SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#5391
27.04.2026 - 19:27 Uhr
...eh, ganz ehrlich: Nachdem ich mich seit Wochen über die beispiellose Strategielosigkeit bei der Kaderplanung aufrege (wild war's aus kaufmännische Sicht fast immer, aber es hatte wenigstens auf irgendein Ziel hingeführt), geht's mir jetzt fast wirklich so: Die Diagnose ist da. Sie ist niederschmetternd, aber es gibt Klarheit. Wobei da mit "2028" immer noch so ein bisschen Versteckspiel und "denk dir deinen Teil" da ist.

Also erste Forderung: Jetzt aber echt mal mit offenen Karten.
Zweite Forderung: Kein Gedaddel beim Kader mehr. Schluss. Plan fassen, Plan durchziehen!
(Forderung 2a: Das Wort "Harakiri" aus dem Wortschatz streichen. Es gab zehntausend Mal Harakiri, ich hab keinen Bock mehr, mir zu überlegen, wann es gutes und wann schlechtes "Harakiri" ist!)
Dritte Forderung: "How the NLZ was won and where it got us" - keine heiligen Kühe mehr, sondern ein vollumfänglicher Gesamtplan für eine gesunde Basis dieser AG oder ggf. dieses Vereins (siehe 2). Wie auch immer der aussieht.

Weil, was ich mir - ähnlich wie Bavarioca - wirklich am allermeisten für die SpVgg wünsche: Lasst das endlich mal wieder einen seriös geführten Verein sein, der aus seinen Mitteln (!) das Bestmögliche macht. Kein notorisch überforderte Klitsche, die sich blamiert, Spielpläne aus dem Leim bringt, Gehälter nicht zahlt, aufgeblähte Nonsenskader (eher letztes Jahr als dieses) verpflichtet, Zusagen nicht einhält, lange gehypte Masterpläne als "war eh Schmarrn" fallenlässt, Spieler verheizt, ihre besten Leute vergrault und verzweifelt um Lizenzen pokert.

All das beißt sich nämlich mit meinen persönlichen Werten. Und _das_ macht's so schwer, hier noch Fan zu sein. RL ohne Aufstiegsperspektive und hypothetisch Grünau schmerzen auch. Aber nicht so, wie diese Dauerposse. Man will sich ja nur noch permanent entschuldigen.
Und damit Forderung sechs: Liebe Familie Schwabl - holt euch Hilfe und Kompetenz rein. Je mehr Restruf dieser Verein noch hat, umso leichter ist das. Wenn man erstmal wirklich in der Grünau ist und mit Hankofen und Schalding um den Klassenerhalt ringt, ist das kein Sprungbrett mehr. Jetzt ist die SpVgg das mit etwas gutem Willen noch.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5392
27.04.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Und damit Forderung sechs: Liebe Familie Schwabl - holt euch Hilfe und Kompetenz rein.

Kompetenz hätte man haben können, unter anderem in Form von Seppi Welzmüller, der nächste Saison vielleicht bei einem Bundesligisten tätig ist. Aber den hat man wie viele andere vergrault.
Alles Part II |#5393
27.04.2026 - 21:16 Uhr
Das ist ein Tiefschlag. Gerade hatte ich mich wieder dem Fandasein angenähert und durchaus weite Fahrten absolviert und nun diese Farce. Der Familie Schwabl-Betrieb war mir schon einige Jahre suspect und eigentlich konnte man nichts anderes erwarten. Jede einigermaßen positive Nachricht wurde regelmäßig von dem nächsten Schritt in die Bedeutungslosigkeit getoppt. Irgendwann is mal gut. Als es noch Interessenten gab, die Verantwortung übernehmen wollten, haben sich die Mitglieder und auch viele hier im Forum vom Namen, den Kontakten zu alten Spezln und dem Gerede von Manni einlullen lassen. Nur darauf, daß die Bayern-Leute mit merkwürdigen Deals Rettungsdienst spielen, kann man keine seriöse Vereinsführung aufbauen. Die Überbewertung der Jugendarbeit für den Geschäftsbetrieb hat wem auch immer Einnahmen generiert, aber den Verein nicht aus seiner mißlichen Lage gebracht, wie man sieht nicht annähernd. Und das Modell Spielerentwicklung und Verkauf ist damit gescheitert.
Also Reamateurisierung ist angesagt, um diesem Verein ohne Stadion noch einen Ausweg zu lassen sich den Ruf in Fussballdeutschland nicht komplett zu ruinieren.
Alles Part II |#5394
27.04.2026 - 21:23 Uhr
Manfred koennt echt gut nen Gegenpol brauchen.
Sich anschrein, wenns mal wirklich um was geht und danach trotzdem Weissbier miteinander trinken koennen ohne einem im Nachheinein boes zu sein.
Trau ich ihm nicht (mehr) zu.

