VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Zeidler
Geburtsdatum 08.08.1962
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Grasshopper Club Zürich

Peter Zeidler [ehem. Trainer]

03.06.2024 - 14:36 Uhr
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#441
12.10.2024 - 16:14 Uhr
@Cervidae das Tor gegen Freiburg von Grifo auf Adamu geht zu 100% auf Medic. Er rückt halbherzig raus. Ein weiterer Schritt von Medic und Grifo hätte abbrechen und auf den LV passen müssen. Er geht aber zurück und öffnet so PERFEKT für Grifo den Passweg, den er durch sein rausrücken für Adamu geöffnet hat.

Medic hatte ein brutales Spiel gegen Leipzig und seitdem war er leider schlecht. Riesiges Downgrade zu Schlotterbeck. Sowohl sportlich als auch mental bzw. als Führungsspieler.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#442
12.10.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zum Glück haben wir keine sportlichen Probleme über die wir uns unterhalten können.

Vieleicht macht einer für die wichtige Bierthematik einen eigenen Thread auf.Cool
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#443
12.10.2024 - 16:40 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848

@Cervidae das Tor gegen Freiburg von Grifo auf Adamu geht zu 100% auf Medic. Er rückt halbherzig raus. Ein weiterer Schritt von Medic und Grifo hätte abbrechen und auf den LV passen müssen. Er geht aber zurück und öffnet so PERFEKT für Grifo den Passweg, den er durch sein rausrücken für Adamu geöffnet hat.

Medic hatte ein brutales Spiel gegen Leipzig und seitdem war er leider schlecht. Riesiges Downgrade zu Schlotterbeck. Sowohl sportlich als auch mental bzw. als Führungsspieler.

Die Frage ist, warum war er da gut , obwohl er ja kaum trainiert hat und ist danach immer schlechter geworden.........
Ich sehe bei uns keinen den Zeidler bisher besser gemacht hätte,eher das Gegenteil
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woelk1848 am 12.10.2024 um 16:42 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#444
12.10.2024 - 16:46 Uhr
Zitat von ExEhrenfelder

Das gelieferte Spielsystem mit einer engen Raute wird meiner Ansicht nach genau das sein, was der VfL mit der Personalie Zeidler auch bestellt hat. Ich vermute sogar, dass man mit Zeidler auch in den Transfers bewusst abwog, und den Fokus auf das Zentrum und die Halbräume statt auf die Flügel gelegt hat.

Wenn Aufsichtsrat und Geschäftsführung eine Linie festgelegt haben und die zentrale sportliche Führungskraft diese auch durchaus konsequent umsetzt, springt man als Organisation nur schwer wieder davon ab. Es müssen dann schon bei mehreren Personen die Überzeugungen aufkommen, dass das, was man gestern noch für richtig hielt, heute sehr falsch ist.

Der VfL und/oder Zeidler könnten unterschätzt haben, das durch die hohe Spielqualität der Gegner ein deutliches und häufiges Verschieben der Raute notwendiger ist als angenommen. Das Verschieben, so zumindest mein Eindruck, ist gerade mit der engen Raute schon recht anspruchsvoll. Vielleicht so anspruchsvoll, dass es unter hohem Gegenerdruck für unsere Spieler schwierig ist, sich gleichzeitig individuell möglichst gut zum Ball und Gegenspieler und gleichzeitig in den richtigen Abständen und Positionen zu den Mitspielern zu bewegen. So habe ich das mit „zu Komplex“ interpretiert. Und Spieler, die das erkennen und sagen, die sind mir eigentlich lieber als welche, die meinen, sie machen immer alles richtig und beherrschen alle Situationen.

Die Herangehensweise, jetzt erst mal Nebenaspekte zu ändern, ist eigentlich typisch und sollen interne Kritiker zunächst zeigen, das sie nicht ungehört bleiben und keinen Abfall der Moral erleiden - alles ohne die Gesamtlinie einzureißen.

Und die Limitationen in der Spielerauswahl sind, zumindest meiner Meinung nach, bewusst nach einer gemeinsamen Abwägung von AR, GF und Trainer bewusst in Kauf genommen worden. Man hat sich in einer gemeinschaftlichen Linie eher dazu entschieden, die begrenzten Ressourcen auf den Fokus starke Spieler für die Zentrale zu legen. Mit dem Grundgedanken, die Mitte zu überfrachten und dicht zu machen zumindest keine ganz abseitige Idee.

Meine Vermutung: Der VfList zu schlecht, um die populären Vorstellungen einer Philosophie umzusetzen. Besser wäre es wohl, einfach immer grob die besten Spieler zu holen, die man bekommen kann und diese dann durch einen Trainer, der selbst sehr flexibel ist, in einem biederen System einzusetzen.

