1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16671
09.08.2026 - 16:50 Uhr
Bei der Bewertung über die Anzahl der IVs muss man schon unterscheiden, wer durch sein Skillset überhaupt für welche Position in Frage kommt. Ich kann bei einer Dreierkette nicht pauschal sagen, dass wir auf Papier den, den und den Spieler haben, wenn gerade auf dieser Position seine Schwachstellen enorm zum Vorschein kommen würden.

Gyamfi und Frees beispielsweise sind für mich klare ZIVs. Gyamfi verfügt über enorme Athletik, er hat aber auch seine Probleme gegen wuselige Spieler die einen oft in Bodenzweikämpfen fordern und auf die triffst du naturgemäß öfter als äußerer Innenverteidiger. In unserer Spieleröffnung wird von dem äußeren Innenverteidiger außerdem öfter mal ein klarer Ball verlangt, scharfe und präzise Flachpässe sind absolut nichts, womit ich Gyamfi in Verbindung bringen würde. In der Hinsicht sind Elvedi und Robinson besser geeignet.

Rasmussen und Maglica wäre unter Umständen leichte Härtefälle. Beide sehe ich in ihrem Skillset absolut nicht als LIVs bei einer aggressiv und hochpressenden Defensive, sie wären aber sicher sehr gut geeignet wenn man die Pressinghöhen so gut wie gestern in Wolfsburg umsetzt. Rein fußballerisch sind beide mit dem linken Fuß sehr solide, dass sollte dahingehend passen. Beide halte ich für keine Optimalbesetzung als LIVs in einer Dreierkette und sehe sie eigentlich zentraler, passen wir unsere Pressinghöhen aber entsprechend an, könnten beide dort funktionieren. Es hört sich etwas befremdlich an, wenn der Co-Kapitän und titulierte Führungsspieler jetzt einen ernsthaften Konkurrenten bekommen sollte, aber eine Dreierkette aus Gyamfi, Maglica und Rasmussen sehe ich zumindest aktuell auch nicht so wirklich. Ich habe da wirklich die Befürchtung, dass Gyamfi nicht mehr so stark wäre wie als ZIV.

Auch wenn ich vor der Transferperiode von zwei zwingend neuen Toptransfers für die IV sprach, gebe ich mich nun wohl mit einem neuen zufrieden. Das liegt daran, dass manche Spieler einfach intern scheinbar mehr Wertschätzung genießen als ich dachte, aber auch in der Hoffnung, dass wir an der Struktur vom Wolfsburg-Spiel anknüpfen. Mit Elvedi, Robinson, Gyamfi, Frees, Rasmussen und Maglica hätte man alle Positionen auf Papier doppelt besetzt. Wie sich die dann nochmal verschieben ist eine andere Thematik, aber zumindest wären wir relativ variabel aufgestellt. Wichtig wird bei der Konstellation aber durchaus Formstärke und vor allem ein starkes Kollektiv sein, ich sehe da individuell keine Spitzenspieler, aber die können wir uns vielleicht auch gar nicht leisten.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16672
09.08.2026 - 21:11 Uhr
Zitat von Hemdl
Woher soll denn die Kohle kommen? Und wo sollen die spielen?

Manch einer hier muss wirklich mal auf dem Boden bleiben.

Wir haben bislang weder größere Transfereinnahmen verzeichnen können, noch haben wir den ohnehin zu großen Kader deutlich reduzieren können. Auch wenn uns Spieler wie Heuer oder Alidou (glücklicherweise) verlassen haben, sitzen wir immer noch auf Spielern wie Ronstadt oder Mause. Gleichzeitig hat man Spieler wie Frees oder Kanate sicherlich nicht ausleihen können, weil die hier die 3. oder 4. Option sein sollen und man vor hat(te) den Kader da noch ordentlich aufzublasen.
Wenn man also wirlklich noch 3-4 Spieler holen "soll" - wo sollen die denn spielen?