Markus mag, glaub ich, lieber Helles. Haett (mit Seppi) wirklich lustig sein koennen.

Schbass beiseite.

Alte Schule funzt im modernen Fussball nicht mehr. Da hilft auch kein Camisa12.
Entweder man gesteht sich in der Familie Schwabl endlich ein, dass deren Karrieren und Ideen in Sachen Profifussball nichts mehr mit jenen der Jungsspunde im rot-blauen Kader zu tun hat (bzw haben wird) oder wir sind in ein paar wenigen Jahren dann auch endgueltig Geschichte.

Weg vom Schwarz-Weiss-Denken, hin zum "was kann ich den eigentlich noch fuer mich selbst dazulernen".
Bittschee, Dankschee.
Na waern ma zumindest scho a Kapitel weiter.
Alles Part II |#5395
27.04.2026 - 21:53 Uhr
Wer über die Entscheidung überrascht ist, hat wohl in den letzten Jahren im Dauer-Delirium gelebt. Wirtschaftlich hat sich seit der Übernahme durch M. Schwabl nichts verbessert. Man kann eher konstatieren, dass alle möglichen Patronen (Ausgliederung, AG, Stadion etc.) verschossen wurden. Leider nur meilenweit am Ziel vorbei.

Das Ganze kann man doch mit einem Patienten vergleichen, der in 2012 auf der Intensivstation lag, aber noch gerettet werden konnte. Alle waren glücklich und hofften, dass es nun mit dem Patienten wieder aufwärts geht. Vierzehn Jahre später musste man aber entsetzt feststellen, dass der Patient NIE die Intensivstation verlassen hat und eigentlich nur künstlich am Leben gehalten wird. Niemand traut sich die schwierige Operation durchzuführen.

Seien wir mal ehrlich, eine wirkliche Strategie konnte man in den letzten 1 1/2 Jahrzehnten nicht erkennen (vielleicht sogar 2 Jahrzehnte). Es gab immer mal wieder Phasen, wo man denken konnte "Das wird was", aber diese wurden auch von mal zu mal kleiner und unbedeutender.Wenn dann noch die Halbwertszeiten einer schwablischen Aussage weit unter dem Wert eines Spitzenpolitikers liegen, dann kann man absolut verstehen, dass keine nennenswerten Sponsoren an Land gezogen werden.

In meinen Augen muss endlich einmal entschieden werden, was man wirklich will:
- Profifußball mit einer langfristigen Strategie
- Sportliche Re-Amateurisierung (wirtschaftlich und organisatorisch sind wir m.M.n. schon lange amateurhaft!)

P.S. Es wäre schon witzig, wenn Elversberg in die 1. und Cottbus in die 2. Liga aufsteigen würde. Beide Relegationsgegner dann im bezahlten Fußball. Und wir haben M+M!
Alles Part II |#5396
27.04.2026 - 22:47 Uhr
Was mich daran eig noch trauriger macht, ist dass es ja eh keinen mehr interessiert. Keine Meldung des Vereins und wir müssen das ganze über einen nebulösen fupa Beitrag erfahren.. keine SZ, welche grade durch Leischwitz gerne tiefere, kritische journalistische Artikel geschrieben hat.

Juckt keinen mehr. Und häufig wurde gesagt, dass es das war. Jetzt glaub ich wirklich das erste mal dran, dass es wohl für immer vorbei ist

Übrigens unsere tolle Jugendarbeit und die hohen Investitionen sind auch etwas fragwürdig bei den Ergebnissen der U17 als auch U19 dieses Jahr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von U-H-G_97 am 27.04.2026 um 22:49 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#5397
27.04.2026 - 23:24 Uhr
Uff, ja. Um mal sehr sachte zu bremsen: Aus meiner Sicht ist es nicht "mehr vorbei", als es das vor zwei Tagen war. Die Finanzen sind seit Jahren lebensbedrohlich, die letzte Drittligasaison schrammte gefühlt auch schon am organisatorischen Zusammenbruch vorbei, der (mMn ohnehin fadenscheinige) Stadionmasterplan hat sich im Winter öffentlich zerlegt und eine greifbare Drittligaperspektive abseits von "da kommt schon wer" (hier Querverweis auf die Finanzen: siehe oben) war aus meiner Sicht auch nicht wirklich da.
Am Rande: Wer will, kann auch mal zählen, wie viele Hachinger aus dem NLZ in letzten sieben Jahren stabil den Sprung in 2. Liga oder höher geschafft haben und das in Relation zu anderen kleineren Clubs setzen. Auf "offiziellem Ablöseweg" zähle ich drei, darunter kein "Bundesligist". (Aber vielleicht vergess ich wen.)

