Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#4791
18.05.2026 - 13:48 Uhr
Kommt auf die Alternative an. Bekommt man UU einen Wunschkandidaten, ein echtes Upgrade dann wird man mit Polanski nicht weitermachen. Bekommt man das auf dem "Trainermarkt" nicht, wird man mit Polanski weitermachen. Daher keine schnelle Entscheidung, denke ich.
Eugen Polanski [Trainer] |#4792
18.05.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von splinterproof
Kommt auf die Alternative an. Bekommt man UU einen Wunschkandidaten, ein echtes Upgrade dann wird man mit Polanski nicht weitermachen. Bekommt man das auf dem "Trainermarkt" nicht, wird man mit Polanski weitermachen. Daher keine schnelle Entscheidung, denke ich.

Schwierig. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Sieg gg Dortmund und Hoffenheim "Ausrutscher" waren und wir wie größtenteils den Rest der Saison Fussball zum Abgewöhnen zu sehen kriegen? Fussball wo nahezu nichts gepasst hat und wir verdienterweise in die 2te Liga gemusst hätten?

Ich kann nur hoffen, dass es diesen Wunschkandidaten gibt und man den auch kriegt und dass man mit dem Trainer erfolgreicher ist.
Eugen Polanski [Trainer] |#4793
18.05.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von splinterproof

Genau das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Denn dann würde eine umfassende, offene Saisonanalyse, die die Arbeit von EP in allen Belangen positiv wie negativ einbezieht, keinen Sinn ergeben.

Die Analyse wird entweder "inhaltlich" zu der Überzeugung kommen, dass es mit Polanski weitergeht. Das kann ja ein Ergebnis sein. Dann sollte man auch das tun, wovon man überzeugt ist.

Und im umgekehrten Fall sehe ich es dann genauso.

Aber ich schätze RS und die Vereinsführung gerade nicht so ein, dass man jetzt nur auf einen bestimmten Wunschkandidaten wartet.

Wunschkandidaten werden m.E. erst dann relevant, wenn die Analyse das Pendel gegen Polanski ausschlagen lässt.
Eugen Polanski [Trainer] |#4794
18.05.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von Wollknoll
Zitat von splinterproof

Genau das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Denn dann würde eine umfassende, offene Saisonanalyse, die die Arbeit von EP in allen Belangen positiv wie negativ einbezieht, keinen Sinn ergeben.

Die Analyse wird entweder "inhaltlich" zu der Überzeugung kommen, dass es mit Polanski weitergeht. Das kann ja ein Ergebnis sein. Dann sollte man auch das tun, wovon man überzeugt ist.

Und im umgekehrten Fall sehe ich es dann genauso.

Aber ich schätze RS und die Vereinsführung gerade nicht so ein, dass man jetzt nur auf einen bestimmten Wunschkandidaten wartet.

Wunschkandidaten werden m.E. erst dann relevant, wenn die Analyse das Pendel gegen Polanski ausschlagen lässt.
Eugen Polanski [Trainer] |#4795
18.05.2026 - 17:49 Uhr
Für mich ist die Entscheidung längst Pro EP gefallen. Wann, wenn überhaupt sollte ein neuer Trainer in die Vorbereitungen auf die neue Saison mit einbezogen werden? Kurz nach WM Ende? Nein, das ist gelaufen. Und es fällt auf, daß die Medien relativ ruhig auf die Trainer Diskussion bisher reagieren. Also hat sich die Angelegenheit erledigt.
Eugen Polanski [Trainer] |#4796
18.05.2026 - 18:02 Uhr
Zitat von ChrisNiess
Zitat von splinterproof

Schwierig. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Sieg gg Dortmund und Hoffenheim "Ausrutscher" waren und wir wie größtenteils den Rest der Saison Fussball zum Abgewöhnen zu sehen kriegen? Fussball wo nahezu nichts gepasst hat und wir verdienterweise in die 2te Liga gemusst hätten?

Ich kann nur hoffen, dass es diesen Wunschkandidaten gibt und man den auch kriegt und dass man mit dem Trainer erfolgreicher ist.

