SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Wer wird der neue ... Trainer?

12.06.2015 - 17:55 Uhr
Wer wird der neue ... Trainer? |#491
20.05.2025 - 03:11 Uhr
Zitat von Nieheimer
Ich habe schon befürchtet, dass es Kettemann werden könnte. In meinen Augen ist es ein arges Wagnis. Wir bekommen einen Mann, der bisher nirgendwo im Seniorenbereich Erfahrungen gesammelt hat. Damit haben wir in den letzten Jahren oft Schiffbruch erlitten. Die 2. Liga ist auch im nächsten Jahr weiterhin stark besetzt. Jetzt in der nächsten Saison ein Experiment mit einem Trainer einzugehen, der zum Einen erst noch sich in den Seniorenbereich herantasten muss und gleichzeitig noch einen Umbruch / möglichen Neuaufbau zu managen hat, halte ich für ein ganz hohes Risiko. Man hat gesehen, was mit nicht sattelfesten Mannschaften wie z.B. Schalke passiert, die große Umwälzungen im Team hatten und trotz Erfahrung im Kader weit unten stehen. Wie soll es dann erst bei uns werden, wenn wir Trainer und neue Spieler ohne Zweitligaerfahrung bekommen?

Die Verpflichtungen wie Seimen, Bröger und Kettemann gehen jetzt alle genau in diese Richtung.

Ich hätte mir zumindest einen Trainer mindestens mit Erfahrung in der Regionalliga gewünscht, der schon einmal ein Team neu aufgebaut und starken Teamgeist vermittelt hat. Diesen Anspruch müssen wir als Viertplatzierter dieser Zweitligasaison in meinen Augen haben.

Ich hoffe natürlich das allerbeste und möchte überhaupt nicht Panik verbreiten. Aber dieses Risiko hätte mit anderen Kandidaten verringert / ausgeschlossen werden können, da wir inzwischen - so selbstbewusst dürfen wir sein - nicht mehr die graue Maus der Liga sind und ein attraktiver Verein für aufstrebende Trainer sind. Vielleicht kosten diese etwas mehr Geld, aber es ist gut investiertes Geld, wenn wir uns damit die 3. Liga vom Hals halten.

Am Anfang wird immer gesagt, dass diesen Leuten Zeit für die Entwicklung gegeben wird. Ich bin mal sehr gespannt, wie schnell diese Geduld aufgebraucht sein wird, wenn wir tatsächlich mal über Wochen eine Durststrecke bekommen werden und uns plötzlich wieder unten in der Tabelle wiederfinden werden.

Aus diesen Gründen stehe ich dem Ganzen wirklich sehr skeptisch gegenüber. Man ist jetzt aus den letzten Jahren vielleicht zu sehr gewohnt, dass viele Veränderungen einfach funktioniert haben und die Entwicklungskurve stimmte. Jetzt ist aber genau die kritische Zeit des Umbruchs, in der wir wieder enorm aufpassen müssen, diesen Status nicht zu gefährden.

Kettemann und Ende waren meine zwei präferierte Kandidaten. Man könnte ja auch mit Schultz oder Scherning ein Trainer holen mit Erfahrung, das fand aber viele hier inklusive ich, nicht der richtige Weg. Kettemann hat mit die U19 schon richtig gute Leistungen gezeigt auch wenn das Nachwuchs Fußball ist, ist es immernoch Fußball. Was auch meiner Meinung am meisten für Kettemann spricht ist die Erfahrung er hat mit junge Spieler. Wir haben viele Talente, und werden viele Talente holen, die um die 20 Jahre sind. Kettemann versteht warschenlich eher deren Bedürfnisse und Gedanken als ein Trainer ohne Erfahrung im Nachwuchsbereich. Würde mich nicht wundern wenn das ein Argument wird um noch bessere Talente in den alter anlocken zu können.

