VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Zeidler
Geburtsdatum 08.08.1962
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Grasshopper Club Zürich

Peter Zeidler [ehem. Trainer]

03.06.2024 - 14:36 Uhr
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#301
07.10.2024 - 09:33 Uhr
Zitat von McClane45
Wir rennen grade tatsächlich sehenden Auges ins Verderben und ich habe das Forum (und inzwischen auch die Presse) selten so einig, wie im Fall Zeidler erlebt.

Ich hab auch vor meiner aktiven Zeit jahrelang jetzt hier mitgelesen und das ist für mich wirklich der krasseste Punkt. Jeder der halbwegs was mit dem VfL zu tun hat und die Spiele sieht, ist komplett verwirrt was gerade abgeht.

Die zahlreichen Fortschritte (abermals: sind die im Raum mit uns in diesem Moment?) sehe ich auch nicht. Dieses Mal sind wir nicht in HZ2 eingebrochen, dafür wurde das Mittelfeld aber mal wieder überspielt und die Verteidiger sind nicht hinterhergekommen, weil die Außenverteidiger den Flügel von vorne bis hinten alleine beackern. Wenn es „nur“ das zu intensive Spiel wäre, dann kann mit einer besseren Match Steuerung gegen vorgegangen werden. Bero/Losilla/Sissoko auf die halb 8er zu werfen hat damit aber relativ wenig zu tun. Genau so wenig das Abrücken von der „sehr engen“ Raute. Das fabulieren von viel Einsatzzeiten von Baldé und die Mantras nach jedem Spiel geben dann den Rest.

Ich hab PZ lange noch halbwegs verteidigt, weil er auch lernbereit „erschien“ und im Spiel schnell mal die Grundordnung wechselte. Das sah jetzt schon wieder anders aus. Vor allem weicht er auch 0,0% vom Konzept ab, 3 langsame Spieler ins Mittelfeld zu stellen. Viele Optionen haben wir nicht, aber dann doch lieber mit den vorhanden Spielern halbwegs positionstreu spielen (Baldé, Bamba, Miyoshi, Kwarteng). Der macht aus den weiter o.g. Mittelfeldspielern keine Pace Granaten mehr. Dazu kommen dann mittlerweile diese eigenartigen Wechsel.

Da muss jetzt allerdings eine 5:0 Niederlage gegen Hoffenheim kommen, damit mal was passiert. Trotz Kritik an Lettau habe ich nicht erwartet, dass er offenen Auges ins Verderben sprintet. Der Kader ist verbesserungsfähig, aber doch entfernt von Platz 18. Die Spieler geben sich sogar Mühe, man sieht literally die taktischen Probleme. Und das sage ich als Trainer in Ausbildung, ohne jahrelange Erfahrung.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#302
07.10.2024 - 10:35 Uhr
Alles richtig.

Wenn Peter Zeidler nicht bereit ist, doch von seinem Stil abzuweichen und Dinge so anzupassen, dass unsere Schwächen nicht alle auf den Tisch liegen, wird es wie gesagt nur die Frage sein, "wann" die Trennung erfolgt. Das "Ob" habe ich schon gestrichen, es sei denn wir beginnen nun eine Serie. Es helfen ihm ohnehin nur noch Punkte. Spätestens nach 1-2 weiteren Niederlagen hat er auch die Mannschaft verloren.

Hoffenheim hat die Qualität und die Spieler, unsere Schwächen in dem System genauso gnadenlos zu nutzen.
Von Bayern, Frankfurt, Leverkusen und Stuttgart die anschließend folgen, fange ich gar nicht erst an.

Ohne den späten Elfer gestern, wäre der Anschluss zu Platz 15 schon jetzt weg.
In 12 Tagen wird es dann aber wohl der Fall sein, wenn wir auch im 8ten Pflichtspiel so agieren wie in den ersten 7.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 07.10.2024 um 10:36 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#303
07.10.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von McClane45

Wir rennen grade tatsächlich sehenden Auges ins Verderben und ich habe das Forum (und inzwischen auch die Presse) selten so einig, wie im Fall Zeidler erlebt.

