SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Wer wird der neue ... Trainer?

12.06.2015 - 17:55 Uhr
Wer wird der neue ... Trainer? |#441
29.04.2025 - 09:04 Uhr
Zitat von hugger

Ich finde Ballbesitz jetzt nicht so verkehrt, es ist nur die Frage, was man daraus macht. Das Problem ist die Angst vor dem Ballverlust, Mutlosigkeit und dadurch resultierendes Quergeschiebe. Diesbezüglich steht natürlich auch der Trainer in der Verantwortung seine Spieler zu Offensivaktionen zu ermutigen anstatt sie zu rasieren, wenn mal was schief läuft. Obermair ist für mich das beste Beispiel für diese Fehlentwicklung, gefühlt spielt er zu 90% nur noch Rückpässe.
Insgesamt fehlt es uns offensiv aber auch an Geschwindigkeit und Abschlussstärke.

Dein Beitrag bringt ziemlich genau auf den Punkt, wo ich mir einen mutigeren Ansatz und Veränderungen mit dem neuen Trainer erhoffe.

Das fängt für mich schon beim Torwart hinten an, dass er das Spiel bei Unordnung der Abwehr des Gegners (z.B. im Rückzugsverhalten nach Ecken) schnell macht und den Abstoß auf einen freistehenden Spieler mit höherem Tempo direkt bringt. Wir haben da viel zu oft abwartend agiert, wodurch sich die gegnerische Abwehr wieder positionieren konnte. Mit dem Spielverständnis von Riemann wurde es schon etwas besser, aber gerade solche Situationen gehörten mal zu unseren gefährlichsten Waffen.

Die Statistik mit dem Ballbesitz aus 18/19 überrascht mich etwas, scheint aber dann wohl zu stimmen Lachend
Der Vergleich zu dieser Saison belegt aber auch die Entwicklung hin zu einem eher abwartendem Ansatz unter LK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nieheimer am 29.04.2025 um 09:20 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue ... Trainer? |#442
30.04.2025 - 00:33 Uhr
Zitat von Wakabayashi07
Niemand kann in die Glaskugel schauen, ob die Lösung XY mit unserem Team, Verein, Strukturen matchen wird, oder ob nicht doch ein anderes Trainerprofil die bessere Lösung gewesen wäre. Und es wird beim Scheitern welches Trainers auch immer, natürlich auch immer genau diejenigen geben, die es von Anfang an genau gewusst haben!

Es gibt für alle Trainerprofile ein Für und Wider. Ein Profil wie Timo Schulz, hat absolutes Zweitligaformat. Hier ist die Erfahrung im Seniorenbereich bis hin zur höhsten Spielklasse nachgewiesen.
Fakt ist aber auch, dass richtig gute Trainer mit einer solchen Vita für unseren Sportclub eigentlich nicht realisierbar sind- es sei denn, sie sind nicht unbedingt die Klassenbesten.
Wenn wir bei Beispiel Timo Schulz bleiben, er hatte innerhalb von 4 Jahren 3 Trainerstationen und ist- um es beim Namen zu nennen- überall gescheitert.

Die Zweifel an der möglichen Lösung mit Ralf Kettemann mögen ebenfalls absolut berechtigt sein.
Eine Garantie auf Erfolg gibt es auch hier nicht, "nur" weil er mit der U19 des KSC extrem stark performt.

Anders herum hat die Vergangenheit auch gezeigt, dass U19-Trainier sehr wohl auch auf höchstem Profi-Niveau der Senioren abliefern können, siehe ein Julian Nagelsmann seinerzeit von der U19 der TSG befördert, oder ein Tuchel der als Trainer der Mainzer U19 zum Chef-Trainer befördert wurde. Ein Jürgen Klopp wurde gar ganz ohne vorherige Trainererfahrung vom aktiven Spieler zum Cheftrainer in Mainz befördert.

Ich persönlich würde mich tatsächlich über eben Ralf Kettemann, oder auch Alexander Ende am meisten freuen. Aber wer es dann auch immer wird, er sollte die maximale Unterstützung aller Paderborner erhalten, denn am Ende entscheiden wir aus Entfernung lediglich nach subjektiven Bauchgefühlen. Wir wissen nicht welch ein Profil eben für unsere Mannschaft 25/26 die größte Chance auf Erfolg haben wird- wir wissen ja noch nicht mal wie das Gesicht unseres Kaders der neuen Saison aussehen wird.

Ein Benni Weber wird schon den für unser Team und Verein besten Trainerkandidaten auswählen!

Sehe ich genauso. Benni Weber wird sich ja schon Gedanken gemacht haben egal wer schlussendlich zu uns kommt. Persönlich möchte ich attraktiven Fußball sehen mit viele Tore, wenn wir mutig spielen werden die siege auch kommen. Natürlich ist Kettemann eher "unbekannt" das waren aber viele von unsere besten spieler auch als sie kamen. Auch ein Baumgart war eher "unbekannt" als er bei uns Trainer würde und war einer der besten die wir hatten. Sowohl sportlich wie auch die unterhaltsame Spielwiese die ihn so erfolgreich machte.