Was für meinen Geschmack die üble News ist: Man hat noch vor ein paar Wochen an der Realität vorbeigeplant und nicht vorhandenes Geld in eine Übergangssaison gestopft. Ich hab's befürchtet, aber zuletzt auch was anderes gehofft. Das ist ein Abgrund - aber abseits von der verbrannten Summe x kein "realer" Impact, sondern "nur" ein Blick in die maximale Planlosigkeit. Die Auswirkung aufs Team und die Jungen scheint Bender ja immerhin ganz gut zu managen.

So. Und was ich oben schreibe und aber leider auch so meine: "Verändert" hat sich wenig. Aber es kann eben sein, dass es nicht vor zwei Tagen, sondern vor fünf Monaten oder einem Jahr schon "vorbei" war. Vielleicht konnte man im Frühsommer 2024 noch auf ein sportliches Wunder und den Zweitligaaufstieg hoffen - aber Zahlen und Fakten waren da bereits übel.
Um das und die Zukunftsperspektiven real einschätzen zu können, bräuchte man Tacheles. Dieser "Kaiser ohne Kleider"-Moment könnte sich dafür bestens eignen. Wenn es eine Perspektive gibt, wäre das eine Überraschung. Aber, Schluss des Kreises: Das war vorher auch schon so.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5398
28.04.2026 - 00:29 Uhr
Tja, habe mich am Freitag schon sehr gefreut über den last minute Treffer.

War dann wohl die letzte Freude für lange Zeit!

Nein, überrascht bin ich nicht, natürlich nicht nach den letzten Jahren. Vielleicht mal wieder auf ein Wunder gehofft? Aber genau das habe ich wirklich satt. Hoffen , dass sich endlich etwas wirklich, nachhaltig und positiv verändert. Keine Luftschlösser und Durchhalteparolen.

Seit Jahren sind die Finanzen desaströs und ich kann keinerlei Konzept erkennen. Unfähigkeit oder Unmöglichkeit, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist es denn unmöglich für Haching Gelder zu generieren, die ein halbwegs seriöses Wirtschaften möglich macht? Sieht leider fast so aus.

Auf jeden Fall kann ich den Mist mit dem Jugendkurs nicht mehr hören. Immer wieder die gleiche Leier. 16-17 jährige sind in der Regel nicht in der körperlichen Verfassung im Männerfußball zu bestehen. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, aber eine ganze Mannschaft mit ( körperlich) halbfertigen Männern? Das reicht nicht mal für die Regionalliga. Für welche auch immer.
Und das Ziel dieser jungen Männer soll dann auch noch sein im Regionalliganiemandsland in Unterhaching entdeckt zu werden um weggekauft zu werden? Keine Aufstiegsambitionen, kein Männerfußball- Fußball nur damit sich halbe Kinder auf den Präsentierteller stellen? Wer möchte das als Zuschauer noch sehen?

In diesem FuPa Text ist zu lesen, dass der Verzicht auf den Aufstieg auch im Sinne der Fans sei. Nein, er ist überhaupt nicht in meinem Sinne. Fußball hat etwas mit Ambitionen, Zielen und Spannung zu tun. Mit was soll ich denn nächste Saison mitfiebern? Ist doch egal ob du gewinnst oder verlierst…

Und was und warum sollte sich 2028 etwas ändern?

Ich bin wirklich traurig, seit Jahrzehnten stehe ich zu diesem Verein. Höhen und Tiefen. Aber das ist jetzt das Erdloch.
Alles Part II |#5399
28.04.2026 - 00:31 Uhr
Ist natürlich alles echt traurig wenn es so kommt, allerdings: eigentlich hätte es dann eine AdHoc Meldung der AG geben MÜSSEN. Ind der Aktienkurs stieg heute sogar leicht. Wenn das also mit dem Verzicht des Aufstiegs wirklich so ist, werden womöglich Schadensersatzklagen als nächstes kommen.

Das macht die Sache nicht besser - im Gegenteil.

•     •     •

UNS schreibt man WIR
Alles Part II |#5400
28.04.2026 - 08:41 Uhr
Vermutlich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, dass sich die Vereinsspitze neu aufstellt. Das wirkt nun schon seit Jahren nach einer unglücklichen Mischung aus schlitzohriger Wurschtelei, Wagenburg und Familienbetrieb.

Doch wer könnten realistischen Alternativen sein? Würde mich wirklich interessieren und würde ich gerne unvoreingenommen betrachten wollen.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.