Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Julian Eitschberger [2] |#421
16.06.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von Rumkugel
Naja, mich stört nur die Bezeichnung "Star".

Aber im Grunde tut mir Julian leid. Erst wird nicht auf ihn gesetzt, dann ist Hertha das Angebot zu niedrig. Nun findet sich jemand und e ist auch wieder nicht Recht, weil "Ersatz" gefunden werden muss. Komisch, dass bei Reese kein Ersatz gefunden werden muss.
Im Grunde versandet die Karriere von Eitschberger bei uns. Wenn man wenigstens als RV auf ihn setzen würde und ihm auch mal das Vertrauen schenken würde. In meinen Augen hat er locker das Zeug dazu hier Stamm zu spielen.

Wenn du die Situation mit der bei Reese ernsthaft vergleichbar findest, dann erübrigt sich jede Diskussion.
Ob er "locker" das Zeug dazu hat, weiß ich nicht. Er hatte gute Einsätze, er hatte schlechte Einsätze. Ich würde es aber in der Tat auch mit ihm probieren, da man ohne Geld auch erstmal jemand besseren finden muss.
Julian Eitschberger [2] |#422
16.06.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Rumkugel

Aber im Grunde tut mir Julian leid. Erst wird nicht auf ihn gesetzt, dann ist Hertha das Angebot zu niedrig. Nun findet sich jemand und e ist auch wieder nicht Recht, weil "Ersatz" gefunden werden muss. Komisch, dass bei Reese kein Ersatz gefunden werden muss.
Im Grunde versandet die Karriere von Eitschberger bei uns. Wenn man wenigstens als RV auf ihn setzen würde und ihm auch mal das Vertrauen schenken würde. In meinen Augen hat er locker das Zeug dazu hier Stamm zu spielen.

Wenn du die Situation mit der bei Reese ernsthaft vergleichbar findest, dann erübrigt sich jede Diskussion.
Ob er "locker" das Zeug dazu hat, weiß ich nicht. Er hatte gute Einsätze, er hatte schlechte Einsätze. Ich würde es aber in der Tat auch mit ihm probieren, da man ohne Geld auch erstmal jemand besseren finden muss.

Geh ich absolut mit, die guten Ansätze hat er offensiv, die schwächeren defensiv. Dort MUSS er sich steigern, wenn er als RV in einer 4er Kette funktionieren möchte.

In Liga 3 hat er geglänzt, warum?
-> 5er Kette = viel mehr offensive Aktionen
-> 5er Kette = ein IV war immer hinter ihm zur Absicherung

In meinen Augen sollte man hier aber eine Lösung finden.

Variante 1: Verkauf, weil man es ihm nicht zu traut und einen Ersatz
Dieser darf aber nicht Zeefuik sein, Berner auch nicht
-> Zeefuik sollte Back Up sein, Berner muss herangeführt werden

Variante 2: Verlängerung, und auf Eitschberger setzen

Dazwischen gibt es für mich nichts. Ihn zu halten, obwohl man ihn das nicht zu traut ist für Eitschberger Quatsch und für Hertha auch, weil man am Ende auf eine Ablöse verzichtet.

-> Hier sollte zeitnah Klarheit herrschen

•     •     •

Julian Eitschberger [2] |#423
16.06.2026 - 10:58 Uhr
Er ist erst 22 Jahre alt, da kann noch einiges gehen für seine Zukunft.

Gibt wenig Spieler, bei denen (meiner Meinung nach ungerechtfertigterweise) die Meinungen auseinandergehen.

Bin einfach gespannt, wie wir in 2 Jahren über ihn reden (dann möglicherweise für einen anderen Verein).

Kann mir hier irgendwie ein Piszczek-Szenario gut vorstellen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Julian Eitschberger [2] |#424
16.06.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Rumkugel

Ich finde die Situation vergleichbar. Wir können aber darüber nicht diskutieren, da du anscheinend zu verbohrt bist und sich für dich jede Diskussion erübrigt. Schade.
Julian Eitschberger [2] |#425
16.06.2026 - 11:21 Uhr
Ich würde es mit Eitschberger als Stamm-RV in der 4er Kette probieren. Dazu muss er aber verlängern und sich defensiv steigern. Zeefuik will ich auf gar keinen Fall als Stammspieler sehen, dass hat für mich leider gar keinen Wert, vor allem wenn man seinen Spielstil auch etwas aktiver gestalten will.

