| Geburtsdatum | 08.08.1962 |
|---|---|
| Alter | 64 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Grasshopper Club Zürich |
Peter Zeidler [ehem. Trainer]
03.06.2024 - 14:36 Uhr
08.10.2024 - 09:43 Uhr
Zitat von Westfale1848
Wird Zeidler stur bleiben und seine Systematik beibehalten oder wird er wirklich mal umstellen?
Ich gehe von weiterer Sturheit aus.
Wird Zeidler stur bleiben und seine Systematik beibehalten oder wird er wirklich mal umstellen?
Vor dem Training heute findet ein Video studium zum Spiel von Samstag statt, wo dann aufgezeigt wird, wie man richtig in einem Rautensystem verteidigt und anläuft. Man darf also schwer davon ausgehen, dass wir gegen Hoffenheim wieder mit einer Raute spielen werden..
08.10.2024 - 09:46 Uhr
Zitat von BlockB
Vor dem Training heute findet ein Video studium zum Spiel von Samstag statt, wo dann aufgezeigt wird, wie man richtig in einem Rautensystem verteidigt und anläuft. Man darf also schwer davon ausgehen, dass wir gegen Hoffenheim wieder mit einer Raute spielen werden..
Furchtbar. Das kann einfach nicht funktionieren. Vor allem nicht mit Spielern wie Sissoko oder Losilla rechts. Zitat von Westfale1848
08.10.2024 - 09:56 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von BlockB
Furchtbar. Das kann einfach nicht funktionieren. Vor allem nicht mit Spielern wie Sissoko oder Losilla rechts.Zitat von Westfale1848
Ich weiß gar nicht was daran am Schlimmsten ist:
a.) das wir solch elementare Dinge nach 3 Monaten besprechen müssen,
b.) das unsere Spieler das System nach 3 Monaten scheinbar immer noch nicht kapiert haben oder
c.) das wenn sie es denn kapiert haben und es zum Verrecken nicht funktioniert, trotzdem weiter versucht wird.
Ist irgendwie alles 3 nicht so gut.
08.10.2024 - 10:07 Uhr
Zitat von Kreisklassenbester
b.) das unsere Spieler das System nach 3 Monaten scheinbar immer noch nicht kapiert haben oder
c.) das wenn sie es denn kapiert haben und es zum Verrecken nicht funktioniert, trotzdem weiter versucht wird.
Es fehlt einfach an der Harmonie in dem System. Kurz gesagt, wir haben nicht die Spieler für das System. Vor allem nicht in der Breite. Zitat von Zwetschge10
Zitat von BlockB
Furchtbar. Das kann einfach nicht funktionieren. Vor allem nicht mit Spielern wie Sissoko oder Losilla rechts.Zitat von Westfale1848
Wir interpretieren das im Mittelfeld aktuell mit drei 6ern und mit De Wit im OM, der seine Stärken garantiert nicht in der Offensive hat (seinen Abschluss ausgenommen).
Normalerweise braucht man AV, die die Linie rauf und runter rennen und Teile der Flügelstürmer übernehmen. Jetzt sind weder Wittek noch Passlack solche die oft außen durchbrechen und auch Mal selber in den 16er ziehen. Wittek schafft das zu Teilen, bei Passlack beschränkt sich das auf Flanken, meist aus dem Halbraum.
Wenn du dann schon die Problematik mit den AV hast, erst recht in Anbetracht der Tatsache, dass wir keinen passenden Ersatz hätten bei einem Ausfall, dann musst du dein Mittelfeld anders strukturieren.
Die Problematik mit drei 6ern, die das alle sehr defensiv interpretieren und keine Lösung mit dem Ball finden ist einfach schlimm. Man müsste in meinen Augen die Raute anders interpretieren. Entweder muss eine Seite oder die Position im OM so besetzt sein, dass einer der Spieler immer auf die Außen ausweichen kann und uns eine Breite im Offensivspiel gibt. Das könnte man zB so lösen, dass Kwarteng im OM oder im RZM spielt und situativ nach vorne rechts schiebt, während Boadu nach links verschiebt und wir im 4-3-3 aufbauen können.
Ich fand uns gegen Wolfsburg nach den Wechseln und der Breite im Spiel deutlich gefährlicher, u.a. entsteht so auch das 1-2 über Broschinski.