Natürlich ist Kettemann aber auch ein bisschen mehr "Wundertüte" da er keine Erfahrung auf hohem Niveau hat, bin aber positiv gestimmt und denke dass es sehr gut passen wird.
Wer wird der neue ... Trainer? |#492
20.05.2025 - 07:39 Uhr
Zitat von Nieheimer
Ich habe schon befürchtet, dass es Kettemann werden könnte. In meinen Augen ist es ein arges Wagnis. Wir bekommen einen Mann, der bisher nirgendwo im Seniorenbereich Erfahrungen gesammelt hat. Damit haben wir in den letzten Jahren oft Schiffbruch erlitten. Die 2. Liga ist auch im nächsten Jahr weiterhin stark besetzt. Jetzt in der nächsten Saison ein Experiment mit einem Trainer einzugehen, der zum Einen erst noch sich in den Seniorenbereich herantasten muss und gleichzeitig noch einen Umbruch / möglichen Neuaufbau zu managen hat, halte ich für ein ganz hohes Risiko. Man hat gesehen, was mit nicht sattelfesten Mannschaften wie z.B. Schalke passiert, die große Umwälzungen im Team hatten und trotz Erfahrung im Kader weit unten stehen. Wie soll es dann erst bei uns werden, wenn wir Trainer und neue Spieler ohne Zweitligaerfahrung bekommen?

Die Verpflichtungen wie Seimen, Bröger und Kettemann gehen jetzt alle genau in diese Richtung.

Ich hätte mir zumindest einen Trainer mindestens mit Erfahrung in der Regionalliga gewünscht, der schon einmal ein Team neu aufgebaut und starken Teamgeist vermittelt hat. Diesen Anspruch müssen wir als Viertplatzierter dieser Zweitligasaison in meinen Augen haben.

Ich hoffe natürlich das allerbeste und möchte überhaupt nicht Panik verbreiten. Aber dieses Risiko hätte mit anderen Kandidaten verringert / ausgeschlossen werden können, da wir inzwischen - so selbstbewusst dürfen wir sein - nicht mehr die graue Maus der Liga sind und ein attraktiver Verein für aufstrebende Trainer sind. Vielleicht kosten diese etwas mehr Geld, aber es ist gut investiertes Geld, wenn wir uns damit die 3. Liga vom Hals halten.

Am Anfang wird immer gesagt, dass diesen Leuten Zeit für die Entwicklung gegeben wird. Ich bin mal sehr gespannt, wie schnell diese Geduld aufgebraucht sein wird, wenn wir tatsächlich mal über Wochen eine Durststrecke bekommen werden und uns plötzlich wieder unten in der Tabelle wiederfinden werden.

Aus diesen Gründen stehe ich dem Ganzen wirklich sehr skeptisch gegenüber. Man ist jetzt aus den letzten Jahren vielleicht zu sehr gewohnt, dass viele Veränderungen einfach funktioniert haben und die Entwicklungskurve stimmte. Jetzt ist aber genau die kritische Zeit des Umbruchs, in der wir wieder enorm aufpassen müssen, diesen Status nicht zu gefährden.

Das sehe ich ebenso und ich wäre als Entscheidungsträger dieses Rissiko auch nicht eingegangen.
Für mich stellt sich dann auch immer die Frage: Wie reagieren die Spieler bei Misserfolgen auf einen im Grunde (Profi)Trainerneuling, der er in der Liga ja nun mal ist.
Für mich kann da ganz schnell eine Situation durch gestandene Spieler entstehen, in der man unterschwellig die Kompetenz anzweifelt, sich von dem Amateur nichts sagen lässt und einem Trainer nicht folgt.

Vielleicht zu schwarz gesehen, aber zu oft in anderen Lebensbereichen auf die ein oder andere Weise live erlebt., dass eine Authoritätsfrage über Erfolge oder Misserfolge entscheidet.

•     •     •

Balla Balla
Wer wird der neue ... Trainer? |#493
20.05.2025 - 07:54 Uhr
Ich bin mal gespannt, welche Änderungen es im Trainerteam gibt. Vielleicht will Kettemann ja 1-2 Leute mitnehmen. Kann mir auch vorstellen, dass gerade ein Solis durch gute Arbeit aufgefallen ist. Selbst wenn man alle behält, muss man abwarten, ob nicht der ein oder andere noch geht, sobald Luki woanders anfängt.
Wer wird der neue ... Trainer? |#494
20.05.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von paderinside
Ich bin mal gespannt, welche Änderungen es im Trainerteam gibt. Vielleicht will Kettemann ja 1-2 Leute mitnehmen. Kann mir auch vorstellen, dass gerade ein Solis durch gute Arbeit aufgefallen ist. Selbst wenn man alle behält, muss man abwarten, ob nicht der ein oder andere noch geht, sobald Luki woanders anfängt.

