VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Zeidler
Geburtsdatum 08.08.1962
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Grasshopper Club Zürich

Peter Zeidler [ehem. Trainer]

03.06.2024 - 14:36 Uhr
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#311
07.10.2024 - 12:09 Uhr
Ich bin einfach nur fassungslos, dass weiter an Zeidler festgehalten wird. Alle Fans mit halbwegs klarem Verstand und auch die Medien sind sich hier einig.

Jeder, der halbwegs Fußballsachverstand hat sieht, dass das System von Zeidler ein Armutszeugnis ist. Zeidler ist stur, ändert seit Wochen nichts, stellt mittlerweile auch die falschen Spieler auf.

WIESO schaltet sich die Führung vom VfL nicht ein? War man wirklich so inkompetent und hat noch nicht mit weiteren Trainern geredet und hat keinen Plan B? Oder ist die Führung so planlos, dass sie sich der Situation wirklich nicht im Klaren sind?

Es KANN doch nicht sein, dass Zeidler weitermachen darf. NOCH sind genügend Spiele um die nötigen Punkte zu sammeln.

Es gibt auch dieses Jahr 3 andere Vereine, die ähnlich schlecht wie der VfL sind.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#312
07.10.2024 - 12:11 Uhr
Grundsätzlich müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu schnell ein bisschen zu undifferenziert und allgemein werden. Den Grundtenor das wir so nicht weitermachen können, gehe ich vollständig mit. Aber...

Ist Peter Zeidler nicht - bei allem was hier zu Recht vorgebracht wird - auch genauso machtlos wie die Spieler, die in dieses Korsett gezwängt werden sollen? Marc Lettau hat nach der "schonungslosen Saisonanalyse" die Vorarbeit von Patrick Fabian weitergeführt und ein neues sportliches Konzept ausgedacht. Abgeschafft wurden in der Kaderplanung z.B. die offensiven Außen und völlig kreativ sogar vernünftige Backups für die Schienenspieler. Geholt hat man dann den passenden Trainer dazu, der die Raute spielen lässt und junge Spieler entwickeln soll.

Für mich ist das strategisch genau so ein Planungsfehler, wie in der vergangenen Saison zusammen mit Thomas Letsch ein Kader zusammengestellt wurde, der komplett auf die Dreierkette ausgerichtet war. Die Musik wird immer so gespielt, wie man sie bestellt hat und deswegen wundert es mich überhaupt nicht, dass Lettau Zeidler uneingeschränkt den Rücken stärkt, denn es ist sein (wenn auch nicht ausschließliches) sportliches Konzept, was hier im zweiten Jahr hintereinander gegen die Wand fährt.

Letzte Saison hatte man wenigstens noch die Fall-Back-Lösung in der Hinterhand und konnte wieder umswitchen auf eine Viererkette und CAA/Wittek/Asano als offensive Außen. Dieses Jahr ist aber so langsam Schluss mit der Variabilität und ich bezweifele, dass wir mit diesem Kader aus der Nummer noch einmal herauskommen. Das man dies versuchen muss, ist keine Frage und alternativlos. Man muss aber auch die Frage stellen, wer die Musik so eigentlich bestellt hat... und um bei dieser Metapher zu bleiben: Wer soll hier künftig komponieren?

BobbyBolzer hat es kürzlich super beschrieben und ich hatte bereits unmittelbar nach der Nichtbenennung eines neuen externen Sportdirektors extreme Zweifel. Marc Lettau ist kein schlechter Kaderplaner und findet oft gute Lösungen. Die Verantwortung für das sportliche Gesamtkonzept zu tragen, ist aber eine Disziplin für sich, die wahrscheinlich auch eine gewisse Erfahrung erfordert. Das wir uns hier Leute wie Stefan Kuntz oder Jörg Schmadtke gewünscht haben, ist ja kein Zufall. Das man hierfür nicht bereit gewesen ist finanziell ins Risiko zu gehen, war nun mal halt die Entscheidung des Vereins. Und ich habe seinerzeit schon gesagt, dass die Einsparung dieser Position richtig teuer für uns werden kann. Da können wir jetzt auch noch 3 mal den Trainer wechseln. Sie werden alle mit dem gleichen Kader auskommen müssen, der für das aktuelle Konzept zusammengestellt wurde.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#313
07.10.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von Kreisklassenbester

BobbyBolzer hat es kürzlich super beschrieben und ich hatte bereits unmittelbar nach der Nichtbenennung eines neuen externen Sportdirektors extreme Zweifel. Marc Lettau ist kein schlechter Kaderplaner und findet oft gute Lösungen. Die Verantwortung für das sportliche Gesamtkonzept zu tragen, ist aber eine Disziplin für sich, die wahrscheinlich auch eine gewisse Erfahrung erfordert. Das wir uns hier Leute wie Stefan Kuntz oder Jörg Schmadtke gewünscht haben, ist ja kein Zufall. Das man hierfür nicht bereit gewesen ist finanziell ins Risiko zu gehen, war nun mal halt die Entscheidung des Vereins. Und ich habe seinerzeit schon gesagt, dass die Einsparung dieser Position richtig teuer für uns werden kann. Da können wir jetzt auch noch 3 mal den Trainer wechseln. Sie werden alle mit dem gleichen Kader auskommen müssen, der für das aktuelle Konzept zusammengestellt wurde.

