SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#5341
13.04.2026 - 19:37 Uhr
Denke immer noch über dieses eigenartige Spiel gg. Schwaben Augsburg nach.

Erst Haching total drückend, ohne hundertprozentige Chancen, dann mehrere haarsträubende Fehlpässe (u.a. zweimal von Pfluger) mit z.T. hundertprozentigen Chancen für den Gegner, von denen die Schwaben noch lange träumen werden. Nach dem 1:0 hatte ich eher mit dem 1:1 gerechnet. Das 2:0 und 3:0 in der Halbzeit zwar vom Gegner aufgelegt, aber dann auch gedankenschnell von Haching in Tore umgemünzt. In der 2. HZ wieder einige gefällige Kombinationen. Krattenmacher hatte einige gute Szenen. Den würde ich gerne öfter sehen.

Das war im Ganzen in meiner Wahrnehmung eigentlich nicht so weit weg von dem, was wir bei den zwei 0:1-Niederlagen gezeigt haben. Das kann man nun positiv sehen. Oder es beschreibt das Problem der Inkonstanz. Wenn es tatsächlich am Saisonende für die Play-Offs reichen sollte, wird das kaum reichen für den Aufstieg. Da müsste der Gegner schon zwei gebrauchte Tage haben. Und dann müsste man nochmal an den Kader ran, denn es ist deutlich, dass manche in der Mannschaft Schwierigkeiten haben werden, ihr Leistungsvermögen nochmal zu steigern. Und das wäre nötig, wenn man nicht wie Schweinfurt sang- und klanglos gleich wieder absteigen will. Aber das ist eh Zukunftsmusik.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Alles Part II |#5342
13.04.2026 - 20:13 Uhr
Volle Zustimmung.
Einmal zur Spielbewertung - einpreisen muss man auch, dass Eichstätt zehn Tabellenplätze über Schwaben Augsburg steht (Ansbach nur vier, aber mit satten 15 Punkten Vorsprung). Und kompletter Zufall ist das ja in der Saisonphase nicht mehr. Das mit der (gegnerischen) Chancenverwertung ist in der RL Bayern zwar irgendwie notorisch, aber man kann schon davon ausgehen, dass ein stabilerer Gegner sich keine drei Kisten bis zur Pause einschenken lässt. Die "Schwabenritter" haben vermutlich sehr viel Konzentration für die stabilen Phasen gebraucht, die dann auch irgendwann wieder nachlässt. Insofern passt das schon in ein Muster.

Und dann, hab's eh schon ein paar Mal geschrieben, zum Horizont Richtung Saisonende. Ich halte angesichts des Restprogramms nicht für unmöglich, dass man sich mit einem guten Tag in Würzburg in die Relegation mogeln kann - jedenfalls wenn am letzten Spieltag Wacker nicht Wackerdinge tut. Aber wenn nicht dort oder in der Lizenzierung das böse Erwachen folgt, dann wird's in Liga 3 so weit sein. Profitauglich ist das Gezeigte alles nicht. Und mir fehlt ein bisschen die Fantasie, wie man bei unserer Finanzlage einen Kader massiv verstärken will, an dem ohnehin gleichzeitig an einigen Schlüsselpositionen der Zahn der Zeit nagt.

Ich schau auch häufiger mal Magenta - und, komm, mal ehrlich: das ist ein anderes Level, vor allem an Wucht offensiv und Stabilität defensiv. Wir haben schon einige Talente, die da auf Sicht ankommen können (Ortel, Gevorgyan, Hannemann, Pfeiffer, Krattenmacher, auch Pfluger oder Aigboje wenn sie nicht gerade auf Larifari machen)... Aber sie werden nicht in guten drei Monaten die Kiste im Alleingang rocken. Dafür ist das ganze Konstrukt auf zu niedrigem Gesamtniveau zu labil, teils auch noch physisch zu schwach.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5343
13.04.2026 - 20:53 Uhr
Kann ich alles nachvollziehen. Trotzdem die Frage, was es bringt, so weit in die Zukunft zu schauen. Wäre, wäre, Fahrradkette würde Lothar sagen.