Am Ende hätten die Punkte auch ohne die beiden von dir genannten Spiele gereicht um die Klasse zu halten.
9 Punkte Vorsprung zur Relegation und 9 zu Platz 7 und Europa.
Das obwohl wir so schrecklich gestartet sind und es bis zum ersten Sieg dauerte. Das 4:0 Bremen Debakel war ein Zeichen wie Dysfunktional alles war.

Das nackte Ergebnis der Punktausbeute spricht eher für Polanski.
Viele Spiele die heute als negativ bewertet werden hatten gute Halbzeiten wie Mainz und Wob.
Gegen Bremen , Mainz mit dem Schlusspfiff 4 Punkte verloren. natürlich besonders gegen Mainz verdient durch HZ2. Hz1 wäre aber 3 Punke verdient gewesen. Gegen Leverkusen gut gespielt und Punkte durch ein unglückliches Eigentor abgegeben. Das 3:3 gegen die Böcke war auch ein positives Spiel . Etwas cleverer und du holst 2 Punkte mehr.
Wären dann 8 Punkte zusätzlich was für mehr Ruhe und Sicherheit und Platz 8 gereicht hätte.

Natürlich ist das alles mit den knappen Spielen und möglichen Punkten eine Spinnerei.
Zeigt aber das mit etwas Glück Punktemäßig noch mehr drin war.
Aber wir neigen dazu uns auf die negativen Dinge zu konzentrieren.
Davon gibt es natürlich vieles in dieser Saison.
Es waren halt nicht nur Dortmund und Hoffenheim positive Ausrutscher. Es gab auch vorher gute Spiele in gänze oder gute Halbzeiten die wir nicht belohnten. Bzw. durch schlechte 2 HZ kaputt gemacht haben.

Das alles gilt es zu bedenken.
War der Kader durch eine schlechte Vorbereitung nicht fit genug? Da kann Polanski wenig dafür.
Wie haben sich die Verletzungen von Kleindienst und Hack negativ aufs Team ausgewirkt ? Auch hier musste Polanski das ausbügeln.
Und und und…

Ich kann beide Meinungen nachvollziehen.
Polanski Sol, Gehen oder auch noch eine Chance bekommen.

Am Ende entscheiden das Schröder und Co, die näher an allem dran sind.
Dortmund und Hoffenheim haben auf alle Fälle seine Chancen erhöhrt.
Wären die Spiele wie Augsburg gewesen, wäre der Drops gelutscht.

•     •     •

Eugen Polanski [Trainer] |#4797
18.05.2026 - 18:36 Uhr
Finde es eigentlich nur ich etwas kurios, dass sich hier einige Blessin als neuen Trainer wünschen oder gewünscht haben? Beiträge dazu gibt es genug. (Keine Lust zu suchen)

Mit seiner Mannschaft hat er zuletzt doch wirklich gar nichts mehr auf die Reihe bekommen und am Ende kaum noch Punkte geholt.