Vielleicht nimmt er ja Nico Burchert als Torwarttrainer mit und wir können uns auf dieser Position wirklich komplett neu ordnen 😃
Wer wird der neue ... Trainer? |#495
20.05.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von Nieheimer
Zitat von paderinside

Vielleicht nimmt er ja Nico Burchert als Torwarttrainer mit und wir können uns auf dieser Position wirklich komplett neu ordnen 😃

Ich glaube gehört zu haben, das Hüne und buchert bleiben werden und der rest wie zB Solis, Vogt etc von Kwasniok anhängt ob er die mit nimmt
Wer wird der neue ... Trainer? |#496
20.05.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von Nieheimer
Zitat von paderinside

Wenn Nico Burchert wirklich so ein schlechter Torwarttrainer wäre, wie einige hier immer wieder meinen, dann würde der VFB Stuttgart wohl kaum sein Juwel für eine Saison bei uns parken wollen…
Wer wird der neue ... Trainer? |#497
20.05.2025 - 13:39 Uhr
Letztendlich gibt es natürlich nie eine Garantie ob ein Trainer funktioniert. Aber es gibt eben gewisse Wahrscheinlichkeiten.
Bisher sind wir ganz gut mit Trainern gefahren die in unteren Ligen sich schon bewiesen haben ( R.Schmidt, Breitenreiter, Baumgart, Kwasniok ).
Bei den Trainern ohne diese Erfahrungswerte und den entsprechenden Leistungsnachweisen sah es dagegen bisher oftmals eher mau aus ( S.Schmidt, Effenberg, R.Müller ).
Mir klingen auch noch die Lobeshymnen von S.Schmidt aus Wolfsburg in den Ohren.
Wollen wir alle hoffen, dass dieses Experiment gelingen wird.
Mehrere Monate Geduld zu erwarten halte ich im Profigeschäft für eher unwahrscheinlich. Nach spätestens drei Monaten, sollte das Ding laufen. Zumal keine große Systemumstellung zu erwarten ist. Anders wäre es wohl unter Alexander Ende gewesen. Da brauchte die Mannschaft aus Verl in der Anfangsphase schon einwenig Zeit ( acht Spieltage ), um das grundlegend neue System zu verstehen. Man sieht ja auch am Beispiel Braunschweig was eine übertriebene Geduld und die ewige Hoffnung auf Besserung gebracht hat. Und das über zwei Jahre. Keine Ahnung worauf die gewartet haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 20.05.2025 um 13:44 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue ... Trainer? |#498
20.05.2025 - 14:47 Uhr
Zitat von paderinside

ich will jetzt nicht Ausschließen, das er jemanden mitbringt halte es aber für nicht sehr Wahrscheinlich. Dein Co-Trainer Team sind alles langjährige KSC Mitarbeiter. Denke eher er wird sich bei euch sein eigenen Co-Team neu aufbauen.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Wer wird der neue ... Trainer? |#499
20.05.2025 - 16:35 Uhr
Wir heißen unseren Trainer Ralf Kettemann herzlich willkommen
Auf eine erfolgreiche Zeit💙🖤
Wer wird der neue ... Trainer? |#500
20.05.2025 - 16:51 Uhr
Jetzt ist es also ganz amtlich vom Verein verkündet. Finde wie gesagt dass Kettemann zusammen mit Ende mein präferierter Kandidat wäre. Dieses ist womöglich die risikovollere alternative, ein bisschen Risiko muss aber nicht sofort was schlimmes sein. Denke dass es entweder super passen wird und wir spielen eine sehr gute Saison oder es passt überhaupt nicht und wir trennen uns wieder in ein paar Monate. Dass wir irgendwo im Mittelfeld enden wird denke ich nicht, das hängt aber natürlich nicht nur an den Trainer.
Ein Scherning oder Schultz wäre die sichere Alternative wo wir wahrscheinlich irgendwo im Mittelfeld landen würden. Das wäre aber jetzt auch nicht so interessant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCP_Reports am 20.05.2025 um 16:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.