SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Wer wird der neue ... Trainer?

12.06.2015 - 17:55 Uhr
Wer wird der neue ... Trainer? |#511
20.05.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von Patriot1202
Zitat von Tinamaria

Zitat von Patriot1202

Zitat von Tinamaria

Zitat von SCP_Reports

Quote from Cilly
Quote from Nieheimer

Das sehe ich ebenso und ich wäre als Entscheidungsträger dieses Rissiko auch nicht eingegangen.
Für mich stellt sich dann auch immer die Frage: Wie reagieren die Spieler bei Misserfolgen auf einen im Grunde (Profi)Trainerneuling, der er in der Liga ja nun mal ist.
Für mich kann da ganz schnell eine Situation durch gestandene Spieler entstehen, in der man unterschwellig die Kompetenz anzweifelt, sich von dem Amateur nichts sagen lässt und einem Trainer nicht folgt.

Vielleicht zu schwarz gesehen, aber zu oft in anderen Lebensbereichen auf die ein oder andere Weise live erlebt., dass eine Authoritätsfrage über Erfolge oder Misserfolge entscheidet.

Wenn wir Schalke oder Hamburg wäre würde ich da ein großeres Risiko sehen. Bei uns sagen Spieler und Funktionäre oft dass das besondere an unseren Verein das familiäre ist. Auch Kettemann ist laut verschieden Leute hier im Forum eher der "nette" Trainer als der autoritäre.

Natürlich sind unerfahrene Trainer immer ein bisschen mehr Risiko-voll aber wir haben allgemein auch sehr viele unerfahrene Spieler im Kader. Da einen Trainer zu haben der auch aus die Jugend kommt und Erfahrungen mit solche Spieler hat muss ja nicht ein Nachteil sein. Abschließend denke ich auch nicht dass unsere erfahrene Spieler wie Michel oder Götze irgendwie Spielertypen sind die ein großes Ego haben und sich gegen den trainer positionieren werden. Wie gesagt würden wir den Hamburger Sportverein sein mit mehrere ehemalige Bundesligaspieler würde das ganze womöglich anders sein.

Der Deutsche an sich trägt in seinen Genen erstmal Skepsis und Angst und sucht in der Regel immer zunächst das Haar in der Suppe. So auch hier wieder.

Ich freue mich auf Unverbrauchtheit, Tatendrang und neue Ideen.

Herzlich willkommen, Herr Kettemann.

⚽️⚽️⚽️

Das hat mit Haar in der Suppe suchen nichts gemein. Das sind halt Erfahrungswerte, die speziell die älteren Fans hier😉,schon gesammelt haben.
Wir können allerdings auch froh sein, dass zum Beispiel ein Schultz hier nicht gelandet ist, der hier ja auch schon gesehen wurde. 😉
Denn dann hätten wir auch gewusst was uns erwartet hätte. So bleibt es jetzt eine große Unbekannte und ich habe die Hoffnung das alles gut gehen wird.

Das mit den "Erfahrungswerten und den älteren Fans hier" gehe ich mit, da ich schon meinen ältesten Sohn 1966 auf der Wilhelmshöhe beim VfJ 08 Paderborn bei den 11er-Knaben angefeuert und betreut habe.

Nach der Fusion mit SV13 Paderborn hat er dann beim 1.FC Paderborn auf der Paderkampfbahn zusammen mit Theo Huschen und Johnny Voss im Sturm gewirbelt.

Also, erzählt mir nichts von Erfahrung !!

🥸😊

Es sollte auch eher ein dezenter Hinweis, im besonderen auf einen anderen User der kürzlich die älteren Fans hier ansprach, sein.

Du hast mich falsch verstanden. Das war nicht auf das Alter an sich bezogen, sondern auf diejenigen ‚Fans‘, für die der SCP mal nur ein Zweitverein war (oder ist?) und bei denen man sich (manchmal bzw. immer mal wieder) wünschen würde, sie würden sich doch besser wieder ihrem (zumindest tief im Unterbewusstsein verankerten) Erstverein widmen…

Wenn Du meine Beiträge verfolgst, dann wüsstest Du, dass auch ich schon im HLS vor teilweise weniger als 1.000 Zuschauern regelmäßig dabei war…
Wer wird der neue ... Trainer? |#512
20.05.2025 - 20:56 Uhr
Hey Leute wie schätzt ihr Kettenanhänger ein wird er evtl das system von Kwasniok ändern?
Weil in seinem Profil hier bei tm steht das sein bevorzugtes system 4-3‐3 defensiv ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Wer wird der neue ... Trainer? |#513
20.05.2025 - 20:59 Uhr
Unser Leistungsanalyst Eddie Schmidt hat soeben seinen Abschied vom SCP selbst bekanntgegeben.
(Auf Instagram)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paderinside am 20.05.2025 um 21:21 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue ... Trainer? |#514
20.05.2025 - 21:32 Uhr
Zitat von Tinamaria
Zitat von Patriot1202

Zitat von Tinamaria

Zitat von SCP_Reports

Quote from Cilly
Quote from Nieheimer

Das sehe ich ebenso und ich wäre als Entscheidungsträger dieses Rissiko auch nicht eingegangen.
Für mich stellt sich dann auch immer die Frage: Wie reagieren die Spieler bei Misserfolgen auf einen im Grunde (Profi)Trainerneuling, der er in der Liga ja nun mal ist.
Für mich kann da ganz schnell eine Situation durch gestandene Spieler entstehen, in der man unterschwellig die Kompetenz anzweifelt, sich von dem Amateur nichts sagen lässt und einem Trainer nicht folgt.

