SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#5411
28.04.2026 - 17:18 Uhr
Mal eine Frage an die Finanzexperten: Wenn wir tatsächlich erneut in einer Situation sein sollten, in der Gehälter nicht rechtzeitig gezahlt werden können, müsste da nicht langsam der Insolvenzverwalter ran? Das wäre vermutlich für den Verein das beste gewesen, das vergangene Saison durchzuziehen. Mir ist auch klar, dass Schwabls daran kein Interesse haben, weil Geld futsch und so. Allerdings bezweifle ich, dass die Patrons da irgendwann mehr als einstellige Cent-Beträge auf den Euro zurückbekommen werden.
Alles Part II |#5412
28.04.2026 - 17:33 Uhr
So, jetzt ist es also amtlich.

Mann, bin ich froh, dass ich meinen Urlaub wegen dem Würzburgspiel nicht umgebucht habe. Wohl so eine Art Vorahnung gehabt.

Ich verstehe immer noch nicht, welches Konzept, sollte es denn überhaupt eines geben, hier verfolgt werden soll?? Wer möchte Spiele um die goldene Ananas sehen und wer möchte so ein Team sponsern? Wir haben doch jetzt schon keinen Trikotsponsor! So gut wie keine Fernsehauftritte und selbst die treuesten Fans überlegen sich zumindest zum Teil, ob sie sich das antun wollen. Generiert das dann mehr Geld?

Ziel ist mittelfristig der Aufstieg in Liga 3, soso das habe ich bezüglich Liga 2 auch vor ein paar Jahren gehört. Dieser Plan wurde ja wahnsinnig gut umgesetzt!

Kein Geld und keinen Plan. Das ist doch die bittere Realität. Leider auch keine Ahnung wie das in Zukunft besser werden sollte. Natürlich ist es sehr schwer, als kleines Haching Geldgeber zu finden. Dafür können auch die Schwabls nichts. Aber Ziele ohne Konzept auszugeben, ist doch einfach nicht ok!

Die einzige Perspektive ist wohl das NLZ. Doch das hat bis jetzt nicht gereicht und wird auch in Zukunft nicht reichen. Nachwuchsspieler die Perspektiven brauchen als einzige Perspektive zu sehen, ist mMn ziemlich verdreht.
Alles Part II |#5413
28.04.2026 - 18:00 Uhr
Zitat von darlouhg
Mal eine Frage an die Finanzexperten: Wenn wir tatsächlich erneut in einer Situation sein sollten, in der Gehälter nicht rechtzeitig gezahlt werden können, müsste da nicht langsam der Insolvenzverwalter ran?

Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Leider hab ich da kein fundiertes Wissen. Meinem Laienverständnis nach ist ein absehbar vorübergehender Zahlungsengpass kein Grund für eine Insolvenz, sondern die absehbare dauerhafte Perspektive, Verpflichtungen nicht mehr bedienen zu können (ggf. auch schon wenn man's noch kann). Insofern von außen nicht final zu beurteilen. Bislang isses ja immer doch noch weitergegangen.
Jede Serie endet mal, aber wann's soweit ist - und ob es dann die Serie der Engpässe oder die Serie der Lösungen dafür sein wird...? Man kann begründete Thesen haben, mehr nicht. Hängt vermutlich auch am Wohlwollen von Geldgebern und ist damit im nicht planbaren Bereich. Insbesondere ja auch (Spieß umgedreht), weil das Kartenhaus zusammenbräche, wenn jemand sein Geld zurückhaben wollen würde. Da wissen die Leute aber auch, dass das nur minimale Schadensbegrenzung wäre, die AG besitzt ja nix (mehr) von Wert.

Segen und Fluch in unserem Fall ist wahrscheinlich, dass es da nicht um Banken geht, die sich dann in ihr Schicksal fügen müssen, sondern um Privatleute, denen Manni Schwabl weiter in die Augen schauen können will (was ich ersmal nicht verwerflich finde!). Jetzt mal abgesehen vom Abwasserzweckverband, was eigentlich die geilste kolportierte Posse war.
Fluch, weil der "Ausweg" Insolvenz so verbaut ist. "Segen", weil eine Insolvenz Vertrauen kostet und ohne belastbares Konzept 0,0 davon wiederkommt oder an anderer Stelle aufzubauen ist. Vermutlich brächte sie so oder so aber auch nicht viel - wenn ich's zwischen den Zeilen richtig verstehe, handelt es sich überwiegend um zinslose Darlehen. Es ist also nicht die Zinslast, die uns erdrückt, sondern das notorische Leben über den eigenen Verhältnissen (vermutlich insbesondere NLZ und Profikader). Im Prinzip eine vergleichsweise (!) komfortable Lage, so blöd es klingt.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5414
28.04.2026 - 18:41 Uhr
Zitat von darlouhg
Mal eine Frage an die Finanzexperten: Wenn wir tatsächlich erneut in einer Situation sein sollten, in der Gehälter nicht rechtzeitig gezahlt werden können, müsste da nicht langsam der Insolvenzverwalter ran?

