Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Eugen Polanski
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Polen  Polen
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Eugen Polanski [Trainer]

15.09.2025 - 17:44 Uhr
Eugen Polanski [Trainer] |#4761
18.05.2026 - 10:15 Uhr
Die Problematik die diese Saison da war ist ja nicht seit diesem Jahr da, sondern gibt es schon seit ein paar Jahren.
Gefühlt haben wir jedes Jahr die Mannschaft, die am wenigsten läuft, zu wenig Tempo hat, gefühlt nach 70 Minuten platt ist, zu lieb ist.
Die Saison hatte viele Facetten. gegen BVB und Hoffenheim und auch in der Hinrunde wo wir ein paar Siege am Stück geholt haben, konnte man sehen was der Maßstab ist.
Vorne fehlten uns 2 Leistungsträger und Honorat kam auch nicht so richtig in Tritt.

Ich glaub wenn wir sinnige Transfers machen und die Leute fit werden , haben wir nach vorne schon Potential
Wenn man Hack,Moyha,Bolin,Honorat und Kleindienst sieht, fehlt für mich nur ein guter Back Up für Kleindienst. Macino traue ich den Durchbruch nicht mehr zu.

Das ist schon Qualität die wir vorne haben. Bolin hat am Samstag gezeigt was wir von Ihm erwarten können.
Moyha wird auch noch einmal einen Sprung machen.

Ich denke das es darum geht , wie Schröder Polanski genau beurteilt, ob er gesehen hat das er die Qualität hat und die Mannschaft wieder besser hinbekommt, weil Potential ist definitiv da.

Man muss den Spagat einfach hinbekommen, das wir einfach konstanter werden. Das wir 90 Prozent der Spiele so angehen wie gegen BVB und Hoffenheim.
Das wir nicht abwartend agieren und uns einigeln.
Sander würde ich nach vorne ziehen wie am Samstag auf der 6 und für hinten noch einen 3 guten IV holen.
Sander kann für mich den nächsten Step machen auf der 6 , weil er hat Führungs Qualität und vor allem die Robustheit ,Härte und kann auch das Spiel eröffnen und die Bälle verteilen.

Es ist schwer auf der Trainer Position die richtige Entscheidung zu treffen.
Meine Vermutung ist das Polanski nur ausgetauscht wird, wenn man einen Top Trainer findet.
(Einen Toppmöller oder Eichner, Blessin.... werden wir nicht machen)

Einen Trainer wie oliver Glasner wäre so jemand. Aber das wird nicht machbar sein.
Eugen Polanski [Trainer] |#4762
18.05.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von boetze

Aber jetzt den neuen Alonso haben zu wollen und damit Eugen auszuschließen, das ist unfaire Realitätsverklärung. Der war damals, wenns danach geht, Klassen unter Eugen einzuordnen in der ersten Cheftrainerzeit.

https://www.transfermarkt.de/xabi-alonso/leistungsdatenDetail/trainer/63052/plus/0?saison_id=2021&verein_id=&gegner_id=&liga=&wettbewerb_id=&trainer_id=

Geht mir nicht um Namen. Mir ist es völlig egal, welchen Namen und Nationalität unser Trainer hat. In unserem Regalfach sind eh nur die weniger namhaften. Ich sehe uns als Trainer Sprungbrett.

Mit ein Grund, wo ich Polanski als Experiment sogar noch unterstützt habe. Und ein Trainer, der noch nie mehr als 4. Liga trainierte, ist ein Experiment. Ich bemängle,

- immer stur am 5er Ketten System fest zu halten
- Angsthasen Fußball mit einer 7-3-0 Ausrichtung
- Talente wie z.b. Fleck oder Danfa noch nicht einmal für den Kader berufen. Mohya erst brachte, als Fans ihn kritisierten.
- das Ziel, es besser zu machen, klar verfehlt hat

Den letzten Punkt würde ich wegstecken, wenn ich Hoffnung hätte, dass wir unser Potenzial der Talente ausschöpfen würden, quasi der Hoffnungsträger. Mohya ist für mich so ein Hoffnungsträger.