Vielleicht zu schwarz gesehen, aber zu oft in anderen Lebensbereichen auf die ein oder andere Weise live erlebt., dass eine Authoritätsfrage über Erfolge oder Misserfolge entscheidet.

Wenn wir Schalke oder Hamburg wäre würde ich da ein großeres Risiko sehen. Bei uns sagen Spieler und Funktionäre oft dass das besondere an unseren Verein das familiäre ist. Auch Kettemann ist laut verschieden Leute hier im Forum eher der "nette" Trainer als der autoritäre.

Natürlich sind unerfahrene Trainer immer ein bisschen mehr Risiko-voll aber wir haben allgemein auch sehr viele unerfahrene Spieler im Kader. Da einen Trainer zu haben der auch aus die Jugend kommt und Erfahrungen mit solche Spieler hat muss ja nicht ein Nachteil sein. Abschließend denke ich auch nicht dass unsere erfahrene Spieler wie Michel oder Götze irgendwie Spielertypen sind die ein großes Ego haben und sich gegen den trainer positionieren werden. Wie gesagt würden wir den Hamburger Sportverein sein mit mehrere ehemalige Bundesligaspieler würde das ganze womöglich anders sein.

Der Deutsche an sich trägt in seinen Genen erstmal Skepsis und Angst und sucht in der Regel immer zunächst das Haar in der Suppe. So auch hier wieder.

⚽️⚽️⚽️

Das hat mit Haar in der Suppe suchen nichts gemein. Das sind halt Erfahrungswerte, die speziell die älteren Fans hier😉,schon gesammelt haben.
Wir können allerdings auch froh sein, dass zum Beispiel ein Schultz hier nicht gelandet ist, der hier ja auch schon gesehen wurde. 😉
Denn dann hätten wir auch gewusst was uns erwartet hätte. So bleibt es jetzt eine große Unbekannte und ich habe die Hoffnung das alles gut gehen wird.

Das mit den "Erfahrungswerten und den älteren Fans hier" gehe ich mit, da ich schon meinen ältesten Sohn 1966 auf der Wilhelmshöhe beim VfJ 08 Paderborn bei den 11er-Knaben angefeuert und betreut habe.

Nach der Fusion mit SV13 Paderborn hat er dann beim 1.FC Paderborn auf der Paderkampfbahn zusammen mit Theo Huschen und Johnny Voss im Sturm gewirbelt.

🥸😊

Kann ich bestätigen, war öfter am Sportplatz Wilhelmshöhe und regelmäßig auf der Paderkampfbahn.
Ali Fortkordt hat da vorn ebenfalls mitgewirbelt dazu dieser geniale Werner Locke Brosda herrlich und hinten Manni Greitemeier unser Dorfpolizist 🤣

•     •     •

Herzenssache SCP
Wer wird der neue ... Trainer? |#515
21.05.2025 - 04:54 Uhr
Quote from Cilly
Als ich das Wort Autorität ins Spiel brachte, ging es ja nicht um autoritär, wie SCP reports glaubte.
Autorität und autoritär sind ja schon 2 verschiedene Dinge.

Den anderen gegenüber als eine Autorität anerkannt zu werden, erwirbt man sich beispielsweise durch Erfahrung und Wissen, welches man dann aber nicht machtmissbräuchlich einsetzt.

Autoritär ist ja oft einfach Machtmissbrauch...weil man eben stärker ist smile

Und genau um diese Anerkennung der Autorität ging es mir, da sie bei Misserfolg eben auch schnell ins Wanken gerät und man eben dann auch von Spielerseite schneller am unerfahrenen Trainer zweifelt, als an einem erfahrenen Trainer.
Es ging mir da nur um Gedanken, Mentalitäten..usw...
Warten wir halt ab, was gespielt wird und wie es gespielt wird. Wir kennen ja auch noch nicht einmal die kommende Mannschaft. 😎

Was ich damit meinte war dass wir ein familiärer Verein sind und Kettemann eher der nette als der autoritäre Trainer ist. Deshalb passt er gut zum Verein. Bei ein Traditionsverein wie Hamburg oder Schalke wo die Spieler oft mehr Erfahrung haben und die Kulisse und Stimmung im Verein anders ist, ist die Erfahrung vom trainer ja auch ein größeres Thema. Aber wie du schreibst, warten wir Mal ab wie wir spielen. Wenn wir gut performen wird das ja auch kein Thema werden.
Wer wird der neue ... Trainer? |#516
21.05.2025 - 06:49 Uhr
Alles gut SCP_reports, aber du verstehst den Unterschied von Autorität und autoritär (sprachlich) nicht (so richtig). Das wird gerne vermischt.
Du schmeißt beides in einen Topf, dabei sind das völlig verschiedene Dinge.
Man kann zum Beispiel autoritär sein und trotzdem keine Autorität haben/sein.