Jedenfalls ist die Raute für mich krachend gescheitert. Nicht weil es ein schlechtes System ist, tatsächlich bin ich sogar sehr überzeugt vom System, vielmehr weil unser Spielermaterial das einfach nicht sinnvoll her gibt.
08.10.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von Kreisklassenbester
Zitat von Zwetschge10
Zitat von BlockB
So schaut es aus.
Was mich mit am meisten stört sind die ganzen schönen Kommentare zur aktuellen Lage von Seiten der Spieler,Trainer,Verantworlichen und der Medien.
Wenn ich Rensinghoff und Pohl zur Zeit reden höre wird mir richtig schlecht..
08.10.2024 - 10:09 Uhr
Muss es uns eben von Hoffenheim noch ein weiteres Mal aufgezeigt werden. Vielleicht kommt man ja zur Erkenntnis, wenn der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze weg ist.
Das soll nicht heißen, dass ich mir eine Niederlage "wünsche". So eine Denke ist eher albern. Wenn es allerdings 7 mal(inklusive Pokal) mehr Schlecht als gut funktioniert, ist die Chance eher gering, dass es beim 8. Versuch solche Fortschritte gibt, die am Ende für Punkte ausreichen. Selbst ein Remis ist schon zu wenig.
Auch Hoffenheim wird die Schwächen gnadenlos aufdecken.
Das soll nicht heißen, dass ich mir eine Niederlage "wünsche". So eine Denke ist eher albern. Wenn es allerdings 7 mal(inklusive Pokal) mehr Schlecht als gut funktioniert, ist die Chance eher gering, dass es beim 8. Versuch solche Fortschritte gibt, die am Ende für Punkte ausreichen. Selbst ein Remis ist schon zu wenig.
Auch Hoffenheim wird die Schwächen gnadenlos aufdecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 08.10.2024 um 10:17 Uhr bearbeitet
08.10.2024 - 10:13 Uhr
Unglaublich. Da fehlen mir die Worte. Danke aber für die Info @BlockB.
Die vereinstreuen Medien kann ich mir gerade auch nicht mehr ansehen. Pohl und Ritter mit fetter blau weisser Vereinsbrille. Geht gar nicht.
Nur Rentsch nennt die Dinge beim Namen-auch dafür Danke.
Die vereinstreuen Medien kann ich mir gerade auch nicht mehr ansehen. Pohl und Ritter mit fetter blau weisser Vereinsbrille. Geht gar nicht.
Nur Rentsch nennt die Dinge beim Namen-auch dafür Danke.
08.10.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von BlockB
Zitat von Westfale1848
Hätte man sowas nicht vor Wochen gebrauchen können? So ungefähr zu Beginn der Vorbereitung?
08.10.2024 - 12:27 Uhr
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist dass ein Profitrainer in einer der Top Ligen, nicht in der Lage sein soll oder kann seiner Mannschaft kein zweites System zu vermitteln.
So eindimensional kann Zeidler doch gar nicht sein.
Ich spreche nicht von einem Kreisliga Trainer oder der zweiten Liga in Tibet.
Ein PROFESSIONELLER Trainer mit langer Berufserfahrung muss in der Lage sein von seinem Lieblings System als Beispiel 4-3-3 um zu zwitschen auf ein 3-5-2. Das ist doch kein Hexenwerk.
Das traue ich selbst einigen Forumsteilnehmern hier zu.
Selbst Letsch hat es ( gezwungenermaßen) ganz gut hinbekommen. Ihm sind halt andere Fehler vor die Füße gefallen.
So eindimensional kann Zeidler doch gar nicht sein.
Ich spreche nicht von einem Kreisliga Trainer oder der zweiten Liga in Tibet.
Ein PROFESSIONELLER Trainer mit langer Berufserfahrung muss in der Lage sein von seinem Lieblings System als Beispiel 4-3-3 um zu zwitschen auf ein 3-5-2. Das ist doch kein Hexenwerk.
Das traue ich selbst einigen Forumsteilnehmern hier zu.
Selbst Letsch hat es ( gezwungenermaßen) ganz gut hinbekommen. Ihm sind halt andere Fehler vor die Füße gefallen.
