1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16681
11.08.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Stand jetzt würden für mich 4 weitere Transfers Sinn machen:

- 1 IV (Maglica?): Spielen wir Dreierkette, brauchen wir mehr als 4 IV, von denen einer ohne Erfahrung ist (Frees)
- 1 LV (Murphy?): Kleinhansl ist weg und Wekesser kein idealer Ersatz, da brauchen wir mehr Breite
- 1 zentraler Mittelfeldspieler, variabel: Für die Mitte gibt es Sahin, Kunze und Robinson, letztere sind eher defensiv orientiert. Wir haben mit Schramm und Hofmeister zwar zwei Talente, aber womöglich wären hier erst mal Einsatzminuten in der Regionalliga sinnvoll. Ideal wäre ein 8er vom Spielertyp Alexander Ring, Verbindungsstück nach vorne, der auch defensive Aufgaben übernehmen kann. Einfach um breiter aufgestellt zu sein und den Konkurrenzkampf zu erhöhen.
- 1 in irgendeiner Form "offensiver Mittelfeldspieler": Wir spielen vorne ja immer mit 3 Spielern, ein MS und dann entweder zwei Zehner oder zwei Flügel oder irgendwas dazwischen. Da beginnen aktuell Skyttä und Ritter und Kanaté, ggf. Yardminci scheinen ersten Optionen zu sein. Dazu gäbe es noch Tazemeta, aber sonst sieht es düster aus. Gibt es mal 1-2 Verletzungen/Sperren haben wir gehörige Probleme. Mir fehlt da noch ein Spieler mit Qualität. Ideal wäre jemand, der sowohl 10 als auch Außenstürmer spielen kann und unsere Variabilität vorne erhöht. Spielertyp Yokota zB.

Das wären für mich die Profile unabhängig von Abgängen. Wenn Joly jetzt geht, braucht man da natürlich zusätzlich einen 1 zu 1 Ersatz.

Schramm hat mMn schon mehr als angedeutet, dass er 2. Liganiveau besitzt. Man sollte ihm keinen weiteren Spieler vor die Nase setzen.

Mmn braucht es noch einen RV, solle Joly uns wirklich verlassen müssen. Ansonsten sehe ich uns mit dann (hoffentlich) Maglica und dann Murphy gut aufgestellt.

In der IV hätten wir dann Gyamfi, Rasmussen, Frees, Elvedi, Maglica. Zudem kann Robinson diese Position ebenfalls spielen. Auch Murphy kann wohl Innenverteidiger in einer Dreierkette spielen.

Wenn wir ne Weg gehen wollen junge Spieler zu holen und sie hinter einem erfahrenen Stamm auf zu bauen, dann müssen wir diesen Spielern als Backup auch vertrauen. Wie sonst sollen sie sich weiterentwickeln?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16682
11.08.2026 - 09:29 Uhr

Quelle: Kicker

Vornehmlich als Innenverteidiger? Dann dürfte Maglica, an dem der FCK schon vor einigen Wochen interessiert war, wohl nicht auf den Betzenberg wechseln. Drei Innenverteidiger mit einem starken linken Fuß (Rasmussen, Murphy, Maglica) wären jedenfalls ungewöhnlich. In der Dreierkette müsste als erstes der erst in diesem Sommer von seiner Fürth-Leihe zurückgekehrte Elvedi seinen Platz in der Startelf räumen. Der spielte in Wolfsburg rechts.

Oder soll Murphy als Linksverteidiger spielen?
ich weiß ja nicht was sich der Kicker da zusammen reimt...
Murphy ist wohl hoffentlich nur als Ersatz/Backup/Konkurrent zu Haas eingeplant und Maglica kommt trotzdem.

Irgendwie finde ich es "seltsam", dass dann der gefühlte halbe Kader einen linken starken Fuß hat. während mit Joly ein weiterer Verteidiger in der Kette mit einem guten rechten Fuß eventuell noch geht.
Es gab mal Zeiten, die gar nicht so lange her sind, wo wir Transferfenster für Transferfenster einen Verteidiger mit linkem Fuß gesucht haben.