Ist ja auch nicht unmöglich, dass bei einer möglichen Saison in Liga 3 nicht der ein oder andere noch den Weg zu uns findet (und zündet!) und auch nicht, dass das ein oder andere Bayern-Talent zu uns kommt. Bspw. war ein Hennig zu seiner Zeit kein schlechter.
Aktuelle Fakten sind: Sind offiziell Teil des Aufstiegsrennens, welches übrigens im Nordosten ebenso knapp werden könnte. Relegation ist ein Glücksspiel. Und ich weiß Selbstkritik wichtig, ist nicht alles Gold was glänzt, aber hey: 8:0 aus den letzten 2 Spielen. Das sind aktuelle Fakten, welche zählen.

Abwarten und Tee trinken, nächste Punkte in Fürth sammeln.
Alles Part II |#5344
13.04.2026 - 23:30 Uhr
Naja, soo weit... Relegationshinspiel gegen Lok wäre am 21. Mai in Leipzig, heißt, in 48 Tagen. 😉

Aber mir geht's im Kern um den Punkt, auf dem ich (sorry auch dafür) die ganze Zeit rumreite. Warum gibt man knappes Geld aus und erhält einen Kader, der weder ernstlich Basis für eine Profizukunft auf kurze Sicht ist, noch als Gesamtkonstrukt auf zwei Jahre zukunftsfähig?
Und, nächster Schritt: Wenn man denn ohne Klassenerhaltsperspektive aufstiege (eher Unterkante Schweinfurt) ist das prinzipiell okay für mich, aber dann muss da Plan hinterstehen. Heißt: Wir nehmen da ein Plus auf dem Konto wieder mit runter und knallen vier Toptalente in die Auslage, die zumindest halbwegs in Szene gesetzt sind. Seh ich grad nicht, Jugendtopf zum Trotz. Nächster Rufknacks als Schießbude der Liga _und_ fettes Minus alleine schon wegen Sicherheitsauflagen? I don't know... Tut man sich da einen Gefallen?

Aber ja, in der Rechnung gibt's Unbekannte. Und klar, die Mannschaft soll spielen um zu gewinnen - und dann kommt schon was raus oder auch nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5345
14.04.2026 - 08:41 Uhr
Ich glaube das fasst das gut zusammen. Und immerhin tut sich ja auch was, wenn man aktuell auch Hannemann und Krupa schaut. Ein Aufstieg wird dann eh nochmal eine ganz andere Wundertüte.

Aber ja, man kann nur hoffen, dass es da einen Plan gibt, wo man am Ende mit irgendeiner positiven Sache raus geht und auch beim Stadion ist dann die Frage, wer da zukünftig für das Konzept verantwortlich sind. Wir oder der Besitzer? zwinker
Alles Part II |#5346
14.04.2026 - 11:07 Uhr
...dass Bayern das Konzept aktuell hält, kann ich mir gut vorstellen (eine Sorge weniger). Dass sie die Kosten am Spieltag übernehmen bezweifle ich aber eher. 😉

•     •     •

Alles Part II |#5347
14.04.2026 - 13:58 Uhr
Ich muss mal eine Lanze für unsere Jungs brechen. Ich weiß gar nicht, wo dieser ganze Pessimismus herkommt. Für mich ist das Gerede über die fehlende Tauglichkeit ein klassischer Fall von Äpfel mit Birnen vergleichen: Man kann den Spielstil in der Regionalliga Bayern nicht eins zu eins auf die 3. Liga übertragen. Manch einer kommt mit der Spielweise vllt sogar deutlich besser zurecht (Aigboje)?

Klar ist: Die große Frage wird sein, wie schnell sich die Mannschaft und Sven Bender anpassen können. Aktuell dominieren wir in der Regionalliga meist über den Ballbesitz. Als Aufsteiger wird sich das Blatt schnell wenden, da wird der Schwerpunkt ein ganz anderer sein – mutmaßlich inklusive einer Systemanpassung. Aber Tim Hannemann hat ja diese Saison schon eindrucksvoll gezeigt, wie schnell die Entwicklung im Profibereich gehen kann, wenn das Vertrauen da ist.

Erinnert euch mal zurück: Wir haben unter Heiko Herrlich schon mal ein echtes „Casting-Team“ zum Klassenerhalt geführt. Dass wir für die 3. Liga punktuell Verstärkungen brauchen, steht außer Frage. Aber da gibt es doch immer 3–4 bezahlbare Akteure von Nichtaufsteigern oder Absteigern, dazu 1–2 High-Potentials von den Bayern-Amateuren (die ja quasi vor der Haustür sitzen), und schon hast du eine ordentliche Truppe beisammen. (Orestis nach Hause holen, Dennis Dressel nach München, ...)