Es ist wirklich ein Fiebertraum. Gib mir Reis, gib mir Letsch, Herr Gott - gib mir Butscher oder Neururer. Ich erwische mich wirklich selten dabei, so polemische Stammtischgedanken in Bezug auf unseren Verein zu haben, aber zu sehen, dass es niemanden, also wirklich niemanden in Bochum mehr gibt, der hinter den Ideen dieses Trainers steht, während er nicht nur weitermachen darf, sondern auch noch konkrete Job-Garantien ausgesprochen bekommt, ist einfach nur surreal.

Also, wenn Geld das große Problem sein sollte, muss man es dann halt wenigstens mit Siebers oder Butscher versuchen.

Ich hoffe, dass es dann auch mal von Fan-Seite knallt. Der bedingungslose Support der letzten Jahre wird von unseren Verantwortlichen gerade mit Füßen getreten.

•     •     •

VfL.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von failerror am 07.10.2024 um 10:37 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#304
07.10.2024 - 10:40 Uhr
Am Geld wird es nicht scheitern. Hat es in Sachen Trainerentscheidungen noch nie.
Ich bin ohnehin nicht überzeugt, dass Lettau wirklich so hinter seinen Worten steht. Es passt so gar nicht zu seiner Kritik zwischen den Zeilen, in den letzten Wochen.

Ich hoffe ja, dass im Verein vielleicht doch noch die Erkenntnis reift, dass es im Grunde nur ein Warten auf das Unvermeidbare ist. Man muss nicht immer erst als Trainer die Mannschaft bzw. Kabine verlieren, um ein Handeln zu rechtfertigen. Da gibt es auch weitere Parameter und diese liegen alle auf dem Tisch.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#305
07.10.2024 - 10:41 Uhr
Zitat von failerror

Zitat von McClane45

Es ist wirklich ein Fiebertraum. Gib mir Reis, gib mir Letsch, Herr Gott - gib mir Butscher oder Neururer. Ich erwische mich wirklich selten dabei, so polemische Stammtischgedanken in Bezug auf unseren Verein zu haben, aber zu sehen, dass es niemanden, also wirklich niemanden in Bochum mehr gibt, der hinter den Ideen dieses Trainers steht, während er nicht nur weitermachen darf, sondern auch noch konkrete Job-Garantien ausgesprochen bekommt, ist einfach nur surreal.

Also, wenn Geld das große Problem sein sollte, muss man es dann halt wenigstens mit Siebers oder Butscher versuchen.

Ich hoffe, dass es dann auch mal von Fan-Seite knallt. Der bedingungslose Support der letzten Jahre wird von unseren Verantwortlichen gerade mit Füßen getreten.

Das schlimme ist ja, das man wahrscheinlich sogar mit Neururer besser stehen würde als 1 P. Der würde sich erstmal darauf konzentrieren hinten gut zu stehen... Über seinen Fußball, sein Training usw. brauchen wir nicht reden... Aber ja, wenn man sich dabei erschwischt zu denken, dass es nicht mal mit Neururer so schlimm wäre, dafür muss schon einiges zusammenkommen

•     •     •

Bochum kann Meister werden, wenn auch nicht sofort... Peter N.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von taz28031984 am 07.10.2024 um 10:41 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#306
07.10.2024 - 10:53 Uhr
Die Frage ist ja, wer überhaupt verfügbar ist (also auch wer überhhaupt Bock auf die Aufgabe hätte)
So viele kommen da nicht in Frage...

