträumte, erste Champions League Gruppenphase. Auch hier zog er nicht stur seinen Stiefel durch, er war sehr wohl kompromissbereit. Als man nach den ersten beiden Spielen gegen Manchester United und Juventus zwar einigermassen gut mitspielte und sich Chancen erarbeiten konnte, jedoch mehrmals kalt geduscht wurde stellte er pragmatisch auf eine 3er/5er Kette um mit einer etwas defensiveren Herangehensweise. Resultat davon war ein Punktgewinn zuhause gegen Valencia, eine äusserst unglückliche und knappe Auswärtsniederlage gegen Manchester United und zu guter Letzt ein vielumjubelter Heimsieg gegen Juventus Turin, welcher das fantastische Fussballjahr 2018 abschloss. Nach dieser rekordverdächtigen Saison kam der erwartete Umbruch. Stammspieler wie Sanogo (schon im Winter), Benito, Mbabu und Sow verliessen den Verein und Captain und Führungsspieler von Bergen beendete seine Karriere. Seoane musste viele neue Spieler integrieren, da war es nicht verwunderlich das die Saison 19/20 zäher verlief als die vorangegangene Rekordsaison. In den Champions League Playoffs scheiterte man enttäuschender Weise an Belgrad und in der darauffolgenden Europa League Gruppenphase verpasste man am letzten Spieltag einen Sieg in Glasgow welcher das Weiterkommen bedeutet hätte. Der Fussball wurde zwar auch in der Super League etwas pragmatischer und war nicht mehr ganz so offensiv und Nsame schoss uns mit seinen 32 Toren fast im Alleingang zum Titel. Das schmälert aber den Verdienst von Seoane nicht, Nsame war vor dieser Saison meistens hinter Hoarau angesiedelt und wurde erst in dieser Saison zum unumstrittenen Stammspieler. Dazu moderierte Seoane den Kader derart gut, dass er im Endspurt die volle Breite des Kaders beanspruchen konnte was schlussendlich den 3. Meistertitel in Serie sowie den ersten Cup Titel seit langem bedeutete. Diese Saison marschiert man in gewohnter Weise vorneweg und hat bereits jetzt 16 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.

Zur Einordnung der eindrucksvollen Bilanz von Seoane in Bern gibt es natürlich noch einiges hinzuzufügen. Die Spielweise unter Seoane, gerade in seiner zweiten Saison, war nicht immer atemberaubend und spektakulär. Da waren teilweise auch eher dürftige Spiele dabei welche man knapp und durch die vorhandene individuelle Qualität für sich entscheiden konnte. Manchmal probierte Seoane etwas Neues was nicht funktionierte, beispielsweise war in manchen Spielen der Versuch da, eher mit einem 4-3-3 zu spielen statt dem Erfolgssystem 4-4-2. Manchmal funktionierte das, manchmal nicht. Wenn es nicht funktionierte, schreckte Seoane aber nicht davor zurück das System während des Spieles wieder anzupassen. Auch die Konkurrenz schwächelte in den vergangenen Spielzeiten schon extrem. Basel war vor dem ersten Meistertitel unter Hütter der Konkurrenz enteilt und verspielte diesen Vorsprung in mehr oder weniger zwei Saisons komplett. YB hat im Moment das mit Abstand stärkste Kader in der Schweiz und ist den Verfolgern komplett enteilt. Das kommt aber auch nicht von ungefähr, einen Massgeblichen Anteil daran hat auch Seoane der die Spieler kontinuierlich verbessert hat und auch immer wieder jungen Spielern die Chance gegeben hat.

Ich denke Seoane würde sehr gut zu euch passen, es ist ihm sicher zuzutrauen auf der von Rose gelegten Basis aufzubauen und die Mannschaft weiterzuentwickeln. Ich würde ihn auch nicht auf ein System festlegen, Seoane ist taktisch flexibel und intelligent genug, um aus dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial das beste herauszuholen. Ich möchte ihn noch länger in Bern als Trainer sehen, wir wissen aber wo wir hingehören. Die Super League ist eine Ausbildungsliga, das gilt sowohl für die Spieler wie auch für die Trainer. Seoane hat in seinen 3 Jahren bei YB fast das Optimum rausgeholt, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielte man in der Champions League, man holte das Double, spielte immer in einer europäischen Gruppenphase und wurde mehrmals Meister. Er ist jetzt bereit für den nächsten Schritt und Gladbach wäre für mich die Perfekte Adresse. Ich traue ihm absolut zu, bei euch erfolgreich zu arbeiten und die Mannschaft weiterzuentwickeln. Jedoch ist es auch für mich recht schwierig abzusehen, wie erfolgreich es dann auch wird. Deshalb rate ich euch folgendes: als wir nicht so genau wussten was wir von Seoane halten sollen, vertrauten wir auf das Urteil von Sportchef Spycher, welcher hauptverantwortlich für den YB Aufschwung ist. Eberl hat bei euch einen ähnlichen Status und ist hauptverantwortlich, dass ihr euch im Bereich der europäischen Plätze festgespielt habt. Wenn er der Ansicht ist, Seoane, ten Hag oder sonst wer ist der Richtige Trainer für euch, würde ich ihm vertrauen. Unser Vertrauen in Spycher wurde nicht enttäuscht und so wird es auch euch gehen!

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Wer wird neuer Trainer? |#10
16.02.2021 - 11:09 Uhr
Kann gar nicht verstehen warum manche hier denken, Max müsste nur mit dem Finger schnippen und Hütter würde sofort bei uns unterschreiben. Was soll er hier, was er nicht auch in Frankfurt hat? Also eine wirkliche Verbesserung wäre das für ihn nicht.

Genauso wie einige schreiben er soll Hinteregger mitbringen. Der wird sich das 2mal überlegen, wenn ich daran denke wie er von vielen Fans damals für das Versagen der kompletten Defensive verantwortlich gemacht wurde.

Also Leute kommt mal bitte wieder runter oder tauscht das Grün in eurem Wappen gegen ein Gelb. Zu unsere Borussia passt diese Arroganz einfach nicht.

•     •     •

- - - - - TerStegen- - - - -
Scaly - Stranzl- Christensen - Netz
- - - - - - Xhaka- - - - - -
- - Zakaria - - - Kone- -
Reus--------------------- Arango
- - - - - - Thuram- - - - - -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.