Danke für die lieben Worte, genau mein Reden! Hab es sogar noch gerade eben im Thread "Aktuelle sportliche Situation" weiter ausdifferenziert und versucht Lösungsansätze zu präsentieren. Was aktuell auf dem Rasen geschieht, in Form von wie gespielt wird, ist die Schuld von PZ. Den Kader hat er allerdings nicht alleine zusammengestellt und er ist auch nicht dafür verantwortlich, dass seine Vorgesetzten ihm eine Job Garantie aussprechen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich denke, dass sich hier nichts ändern wird da man strukturell immer noch auf 2. Liga Niveau agiert und immer wieder die gleichen Fehler macht. Da muss ich fairerweise unseren Trainer in Schutz nehmen, dass ist nicht seine Aufgabe. Hier zeichnet sich nur aktuell ein ganzheitliches Scheitern ab. Ein neuer Trainer alleine wird (leider) nicht reichen.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#314
07.10.2024 - 12:29 Uhr
Mag alles sein, aber der Kader kann mehr behaupte ich! Wenn das alles wäre, könnten wir heute die Vorbereitung auf die 2. Liga aufnehmen, denn dann ist es wirklich egal, wer da an der Seitenlinie steht.

Am Ende ist es halt nun mal so wie immer: Holst du keine Punkte, bist du weg, es sei denn du hast eine "Egal was passiert Garantie", aber die hat Zeidler nicht.

So wie wir aktuell spielen, kann es nicht funktionieren, dafür sind die Gegner überwiegend zu stark bzw. haben eine zu hohe Qualität.
Die Herangehensweise deckt alle Schwächen der Spieler auf. Und dafür muss der Trainer Lösungen finden. Und das eigentlich schon vor 2-3 Wochen, spätestens nach dem Kiel Spiel.

1 aus 6 ist mit dem Kader völlig inakzeptabel, vor allem bei 3 Heimspielen gegen nicht gerade die absoluten Top Teams.

Und deshalb gehe ich auch nicht mit, dass Zeidler "machtlos" wäre. Ganz im Gegenteil: Er will das doch so spielen lassen und wird nicht gezwungen. Du musst doch nicht Raute spielen, weil nichts anderes möglich ist.
Es liegt an ihm, der Mannschaft eine passendere Herangehensweise an die Hand zu geben. Das fängt schon mit so kleinen Dingen an, dass die Verteidiger nicht geschlossen zur Mittellinie schieben. Das kannst du max. mit IV machen, die auch das Tempo der Offensivspieler mitgehen können.

Ich war Samstag erschrocken, wie extrem einfach uns die Gegner wegspielen, wenn nur ein einfacher Steckpass durchgeht. Das sieht im Stadion noch schlimmer aus, als am TV Gerät.
Und das ist einzig und allein Trainer Sache.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 07.10.2024 um 12:50 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#315
07.10.2024 - 12:44 Uhr
Dem Verein geht die Bundesligaerfahrung mittlerweile völlig ab.

Kein Vorstandsmitglied, das noch selbst in der Liga aktiv gewesen wäre. Ein Cheftrainer, dem die Unerfahrenheit in einer Topliga förmlich aus allen Entscheidungen rausquillt und der dazu der Inbegriff von Borniertheit ist. Eine Co-Trainer-Kompanie , die vermutlich treu und unkritisch zu ihrem Chef steht, ebenfalls ohne Erfahrung in der Liga, bezeichnenderweise mit Ausnahme des einzigen Überbleibsels der Letsch-Ära, dessen Einfluss verschwindend gering sein dürfte.

Was wir brauchen, ist Bundesligaerfahrung, möglichst auf mehreren Ebenen, aber doch allzu deutlich auf der Position des Cheftrainers. Und dann wird hier gefordert, sich im Ausland umzugucken, weil da bekanntlich die Früchte groß und Gräser grün sind.

Nee, dem kann ich so gar nicht folgen. Die nächste Trainerlösung muss gar nicht kreativ sein. Meine Kriterien sind recht einfach.

- Bundesligaerfahrung, idealerweise als Spieler UND Trainer
- Dreierkette bevorzugt
- Erfolge bereits nachgewiesen

Natürlich passt das Profil sehr deutlich auf Breitenreiter, den ich momentan klar favorisiere. Aber wie einige andere auch, würde ich auch Butscher zurück nehmen, auf ihn treffen die Punkte auch zu. Hauptsache Zeidler ist weg.