08.10.2024 - 12:37 Uhr
Ich habe mir grad mal bei der WAZ den Podcast mit Ritter und Pohl angesehen. Das geht ja gar nicht was die beiden da quatschen. Ich bin auch immer dafür in der Trainerfrage eher Ruhe zu bewahren. Aber es absurd zu nennen, wenn man einen Trainerwechsel zur Sprache bringt nachdem ein neuer Trainer nach 7 Pflichtspielen nur ein Unentschieden und 6 Niederlagen geholt hat, ist schon ein starkes Stück. Reis ist nach 6 Niederlagen zum Start geflogen, nachdem er zuvor den VfL in die Bundesliga geführt hat und dann zum Klassenerhalt. Auch bei Letsch war es eine Negativserie von 6 Spielen. Auch der hat einen durchaus überraschenden Klassenerhalt zu verantworten gehabt und den Fehlstart letzte Saison überwunden. Und vor dieser Serie hatte man die Bayern geschlagen. Dann diese Phrasen "Der VfL kann wirtschaftlich nicht mithalten in der Bundesliga", "Da könnte auch Mourinho kommen, es gäbe keine Garantie". Ganz schlimm.
Im Endeffekt ist es ganz einfach. Durch die Länderspielpause hat Zeidler jetzt vom Verein nochmal 2 Wochen bekommen mit der Mannschaft zu arbeiten. Verliert man in Hoffenheim dann genauso gehst Du mit nur einem Punkt in das Heimspiel gegen die Bayern und stehst mit einem Punkt nach 8 Spielen da. Danach geht es nach Frankfurt, die sind auch kein Fallobst. Dann kommt Leverkusen, dann geht es nach Stuttgart. Die Gefahr nach 11 Spielen (das ist ein Drittel der Saison!) dann mit nur einem Pünktchen da zu stehen ist einfach real. Und dann wird es ganz bitter. Zeidler ist kein Neururer, der den VfL in den UEFA-Cup geführt hatte, kein Reis, mit dem man aufgestiegen ist, kein Letsch mit dem man einen überraschenden Klassenerhalt geschafft hat. Er ist beim VfL ein komplett unbeschriebenes Blatt und hat in 7 Pflichtspielen keins gewonnen und 6 Niederlagen kassiert. Da ist eine Diskussion alles, aber bestimmt nicht "absurd". Auch wenn es gute Argumente gibt, das Hoffenheim-Spiel noch abzuwarten. Aber wenn man da nichts holt, muss man langsam reagieren. Sonst geht man in die 2. Liga mit einem Trainer der beim VfL noch nichts geleistet hat. Was damit völlig absurd werden würde ist die Entlassung von Letsch. Dann hätte man den auch die Saison beenden lassen können. Die Kölner, die Düsseldorfer hätten mit dieser Saison sicher mehr anfangen können. Das ist einfach schade.
Im Endeffekt ist es ganz einfach. Durch die Länderspielpause hat Zeidler jetzt vom Verein nochmal 2 Wochen bekommen mit der Mannschaft zu arbeiten. Verliert man in Hoffenheim dann genauso gehst Du mit nur einem Punkt in das Heimspiel gegen die Bayern und stehst mit einem Punkt nach 8 Spielen da. Danach geht es nach Frankfurt, die sind auch kein Fallobst. Dann kommt Leverkusen, dann geht es nach Stuttgart. Die Gefahr nach 11 Spielen (das ist ein Drittel der Saison!) dann mit nur einem Pünktchen da zu stehen ist einfach real. Und dann wird es ganz bitter. Zeidler ist kein Neururer, der den VfL in den UEFA-Cup geführt hatte, kein Reis, mit dem man aufgestiegen ist, kein Letsch mit dem man einen überraschenden Klassenerhalt geschafft hat. Er ist beim VfL ein komplett unbeschriebenes Blatt und hat in 7 Pflichtspielen keins gewonnen und 6 Niederlagen kassiert. Da ist eine Diskussion alles, aber bestimmt nicht "absurd". Auch wenn es gute Argumente gibt, das Hoffenheim-Spiel noch abzuwarten. Aber wenn man da nichts holt, muss man langsam reagieren. Sonst geht man in die 2. Liga mit einem Trainer der beim VfL noch nichts geleistet hat. Was damit völlig absurd werden würde ist die Entlassung von Letsch. Dann hätte man den auch die Saison beenden lassen können. Die Kölner, die Düsseldorfer hätten mit dieser Saison sicher mehr anfangen können. Das ist einfach schade.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland