SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#5431
02.05.2026 - 16:23 Uhr
Bei mir als Spieler wäre die Motivation auch dahin
Alles Part II |#5432
02.05.2026 - 16:28 Uhr
Bei den Voraussetzungen erübrigt sich die Spielanalyse fast. Haching war in HZ 2 meiner Meinung nach zwar näher am 2:1 dran, aber unverdient war der Memminger Sieg auch nicht. Wen wir von der Truppe wohl nächste Saison noch sehen? Immerhin hat Krattenmacher noch Vertrag. Ein Lichtblick.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#5433
02.05.2026 - 16:54 Uhr
Zitat von der12fcb
Bei mir als Spieler wäre die Motivation auch dahin

Als Hachinger hätt ich eher ein „jetz erst recht“….
Alles Part II |#5434
02.05.2026 - 18:44 Uhr
Zuerst zum Spiel: Vielleicht hab ich's zu selektiv/positiv gesehen (war recht viel mit Debattieren beschäftigt) - aber im Normalfall gewinnt man das aus meiner Sicht.
Unterm Strich:
- Glückwunsch an Memmingen zum Klassenerhalt - Freude im Sportpark ist immer schön.
- Danke ans ganze Team fürs Reinhängen unter diesen Umständen!
- Die Wahrheit liegt derzeit nicht auf dem Platz.
Und damit genug davon. Man weiß ja nicht mal, wer nächste Saison noch da sein könnte.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5435
02.05.2026 - 19:00 Uhr
Das Spiel war schon zäh, wahrscheinlich haben dann doch 10% an Motivation gefehlt. Trotzdem Kompliment an die Mannschaft! Trotz der miserablen Umstände haben sie versucht das Spiel zu gewinnen! Kein Vorwurf in diesem Moment den Kopf nicht ganz frei zu haben.

Leider ist wohl das letzte Fünkchen Hoffnung auf ein großes Spiel nächste Saison auch dahin. So gewinnen wir in Würzburg keinen Blumentopf und der Traum vom DFB- Pokal - auch dahin.

Ganz erholt habe ich mich von den Nachrichten der vergangenen Woche noch nicht. Habe mir auch noch das Schwabl Interview gegeben. Nur, was soll sich schon ändern! Wir sind auf Transfererlöse angewiesen. Ja verstehe ich. Aber wenn ich mir die Ergebnisse der U 19 und U 17 der letzten Spiele so ansehe, wird das wohl noch dauern. Ich sehe da keine Adeyemis.
Alles Part II |#5436
02.05.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von Leiwand
Liegt das an euere Vereinsführung, sprich führt Manni Schwabl das so schlecht oder gibt es da noch andere Argumente, die man von außen auf die Schnelle so jetzt nicht sieht?

Wir haben sehr strukturelle Probleme. Ich bin einerseits - wie auch in diesem Thread schon geschrieben - durchaus beeindruckt von z.B. Havelse, die das nach eigenen Angaben ohne Schulden hinbekommen. Andererseits haben wir ein Managementproblem, ja.

Die AG hat nach letztem Stand (Saisonende 2024) knapp 15 Mio. Euro Schulden, es gibt (ebenfalls dieser Kenntnisstand) jede Saison ein strukturelles Minus von rund 2-6 Mio. Euro, je nach Saison und Umständen. Es gibt auch in dieser Runde wieder Medienberichte über nicht oder jedenfalls nicht fristgerecht gezahlte Gehälter. Zugleich rudert man ja jahrelang am Stadionkauf, um dann am Ende zu sagen "das wär eh Schmarrn" gewesen. Das Bittere: Ich halte das nicht für eine Ausrede. Ich schreibe hier seit Jahren, dass ein Stadionkauf eigentlich der Genickbruch (gewesen) wäre.

Ganz praktisch wird in diesem Moment die Lizenz das Nadelöhr sein. Man kann da auch kritisch auf den DFB schauen - aber verständlich ist abseits von Riesenbürgschaften etc. schon, dass die eine Gegenfinanzierung der absehbaren Ausgaben sehen wollen. Das wird vermutlich einfach nicht drin sein, wenn man einen drittligatauglichen Kader veranschlagt. In der RL Bayern wiederum gibt es quasi keine finanzielle Lizenzierung. Man muss aber ein bisschen spekulieren, weil die öffentlich bekannten Zahlen alt sind.