Polanski hingegen soll trotz des klar ausgegebenen Ziels Klassenerhalt, das er letztlich deutlich erfüllt hat, direkt wieder vom Hof gejagt werden? Das erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Eugen Polanski [Trainer] |#4798
18.05.2026 - 18:57 Uhr
Was sollen die Spieler, als Angestellte des Vereins auch anderes erzählen, wenn sie gerade jetzt solch eine Frage gestellt bekommen. Ich finde die letzten beiden Heimspiele dürfen auf keinen Fall als Grundlage der Entscheidung dienen. Dortmund war zwar mit elf Mann auf dem Platz, aber eigentlich überhaupt nicht anwesend. Absolut kein Gradmesser. Hoffenheim hatte zwar Ambitionen, war aber schließlich auch sehr schlecht. Insbesondere in der ersten Halbzeit. Der Großteil der Saison war sehr schwer zu ertragen und ich glaube nicht daran, dass Polanski die Mannschaft weiterentwickeln kann. Aber richtig ist auch: ein neuer Trainer muss jetzt passen. Quasi ein neuer Favre….
Eugen Polanski [Trainer] |#4799
18.05.2026 - 19:48 Uhr
Irgendwie lese ich ständig, die letzten Spiele sollte man nicht werten.
Ich finde eigentlich genau das Gegenteil. Für uns ging es doch um wirklich nichts mehr. Hoffenheim aber Champions League und Dortmund ein bisschen um Kovacs Job. Und gerade da konnte die Mannschaft ja richtig aufdrehen.
Solange wir unten kurz vorm Abgrund standen war das eben nicht so locker. Kann der Coach da was für? Nur bedingt. Im Endeffekt sind es die Spieler auf dem Platz, die als erstes Nerven zeigen. Läuft es dann, hat man ja gesehen kann auch genau der Gegenteilige Effekt eintreten.
Hat Polanski da jetzt Wunder vollbracht im Laufe der Saison? Absolut nicht. Aber er ist auch nicht der Grund gewesen, weshalb wir da unten die ganze Zeit festhingen.
Ich würde ihm die Chance geben, jetzt in den erweiterten Neuaufbau zu gehen. Garantien gibt es eh keine, haben wir ja selber schon in der Vergangenheit gesehen mit Trainern, die sowohl vor als auch nach uns richtig gut performt haben
Eugen Polanski [Trainer] |#4800
18.05.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von dauerraute
Was sollen die Spieler, als Angestellte des Vereins auch anderes erzählen, wenn sie gerade jetzt solch eine Frage gestellt bekommen. Ich finde die letzten beiden Heimspiele dürfen auf keinen Fall als Grundlage der Entscheidung dienen. Dortmund war zwar mit elf Mann auf dem Platz, aber eigentlich überhaupt nicht anwesend. Absolut kein Gradmesser. Hoffenheim hatte zwar Ambitionen, war aber schließlich auch sehr schlecht. Insbesondere in der ersten Halbzeit. Der Großteil der Saison war sehr schwer zu ertragen und ich glaube nicht daran, dass Polanski die Mannschaft weiterentwickeln kann. Aber richtig ist auch: ein neuer Trainer muss jetzt passen. Quasi ein neuer Favre….
Die Spieler hätten sich auch neutral verhalten können. Beispiele wie "wir Spieler können das nicht entscheiden" oder "diese Frage müssen Sie den dafür Verantwortlichen Entscheidungsträgern stellen" hat es schon zuhauf gegeben.
Nein, der Inhalt der Antworten und die Position der entspr. Spieler in der Hierarchie der Mannschaft sind da schon ein deutlicher Fingerzeig, was die Mannschaft möchte. Aber das darf die Entscheidung der Verantwortlichen in der Trainerfrage nicht bzw. nur am Rande beeinflussen.

Es sollte und wird - davon gehe ich aus - eine Analyse der gesamten Saison geben, in der sowohl die Problembereiche als auch die guten Dinge untersucht werden. Am Ende müssen Schröder und Co. die Frage beantworten, ob sie Polanski - mit entsprechendem Kader und Vorbereitung - die Problembehebung bei gleichzeitiger Bewahrung der positiven Dinge zutrauen oder eben nicht. Ob Polanski die Ziele des Vereins, die sich nicht unbedingt mit den Erwartungen des Forums decken müssen, erreichen kann oder nicht.

Das man dabei die Spiele gegen Dortmund und Hoffenheim außen vor lassen muss lese ich auch immer wieder. Gleichzeitig ist aber das Augsburgspiel ein wichtiger Gradmesser für die Entscheidung. Die Absurdität dieser Thesen liegt auf der Hand. Diese drei Begegnungen haben das gleiche Gewicht wie die anderen 28 Bundesligapartien und die beiden DFB-Pokalspiele unter Polanski. Das ein Gegner mal einen schlechten Tag haben kann ist genauso möglich, wie eine Überperformance. Mit beiden Situationen muss sich ein Team arrangieren bzw. das Beste draus machen. Aber diese Rosinenpickerei ist schon wirklich albern...

•     •     •

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)
„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ (Jan Böhmermann - Parodie auf Lukas Podolski, dem seither fälschlich dieses Zitat zugeschrieben wird).
„Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.“ (Heiner Geißler)
„Für die Diktatur ist Klugheit, für die Demokratie Dummheit die größte Gefahr.“ (Thomas Berger)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.