----------------------------------------Krahl/Kamga/Onohiol----------------------------
----Gyamfi/Robinson--------Maglica/Frees--------Elvedi/Rasmussen----------
--Joly/Asta------Kunze/Schramm----Sahin/Hofmeister-------Haas/Wekesser
-----------Skyttä/Gibs--------------------------------Ritter/Kanate----------------------
-------------------------------Berisha/Yardimci/Tazemeta-------------------------------

Klar kann man hoffen, dass man da noch einen linken Flügelspieler findet und Wekesser dadurch obsolet wird. Aber die zuletzt geäußerten Aussagen klingen da weniger danach. Maglica halte ich für relativ fix, der sollte kommen. Und geht Joly (was ich nicht hoffe), dann muss da natürlich auch wieder einer kommen. Den größten Hebel würde ich da noch neben/hinter Sahin/Kunze sehen, wo wir stand jetzt wohl nur Nachwuchsspieler ohne größere Leistungsnachweise und Erfahrung haben, sieht man von Robinson ab, der ja aber wohl zunehmend hinten eingesetzt werden soll/kann. Da dürfte halt aber die größte Frage sein, wie ernst es uns ist Leute wie Scheer, Müller oder auch Jungfleisch da zeitnah wirklich heranzuführen.
Sollte im Winter Pratjin dann wieder zurückkommen (was wohl jeder hofft), wird es da schon jetzt vorne drin richtig eng. Mit Berisha, Yardimci und Pratjin hast du dann 3 Spieler mit klarem Stammplatzanspruch, dahinter mit Kanate ein Toptalent.
Knezevic in der Abwehr hingegen dürfte eher perspektivisch hier eine Rolle einnehmen können.

Im optimalen Fall holt man neben Maglica eben noch einen ZM und einen linken Flügelspieler. Dann sähe ich uns relativ gut aufgestellt - aber dazu bräuchten wir auch Abgänge und eben Geld. Aber sollte uns Joly wirklich verlassen, hast du halt direkt eine neue Baustelle und ein weiteres Fragezeichen, als eine Antwort oder Verstärkung.
Mehr Neuzugänge halte ich jedenfalls für relativ ausgeschlossen. Wenn man das mit den Nachwuchsspielern ernst meint - und so schlecht haben die ihre Sache in der letzten Saison ja nicht gemacht - dann kannst du jetzt nicht die Bank mit Leuten vollsetzen, die allesamt nicht nur deutlich teurer sind, sondern auch mehr Ansprüche haben. Dann kannst du dir das mit Hofmeister, Schramm und Co. auch sparen.

Sehe das komplett anders. Bei deiner Aussage ist viel Konjunktiv drin vor allem mit Pratjin. Wann, ob überhaupt er wieder spielen kann und seine Leistung vor der Verletzung bringen kann steht in den Sternen. Berisha und Yardimci müssen auch nach Wolfsburg noch zeigen, dass sie einigermaßen Leistung in Form von Tore bringen. Stammplatzanspruch hin oder her. Es sei denn es steht im Vertrag.

Qualität hat nichts mit dem Alter zu tun, natürlich kannst du kannst du noch Personal kaufen die Leistungen bringen können und die Mannschaft verstärken können. Und so Leute wie Hofmeister, Schramm und co stellvertretend hat nichts mit sparen zu tun! Wenn sie wirklich ihre Leistungen bringen und im Training ihren direkten positionsgetreuen arrivierten Spielern überlegen sind, wird der Staff und der Haupttrainer jeden Tag aufmerksam das beobachten. Wenn dann der Tag kommt und sie eingesetzt werden sollten liegt es an jedem Spieler welche Leistung er zeigt im realen Spielbetrieb. Wenn ich mir heute den ganz jungen Torwart von Cottbus anschaue, wie genial der gehalten hat und Wollitz sagte das sein Staff ihn überreden musste zeigt das genau die Situation egal auf welcher Positionen du junge Spieler einsetzt. Wenn die nicht auf sich aufmerksam machen können egal wie mit Tor mir Vorlage mit gewonnen Zweikämpfen und in der Gesamtbewertung zu den Besten zählen am Spieltag in der eigenen Mannschaft, wird es für jeden Spieler ob jung oder alt schwer sich in eine Mannschaft zu spielen.