•     •     •

Im Schwabenland die Hertha Fahne hochalten - gar nicht so leicht. HaHoHe
Julian Eitschberger [2] |#426
16.06.2026 - 11:41 Uhr
von mir aus könnte Eitschi gern bleiben. Aber bei den Schattenkader den wir angeblich haben, wäre es ja jetzt kein Problem die Leute zu holen und Eitschi ziehen zu lassen, jetzt wo wir eh handlungsfähig sind (sobald Reese in trockenen Tüchern ist)

•     •     •

Danke für alles Micha und Pal!

Pro: Erzgebirge Aue -- Union Berlin -- Karlsruher SC
Julian Eitschberger [2] |#427
16.06.2026 - 11:46 Uhr
Es ist ja auch wieder mal eine Frage der Spielphilospohie. Eitschberger profitert sicherlich nicht unbedingt davon, dass man eher passiv agiert als selbst viel Ballbesitz zu haben und offensiv zu spielen.
Beim Ansatz des letzten Jahr ist klar, dass er sich defensiv steigern muss, weil er sehr oft in defensive 1vs1 muss. Da ist dann ein Zweikämpfer wie Zeefuik oder ein spielender IV wie Gechter die bessere Wahl.
Julian Eitschberger [2] |#428
16.06.2026 - 12:16 Uhr
Zitat von Exposure
Es ist ja auch wieder mal eine Frage der Spielphilospohie. Eitschberger profitert sicherlich nicht unbedingt davon, dass man eher passiv agiert als selbst viel Ballbesitz zu haben und offensiv zu spielen.
Beim Ansatz des letzten Jahr ist klar, dass er sich defensiv steigern muss, weil er sehr oft in defensive 1vs1 muss. Da ist dann ein Zweikämpfer wie Zeefuik oder ein spielender IV wie Gechter die bessere Wahl.

Das sehe ich auch so. Eitschberger muss eigentlich in einer Mannschaft spielen, die richtig früh vorne drauf geht und aggressiv gegen den Ball presst.

Die Tatsache, dass Hertha ihn eigentlich nicht abgeben möchte, spricht auch dafür, dass man weiterhin große Stücke auf ihn hält. Letztes Jahr war es auch schwer für ihn, weil man den Aufstieg als Ziel ausgerufen hat. Das wird wohl in dieser Saison nicht derartig passieren und eventuell bringt man dann auch mehr Geduld für einen Verteidiger mit, der sich in den Schlüsselaspekten noch steigern muss.
Julian Eitschberger [2] |#429
16.06.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Exposure

Das sehe ich auch so. Eitschberger muss eigentlich in einer Mannschaft spielen, die richtig früh vorne drauf geht und aggressiv gegen den Ball presst.

Die Tatsache, dass Hertha ihn eigentlich nicht abgeben möchte, spricht auch dafür, dass man weiterhin große Stücke auf ihn hält. Letztes Jahr war es auch schwer für ihn, weil man den Aufstieg als Ziel ausgerufen hat. Das wird wohl in dieser Saison nicht derartig passieren und eventuell bringt man dann auch mehr Geduld für einen Verteidiger mit, der sich in den Schlüsselaspekten noch steigern muss.

Ja, aber man muss doch auch ehrlich sein. Was bringt es einen Spieler in den Reihen zu haben, von dem man glaubt, dass er viel Potenzial hat, aber weiß, dass er gar nicht zur Ansatz passt. Dann verkaufe ich ihn halt und hole für das Geld oder im besten Fall sogar weniger, einen weniger talentierten dafür aber passenden Spieler.
Klar wird es von den Fans einen auf den Deckel geben, wenn er dann woanders durchstartet. Aber so ist das nun mal. Wenn er bleibt und spielt am Ende nicht, weil ganz andere Fähigkeiten benötigt werden, gibt es nur Verlierer.
Julian Eitschberger [2] |#430
16.06.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Exposure
Zitat von vanscap

Zitat von Exposure

Ja, aber man muss doch auch ehrlich sein. Was bringt es einen Spieler in den Reihen zu haben, von dem man glaubt, dass er viel Potenzial hat, aber weiß, dass er gar nicht zur Ansatz passt. Dann verkaufe ich ihn halt und hole für das Geld oder im besten Fall sogar weniger, einen weniger talentierten dafür aber passenden Spieler.
Klar wird es von den Fans einen auf den Deckel geben, wenn er dann woanders durchstartet. Aber so ist das nun mal. Wenn er bleibt und spielt am Ende nicht, weil ganz andere Fähigkeiten benötigt werden, gibt es nur Verlierer.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Es wäre auch dem Spieler gegenüber fair, die Möglichkeit zur Weiterentwicklung nicht zu begrenzen. Da aktuell eh nicht davon auszugehen ist, dass er seinen Vertrag in Berlin verlängert, wird es Wahrscheinlich einen Abgang im Sommer geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.