Mein Eindruck war, dass immer dann, wenn das System auf 4er Kette umgestellt wurde, es besser lief. Der Punkt „viele Dauerverletzte“, sehe ich anders. Tabakovic machte es nicht schlechter als Kleindienst und hat ihn gut vertreten. Hack stimmt, da ist Machino meilenweit entfernt. Ngoumou finde ich da schon witzig, ihn als Führungsspieler zu sehen. Wir sollten dankbar sein, Tabakovic gehabt zu haben. Ohne ihr wäre die Saison ganz anders verlaufen. Dann wäre aber auch das Argument mit den „Dauerverletzten“ richtig.

Ich denke, wir werden mit Polanski in die neue Saison gehen. Respektiere das ohne Probleme, weil es ja durchaus sein kann, dass er mutiger wird und wir eine andere Borussia sehen werden. Dass ich Zweifel daran habe, bedeutet noch lange nicht, dass meine Zweifel so eintreten. Bin kein Hellseher. Schröder hat angekündigt, dass einige Talente mit ins Trainingslager fahren. Schon mal ein richtiger Schritt.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Eugen Polanski [Trainer] |#4763
18.05.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von SamSanchez

Zitat von OldBorusse

Ich hatte hier oft geschrieben das ich mir ein Klassenerhalt nach dem Heidenheimspiel erhoffe / erhofft hätte.

Hatten wir doch. Die 30 Punkte nach Heidenheim hätten auch gereicht. Wusste bloß damals noch keiner😆

😂😂
Ja, Wahnsinn, oder?
30 Punkte die zum Klassenerhalt reichen.

Da hätten die da schon befreit aufspielen können. Da hätte Polanski schon zeigen können was er mit dem Team vor hat und taktisch das umsetzen können was ihm vorschwebt .
So blieben nur die 3 Spiele gegen Dortmund , Augsburg und Hoffenheim wo das Team weitestgehend ( Dortmund) ohne Abstiegssorgen und Druck aufspielen konnte.
2 Klasse Spiele die ich so nächste Saison des öfteren erhoffe. Dann ein unterirdisches, was ich so nicht mehr sehen will.
Was bleibt sind zu viele Spiele die nicht gänzlich überzeugten oder grottig waren.
Woran lag es denn wirklich? Unvermögen des Trainers? Abstiegsangst im Team, sprich Kopfsache?
2 ordentliche und gute Spiele gegen Bremen und Leverkusen. Ausgleich in der letzten Minute und ein dummes Eigentor zum Ausgleich in einem Spiel . 4 Punkte weg, die den frühen Klassenerhalt bedeutet hätten und damit Ruhe im Umfeld.
Dann etliche Spiele wie Mainz mir einer guten 1 Hz und Führung wo das Team komplett anders aus der HZ kam und nicht mehr stattfand. Konditionell hatte man das Gefühl das es nicht reichte . Auf einmal dominierte Angst und Angshasenfußball. Es wurde gar um den Ausgleich gebettelt. Ähnlich war es gegen schwache Wolfsburger. Eine vernünftige 1 HZ und danach der Bruch.

Wieviel Anteil hat der Kopf, wieviel der Trainer?
Ich war gestern bei 96 im Stadion. Da war auch in den letzen Wochen schon zu sehen wie der Aufstiegsdruck auf das Team lastete. Gestern ebenso. Man merkte wie die Beine immer schwerer wurden, Angst mitspielte usw. Ein kompletter Bruch zu Anfang der HZ2. Schon die letzten Spiele waren nicht mehr frei.

Für mich eine Spannende Entscheidung bei der Trainerfrage.
Für mich ist das genau die spannende Frage. Polanski hat ein Team übernommen das hochgradig dysfunctional war. Wieviel der negativen Seite ist noch dem geschuldet was er bekommen und übernommen hat? Wieviel dem Abstiegsdruck in den Köpfen? Wieviel aber auch einem pragmatischen Ansatz das Punkte holen zu müssen wichtiger ist als ein neues System zu bauen? Wieviel war dem geschuldet das 2 Topspieler in der kompletten Saison nicht fit waren ?
Es gib für beide Richtungen genug Argumente dafür und dagegen.

Am meisten spricht für mich dagegen das er es nicht geschafft hat das Zwischenhoch in der Hinrunde zu stabilisieren. Wir kamen aus der Winterpause genauso mies wie aus der Sommerpause.