Schaut euch doch mal das Grundgerüst an:

"Erfahrene" Säulen: Ehlich, Winkler, Stiefler, Skarlatidis, Ortel und Breuer bringen die nötige Abgeklärtheit und Drittliga-Erfahrung mit.

Entwicklungspotenzial: Pfluüger (der fängt sich nach seinem Konzentrationsloch schon wieder!), Gevorgyan, Hannemann, Pfeiffer, Aigboje und Krupa traue ich allen den nächsten Sprung zu.

Damit haben wir doch schon fast einen 16-Mann-Kern, der absolut konkurrenzfähig sein kann. Natürlich gibt es massiv Fragen und Risiken, aber wie heißt es so schön: Unter Druck entstehen Diamanten.

Bevor wir aber zu weit träumen, steht die Pflicht an: Erstmal müssen wir uns im Endspurt gegen die Würzburger Kickers behaupten und dann die Relegation gegen den Nordost-Meister (Leipzig oder Jena) ziehen. Wenn wir das packen, bin ich für die neue Saison alles andere als schwarzseherisch!
Alles Part II |#5348
14.04.2026 - 15:15 Uhr
Das ist definitiv eine spannende (und absolut ergebnisoffen legitime) Diskussion. Auch, weil die Kernfrage jedenfalls teilweise eine theoretische ist: Läuft der Laden besser, wenn der Gegner nicht mauert, sondern mitspielt - und wie schlägt die generelle Qualität der 3. Liga durch; Tempo, Physis, Chancenverwertung?

Kann man tatsächlich nicht so ganz genau beantworten, dafür gibt's zu wenige Mannschaften in der RL Bayern, die annähernd Profiniveau haben; teils liegen die Partien auch schon etwas zurück. Wir haben gegen Club II (den man mit gutem Willen vielleicht mit VfB/Hoffenheim II vergleichen kann, wenngleich ich auch das etwas optimistisch finde) zwei Mal gewonnen und einmal gegen FCB II. Wir haben aber auch gegen Würzburg und FCB II verloren. Und Buchbach hat ja auch nicht _nur_ Beton angerührt.
Frappierend fand ich dabei die Rückpartie gegen Bayern II. Die haben nicht gemauert, sondern sich einfach halbwegs geschickt im Raum bewegt und einen "Grundfokus Defensive" gehabt, das wird man in der 3. Liga häufiger erleben. War ja auch im Abstiegsjahr nicht so, dass alle auf "zweistellig gegen Haching!" gegangen sind. Die sind ruhig geblieben und haben auf den Fehler gewartet.

Was ich halt wenig sehe und was mir Sorgen bereitet:
- Torerfolge gegen sortierte Abwehrreihen
- Passpräzision unter Druck
- einen (gegen schwache Gegner!) erstmal granitfest stehende Abwehr. Schwerer/löchriger wird's eine Klasse höher von selbst.

Ob Skarlatidis (sah Ende vergangener Saison nur bedingt so aus), Stiefler (da fehlte oft die Handlungsschnelligkeit in Liga 3, siehe Kartenstatistik), Winkler nochmal auf das nötige Niveau kommen - muss man jedenfalls abwarten. Breuer hat als AV in der 3. Liga nicht das Niveau gehabt, muss man ebenfalls abwarten. Krupa wird sich gewaltig strecken müssen, um das Mindeste zu sagen, auch wenn das am WE eine technisch feine Bude war. Bei Aigboje (und auch Negele) seh ich die fußballerischen Fähigkeiten, aber nicht den Klick im Schädel. Avdija ist ein Guter, aber vielleicht eher nicht der Kanten, der in Liga 3 einer Hintermannschaft unter Druck den Rückhalt gibt (vgl. Heide).

