Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[9] Luuk de Jong

20.08.2013 - 17:29 Uhr
[9] Luuk de Jong |#1441
14.10.2013 - 08:33 Uhr
Guten Morgen zusammen,

ich denke das Problem Favre/deJong liegt daran, dass das 4-4-2 nur dann funktioniert, wenn eine Position schnell besetzt ist. Die 9,5 dient eher als Ideen-und Passgeber und die 9 als derjenige, der in die Räume geht und Laufwege erahnt.

In Kombination, kann ich mir daher deJong auch nicht mit Raffael vorstellen. De Jong fehlt es vor Allem an Geschwindigkeit, daher wäre er wohl tatsächlich nur eine Option für die 9,5.

Der Grund, warum Hanke letzte Saison wieder spielte und wahlweise mit Mlapa oder Hrgotta ran durfte liegt für mich daran, dass Favre diese Spielweise wieder einspielen lassen wollte. Raffael ist der bessere Hanke, aber von der Veranlagung auf der Position ähnlich. Es funktioniert aber nur mit einem schnellen Pendant. In der letzten Saison hat Favre alle möglichen Kombinationen ausprobiert und die Einzige, die ansatzweise funktionierte, war Herrmann auf der 9,5 und de Jong in der Spitze. Hier nehmen wir uns die Option auf aussen.

Die Option mit Kruse auf Aussen, und de Jong in der Spitze würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen, da immernoch das Geschwindigkeitsproblem im Zentrum bestand hätte.
[9] Luuk de Jong |#1442
14.10.2013 - 09:01 Uhr
Zitat von FB-Fohle79:
Guten Morgen zusammen,

ich denke das Problem Favre/deJong liegt daran, dass das 4-4-2 nur dann funktioniert, wenn eine Position schnell besetzt ist. Die 9,5 dient eher als Ideen-und Passgeber und die 9 als derjenige, der in die Räume geht und Laufwege erahnt.

In Kombination, kann ich mir daher deJong auch nicht mit Raffael vorstellen. De Jong fehlt es vor Allem an Geschwindigkeit, daher wäre er wohl tatsächlich nur eine Option für die 9,5.

Der Grund, warum Hanke letzte Saison wieder spielte und wahlweise mit Mlapa oder Hrgotta ran durfte liegt für mich daran, dass Favre diese Spielweise wieder einspielen lassen wollte. Raffael ist der bessere Hanke, aber von der Veranlagung auf der Position ähnlich. Es funktioniert aber nur mit einem schnellen Pendant. In der letzten Saison hat Favre alle möglichen Kombinationen ausprobiert und die Einzige, die ansatzweise funktionierte, war Herrmann auf der 9,5 und de Jong in der Spitze. Hier nehmen wir uns die Option auf aussen.

Die Option mit Kruse auf Aussen, und de Jong in der Spitze würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen, da immernoch das Geschwindigkeitsproblem im Zentrum bestand hätte.

Vollkomener unsinn. Ich bitte dich, unser "System" ist schon lange nicht mehr das spiel wie es letztes jahr oder vor 2 jahren war. Wir stehen mittlerweile viel hoeher und setzten auf dominanz. Da ist es mMn. sinniger einen box stuermer einzusetzten und mit 2 schnellen aussen die auch mal einensprint bis zur grundlinie starten. Außerdem sieht man seltenst das MK seine "Geschwindigkeitskarte" ausspielt.

•     •     •

"Meinungsfreiheit kann doch nicht die uneingeschränkte Verbreitung jeglichen Gedankenmülls bedeuten."
Bernd Thye
[9] Luuk de Jong |#1443
14.10.2013 - 09:15 Uhr
Zitat von KurtRuem:
Zitat von FB-Fohle79:
Guten Morgen zusammen,

Vollkomener unsinn. Ich bitte dich, unser "System" ist schon lange nicht mehr das spiel wie es letztes jahr oder vor 2 jahren war. Wir stehen mittlerweile viel hoeher und setzten auf dominanz. Da ist es mMn. sinniger einen box stuermer einzusetzten und mit 2 schnellen aussen die auch mal einensprint bis zur grundlinie starten. Außerdem sieht man seltenst das MK seine "Geschwindigkeitskarte" ausspielt.

Ja, ist das so? Ich habe uns gegen Augsburg, Leverkusen, München und Dortmund nicht so dominant gesehen. Welche 2 "schnellen aussen" würdest Du denn bringen? MK zieht ja Deiner Meinung nach nicht seine "Geschwindigkeitskarte".