Ich denke, dass wir einfach nur ein Durchlauferhitzer sind. Wie schon letzte Saison in Liga 3: Wir wissen eigentlich, dass Einnahmen X kommen sollen, um diese dann entsprechend weiter zu reichen. Aber hier und da stockt es halt, weil wir weiterhin kein stabiles Sponsorenfundament haben, sondern weiterhin nur "Liebhaber"-Ambitionen wecken, um die Aktienbeschreibung von uns selbst wieder zu geben.
Schuldenseitig wird uns keine Bank mehr groß was geben, das wird alles privat abgefangen werden. Oder wenn eben jemand wie Adeyemi nun vielleicht ins Auslang geht, kommt halt bisserl was rein unverhofft. Daher ist die Insolvenz erst da, wenn es halt wirklich keinen Euro mehr gibt der bewegbar ist.

Zur AG und Adhoc: Ich denke ihr überschätzt das alles etwas. Es gibt keinen Grund in der aktuellen Situation für einen Aktionär, bereits nun an einen Aufstieg zu glauben und diesen einzupreisen. Daher hat so eine Meldung ob Aufstieg oder nicht auch keinerlei Einfluss und ich nicht kursrelevant. Da wird sich mal gar nix tun, weil die Entscheidung für unseren aktuellen Wert keinen Einfluss hat. Denn weder die Tabellensituation, noch die Relegation geben ein bereits jetzt bestehendes realistisches Aufstiegsszenario her, das nun dadurch gekappt wäre.
Alles Part II |#5415
28.04.2026 - 21:38 Uhr
Also ich verstehe da vieles nicht. Wenn ich schon sparen muss, warum holt man dann Spieler wie Krupa, Ehlich und Meier im Winter, wenn Ma eh nicht aufsteigen will. Letztendlich wäre die Platzierung egal gewesen , da Abstieg nicht realistisch war. Was war da der Plan ? Ein echtes Jugendkonzept ist das ja auch nicht.

Warum hängt man so am NLZ. Wenn ich mit der ersten keinen Erfolg habe und in der Regio rumdümpel kann man sich das sparen. Wir hatten früher auch riesige Talente ohne NLZ. Das rechnet sich so doch nicht. Im Endeffekt juckt das NLZ doch keinen Fan und keinen Sponsor. Die wollen eine erfolgreiche erste und bringen halt auch das Geld

Warum geht man nicht mit einer Jugendmannschaft in die 3. Liga, steigt zwar wieder direkt ab, aber greift zumindest TV Geld und den jugendfördertopf ab. Oder fressen die Reisekosten und das organisatorische wie Sicherheit etc den Betrag auf ?

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
Alles Part II |#5416
28.04.2026 - 21:43 Uhr
Geil, mal wieder auf der Startseite von transfermarkt.de, ich glaube das hat in den letzten Jahren kein Dritt-/Viertligist so häufig wie Manni geschafft. Seine größte Stärke ist anscheinend regelmäßige Medienpräsenz.
Alles Part II |#5417
29.04.2026 - 09:23 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/sport/spvgg-unterhaching-3-liga-verzicht-schwabl-li.3475353

Jetzt sind wir schon bei "Frühestens 2027/2028"

Das ist der Sargnagel, Leute. Allein das Zitat "Man will nächste Saison nicht unten reinrutschen" sagt alles. Wir werden zu einem zweiten Burghausen, weit entfernt, je wieder Profifußball zu sehen.

Ich hab mich stets gefreut, aber ich glaub jetzt zieh ich mein eh zu großes persönliches Investment in diesen Verein und dessen Spiele zurück. Das will ich mir wirklich nicht mehr geben.