Kanate ist am nächsten dran an einem Starelfeinsatz, das würde auch so verkündet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16673
09.08.2026 - 22:55 Uhr
Fakt ist, wer das Ziel Weiterentwicklung ausgibt und drei Wochen vor Ablauf des Transferfensters eine Startelf ohne Neuzugänge aufbietet, der hat bis hierhin noch keine überzeugende Arbeit geleistet.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16674
09.08.2026 - 23:47 Uhr
Zitat von Ozelot
Fakt ist, wer das Ziel Weiterentwicklung ausgibt und drei Wochen vor Ablauf des Transferfensters eine Startelf ohne Neuzugänge aufbietet, der hat bis hierhin noch keine überzeugende Arbeit geleistet.

Fakt ist , dass das vieles ist, nur eben kein Fakt 😉Maximal ne äußerst eigenartige Form der Bewertung...

Des weiteren glaube ich hat sich die Startelf Recht gut geschlagen wenn mich nicht alles täuscht. Und darf die Weiterentwicklung nur bei neuen Spielern stattfinden oder ist es auch erlaubt aus den bestehenden Spielern welche weiterzuentwickeln ? 🤔
Allgemeine Kaderdiskussion |#16675
10.08.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Ozelot

Fakt ist , dass das vieles ist, nur eben kein Fakt 😉Maximal ne äußerst eigenartige Form der Bewertung...

Des weiteren glaube ich hat sich die Startelf Recht gut geschlagen wenn mich nicht alles täuscht. Und darf die Weiterentwicklung nur bei neuen Spielern stattfinden oder ist es auch erlaubt aus den bestehenden Spielern welche weiterzuentwickeln ? 🤔

Absolut richtig! Die Weiterentwicklung des bestehenden Kaders ist sogar der Optimalfall! ...und evtl. auch eine Bestätigung der zurückliegenden Transferperioden. Siehe zum Beispiel Rasmussen. Wobei man natürlich jetzt aus einem Spiel nicht zu viele Rückschlüsse ziehen darf. Aber wenn man diese Leistung bestätigen kann und die jungen Spieler im mLAufe der Hinrunde zu echten EInwechseloptionen heranreifen hat man keinen soooo schlechten Kader
Allgemeine Kaderdiskussion |#16676
10.08.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Ozelot

Würde ich alleine schon daher verneinen, da wir im Winter eben auch Vorgriffe getätigt haben (Rasmussen, Berisha), die damals schwer zu integrieren waren und an die nun natürlich andere Ansprüche gestellt werden.
Davon ab ist eine Weiterentwicklung eben mitnichten immer personell, sondern auch individuell zu sehen. Wenn man es jetzt beispielsweise schafft Spieler wie Hofmeister ähnlich gut heranzuführen wie Haas oder Robinson letztes Jahr, dürfte das durchaus unter diesem Begriff zu subsumieren sein.

Aber hey - mit Maglica scheint ein Wunschtransfer für die erste Elf ja in Reichweite zu sein. Und wenn man insgesamt an die Leistung von Wolfsburg anknüpfen kann (auch wenn ich dem Braten nicht traue), dann bin ich mehr als zufrieden. Unser Problem war auch schon abgelaufene Saison weniger die Qualität der Spieler, als vielmehr die Umsetzung dieser auf dem Platz. Dass man letzte Saison beispielsweise gegen Braunschweig nicht einen einzigen Punkt holen konnte, lag sicherlich nicht an deren überragenden individuellen Qualität.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#16677
10.08.2026 - 11:43 Uhr
Unser Problem ist auch weniger die erste Elf, vielmehr ist die Breite dünn und relativ unerfahren besetzt.

Wenn Krahl ausfällt, müssen wir uns auf Torhüter verlassen die bisher fast nur Oberliga gespielt haben.