All das wird zu berücksichtigen sein.
Wie werden die 2 Top Spiele zum Schluss gewertet? Wie die Rückkehr von Hack und Kleindienst.

Ich tippe 60:40 gegen Polanski

Kann aber auch ein festhalten nachvollziehen

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OldBorusse am 18.05.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
Eugen Polanski [Trainer] |#4764
18.05.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von Inside_BMG

Klar ist: Es ist schon ungwöhnlich wie offensiv sich mehrere wichtige Spieler für Polanski ausgesprochen haben. Das spricht definitiv für Ihn. Gerade wenn die Achse schlechthin mit Nicolas, Elvedi, Hack, Kleindienst das tut. Es wäre ein leichtes gewesen in dieser Frage auf Schröder zu verweisen. So wie es meist gemacht wird wenn der Trainer wackelt.

Wo haben sie das gemacht?
Das hab ich gar nicht mitbekommen....kann man das irgendwo noch abrufen?
Das würde mich extrem interessieren.

Nicolas, Kleindienst, Elvedi nach dem Spiel. Hack letzte Woche (unter der Woche).
Eugen Polanski [Trainer] |#4765
18.05.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Klar ist: Es ist schon ungwöhnlich wie offensiv sich mehrere wichtige Spieler für Polanski ausgesprochen haben. Das spricht definitiv für Ihn. Gerade wenn die Achse schlechthin mit Nicolas, Elvedi, Hack, Kleindienst das tut. Es wäre ein leichtes gewesen in dieser Frage auf Schröder zu verweisen. So wie es meist gemacht wird wenn der Trainer wackelt.

Nicolas, Kleindienst, Elvedi nach dem Spiel. Hack letzte Woche (unter der Woche).

Also ich versteh das nicht...ist mir jetzt schon öfters passiert. Wir schauen bis Übertragungsgsende....und dann am anderen Tag scheine ich Interviews verpasst zu haben....wie geht das denn?
Wurde das dann woanders ausgestrahlt?
Im Re- Live gibt es vielleicht noch Hoffnung, muß ich nachschauen.

Ich steh echt vor einem Rätsel.
Danke für die Info.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Eugen Polanski [Trainer] |#4766
18.05.2026 - 10:45 Uhr
Hi zusammen

Auf den ersten Blick wäre auch für mich ganz klar ein trainerwechsel von Nöten.
Unfassbare Laufwerke, schwache Spiele, kaum offensive.
Das ist das was wir sehen!

Aber was wenn das Problem tatsächlich tiefer und breit gefecherter ist.

Was wenn Polanski im wissen der nicht vorhandenen Fitnes, eher auf Sicherheit ging um Hinterhaus überhaupt für Punkte in Frage zukommen.
Was wenn er selbst kein Freund von diesem Fußball war ihm aber nichts anderes übrig blieb um das minimalziel Klassenerhalt zu erreichen?

Wenn die Mannschaft hinter ihm steht und Schröder den Staff und die Athletiktrainer mit eugen gemeinsam derart ändert und aufstellt und überzeugt ist das es dann vorwärts geht, würde ich auch gerne Eugen eine Chance geben.
Eugen Polanski [Trainer] |#4767
18.05.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von Inside_BMG

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Also ich versteh das nicht...ist mir jetzt schon öfters passiert. Wir schauen bis Übertragungsgsende....und dann am anderen Tag scheine ich Interviews verpasst zu haben....wie geht das denn?

Danke für die Info.

Ich hätte da auch gerne eine Quelle. Ich kann mich nur an einen Halbsatz von Hack erinnern, nach dem Augsburg-Debakel.

Reporter: "Soll Polanski Trainer bleiben?"
Hack: "Von mir aus gerne."

Wenn das bei den angeblich anderen auch so "offensiv" war, dann weiß ich bescheid.😂

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!
Eugen Polanski [Trainer] |#4768
18.05.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von CrackEgg
Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Danke für die Info.

Ich hätte da auch gerne eine Quelle. Ich kann mich nur an einen Halbsatz von Hack erinnern, nach dem Augsburg-Debakel.