Ich verstehe selbst nicht vollständig, wie Havelse bei viel niedrigerem Zuschauerschnitt das hinbekommt. Aber relativ klar ist, dass die Sponsoringseite bei uns ein Desaster ist. Wir waren bis vor einer guten Woche die beste Wette auf Bayerns Relegationsteilnehmer und haben eine blanke Brust. Die Gründe sind sicher komplex (Bayern, 60, einige andere Top-Sportarten vor der Haustür) - aber mal kurz und scharf formuliert: Welcher Depp gibt Kohle in eine AG mit überwältigendem Schuldenberg, einem unberechenbaren Geschäftsführer ("Jugendkurs" - 15 mal angekündigt, 15 mal abgesagt) und einer jüngeren Historie, die vor allem für einen notorischen Hang zu bundesweit beachteter Blamage, Chaos und sportlichen Fehlschläge steht?
Auf der Habenseite mag/sollte man würdigen, dass die SpVgg nach dieser Historie immer noch steht. Auf der Sollseite steht ein völliger Mangel an Konzept, Transparenz und strukturiertem Vorgehen. Es gibt tausend weitere, teils externe, kleine Gründe. Der Knackpunkt wird aber mangelnde Glaubwürdigkeit für Sponsoren/Investoren und der Hang zum Verschleudern von Kohle sein. Das Musterbeispiel ist diese Saison. Wir packen immer weiter Geld in Neuzugänge und sagen am Ende "nein, danke". Farce. Vermutlich nahezu beispiellos.

PS: Tut nicht viel zur Sache und entschuldigt nichts, aber: An Beispielen für Verzichte auf Aufstiege mangelt es andererseits m.E. nicht. Spontan fällt mir Illertissen in der RL Bayern ein. Ebenfalls "aus der Nähe": Haching II ist damals aus dem Tabellenmittelfeld in die RL Süd gekommen, weil in der Bayernliga zwei Handvoll besser platzierte Teams nicht rein wollten. Mit Recherche findet man sicher einiges mehr, auch aus den anderen Schnittstellenligen in Deutschland. Der Unterschied ist vermutlich, dass das dann tatsächlich eher Dorfclubs waren, die sich infrastrukturell überfordert sahen und/oder sehr überraschend in die Lage gekommen sind.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5437
02.05.2026 - 20:58 Uhr
Nenedu, Flo. Sich innerhalb von ein paar Minuten (nochmal) widersprechen.
Nochmal, nenedu.

Was wir jetz nicht (mehr) brauchen, sind haette, waere, wenn.

Wir gehen auf DFB Pokal. Nicht mehr, nicht weniger.
Den BRAUCHEN wir.
Da muessen wir in den letzten zwei, drei Saisonwochen kein Fass mehr aufmachen.

Lass(t) uns (wenn dann) bitte danach weitergrantln.
Alles Part II |#5438
02.05.2026 - 21:23 Uhr
Nönö, sorry, da widersprech ich vehement (mal abgesehen davon, dass ich nur ein "könnte" in meinen beiden Beiträgen finde - und das ist die Begründung, warum ich hier nicht zur Einzelkritik aushole. 😉).
Ich hoffe, die 200 Stimmen für die außerordentliche MV sind beisammen. DFB-Pokal ist cool (und auch Geld), aber jetzt mal Kassensturz, ehe sich die Wogen wieder glätten und wir wieder in business as usual mit "Jugendkurs - Nachverpflichtung - Desaster - Jugendkurs - Nachverpflicht - Desaster - ..." trudeln. Eine Runde davon könnte die finale sein. Jetzt ist Therapie wichtiger als Trostpflaster.

•     •     •

Alles Part II |#5439
02.05.2026 - 22:25 Uhr
Ein paar Gedankenspiele zum Kader:

Wenn die Angaben auf transfermarkt.de korrekt sind (und es keine Klauseln zu automatischer Vertragsverlängerung gibt), laufen bei 7 Spielern, die heute im Einsatz waren, die Verträge zum 30.6.26 aus: Stiefler, Skarla, Ehlich, Ortel, Müller, Meier, Hannemann. Bis 30.6.27 haben Vertrag 6 der Spieler von heute: Winkler, Krupa, Gevorgyan, Breuer, Avdija, Pfeiffer. Bis 30.6.28 einer: Krattenmacher.

Insgesamt enden wohl 19 (!) Verträge zum Ende der Saison.

Wenn wir eh quasi pleite sind: Wer lässt sich da auf eine Verlängerung ein und wessen Verlängerung kann sich der Verein überhaupt leisten? Wen von denen, die über die Saison hinaus Vertrag haben, kann und will man nach Saisonende verkaufen - und zu welchem Preis?

Der Profikader auf unserer Website umfasst 32 Spieler. Von denen kam 1/3, wenn überhaupt, nur zu Einzeleinsätzen: Dehler (TW), Böhnke, Kainz, Martens, Hodzic, Obermeier, T. Zimmermann (ABW), Erlmann, Kaulfers, Spann, M. Zimmermann (MF), Adu, Eckl (ST). Leider insbesondere hiervon einige aus dem eigenen Stall.

14 Spieler des Kaders kamen bislang auf 1000 bis 3000 Spielminuten. Das sind, würde ich sagen, auf die gesamte Saison bezogen, Stammspieler.

In den Top10 der Spieler mit den bisher meisten Spielminuten dieser Saison sind gerade mal 4 aus der eigenen Jugend: Ortel, Pfeiffer, Hannemann und, ja, Schwabl.

Die meisten jungen Spieler, die in dieser Saison auf über 1000 Spielminuten kamen, wurden woanders ausgebildet: Gevorgyan, Avdija, Breuer, Pfluger, Negele, Aigboje. Der Rest der Stammspieler mit über 1000 Spielminuten sind alte Recken (Skarla, Stiefler, Winkler, Schwabl). Müller ist mit 26 im besten Alter.