Aber wie es ausschaut, vergeudet man wertvolle Zeit und noch ein paar Spieltage. Meines Erachtens würde der Turnaround heute noch absolut möglich sein. Je länger man wartet, desto unwahrscheinlicher wird es. Völlig unverständlich oder auch nicht. Mangelnde Bundesligaerfahrung der Verantwortlichen halt, zumindest in diesen entscheidenden Rollen, die sowohl Lettau als auch Kaenzig ratzfatz über den Kopf wachsen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 07.10.2024 um 12:48 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#316
07.10.2024 - 13:00 Uhr
Vielleicht wird es ja was, wenn du es noch dreimal schreibst.

Der Verein hat sich positioniert und gesagt, dass man mit Zeidler weitermacht. Es wird sicherlich ein Gespräch geben und dann hat er gegen Hoffenheim seinen letzten Schuss.

Die drei Spiele danach gegen Bayern, Frankfurt und Leverkusen darf sich Butscher hinstellen und man sucht in den Wochen einen Nachfolger für die folgenden Spiele, damit er dort eventuell direkt Erfolge mitnehmen kann und man hoffentlich gegen Stuttgart, Augsburg, Bremen, Union, Heidenheim, Mainz und Pauli eine kleine Serie starten kann.

•     •     •

Drittplatzierter der 29. Werner Sackhüpfen-Stadtmeisterschaft mit neuem Rundenrekord
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#317
07.10.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von Wadiler

Der Verein hat sich positioniert und gesagt, dass man mit Zeidler weitermacht. Es wird sicherlich ein Gespräch geben und dann hat er gegen Hoffenheim seinen letzten Schuss.

Die drei Spiele danach gegen Bayern, Frankfurt und Leverkusen darf sich Butscher hinstellen und man sucht in den Wochen einen Nachfolger für die folgenden Spiele, damit er dort eventuell direkt Erfolge mitnehmen kann und man hoffentlich gegen Stuttgart, Augsburg, Bremen, Union, Heidenheim, Mainz und Pauli eine kleine Serie starten kann.

Steter Tropfen höhlt den Stein.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#318
07.10.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Und deshalb gehe ich auch nicht mit, dass Zeidler "machtlos" wäre. Ganz im Gegenteil: Er will das doch so spielen lassen und wird nicht gezwungen. Du musst doch nicht Raute spielen, weil nichts anderes möglich ist.
Es liegt an ihm, der Mannschaft eine passendere Herangehensweise an die Hand zu geben. Das fängt schon mit so kleinen Dingen an, dass die Verteidiger nicht geschlossen zur Mittellinie schieben. Das kannst du max. mit IV machen, die auch das Tempo der Offensivspieler mitgehen können.

Inhaltlich bin ich komplett bei Dir und deine Analysen finde ich grundsätzlich sehr zutreffend. Habe das am Samstag in Stadion auch exakt so gesehen.

Ich habe nur den einen Punkt noch einmal zitiert (was man eigentlich nicht macht, mea culpa!) weil es der ist, den ich selbst aufgebracht habe. Und ich frage mal ganz bewusst: Ist das so? Haben wir Peter Zeidler eingestellt, damit er in treuer Ergebenheit das System notfalls bis zum Abstieg mit trägt oder hat er die Freiheit entgegen der Planungen der sportlichen Leitung während der Fahrt den Kurs zu ändern? Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Er ist ja eigentlich ein smarter Typ und wenn selbst so Kreisligapöhler wie ich erkennen, dass es Quatsch ist was er da gerade spielen lässt, dann muss ich mich fragen, ob er nicht anders KANN oder WILL? Jedenfalls würde das wiederum die Treueschwüre von Lettau im Gegenzug erklären.

Ich kann mir auch vorstellen, dass PZ intern ganz anders redet und selber infrage stellt, wie das alles eigentlich funktionieren soll. Als Führungskraft des Vereins ist er aber zu 100%iger Loyalität verpflichtet. Das ist aber zugegebener Maßen alles jetzt reine Spekulation ohne jeden Beleg, aber anders kann ich mir diese Unflexibilität in unseren Spielansätzen schon fast nicht mehr erklären. Da müsste ein Trainer aus dem RB-Stall doch einfach mehr drauf haben.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#319
07.10.2024 - 13:08 Uhr
Zitat von Atas_Taxi
Zitat von Wadiler

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Nee, das hat Lettau gesagt, nicht der Verein. Wenn Villis und sein tollkühe Crew zu dem Ergebnis kommen sowohl Zeidler als auch Lettau zu rasieren, hat diese Aussage keinen Wert mehr. Für mich wäre es unvorstellbar wenn es spätestens Morgen eine AR Sitzung (ja ich weiß heißt nicht mehr so) gibt auf der man feststellt ist alles toll so. Dann müsste die gesamte Führung weg.

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#320
07.10.2024 - 13:15 Uhr
@Kreisklassenbester

Wenn dem so wäre, würde ich an Zeidlers Stelle noch heute zurücktreten.
Vor allem würde ja auch der Verein gegen sich arbeiten, da zwingend Vorgaben zu machen, das Ganze bis zum Erbrechen weiter durchzudrücken.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.