Verlässt uns Joly, haben wir nach aktuellem Stand nur einen rechten Schienenspieler, der relativ limitiert in seinen Offensivaktionen ist. Wir haben auch keinen Notnagel für die Position und der Transfermarkt ist hier schwierig.

Auf der linken Schiene dreht Haas relativ konkurrenzlos seine Runden. Ja, da gibt es auf Papier noch einen Wekesser, aber auch da wird spätestens nach drei Einsätzen im Ligabetrieb wieder auffallen, dass er nach vorne harmlos ist und Defensiv ein klares Downgrade. Er ist nicht umsonst seit Jahren kein Stammspieler mehr in dieser Liga. Die guten Trainingsleistungen und Vorbereitungsspiele erinnern eher an ein Deja-Vu.

Im zentralen Mittelfeld könnte Sahin vom Skillset her niemand ersetzen, zumindest ist es hochspekulativ in Hofmeister den passenden Ersatz hier zu sehen. Kunze würde anders, aber nicht unbedingt schlechter durch Robinson oder Schramm ersetzt werden, da sehe ich sowieso einen relativ offenen Dreikampf. Für mich ist die Kunze-Position übrigens die einzige, die ich als optimal abgeschlossen werten würde. Man hat hier einen erfahrenen Haudegen (Kunze), einen flexibel einsetzbaren Ersatz der sich in der Liga bewiesen hat (Robinson) und ein Talent das bisher sehr vielversprechende Eindrücke hinterließ (Schramm).

Die Zehnerpositionen/Flügelstürmerpositionen sind denke ich okay besetzt, aber natürlich ist auch hier viel Hoffnung in sehr junge Talente (Kanaté, Tazemeta). Ich bin zuversichtlich das die hier gute Spiele machen werden, sie werden allerdings auch Leistungsschwankungen haben. Die Last auf den Schultern von Skyttä und Ritter halte ich für enorm.

Im Sturm bin ich grundsätzlich überzeugt von Berisha, zumindest halte ich ihn für einen potentiell sehr guten Zweitligastürmer, dahinter hast du Yardimci, bei welchen du vieles in das Potential setzt. In jedem Fall ist es kein Stürmer der die 2. Liga garantiert beherrscht, da kann Lieberknecht auch den nächsten Haaland in ihm sehen, für mich ist entscheidend was auf dem Platz umgesetzt wird. Aktuell haben wir also als Besetzung einen ehemaligen Topstürmer der seine Form sucht und einen potentiellen Topstürmer, der die Qualität für Zweitliganiveau begrenzt nachgewiesen hat. Wann Prtajin zurückkehrt ist ungewiss, ganz sachlich betrachtet kann man sich aber fast nur wünschen das es so schnell wie möglich passiert.

Für mich ist das insgesamt eine wacklige Kaderplanung. Vieles ist enorm abhängig von starken Formkurven, ausgeschöpften Potentialen und in jedem Fall dem Glück, selten von Verletzungen geplagt zu sein. Also mir fehlen einfach die Vorstellungen, wie das erfolgreich laufen könnte, wenn sich bestimmte Spieler verletzen. Das kann natürlich immer passieren, ich habe nur den Eindruck, dass wir diese Saison mehr denn je darauf angewiesen ist, möglichst ohne Verletzungspech durch die Saison zu kommen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16678
10.08.2026 - 11:55 Uhr
Da will ich mich meinen Vorredner bzgl. Weiterentwicklung anschließen und nochmal direkt auf den Punkt fragen:

Ist es nicht eine mehr als bedeutende Weiterentwicklung, wenn ein kompletter Umbruch ausblieb und eben nicht 4-7 neue in der Startelf stehen? Das gibt mir seit langem mal wieder ein gutes Gefühl.

Zudem sehe ich es auch so, dass Berisha und Rasmussen gefühlte Neuzugänge sind.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir endlich auch mal mit einem Kanate nachlegen können und er einen Spielertypus verkörpert den wir auch nicht gerade jede Saison im Kader hatten. Weitere Alternativen sind verfügbar oder werden noch verfügbar (Prtajin).