Frees, Rasmussen, Maglica, und nun auch Murphy hätten alle ausschließlich einen linken Fuß. Ist das dann gut abgewogen?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 11.08.2026 um 09:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16683
11.08.2026 - 09:34 Uhr
Was ist eigentlich mit Ronstadt und Mause? Trainieren die mit der ersten Mannschaft?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16684
11.08.2026 - 09:55 Uhr
@Buggy_FCK

Frees ist Rechtsfuß.

Mich würde schon wundern, wenn man Murphy nicht klar als LV bzw. linken Schienenspieler einplant. Das er auch LIV kann, ist für unsere Flexibilität sicher nicht zum Nachteil, aber der Bedarf nach einem weiteren LV war bei uns ja offensichtlich gegeben. Warum sollte man den gelernten und zwingend benötigten LV verpflichten, nur um ihn anschließend in der IV einzusetzen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Genug Rechtsfüßer für den Defensivbereich hat man auch im Kader. Frees, Gyamfi, Elvedi, Robinson, Knezevic, Asta und bis auf Weiteres natürlich Joly. Wenn uns Joly verlässt, wird man sicher auch das nötige Kleingeld für einen Ersatz haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16685
11.08.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Patrol
@Buggy_FCK

Frees ist Rechtsfuß.

Mich würde schon wundern, wenn man Murphy nicht klar als LV bzw. linken Schienenspieler einplant. Das er auch LIV kann, ist für unsere Flexibilität sicher nicht zum Nachteil, aber der Bedarf nach einem weiteren LV war bei uns ja offensichtlich gegeben. Warum sollte man den gelernten und zwingend benötigten LV verpflichten, nur um ihn anschließend in der IV einzusetzen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Genug Rechtsfüßer für den Defensivbereich hat man auch im Kader. Frees, Gyamfi, Elvedi, Robinson, Knezevic, Asta und bis auf Weiteres natürlich Joly. Wenn uns Joly verlässt, wird man sicher auch das nötige Kleingeld für einen Ersatz haben.
danke dir! ich dachte tatsächlich Frees wäre auch links Füßler.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#16686
11.08.2026 - 18:12 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Murphy ist wohl hoffentlich nur als Ersatz/Backukp/Konkurrent zu Haas eingeplant und Maglica kommt trotzdem.

Murphy, der bereits in der CL und gegen Liverpool, Fulham und Co. gespielt hat, wird nur zu einem Ersatz in der deutschen 2. Liga?
Das kann man, denke ich, völlig ausschließen, der Kerl ist 22 Jahre alt und kostet 1,50 Mio.
Ich glaube, Mika muss seinen Platz erst mal räumen bzw. muss sich mit der Rolle als Ersatzspieler abfinden. Wenn einer der IVs ausfällt, könnte sich Murphy auf seine Stelle bewegen, und Haas wird dann spielen.
Aber auch dass der 2 Meter großer Frees von TSG dauerhaft nur mit der Rolle eines Ersatzspielers in der 2. Liga begnügen wird, ist für mich schwer vorstellbar.

Alex Murphy wurde bereits verpflichtet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16687
11.08.2026 - 18:35 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Zitat von Buggy_FCK

Murphy ist wohl hoffentlich nur als Ersatz/Backukp/Konkurrent zu Haas eingeplant und Maglica kommt trotzdem.

Murphy, der bereits in der CL und gegen Liverpool, Fulham und Co. gespielt hat, wird nur zu einem Ersatz in der deutschen 2. Liga?
Das kann man, denke ich, völlig ausschließen, der Kerl ist 22 Jahre alt und kostet 1,50 Mio.
Ich glaube, Mika muss seinen Platz erst mal räumen bzw. muss sich mit der Rolle als Ersatzspieler abfinden. Wenn einer der IVs ausfällt, könnte sich Murphy auf seine Stelle bewegen, und Haas wird dann spielen.
Aber auch dass der 2 Meter großer Frees von TSG dauerhaft nur mit der Rolle eines Ersatzspielers in der 2. Liga begnügen wird, ist für mich schwer vorstellbar.