Das ist dann so langweilig wie bei Koller, kann dann aber genau so gut funktionieren.

Ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob wir das so bestellt haben. Das ist mir zu plump gesprochen. Ich sehe fast das Gegenteil, in der Schweiz hat Zeidler einen Verein durch attraktiven Fußball stabilisiert. Dort hat er auch das Mittelfeld mit Flügelspieler variabler aufgestellt als bei uns. Niemand zwingt ihn, hier die 4 langsamsten und zentrumorientiertesten Mittelfeldspieler aufzustellen. Ich vermute mal, dass das seine Art der Notlösung auf die Tatsache der unterlegenen Qualität der Mannschaft im Vergleich zu den meisten Vereinen der Liga ist.

Das ist mMn auch der Tatsache geschuldet, dass er im Vergleich zu seinen Vorgängern offensive Außenverteidiger durchdrücken möchte. Ich hatte schon vor der Saison die Befürchtung geäußert, dass das auf lange Sicht als Underdog nicht möglich ist. Logischerweise ist das aber für die Raute relativ essentiell, will man offensiv auch auf die Flügel präsent sein. Aber das ist für mich einfach der Punkt, an dem ein guter (!) Trainer entsprechend anpassen und Lösungen finden muss. Er könnte zb problemlos Oermann hinten rechts bringen und dafür Passlack oder Miyoshi rechts in die Raute stellen. Es benötigt eine gewisse Variabilität in der Herangehensweise und wenn man auf PZ Zeit bei st gallen schaut, sah es im Bezug auf die verschiedenen Formationen und Interpretationen derer zumindest so aus, als könne er das. Nur leider geht bei uns jeder Rückschluss von Zeidler in Richtung "Raute enger" und "noch kompakter" stehen. Nie irgendwas bzgl platte Außenverteidiger oder fehlende Flügelbesetzung in der Offensive.

Btw finde ich Passlack und Wittek diese Saison an sich echt stark - zumindest über 60 Minuten und manchmal auch über 90. Hier auf mangelnde Qualität im Kader zu verweisen ist in meinen Augen sogar falsch. Es liegt an der Ausrichtung des Systems, dass die Spieler häufig wegen dem hohen pressing und ohne Unterstützung eines weiteren Flügelspielers hinten alleine stehen und dazu über 90 Minuten ohne Entlastung gegen meist ab der 60. Minute frische Offensivkräfte bestehen müssen. Da würde mMn so ziemlich jeder Außenverteidiger schlecht aussehen. In meiner Wahrnehmung haben sowohl Wittek als auch Passlack diese Saison sogar mit ihre besten Spiele auf relativ hohen Niveau gemacht, bis dann irgendwann die Beine schwer oder sie alleine gelassen wurden. Wie oft alleine Passlack uns defensiv den ***** gerettet hat, hätte ich ihm letzte Saison so nie zugetraut.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 12.10.2024 um 16:50 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#445
12.10.2024 - 17:07 Uhr
Zitat von Woelk1848
Zitat von Sitzplatz1848

Die Frage ist, warum war er da gut , obwohl er ja kaum trainiert hat und ist danach immer schlechter geworden.........
Ich sehe bei uns keinen den Zeidler bisher besser gemacht hätte,eher das Gegenteil
Beim Debüt ist man sowieso motivierter und will direkt Eindruck schinden.

Ich würde bei Medic auch die fehlende Spielpraxis mit einfließen lassen. Wenn man es ganz hart nimmt, dann spielt er das erste Mal auf dem Niveau, dazu in einer schwächeren Mannschaft und dann noch ohne Spielpraxis.

Dass er hin und wieder Fehler hat wusste man aber schon aus früheren Zeiten. Ich habe dies u.a. bei seiner Verpflichtung geschrieben. Er war noch nie der solide, fehlerfreie Spieler. Noch dazu kommt ein gewisses Risiko in seinem Stellungsspiel, er setzt viel zu oft auf die Abseitsfalle, teilweise ohne die anderen zu berücksichtigen. Da muss er stärker werden.

Ansonsten wer keinen Unterschied zwischen Schlotterbeck und Medic erkennt, puh ganz schwierig. Weiß gar nicht was ich so einem überhaupt antworten soll, wenn die Dinge so unfassbar offensichtlich sind.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#446
12.10.2024 - 17:37 Uhr
Wo hier der Fokus auf der Defensive liegt; Für mich ist klar, dass Schlotterbeck bedeutend stärker war, als es Medic jetzt ist. Und mit einem fitten Bernardo wäre aus meiner Sicht nochmal einiges besser. Ist aber leider nicht so. Und so hat Zeidler nunmal die Aufgabe ; es mit dem vorhandenen Kader halbwegs hinzukriegen. Was er mit Konfrontation gegen Mannschaftskritik wohl kaum schaffen wird.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#447
12.10.2024 - 18:50 Uhr
Zitat von realHST

Btw finde ich Passlack und Wittek diese Saison an sich echt stark - zumindest über 60 Minuten und manchmal auch über 90.