Tazemeta durften wir leider noch nicht sehen, auf den bin ich auch sehr gespannt. Hinzu kommen unsere Talente aus dem eigenen Nachwuchsbereich, die sich zumindest alle gut integriert haben und in der Vorbereitung gut unterwegs waren. Das haben wir uns doch schon länger gewünscht, endlich kommen mal vielversprechende Talente aus dem Unterbau hoch.

Bis jetzt finde ich unseren Weg gut und sehr spannend!

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Allgemeine Kaderdiskussion |#16679
10.08.2026 - 23:20 Uhr
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso man keinen Bedarf auf den offensiven Außenbahnen sieht, die Ausrede, dass das System von TL diese Positionen nicht voraussetzt, halte ich für falsch.
In Realität spielt Ritter den LA, Skyttä und Asta spielen zum Teil den RA, und bei allen drei ist es alles Andere als optimal. Man kann sich noch so sehr darüber aufregen, dass Asta aus einer günstigen Position kein Tor schießt, aber er ist dafür einfach nicht gelernt – das ist nicht seine angestammte Position.
Mit Kanate und Tazemeta haben wir jetzt zwei jungen Spieler, die es können, man braucht da auch erfahrene Spieler. Die letzte Saison war es immer wieder unser Problem, wenn der jeweilige Gegner führte, hatte er leichtes Spiel, er deckte das zentrale Mittelfeld ab, und wir hatten niemanden, der über die Flügel angreifen konnte.
Und überhaupt sollten wir viel mehr offensive Mittelfeldspieler in der Mannschaft haben als nur zwei oder drei. Derzeit haben wir aber nur Ritter, Skyttä (als Stammspieler) und Kanaté als Backup. Es fehlen sowohl LA/RA als auch 8er. Was werden wir tun, wenn sich jemand von den drei verletzt oder gesperrt wird?

P.S. Besonders schlimm wird es natürlich, wenn Skyttä auf den letzten Drücker, Ende August, verkauft wird, was ich nicht ausschließe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 10.08.2026 um 23:34 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16680
11.08.2026 - 09:13 Uhr
Stand jetzt würden für mich 4 weitere Transfers Sinn machen:

- 1 IV (Maglica?): Spielen wir Dreierkette, brauchen wir mehr als 4 IV, von denen einer ohne Erfahrung ist (Frees)
- 1 LV (Murphy?): Kleinhansl ist weg und Wekesser kein idealer Ersatz, da brauchen wir mehr Breite
- 1 zentraler Mittelfeldspieler, variabel: Für die Mitte gibt es Sahin, Kunze und Robinson, letztere sind eher defensiv orientiert. Wir haben mit Schramm und Hofmeister zwar zwei Talente, aber womöglich wären hier erst mal Einsatzminuten in der Regionalliga sinnvoll. Ideal wäre ein 8er vom Spielertyp Alexander Ring, Verbindungsstück nach vorne, der auch defensive Aufgaben übernehmen kann. Einfach um breiter aufgestellt zu sein und den Konkurrenzkampf zu erhöhen.
- 1 in irgendeiner Form "offensiver Mittelfeldspieler": Wir spielen vorne ja immer mit 3 Spielern, ein MS und dann entweder zwei Zehner oder zwei Flügel oder irgendwas dazwischen. Da beginnen aktuell Skyttä und Ritter und Kanaté, ggf. Yardminci scheinen ersten Optionen zu sein. Dazu gäbe es noch Tazemeta, aber sonst sieht es düster aus. Gibt es mal 1-2 Verletzungen/Sperren haben wir gehörige Probleme. Mir fehlt da noch ein Spieler mit Qualität. Ideal wäre jemand, der sowohl 10 als auch Außenstürmer spielen kann und unsere Variabilität vorne erhöht. Spielertyp Yokota zB.

Das wären für mich die Profile unabhängig von Abgängen. Wenn Joly jetzt geht, braucht man da natürlich zusätzlich einen 1 zu 1 Ersatz.

•     •     •

Timsson
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.