VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Zeidler
Geburtsdatum 08.08.1962
Alter 64
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Grasshopper Club Zürich

Peter Zeidler [ehem. Trainer]

03.06.2024 - 14:36 Uhr
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#381
09.10.2024 - 13:06 Uhr
Viele scheinen sich ja Recht sicher zu sein das Zeidler bei einer Niederlage gegen Hoppenheim entlassen wird,ich glaube nicht daran, dann hätten sie ihn auch direkt nach dem Wölfe Spiel feuern können.
Ich weiss im Gegensatz zu unseren Verantwortlichen nicht was sie dazu bewegt an einem Trainer fest zu halten,der wie andere schon erwähnt haben, in Bochum absolut nichts geleistet hat.
Ich sehe auch nicht die Raute als Problem,sondern das PZ nicht erkennt das wir dafür nicht den Kader haber,aber er seinen Scheixx hier durch drücken will.
Die Aussagen von Ritter und Pohl sind ein Witz,auch da Frage ich mich was die sehen....
Ich würde mich mittlerweile nicht mehr wundern wenn Zeidler erst nachdem 11ten Spieltag fliegt und wir mit einem Punkt abgeschlagener
Letzter sind.
Ich gehe auch nicht davon aus daß wir zur Winterpause zweistellig Punkten.
Und ich würde auch mit unserem Material gern die Dreierkette sehen.
Die ersten 3er Ketten Spiele unter Letsch waren immer noch klar bessere als der Zeidler Rotz.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#382
09.10.2024 - 13:13 Uhr
Schwer zu sagen, aber der Druck würde halt noch weiter zunehmen. Irgendwann brauchst du Ergebnisse. Wir haben zwar vor zwei Jahren nach 1 P aus 8 Spielen, am Ende den Klassenerhalt geschafft, aber sowas klappt auch nicht beliebig. Und mit dem Ansatz ist es ohnehin zu 99% eine nicht lösbare Aufgabe.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 09.10.2024 um 13:14 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#383
09.10.2024 - 13:13 Uhr
Zitat von Lalo1848

Wir brauchen nicht über die Formation streiten, die ist absolut zweitrangig. Du kannst das Dingen auch im 4231 spielen, dann werden halt die Räume anders besetzt. Fakt ist, wir werden wohl mit dem Kader über kurz oder lang auf jeden Fall drei IV in der letzten Reihe sehen. Sei es jetzt bei einer klaren 352 Ausprägung oder eben mit Viererkette und nur einem der beiden Witten / Passlack als AV (Bernardo / Oermann auf der Gegenseite), der anderen ggfs. eine Reihe weiter vorne. Im Endeffekt ist es das gleiche. Mit nur 2 IV und den beiden AV wie aktuell funktioniert es einfach nicht, wenn du bei 14-15 von 17 Gegnern mit Abstand den schlechteren Kader hast und viel verteidigen musst. Und ich sag nicht mal, dass es Wittek und Passlack schlecht machen, ganz im Gegenteil. Passlack hat sich richtig gemacht und Wittek alleine aufgrund seiner guten Technik kann eine richtige Waffe sein. Hier ist es eben nur wieder so, dass Zeidler nicht nach Stärken-Profil aufstellt

Ja, die Formation ist generell erstmal egal. Es geht mir eher generell um die Rollen von Passlack und Wittek. Ich bestreite ja auch gar nicht den Willen und das Engagement der beiden. Die hauen echt alles raus. Aber dadurch sind wir imho defensiv extrem anfällig. Wo wäre der Platz für Passlack? Ich weiß es nicht. Bei mir würde er leider rausfallen. Trotz dessen mir seine Einstellung extrem imponiert. Ich würde es eher so probieren:

----------------Boadu--------------
-Wittek (Baldé)-De Wit-Miyoshi--
--------------Bero-Sissoko------------
Bernardo-Ordets-Medic-Oermann
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#384
09.10.2024 - 13:16 Uhr
Zitat von omstr
Zitat von Lalo1848

Wir brauchen nicht über die Formation streiten, die ist absolut zweitrangig. Du kannst das Dingen auch im 4231 spielen, dann werden halt die Räume anders besetzt. Fakt ist, wir werden wohl mit dem Kader über kurz oder lang auf jeden Fall drei IV in der letzten Reihe sehen. Sei es jetzt bei einer klaren 352 Ausprägung oder eben mit Viererkette und nur einem der beiden Witten / Passlack als AV (Bernardo / Oermann auf der Gegenseite), der anderen ggfs. eine Reihe weiter vorne. Im Endeffekt ist es das gleiche. Mit nur 2 IV und den beiden AV wie aktuell funktioniert es einfach nicht, wenn du bei 14-15 von 17 Gegnern mit Abstand den schlechteren Kader hast und viel verteidigen musst. Und ich sag nicht mal, dass es Wittek und Passlack schlecht machen, ganz im Gegenteil. Passlack hat sich richtig gemacht und Wittek alleine aufgrund seiner guten Technik kann eine richtige Waffe sein. Hier ist es eben nur wieder so, dass Zeidler nicht nach Stärken-Profil aufstellt