Und die Auflistung ist völlig ohne Wertung
Neuhaus, Funkel, Herrlich, Siewert, Labbadia (glaube nicht das der Bock hätte), Breitenreiter, Slomka, Gisdol, Lieberknecht, Schultz, Dirk Schuster, Korkut, Grammozis, Ismael, Dardei, Neururer

Raphael Wicky vielleicht, aber keine Ahnung ob auch nur ansatzweise finanzierbar. Wobei der auch am liebsten mit Raute spielt, hat sich somit erledigt

Das war es auch schon fast von Leuten die denke ich überhaupt für uns in Frage kämen... und keiner von denen (außer Funkel) würde mich wirklich an den Klassenerhalt glauben lassen oder Jubelstürme auslösen

Aber erstmal muss Zeidler vom Hof gejagt werden und das bevor es zu spät ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von taz28031984 am 07.10.2024 um 11:07 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#307
07.10.2024 - 10:55 Uhr
Gestern Abend bin ich im TV beim hin und herschalten bei N-TV hängengeblieben.
Unten läuft ein Spruchband. Dann kamen die Meldungen vom Sport.
Die erste Meldung begann mit: Erste Trainerentlassung perfekt. Wegen anhaltender Erfolglosigkeit sah man sich zu dem Schritt gezwungen. Trainer und Sportvorstand müssen gehen.
Ich so : ja endlich stark
Dann ging es weiter mit: Der Frauen Fußball Club Turbine Potsdam trennt sich von
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#308
07.10.2024 - 11:06 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Man muss nicht immer erst als Trainer die Mannschaft bzw. Kabine verlieren, um ein Handeln zu rechtfertigen. Da gibt es auch weitere Parameter und diese liegen alle auf dem Tisch.

Das ist exakt was ich meine. Ganz ehrlich, wenn das "nur" konditionelle Punkte oder ein schlechtes Ingame Coaching wären, meine Herren, daran kann man mit dem Staff arbeiten. Wir haben schließlich 3 Co-Trainer. Neue Athletiktrainer wären auch nicht so teuer wie ein Austausch des Cheftrainers.

Aber wenn wir schon @failerror auf den Tisch haut und der generelle Konsens so ausschaut wie aktuell, müssen auch mal im Stadion Reaktionen der Fans kommen. Die Mannschaft ist für mich in der Konstellation Lettau, Kaenzig und Zeidler tatsächlich gerade die ärmste Sau. Es gab wirklich viele Saisons in der Vergangenheit, wo ich mich über die Limitiertheit unserer Spieler geärgert habe, dieses Mal nicht.

Warum muss man denn zwingend auf den Verlust der Kabine warten? Die neuen Stammkräfte werden doch jetzt nicht schon eine Revolte anzetteln, damit man nicht mehr berücksichtig wird und ggf. Probleme unter dem neuen Trainer hat, weil man als Querulant gilt.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#309
07.10.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von taz28031984

Bei aller Einigkeit, dass eine Trainerentlassung vermutlich die beste Entscheidung ist: Hier wird niemand gejagt.

Respekt und Anstand der Person gegenüber sollte trotz aller berechtigten Kritik an seinen bisherigen Leistungen als Trainer beim VfL vorhanden sein. An Peter Zeidlers Auftreten gegenüber Fans und Medien gibt es nämlich mal so gar nichts zu kritisieren.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#310
07.10.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von omstr
Zitat von taz28031984

Bei aller Einigkeit, dass eine Trainerentlassung vermutlich die beste Entscheidung ist: Hier wird niemand gejagt.

Respekt und Anstand der Person gegenüber sollte trotz aller berechtigten Kritik an seinen bisherigen Leistungen als Trainer beim VfL vorhanden sein. An Peter Zeidlers Auftreten gegenüber Fans und Medien gibt es nämlich mal so gar nichts zu kritisieren.

Ich denke mittlerweile sollten jedem klar sein, was mit vom Hof jagen gemeint ist. Hat natürlich nichts mit Gewalt oder wirklich jemanden zu jagen zu sein, sondern es soll die Dringlichkeit der Handlung verdeutlichen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.