Er kostet sicherlich keine 1,5. Du meinst ggf. seinen Marktwert ?! Darüber hinaus würd ich auf Kim verweisen und dir Recht geben. Weiß nicht wie viel Ihm nen Stammplatz zugetraut haben (Die Verletzung und das Gezeter mit der Behandlung beim Ex Verein mal außen vor).

Freese wird sich so lange begnügen müssen, bis er aufzeigt das er besser ist wie jemand in der Startelf...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16688
11.08.2026 - 20:03 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von AdlerInNot

Zitat von Buggy_FCK

Er kostet sicherlich keine 1,5. Du meinst ggf. seinen Marktwert ?! Darüber hinaus würd ich auf Kim verweisen und dir Recht geben. Weiß nicht wie viel Ihm nen Stammplatz zugetraut haben (Die Verletzung und das Gezeter mit der Behandlung beim Ex Verein mal außen vor).

Freese wird sich so lange begnügen müssen, bis er aufzeigt das er besser ist wie jemand in der Startelf...

Ja, sein Marktwert, TM muss sich bei seiner Bestimmung doch auf irgendetwas gestützt haben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Spieler Newcastle verlässt, um in die 2. deutsche Liga zu wechseln ohne Stammplatzgarantie. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich die Spielzeit mit Mika teilen werden, zumal die Position des Schienenspielers diejenige ist, die den größten Kraftaufwand erfordert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16689
11.08.2026 - 20:55 Uhr
Hallo Betze-Familie smile Ich wollte auch mal meine Expertise loswerden, vielleicht geht ihr ja konform.

Meiner Meinung nach haben wir im defensiven Mittelfeld die größte Baustelle. Mir ist das letzte Saison schon sehr sehr oft aufgefallen und gegen Wolfsburg war es teilweise extrem. In unserem defensivem Mittelfeld, quasi der Raum vor der Abwehr, klaffen riesige Lücken. Gegen Wolfsburg war Damar glaub 3 oder 4 mal alleine durchs Mittelfeld auf die Abwehr zugelaufen und konnte ungehindert abschließen. Wir hatten ziemlich Glück das kein Schuss drin war. So sehr ich Kunze mag, aber er ist einfach sehr oft nicht am Mann und generell viel zu langsam. Sahin ist für mich kein 6er, sondern ein typischer 8er der Steckpässe auf die Außen oder die Spitze spielen sollte. Ich würde vielleicht auch mal Robinson und Schramm auf der Doppel-6 probieren. Beide sind viel agiler und zweikampfstärker. Am Liebsten wär mir noch ein wuseliger Wadenbeißer für die 6, der Löcher stopfen kann und auch mal aggressiv spielt. Wenn wir so in die Saison gehen, seh ich früher oder später viele Probleme. Nicht jede Mannschaft schießt so knapp vorbei wie Damar. Was meint ihr?

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16690
11.08.2026 - 21:08 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Zitat von Lautrer1900

Zitat von AdlerInNot

Zitat von Buggy_FCK

Ja, sein Marktwert, TM muss sich bei seiner Bestimmung doch auf irgendetwas gestützt haben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Spieler Newcastle verlässt, um in die 2. deutsche Liga zu wechseln ohne Stammplatzgarantie. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich die Spielzeit mit Mika teilen werden, zumal die Position des Schienenspielers diejenige ist, die den größten Kraftaufwand erfordert.

Stammplatz Garantie hoffentlich niemand im Vertrag stehen. Wir reden hier vom Leistungssport da sollte einfach das Leistungsprinzip gelten! Der bessere spielt Ende der Geschichte!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.