Und wirklich auch ein Schlag ins Gesicht für jeden Spieler. Klar wärs hart gewesen. Aber quasi zu sagen: Freunde ihr seid so schlecht, 3. Liga packt ihr eh nicht" ist wirklich wild.
Alles Part II |#5418
29.04.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von U-H-G_97
Das ist der Sargnagel, Leute. Allein das Zitat "Man will nächste Saison nicht unten reinrutschen" sagt alles. Wir werden zu einem zweiten Burghausen, weit entfernt, je wieder Profifußball zu sehen.

Bitte erst einen Schritt nach dem anderen: Da wird sich nun zeigen, ob all die Investitionen in das NLZ sich gelohnt haben und wir damit wirklich nun einen Vorsprung haben, aus eigener Kraft eine neue Mannschaft mit Perspektive aufzubauen. Das wollten wir ja auch und diese Chance müssen wir dem dann vielleicht wirklich einsetzenden, also jetzt echt jetzt mal, versprochen, ehrenwort, Jugendkurs geben.
Alles Part II |#5419
29.04.2026 - 10:20 Uhr
Das könnte ja alles klappen, wenn man sinnlos schon wieder Kohle verballert hätte für Neuzugänge, stattdessen die jungen Leute ran lässt, die den Weg auch mittragen können. Wir haben Haufen gute junge Leute in unseren Reihen, dazu Spieler die sicher nicht die Welt kosten und mit der Perspektive zufrieden wären (die Zimmermanns (ach irgendwie erinnert mich das an bessere Zeiten), Winkler, Obermeier, Kainz, Böhnke, Hodzic, Kaulfers, Erlmann,Spann, Hannemann, Krattenmacher, Pfeiffer, Eckl. Den keepern traue ich allen eine solide Regionalliga Performance zu. Von unten könnten Knörchen, Hasenstab, Cirak, Kodaj, Ibrakovic, Weiß, Adilji und vllt sogar U17 Talente (Möhwald, Koscelniak, Johnson, Blagojevic, Bronner,...) nachrücken, das könnte Spaß machen.

Aber wichtig ist erstmal die Anker zu setzen, aber unser Anker wird Schwabl heißen und mehr mit sich als der Führung des Teams beschäftigt sein
Alles Part II |#5420
29.04.2026 - 10:44 Uhr
Von 2028 war tatsächlich schon im Fupa-Artikel die Rede. Die entscheidende Frage ist eigentlich, ob das Beschwichtigung ist, oder der echte Plan.
Mal auf ganz blöd gesprochen: Wenn es der echte Plan ist, dann sind wir eigentlich nächste Saison in einem "normalen" Nach-Abstiegs-Jahr. Dann wäre diese Saison einfach nur ein großer, dummer, unnötiger, absehbarer, teurer Fehler gewesen (für den man jeden Unternehmens-CEO feuern würde), den wir aus dem Kalender streichen. Vorhandene Mittel auf begründeten und definierten Zweck richten. Simples Grundmuster, aber offenbar etwas zu hoch. Aber wenn es denn so wäre: Vergleichsweise folgenlos.

Das andere Szenario (keine Gewissheit) ist das von UHG97. Reamateurisierung à la Wacker, Schweinfurt, Bayreuth. (Wobei zum einen einer davon grad in der 3. Liga ist und der andere Stielaugen auf den nächsten Aufstieg macht - und die zum anderen dafür schon auch strukturell was richtig gemacht haben werden.)

Wo die Wahrheit liegt, kann man in diesem Verein nicht vorab sagen. Ich mein: Wie oft (WIE OFT!) war der Jugendkurs ausgerufen. Immer aus guten Gründen. Und ich Depp sag jede Saison "schön, wenn's jetzt mal so weit ist". Ist es jetzt so weit? Ist es jetzt in einem existenzgefährdenden Ausmaß so weit, weil wir sinnlos mit Kohle schmeißen, die wir nicht haben? Who knows.

Inhaltlich-praktisch bin ich bei Coolioll. Genug Qualität für einen Jugendkurs (dann wirklich "nur" mit zwei, drei Ankern - ganz ohne wird's schwer glaub ich, würd aber z.B. Müller dazu zählen) ist da. Da ist aber vorausgesetzt, dass die Genannten auch bleiben. Hannemann/Krattenmacher/Pfeiffer z.B. trau ich auch andere Optionen zu, als im Mittelfeld der RL Bayern um die bronzene Ananas zu daddeln. Bender wäre evtl. ein Argument fürs Bleiben.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.