P.S.: "Vollkomener unsinn"??? Sowohl meine Sicht der Dinge ist hypothetisch, wie auch Deine Sicht der Dinge! Sie als "Unsinn" zu bezeichnen hat somit wenig Grundlage!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FB-Fohle79 am 14.10.2013 um 09:42 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#1444
14.10.2013 - 09:17 Uhr
Zitat von KurtRuem:
Zitat von FB-Fohle79:
Guten Morgen zusammen,

Vollkommener Unsinn? Da wär ich mir nicht so sicher... Ob du höher oder weniger hoch stehst, hat aus meiner Sicht wenig mit dem System an sich zu tun.

Schön ist auch, dass du davon sprichst, dass mit dem neuen System "sinniger einen Box-Stürmer einsetzen würde und die Aussenspieler zur Grundlinie sprinten lassen würde". Hast du dir schon mal überlegt, dass DAS dann ein völlig anderes System/eine völlig andere Spielanlage wäre, als jene, die man jetzt spielt? ;) Ich denke, du stellst dir das Ganze ein wenig zu einfach vor...

Du scheinst dir von deiner vorgeschlagenen Spielanlage mehr Erfolg zu versprechen. Spannend. Ob es wirklich besser kommen würde...? ;)

MK spielt seine "Geschwindigkeitskarte" nicht nur, wenn er einem Gegenspieler davon läuft und alleine auf den Torhüter zieht. Er spielt diese dauernd, bei all seinen Läufen mit und ohne Ball. Ich würde gerne mal eine Heatmap von Kruse sehen - und diese jener von De Jong gegenüber stellen.
[9] Luuk de Jong |#1445
14.10.2013 - 09:34 Uhr
Dominanz? wir haben sehr viel Ballbesitz (nach Bayern und dem BVB den drittmeisten). Aber wir halten uns am wenigsten von allen Teams in der gegnerischen Haelfte auf (http://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/3863/Stages/7806/TeamStatistics/Germany-Bundesliga-2013-2014).

Das ist ein Handballspiel bisweilen. Hintenrum, viel ueber links, wenig Torchancen aber sehr effektiv (hoffen wir, dass das so bleibt).

Der reine Stuermer (egal wer) als Anspielstation wuerde helfen, den Aktionsradius in die gegnerische Haelfte zu verlegen bzw. den Gegner in dessen Haelfe effektiver zu pressen. Ansonsten ist das Dominanz nur der Dominanz willen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rockham am 14.10.2013 um 09:40 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#1446
14.10.2013 - 10:11 Uhr
Zitat von rockham:
Dominanz? wir haben sehr viel Ballbesitz (nach Bayern und dem BVB den drittmeisten). Aber wir halten uns am wenigsten von allen Teams in der gegnerischen Haelfte auf (http://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/3863/Stages/7806/TeamStatistics/Germany-Bundesliga-2013-2014).

Das ist ein Handballspiel bisweilen. Hintenrum, viel ueber links, wenig Torchancen aber sehr effektiv (hoffen wir, dass das so bleibt).

Der reine Stuermer (egal wer) als Anspielstation wuerde helfen, den Aktionsradius in die gegnerische Haelfte zu verlegen bzw. den Gegner in dessen Haelfe effektiver zu pressen. Ansonsten ist das Dominanz nur der Dominanz willen.

Ja aber das ist doch das Ziel unseres Trainers den Gegner mit Dominanz unser Spiel aufzuzwingen. Das wir selten bis wenig in die Gegnerische Haelfte kommen ist mMn. dem Spielermaterial geschuldet welches nicht fuer solch ein technisch aufwendiges System geeignet ist. (Zumindest unser kompletter defensivverbund).

@fb-fohle
Wir wurden gegen lev und aug ausgekontert, was wohl damit zusammen hängt dass wir hoch stehen/den gegner dominieren wollte.

Aber das passt so alles gar nicht hier hin sorry dafuer.

•     •     •

"Meinungsfreiheit kann doch nicht die uneingeschränkte Verbreitung jeglichen Gedankenmülls bedeuten."
Bernd Thye

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KurtRuem am 14.10.2013 um 10:15 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#1447
14.10.2013 - 10:42 Uhr
Zitat von KurtRuem:
Zitat von FB-Fohle79:
Guten Morgen zusammen,

....sehe ich genauso!
Nur das Ding mit Kruses Geschwindigkeitskarte sehe ich anders.
Er hat keine, deshalb spielt er die nicht.
Er ist aber robust, geschickt und technisch gut was ihm hilft das zu kaschieren.
Funktioniert aber nur, wenn die anderen mit nachrücken.
Gegen Dortmund war es gut zu sehen, dass er allein nicht viel ausrichten kann, da er keiner Abwehr davon laufen kann.
Ist aber idR kein Problem:-)
[9] Luuk de Jong |#1448
14.10.2013 - 10:55 Uhr
Passt diese Diskussion nicht besser in den Trainer- oder Systemthread?
[9] Luuk de Jong |#1449
14.10.2013 - 20:32 Uhr
Zitat von Kleff:
Zitat von 111JahreBorussia:
...
Wer Leistung bringt, gerade im Spiel (Beispiel Marx in der letzten Saison) wir auch unter Favre spielen. ...