Zudem schließt sich "nett sein" und "Autorität haben" absolut nicht aus.
Ich habe nur zu Bedenken gegeben, dass Spieler Kettemanns Autorität bei Misserfolg schneller als bei einem erfahrenen Trainer anzweifeln könnten.

Autorität hat man sich idealerweise nämlich erworben.
Autorität, die du nur hast, weil du in einer bestimmten Position (Trainer) bist, bringt dir ja keine Akzeptanz.

Das ist wie der blöde Chef, der von nichts eine Ahnung hat, aber trotzdem bestimmen darf.
Da hat sein Mitarbeiter, der seit 40 Jahren alle beruflichen Tricks kennt, die höhere/akzeptiertere berufliche Autorität.

🤪 Aber ich glaube, die meisten haben eh verstanden, was ich sagen wollte.

•     •     •

Balla Balla

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cilly am 21.05.2025 um 07:01 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue ... Trainer? |#517
21.05.2025 - 08:09 Uhr
Gibt es schon Neuigkeiten wann er in einer PK vorgestellt werden soll?

•     •     •

Der liebe Gott singt uns ein Lied,
von Glanz und Gloria und Sieg,
hier unten auf dem Fussballfeld,
hier ist der Mittelpukt der Welt,
Paderborn erhebe dich und lauf!
Paderborn denn Helden geben niemals auf!
Und dein Name Musik in unsern Ohren!
SC PADERBORN!
Wer wird der neue ... Trainer? |#518
21.05.2025 - 08:22 Uhr
Heute war ein großer Artikel im Westfalen Blatt, in dem sehr viele Details zum Team rund um den Trainer stehen.

Der Videoanalyst und Verantwortliche für den Bereich Reha werden in der nächsten Saison nicht mehr bei uns sein. Bei Co-Trainer Frank Kaspari ist die Zukunft noch nicht geklärt. Alle anderen Staff-Mitglieder wie Hünemeier, Burchert oder Athletik-Trainer Solis werden uns erhalten bleiben.

https://www.westfalen-blatt.de/sc-paderborn-07/kader-abgaenge-neuzugaenge-zehnter-ansah-etat-karten-trainingslager-3306884?pid=true&ueg=default

Damit wird ein Großteil des Trainerstabs bleiben, was ich sehr gut finde und Kettemann als unerfahrenem Trainer den Einstieg sicherlich leichter macht.
Wer wird der neue ... Trainer? |#519
21.05.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von JoeBonamassa
Zitat von Tinamaria

Zitat von Patriot1202

Zitat von Tinamaria

Zitat von SCP_Reports

Quote from Cilly
Quote from Nieheimer

⚽️⚽️⚽️

🥸😊

Kann ich bestätigen, war öfter am Sportplatz Wilhelmshöhe und regelmäßig auf der Paderkampfbahn.
Ali Fortkordt hat da vorn ebenfalls mitgewirbelt dazu dieser geniale Werner Locke Brosda herrlich und hinten Manni Greitemeier unser Dorfpolizist 🤣

OT:
Mir fiel gerade noch Hans Kuchlin ein. Wenn es ums Elfer-Schinden ging, war Jürgen Klinsmann ein Waisenknabe dagegen. Bei einem Foul – oder eben auch nicht Foul - flog er von der Strafraumkante bis hinter die Torauslinie.
Ich glaube wir sollten mal einen FCP Oldies Thread aufmachen smile

•     •     •

Als Schüler - gegen VfJ 08 und SV 13 gespielt,
als junger Mann - auf der Paderkampfbahn Theo Huschen und Jonny Voß angefeuert
und heute - Sitzplatz auf der Ost.
C ´est la Vie.
Wer wird der neue ... Trainer? |#520
21.05.2025 - 09:02 Uhr
Zitat von FC-Paderborn
Zitat von JoeBonamassa

Zitat von Tinamaria

Zitat von Patriot1202

Zitat von Tinamaria

Zitat von SCP_Reports

Quote from Cilly
Quote from Nieheimer

⚽️⚽️⚽️

🥸😊

OT:
Mir fiel gerade noch Hans Kuchlin ein. Wenn es ums Elfer-Schinden ging, war Jürgen Klinsmann ein Waisenknabe dagegen. Bei einem Foul – oder eben auch nicht Foul - flog er von der Strafraumkante bis hinter die Torauslinie.
Ich glaube wir sollten mal einen FCP Oldies Thread aufmachen smile

Super Idee.

Habe auch schon einen Titel :

PB Soccer Veteranos

😀👋⚽

•     •     •

„Die Japaner sind so freundlich, das kann nicht mehr gesund sein“

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.