Wenn das bei den angeblich anderen auch so "offensiv" war, dann weiß ich bescheid.😂

Hier das Kleindienst Interview😄

https://www.kicker.de/emotionales-kleindienst-comeback-keine-timeline-in-gladbachs-trainerfrage-1220197/artikel
Eugen Polanski [Trainer] |#4769
18.05.2026 - 11:01 Uhr
Zitat von Treze82

Kann ich irgendwo nachvollziehen teilweise, aber wo und wie hätte mehr Mut zur Jugend sich denn noch zeigen sollen?
Rocco mit Anfang 20 absoluter Stammspieler, die linke Außenbahn "defensiv" wurde egal in welcher Besetzung ausschließlich von Spielern deutlich unter 25 besetzt, Wael hat mit gerade mal 17 Jahren schon reichlich Minuten gesammelt, Jens und Hugo ebenso.
Er hat zudem, natürlich auch mangels Alternativen, Herrmann, Ranos und Urbich mal ins kalte Wasser geschmissen und auch Alejo hat Minuten bekommen.
Gerade in der Abwehr hat er nie auf die routinierte Karte Friedrich gesetzt, sondern immer Fabio und Kota vorgezogen (wobei ich das bei der so defensiven Ausrichtung im Nachhinein am wenigsten verstehen kann).

Würden da in der U23 jetzt haufenweise Hochkaräter auf den Positionen, die bei uns im Kader zu wenig Alternativen bieten herumlaufen wäre ich bei dir, dann hätte man da nachdenken können und hier und da jemanden zumindest mal im Kader haben können, aber auf den AV, der Sechs und im Sturmzentrum ist da gerade nichts oder irre ich mich da komplett? Swider war ja im Training zumindest öfter mal dabei.

Also insgesamt kann ich da diese Saison nicht wirklich erkennen, dass er immer die Routiniers vorgezogen hätte. In einzelnen Spielen kann man da sicher diskutieren, aber grundsätzlich sehe ich das nicht und unser Alterschnitt ist mit Platz 8 auch nicht besonders alt.

Ich bin von der U19 und U23 zu weit weg um das beurteilen zu können. Fleck und Danfa beobachte ich ein wenig. Bin generell ein Fan von Fleck. Danfa hat gewisse Ähnlichkeiten zu Boteli. Fleck habe ich ein paar mal spielen sehen. Wenn man den fördert, halte ich ihn besser als Reitz. Das Modell Boteli bei Sion, ihm immer wieder Spielminuten zu geben, auch mal Startelf Einsätze, halte ich für extrem wichtig. Egal ob nur 10 Minuten oder mehr. Das hätte man ihm auch bei uns geben können, tat man aber nicht. Jetzt kommt man mit „jaja, die CH Liga ist mit Buli nicht zu vergleichen“. Es geht nicht darum, ob 1. oder 2. Liga, es geht um die Einführung in den Profi Fußball, den Reife Prozeß. Wir haben 3 Talente verliehen. Boteli hat die Erwartungen eindrucksvoll gebracht. Fukuda würde ich mit „nicht schlecht“ betiteln und Pesch hat diese nicht erfüllt. Wenn jetzt die Quote 1 von 3 nehme, ist das ein Erfolg. Letztlich war auch Fukuda ein Erfolg, die wollen die KO ziehen, 1,5 Mio. Letztlich sieht man auch bei Mohya, letzte 3 Spiele mit Startelf Einsätze, wie gut er mithalten kann. Fleck war aber in der U19 besser als Mohya. Warum soll es Fleck nicht auch schaffen ?

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Eugen Polanski [Trainer] |#4770
18.05.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von VFL1900
Zitat von CrackEgg

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Inside_BMG

Danke für die Info.

Hier das Kleindienst Interview😄

https://www.kicker.de/emotionales-kleindienst-comeback-keine-timeline-in-gladbachs-trainerfrage-1220197/artikel

Danke!

Kleindienst: "Eugen hat zu einer Saisonphase übernommen, die nicht einfach war. Wir hatten nicht viele Punkte, standen unten drin. Da soll mir erst mal jemand einen Trainer - einen Trainer-Neuling - zeigen, der kommt und hier ein Feuerwerk abbrennt. Er hat geschafft, was er machen sollte, er hat die Klasse gehalten. Ich glaube, das steht ihm zu, dass er vielleicht in der nächsten Saison die Zeit bekommt, vom Vorbereitungsstart an eine Mannschaft zu formen."

Klingt für mich weniger offensiv.

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.