Dann scheinst du aber andere Spiele gesehen zu haben, die beiden spielen als RV+LV katastrophal, sieht "whoscored" auch so.
Vor allem defensiv ohne Ende Stellungsfehler und falsche Raumorientierung. Wittek wäre einer für das LM, Passlack wäre einer für die 2. Liga.
Passlack sein Einsatz in allen Ehren aber ohne diesen wäre er noch schlimmer zu ertragen. Seine Passqualität ist lächerlich und liegt bei 64%. Es gibt bei ihm im Endeffekt fussballerisch keine Stärken!
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#448
12.10.2024 - 18:55 Uhr
Fakt ist: Es sind sich doch die meisten einig, dass die Transfers an sich gut waren.
Ein Boadu hat angdeutet, dass er für 10-15 Buden gut ist. Ein Sissoko hat gezeigt, dass er auf der 6 ein Monster sein kann. Ein de Wit muss auf die 10. Und zwar ohne dass Hofmann da die Räume versperrt. Miyoshi hat angedeutet, dass er für Kreativität und Spielfreude sorgen kann. Medic sollte man analog zu Schlotterbeck ein wenig Zeit zum eingwöhnen geben. Auch ein Schlotterbeck hatte am Anfang Schwankungen und war bei uns erst im zweiten Jahr richtig stark.
Ja, ein Baldé hat defensive und taktische Schwächen gezeigt. Aber lass den Jungen doch mal offensiv ein wenig zocken. Das Zeug für einen besseren CAA hat er. Und lernen kann er auch noch. Am besten abgesichert durch einen Bernardo hinter ihm. Dazu kommt mit Kwarteng ein quasi Neuzugang, der in der Offensive helfen kann. Man darf nur nicht erwarten, dass er oder ein Baldé zu Pressingmonstern mutieren. Werden sie nicht.
Aber wir brauchen definitiv mehr Geschwindigkeit auf dem Feld.

Jetzt liegt es am Trainer die Spieler entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen. Und nicht eine Spielweise drüber zu stülpen, die nicht passt.
Wie andere auch schon gesagt haben, bin ich mir sicher, dass wir die Qualität haben, um 2-3 Teams hinter uns zu lassen. Erst recht, wenn Bernardo wieder einsatzbereit ist.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#449
12.10.2024 - 20:05 Uhr
Zitat von 1nv1s1bIe
Zitat von realHST

Btw finde ich Passlack und Wittek diese Saison an sich echt stark - zumindest über 60 Minuten und manchmal auch über 90.

Dann scheinst du aber andere Spiele gesehen zu haben, die beiden spielen als RV+LV katastrophal, sieht "whoscored" auch so.
Vor allem defensiv ohne Ende Stellungsfehler und falsche Raumorientierung. Wittek wäre einer für das LM, Passlack wäre einer für die 2. Liga.
Passlack sein Einsatz in allen Ehren aber ohne diesen wäre er noch schlimmer zu ertragen. Seine Passqualität ist lächerlich und liegt bei 64%. Es gibt bei ihm im Endeffekt fussballerisch keine Stärken!

Dann habe ich in Dortmund einen anderen Passlack gesehen, fande ihn da sehr stark und an dem Spiel muss er sich messen lassen und die Leistung bestätigen.
Ich würde allerdings auch lieber Oermann als RV sehen.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#450
12.10.2024 - 20:28 Uhr
Zitat von Woelk1848

Dann habe ich in Dortmund einen anderen Passlack gesehen, fande ihn da sehr stark und an dem Spiel muss er sich messen lassen und die Leistung bestätigen.
Ich würde allerdings auch lieber Oermann als RV sehen.

Das kann doch nicht der Maßstab sein?! So einen "Fußball" kann man sich in der Kreisliga leisten aber doch nicht in der Bundesliga. Seine Vita über Jahre absolut unterer Durchschnitt.
Grätschen und sich reinhängen sind Sachen die ich einfach von jedem erwarte, warum musste er denn so viel grätschen und fighten? Btw, dadurch bekamen wir auch den Elfmeter, total unnötig da runter zu gehen.
Ausserdem war es dem Umstand geschuldet das es gegen den BXB war, 150% motiviert, dadurch natürlich auch früh konditionell eingebrochen.
Ich will Spieler die Fußball spielen und nicht Fußball kämpfen, auf Dauer bringt dich das nicht weiter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.