So einfach ist das.
Und da sich aktuell bis auf Hrgota keiner anbietet, spielen auch immer annähernd die gleichen Spieler. Was Hrgota betrifft, muss sich Herrmann langsam aber sicher warm anziehen.

Wie soll man sich bitte anbieten ohne zu spielen?!
Bist du im Training dabei und siehst wie sich z.B. ein Younes anbietet?

Dieses Messer ist also ziemlich stumpf und darüber hinaus hat Favre in der aktuellen Spielzeit häufiger gezeigt, dass nicht zwangsläufig die Besten in der Startelf stehen. Herrmann ist da ein ausgezeichnetes Beispiel.
Hrgota und Younes keine Alternativen, die in die Startelf gehören können? Favre stellt nur nach Leistung auf, wirklich? Diese These halte ich für sehr gewagt und alles in allem betrifft das auch die Zukunft von de Jong.
Ich würde einen zeitnahen Verkauf begrüßen, da de Jong unter Favre nicht mehr funktionieren wird. Für alle Seiten das beste Vorgehen, insofern wir noch einen halbwegs adäquaten Preis erzielen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Artus83 am 14.10.2013 um 20:46 Uhr bearbeitet
[9] Luuk de Jong |#1450
14.10.2013 - 21:35 Uhr
Zitat von Artus83:
Zitat von Kleff:
Zitat von 111JahreBorussia:
...
Wer Leistung bringt, gerade im Spiel (Beispiel Marx in der letzten Saison) wir auch unter Favre spielen. ...

So einfach ist das.
Und da sich aktuell bis auf Hrgota keiner anbietet, spielen auch immer annähernd die gleichen Spieler. Was Hrgota betrifft, muss sich Herrmann langsam aber sicher warm anziehen.

Wie soll man sich bitte anbieten ohne zu spielen?!
Bist du im Training dabei und siehst wie sich z.B. ein Younes anbietet?

Dieses Messer ist also ziemlich stumpf und darüber hinaus hat Favre in der aktuellen Spielzeit häufiger gezeigt, dass nicht zwangsläufig die Besten in der Startelf stehen. Herrmann ist da ein ausgezeichnetes Beispiel.
Hrgota und Younes keine Alternativen, die in die Startelf gehören können? Favre stellt nur nach Leistung auf, wirklich? Diese These halte ich für sehr gewagt und alles in allem betrifft das auch die Zukunft von de Jong.
Ich würde einen zeitnahen Verkauf begrüßen, da de Jong unter Favre nicht mehr funktionieren wird. Für alle Seiten das beste Vorgehen, insofern wir noch einen halbwegs adäquaten Preis erzielen können.

OT:
Ich möchte das jetzt nicht missverstanden wissen:

Wenn wirklich keiner da ist, der sich trotz der dauerhaften Leistung einiger unserer Spieler in dieser, aber auch schon in der letzten Saison angeboten hat, dann ist das ein Armutszeugnis für ALLE Beteiligten, allen voran der Trainer, der es dann nicht geschafft hätte, aus den Vorschlägen der Scouts bzw. des SpoDis, über dessen Schreibtisch die ja denke ich mal wandern, passende Spieler auszufiltern, die man zumindest bringen kann, ohne Angst haben zu müssen. Dies ist offensichtlich nicht der Fall.

Und das glaube ich absolut nicht. Ich denke eher, dass Favre eben mehr Wert auf die Eingespieltheit und individuelle Fähigkeiten sowie auf das legt, was der Spieler schon bewiesen hat, was er kann.

Die hier vor einigen Tagen mal gebrachte Begründung, dass Favre an Arango, Herrmann etc. festhält, weil diese mit einem Geistesblitz ein Spiel alleine entscheiden können, ist mE übrigens Blödsinn. Ein Hrgota hat auch bewiesen, dass er das kann und in letzter Zeit öfter als Herrmann, also müsste der dementsprechend statt Herrmann spielen. ;)

BTT:

Ich habe keine Ahnung, warum de Jong nicht öfter spielt. Aber es läuft ohne ihn bisher offensiv doch richtig gut, könnte zwar besser sein und ich bezweifle ernsthaft, dass die vielen Tore in erster Linie auf unser Können gehen, aber es läuft sehr gut.

Ob de Jong unter Favre noch mal funktionieren kann, weiß ich nicht. Aber ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen und ihn wenn möglich verkaufen, ansonsten verleihen. Die derzeitige Situation hilft keinem außer dem Staat, weil der Steuern auf Luuks Gehalt erhebt und sogar dem wäre mehr geholfen, wenn er auch noch die Prämien besteuern könnte. :D

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.