Was ich sagen will: Es war für die meisten Spieler aus dem eigenen NLZ eine verlorene Saison, wenn es darum ging, ihnen Spielpraxis in der Regionalliga zu verschaffen.

In jeder Hinsicht eine Ausnahme ist Krattenmacher. Ortel war solide, Hannemann und Pfeiffer haben sich deutlich entwickelt.

Wenn wir JETZT Kohle brauchen, dann wären doch diese 4 NLZ-Spieler, die Geld bringen könnten. Die stärksten Anlagen für Höheres hat Krattenmacher gezeigt. Meine Vermutung und Befürchtung: Er wird nach dieser Saison an die Bayern verkauft, weil wir JETZT das Geld so dringend brauchen, und zurückverliehen zu Unterhaching. In einem Jahr könnten wir einen wesentlich höheren Preis aufrufen, aber darauf werden die Bayern nicht warten.

Negele und Aigboje haben diese Saison wahrlich nicht nutzen können, ihren Marktwert zu steigern. Gut gestartet, haben sie eine Zeitlang Kaderplätze blockiert, bis sie quasi aussortiert wurden. Bitter.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass uns jemand Negele und Aigboje nach dieser Saison abkauft - und um die Kaderkosten zu reduzieren, würde ich eher damit rechnen, dass uns Ortel und Hannemann verlassen. Außer Negele und Aigboje lassen sich auf eine Vertragsauflösung ein (trotzdem ein Verlustgeschäft).

- Breuer ist wiederum interessant für andere Mannschaften und kann nach dieser starken Saison woanders mehr verdienen. Und verdient das auch.
- Ehlich wird auch weg sein.
- Skarla und Stiefler werden nochmal ein Jahr dranhängen.
- Obermeier werden sie ziehen lassen, da zu oft verletzt.
- Müller hat sich entwickelt, aber evtl. das maximale Leistungsvermögen erreicht. Wäre für andere bayerische RL-Vereine, die solider als wir wirtschaften, interessant.
- Meier, Eckl und Adu gehen zurück zu den Bayern (die beiden letzteren ohne Bedeutung für die 1. Mannschaft)
- M. Zimmermann in seinem einzigen Spiel über 90 min immerhin mit einem Tor, kein Spiel mehr seit November (falls zu verletzungsanfällig eher keine Verlängerung)
- Bleiben mit auslaufenden Verträgen: Erlmann, Kainz, Martens, Hodzic, Böhnke, Kohler. Wenn Breuer und Ehlich gehen und MS23 ein Einsehen hat, hätten immerhin die Verteidiger in dieser Runde evtl. eine Perspektive bei Verlängerung.

Wenn man die 2. Mannschaft mehr oder weniger aufgibt und Spieler von dort hochzieht, wird es trotzdem schwer werden bei zu erwartenden Abgängen im zweistelligen Bereich einen RL-Kader zusammenzustellen, mit dem man eine komplette Saison durchhält.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blau am 02.05.2026 um 22:30 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#5440
03.05.2026 - 10:00 Uhr
Kaderplanung find ich wieder enorm schwer einzuschätzen. Die Frage ist ja, für wen noch Mittel da sind (sowohl für Leute ohne als auch mit Vertrag, vermutlich) - und nahezu bei allen Spielern, ob sie Bock auf das Experiment haben oder was sportlich"Besseres" oder auch einfach nur organisatorisch "Solideres" nehmen, wenn's eh nicht um Ambitionen nach oben geht.
Klar ist, dass es außer evtl. bei Krattenmacher um keine Ablösen im lebensrettenden Bereich gehen dürfte. Kleinere bis symbolische Summen könnt's noch für Pfeiffer und Gevorgyan geben, denk ich. (Breuer steht bei mir mit Vertrag bis 2026.)

Bei den "Alten" ist die Frage, ob ihnen dieser hausgemacht Schlag jetzt den Rest gibt (bei einem sportlichen Abstieg kann man ja noch sagen "wir haben den Karren selbst in den Graben gesetzt"...), oder ob's so eine Verbundenheit gibt, dass sie auch zu ggf. verringerten Bezügen noch eine Saison dranhängen. Gibt gerade auch Attraktiveres als eine "Perspektive nach der Karriere" in Haching. Erwarten würde ich das von niemandem! Aber in den Profifußball geht's für Stiefler, Skarla, Winkler natürlich auch nicht mehr. (Bisschen ähnlich seh ich die Lage bei Ehlich. Er war ja monatelang vereinslos, dass er sich jetzt hier groß in den Fokus gespielt hätte, sehe ich auch nicht.)
Persönlich hoff ich auf ein bis zwei aus ihren Reihen und dazu Müller und Avdija. Der Rest ist dann wohl "eigene Jugend", tendenziell ohne die diese Saison regelmäßig eingesetzten.

Vor allem zeigt dein Beitrag aber natürlich sehr schön an Einsatzzeiten, wie fundamental das ein "verlorenes Jahr" für teuer Geld war, Rot-Blau. Danke dafür.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.