Und dann ist man eben plötzlich bei den von mir oben genannten Youngstern, die das Unterfangen tragen müssen.
2011/12 ist übrigens ein schönes Beispiel, erinnere ich mich gerne dran. Viel Sandkasten, dazu ein paar Gescheiterte - lief. War allerdings auch ein Bigalke als (damaliger) Glücksgriff dabei. Oder ein Riederer, der von der Bank weg alle mit seinen Skills überrascht hat und zum gefragten Drittligakeeper wurde.
Dazu aber auch eins: Ich denke, das Ganze war auch ein Stück weit von einem "wir gegen die ganze Welt"-Spirit getragen. Der Schwung hat dann ja in der Rückrunde auch nachgelassen. Und auch das seh ich nicht. Ich hab nicht den Eindruck, dass im Team irgendwie der Haussegen schiefhängt. Ich seh aber auch nicht, dass die "the time of their lives" haben; meinem Gefühl nach ist das so Profifußballnormalität. Ist okay, aber als Faktor weit tragen wird das nicht. Vielleicht täusch ich mich da aber auch.
Und der letzte Punkt: Ich glaub, 11/12 hat Heiko Herrlich stark sein Netzwerk angezapft, um Spieler herzulotsen. Ist nicht alles aufgegangen (der Hallenkicker, der nie was geworden ist, z.B., Name vergessen...), aber vieles. Teils war auch der FCB involviert (Thiel), evtl. Manni Schwabl schon (Sternisko) - aber worauf ich hinaus will: Unsere Personalpolitik der vergangenen zwei Saisons lässt mich nicht zwingend glauben, dass da ein Großteil der Patronen sitzen wird.

Wir werden es sehen. Oder auch nicht. 😉 Erstmal Spiel für Spiel.

•     •     •

Alles Part II |#5349
14.04.2026 - 17:13 Uhr
Jep. Spiel für Spiel.

Ich sehs tatsächlich mittig zwischen euch beiden hehe. Also ich bin ja schon optimistisch und muss trotzdem sagen: Dritte Liga ist rein sportlich gesehen schon noch sehr weit weg, Alleine Würzburg hinter sich zu lassen ist bei weitem nicht so easy. Zudem die Relegation, in welcher ich irgendwie lieber gegen Lok als Jena antreten würde. Dann noch das Finanzielle obendrauf.

Ansonsten: Ich denke, dass auf jeden Fall mindestens 2 Spieler von Bayern kommen würden für die 3. Liga, wäre schon recht classic. Da muss man jz. fairerweise aber auch sagen: Den massive Impact haben Meier und vor allem Adu nicht gebracht bislang.

Avdija sehe ich tatsächlich erstmal deutlich stabiler als Heide. Klar ist das jetzt Regionalliga, aber allein von Mentalität und augestrahlter Sicherheit find ich Avdija top und vor Heide tatsächlich (auch wenns hart klingt). Alleine wie er im letzten Spiel von der Körpersprache aussieht, als er das 1vs1 gegen den Augsburger hat. Das hat schon viel mehr von Vollath gehabt iwie. Auch die Handlungsschnelligkeit sowie den Drive sehe ich da viel stärker ausgeprägt.

Bissl schwierig sehe ich das Thema Skarla/Stiefler. Nicht falsch verstehen, die machen einen super Job und ich find sie stechen sehr oft mit einer professionellen Spielweise heraus. Siefler wird halt im Sommer 38. also er ist ja fit, aber der wird das nicht mehr lange machen. Skarla wird 35.

Ich könnt mir vorstellen eine Saison machen beide noch. Aber da muss perspektivisch leider ein Ersatz her. Und das sind Kaliber die du erstmal ersetzen musst.

Samstag nachmittag in Fürth gehts weiter! Auf gehts Haching! 😉
Alles Part II |#5350
14.04.2026 - 17:20 Uhr
Thumbs up. Nur zur Sicherheit: Ich wollte jetzt um Himmels Willen nicht Avdijas Spielweise oder Auftreten mit Heides gleichsetzen. Zwei völlig unterschiedliche Typen, neutral gesagt.
Unneutral gesagt, fühl ich mich mit Avdija im Tor wohler, weil er - wie du sagst - eine gewisse agil-giftige Präsenz hat und - jedenfalls auf RL-Flanken-Niveau - auch kein Zittern bei hohen Bällen auslöst.
Ich find ihn gut. Was ich nicht spüre, ist das Zutrauen, dass er auch mal einen Unhaltbaren rausholt, dirigiert oder das Tempo setzt. So der IV-Gedanke: "Wenn ich jetzt falsch liege, weiß der Dude hinter mir schon, was zu tun ist." Das war bei Vollath stärker da. Aber der war in seiner Phase bei uns auch herausragend, eigentlich über Drittliganiveau. Hat man nicht alle Tage.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.