Ja, die Formation ist generell erstmal egal. Es geht mir eher generell um die Rollen von Passlack und Wittek. Ich bestreite ja auch gar nicht den Willen und das Engagement der beiden. Die hauen echt alles raus. Aber dadurch sind wir imho defensiv extrem anfällig. Wo wäre der Platz für Passlack? Ich weiß es nicht. Bei mir würde er leider rausfallen. Trotz dessen mir seine Einstellung extrem imponiert. Ich würde es eher so probieren:

Ohne Zielspieler Hofmann vorne drin, der ungefähr aktuell unsere einzige Anspielstation ist, weil gefühlt jeder Ball hoch kommt? Ich verspreche dir, damit wirds nur noch schlechter.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#385
09.10.2024 - 13:24 Uhr
Zitat von Lalo1848
Zitat von omstr

Zitat von Lalo1848

Ohne Zielspieler Hofmann vorne drin, der ungefähr aktuell unsere einzige Anspielstation ist, weil gefühlt jeder Ball hoch kommt? Ich verspreche dir, damit wirds nur noch schlechter.

Ja, das ist ein Argument. Allerdings hat es auch nicht viel gebracht bislang. Gefühlt steht dadurch Hoffmann immer auf der Position von de Wit, während dieser nach hinten ausweicht. Mit de Wit hätten wir dann trotzdem ein Zielspieler für Flanken. Das "lang nach vorne" wollten wir ja eigentlich eh weitgehend aus dem Spiel streichen. Auch weil Drewes nicht der Spieler dafür ist.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#386
09.10.2024 - 13:43 Uhr
Ich würde von einem de Wit auch mal erwarten, dass er im MF die Initiative ergreift und Bälle vernünftig weiterverarbeitet, was gegen Wolfsburg kaum der Fall war. Und das er nicht als Stögerersatz gesehen wird, ist schon klar. Nur wenn er überhaupt nix zum offensiven Spielaufbau beitragen kann, hätte man ihn auch nicht für viel Geld holen müssen. Ich würde aktuell Miyoshi ( deutlich passstärker) bevorzugen. Setzt aber auch dessen Fitness voraus.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#387
11.10.2024 - 14:05 Uhr
Alkoholverbot nach Spielen,
Pflicht zum gemeinsamen Frühstück und Spaziergang an Spieltagen

„Seit Wochen wird nach Informationen dieser Redaktion teamintern und im Klub nicht nur über Taktik und Trainingsmethodik, sondern auch über das Bierverbot diskutiert.“

(…)

„In der VfL-Führung sieht man derartige Zeidler-Ansagen nach unseren Informationen durchaus mit gemischten Gefühlen. Zum einen befürchtet man, dass der Trainer, der wegen seiner Raute und Spielidee klub- und teamintern teils ohnehin in der Kritik steht nach sechs Niederlagen in sieben Pflichtspielen, mit diesen Methoden Teile des (Führungs-)Teams weiter gegen sich aufbringt. Er laufe sprichwörtlich Gefahr, „die Kabine zu verlieren“. Andererseits heißt man es gut, dass der Coach festgefahrene Strukturen bricht, Mut zu Neuem hat.“

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article407443657/bierverbot-fruehstueck-um-9-bochum-profis-schmecken-zeidler-massnahmen-nicht.html
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#388
11.10.2024 - 14:31 Uhr
So ist das halt. Wären alles keine Themen, wenn die Punktausbeute halbwegs stimmt.
Aber in dem Fall sind es weitere Mosaiksteinchen für das, was relativ zeitnah wohl folgen wird.

Die Kabine hat man so oder so bei weiteren Niederlagen verloren.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 11.10.2024 um 14:37 Uhr bearbeitet
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#389
11.10.2024 - 14:38 Uhr
Und das sollte jetzt schnell erfolgen. Geht eben mit Zeidler nicht.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Peter Zeidler [ehem. Trainer] |#390
11.10.2024 - 15:46 Uhr
Hab im ernsten Moment gedacht, dass Bierverbot beziehe sich auf die Fans.

Es war die letzten Jahre den Profis wirklich erlaubt nach dem Spiel ein paar Biere zu trinken? Der Verein ist so eine Pommesbude. Und hier im Forum wird diskutiert, ob die Stutzenfarbe vielleicht 1-2% mental am Spieltag ausmachen könnte.

Dass darüber überhaupt diskutiert werden muss. Einfach 20% vom Gehalt als Bierpauschale spenden, dann können die auch weitersaufen. Führt auch zu 8 Mio. mehr im Etat.
Zeidler verliert die Kabine, weil die Suchtis anfangen zu zittern. Verdienter Abstieg, und das hat nichts mit Rauten oder ähnlichem Kram zu tun. Der Verein ist einfach auf keiner Ebene professionell.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.