Jetzt die letzten Spiele noch alles rausholen und dann nächste Saison mit einem frischen, neuen Trainerteam hoffentlich attraktiveren Fußball spielen. Freue mich jetzt schon!
Wer wird der neue ... Trainer? |#443
30.04.2025 - 10:14 Uhr
Bis der Verein was bekannt gibt bleibt alles Spekulation/Vermutung…. Das ist auch gut so und zeugt vom Umfeld dass wenig durchsickert!
Es wurde ja wiederholt das Trainer-TEAM herausgestellt. Es scheint auch einige gemeinsame Aktionen und eine gute Gruppe zu sein (Saisonabschluss auf Malle, gemeinsames Büro, immer wieder Bilder mit der Truppe, …) Wie seht ihr da den Verlust?
Ich befürchte dass der streitbare Frontmann da doch einige sehr sachliche, gute Arbeit gemacht wird und uns eine größere Gruppe zusammenhängend verlassen wird! (Kaspari, Solis, Eddy Schmidt, Scouts?)
Je nach dem wohin es räumlich geht sehe ich auch Hüne nich sicher bei uns?!?
Wer wird der neue ... Trainer? |#444
30.04.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von hakss
Bis der Verein was bekannt gibt bleibt alles Spekulation/Vermutung…. Das ist auch gut so und zeugt vom Umfeld dass wenig durchsickert!
Es wurde ja wiederholt das Trainer-TEAM herausgestellt. Es scheint auch einige gemeinsame Aktionen und eine gute Gruppe zu sein (Saisonabschluss auf Malle, gemeinsames Büro, immer wieder Bilder mit der Truppe, …) Wie seht ihr da den Verlust?
Ich befürchte dass der streitbare Frontmann da doch einige sehr sachliche, gute Arbeit gemacht wird und uns eine größere Gruppe zusammenhängend verlassen wird! (Kaspari, Solis, Eddy Schmidt, Scouts?)

Solis, Kaspari sehe ich ebenfalls als potenzielle Abgänge, die dann gemeinsam mit LK zum neuen Verein gehen.
Bei Hüne bin ich eigentlich sicher, dass dieser bleibt.
Wer wird der neue ... Trainer? |#445
30.04.2025 - 20:05 Uhr
Quote from paderinside
Quote from hakss

Solis, Kaspari sehe ich ebenfalls als potenzielle Abgänge, die dann gemeinsam mit LK zum neuen Verein gehen.
Bei Hüne bin ich eigentlich sicher, dass dieser bleibt.

Kaspari wird warschenlich zu 99% Sicherheit wechseln. Eigentlich geht der CO immer mit dem Trainer zu seine nächste Station. Bei Hüne denke ich auch dass er bleibt, er ist ja eher Trainer bei uns weil er mit Paderborn verknüpft ist als dass er mit Kwasniok verknüpft ist. Er hat hier auch schon lange gewohnt und war auch lange im Verein.
Wer wird der neue ... Trainer? |#446
06.05.2025 - 10:09 Uhr
Wie Hr. Sagel heute im großen WV-Interview nochmal bestätigt, steht der Name des neuen Trainers bereits fest. Schon erstaunlich, wie es der SCP schafft, dass dieser nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
Wer wird der neue ... Trainer? |#447
06.05.2025 - 10:32 Uhr
Dann könnten ja die heimischen Medien mal die immer wieder genannten Trainerkandidaten abfragen, ob sie schon einen neuen Verein haben. 😉
Und warum gibt der Verein die Entscheidung nicht bekannt ? Weil man sich auf die derzeitige Situation konzentrieren möchte ? Aber was würde eine Verkündigung ändern ? Außer die Verantwortlichen befürchten im Umfeld ( Fanlager ) eine Unzufriedenheit mit Diskussionen auf Grund ihrer Entscheidung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 06.05.2025 um 10:36 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue ... Trainer? |#448
06.05.2025 - 10:42 Uhr
Der genaue Wortlaut in der Printausgabe des Westfälischen Volksblatts zwischen Redakteur Peter Klute und Präsident Thomas Sagel :

"Spätestens in drei Wochen ist die Saison beendet, dann bekommt der SCP einen neuen Trainer.

Sagel: Ja. Der Name steht fest, wir werden ihn zu gegebener Zeit bekanntgeben. Ich kann nur sagen, wir werden einen guten Trainer bekommen. Fakt ist auch: Wir bleiben unserer Linie treu.“

Quelle: WESTFALEN-BLATT Nr. 104
Wer wird der neue ... Trainer? |#449
06.05.2025 - 10:56 Uhr
Erstmal danke für den genauen Wortlaut.

Ich deute daraus ( wir bleiben unserer Linie treu ) das Kandidaten wie Schultz und Scherning ( wenn sie denn überhaupt mal ernsthafte Kandidaten waren ) raus sein dürften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 06.05.2025 um 10:57 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue ... Trainer? |#450
06.05.2025 - 11:00 Uhr
Quote from PB-City
Der genaue Wortlaut in der Printausgabe des Westfälischen Volksblatts zwischen Redakteur Peter Klute und Präsident Thomas Sagel :

"Spätestens in drei Wochen ist die Saison beendet, dann bekommt der SCP einen neuen Trainer.

Sagel: Ja. Der Name steht fest, wir werden ihn zu gegebener Zeit bekanntgeben. Ich kann nur sagen, wir werden einen guten Trainer bekommen. Fakt ist auch: Wir bleiben unserer Linie treu.“

Quelle: WESTFALEN-BLATT Nr. 104

Das ist ja ein interessantes Zitat. Das wir unsere Linie treu bleiben bewerte ich als würden wir einen "unbekannten" Trainer aus untere Ligen holen. Also Scherning und Schultz sollten dann eigentlich raus sein. Am ehesten klingt das nach Kettemann. Es sei dem es ist kein ganz unbekannter der hier noch nie genannt wurde. Das er noch sagt dass wir einen guten trainer bekommen klingt ja auch eher danach dass wir einen eher unbekannten Trainer ohne großen Vita holen. Wenn es einer der schon Jahre lang im Profifußball wäre wurde er meiner Meinung nach nicht so einen Kommentar abgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.