MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Walter-Hellmich-Thread

10.11.2007 - 07:35 Uhr
Walter-Hellmich-Thread |#81
12.11.2007 - 22:52 Uhr
:D :D :D
Walter-Hellmich-Thread |#82
12.11.2007 - 22:54 Uhr
kann mir jemand mal erklären, wozu der Hellmich, der die Schüssel in Schalke, Stadien in Südamerika usw. baut, unbedingt die Präsidentschaft braucht, um geschäftlich Erfolgreich zu sein???
Oder meint Ihr ernsthaft, er würde ohne den MSV nicht erfolgreich sein :rolleyes
Walter-Hellmich-Thread |#83
12.11.2007 - 23:07 Uhr
Zitat von Robbe:
kann mir jemand mal erklären, wozu der Hellmich, der die Schüssel in Schalke, Stadien in Südamerika usw. baut, unbedingt die Präsidentschaft braucht, um geschäftlich Erfolgreich zu sein???
Oder meint Ihr ernsthaft, er würde ohne den MSV nicht erfolgreich sein :rolleyes

Da sagst Du was! Klar, Hellmich findet sich selbst schon ziemlich gut und hört sich gerne reden, aber ich denke, trotz aller Abneigung sollten auch die schlimmsten Kritiker einsehen, dass der MSV mehr von Hellmich profitiert, als umgekehrt. Genug Kohle und Aufträge hätte der auch ohne Präsident beim MSV zu sein...und der beste Werbeträger sind wir ja im Moment auch nicht gerade...
Walter-Hellmich-Thread |#84
13.11.2007 - 07:40 Uhr
Hellmich muß sicherlich nicht Präsident sein, um geschäftlichen Erfolg zu haben.
Aber gerade im Stadienbau schaden ihm Kontakte beim DFB,DFL usw. sicherlich nicht.
Nehme an die Türen öffnen sich etwas leichter, er ist eben nicht nur Baulöwe sondern auch sozusagen Kollege, der ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben kann.

Allerdings glaube ich, daß seine Motivation darin liegt, das er eben nicht nur Baulöwe sein will. Er ist nun einmal Machtmensch, er will Erfolg und er sucht die Öffentlichkeit.
Hier bietet ihm der Sport zusätzliche Möglichkeiten. Zuerst im Tennis, dann im Fussball, mal sehen was noch kommen wird.
Walter-Hellmich-Thread |#85
13.11.2007 - 08:58 Uhr
Zitat von Zebulon:
Moin zusammen. Zunächst muß ich erst mal schreiben, dass ich mit den Aufgaben, die ein Präsident im Verein so inne hat, überhaupt nicht vertraut bin. Zumindest nicht bei einem Fußballerstligisten. Insgeheim habe ich natürlich erhofft, dass dieser Thread mich diesbezüglich etwas schlauer macht. Das könnte auch eine Erklärung für meine morgentliche Neugier sein, wo doch einige Manager zumindest im kleinen Rahmen hier unterwegs sind.Meine erste Frage würde wie folgt lauten; Nach welchen Kriterien wird das Können eines Präsidenten bewertet? Ist es die Außendarstellung des Vereins? Geht es darum den Verein finanziell gesunden zu lassen oder steht der einfach nur als Pate für den sportlichen Erfolg? Oder vielleicht doch nur ein toller Hecht in der Außendarstellung zu sein?
Aus meiner Sicht trifft jede Antwort irgendwie ein bißchen zu. Die Frage nach dem sportlichen Erfolg ist wohl die, die uns Fans wohl am meisten interessiert. Ich gehe mal davon aus, dass wenn wir in der Tabelle ähnlich wie der KSC stehen würden, dieser Thread gar nicht existieren würde. Irgendwie blick ich das alles nicht mehr. Für mich ist ein Verein ein Wirtschaftsunternehmen, welches der Hellmich nach außen hin präsentiert. Am Ende der Saison sollten da schwarze Zahlen stehen. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass so eine Art Nutzen/Risiko Abwägung stattfindet. Was kostet der Absturz in die zweite Liga? Wie teuer ist es sich in der ersten Liga zu etablieren? Meiner Theorie folgend ist der MSV nicht bereit für das Ziel 1 Liga jeden Preis zu zahlen. Für mich als "nur" Fan natürlich enttäuschend aber etwas nachvollziehen kann ich das schon. Mal ganz davon abgesehen, dass millionenschwerde Einkäufe kein Garant für Erstklassigkeit wären. Um Aufklärung von Usern, die sich wirklich im Bereich Wirtschaft auskennen, wäre ich sehr dankbar. Anzumerken sei noch, dass diese finanzielle Entwicklung im Profifußball mich selber ankotzt. Da kann ich aber leider nix dran ändern.
Irgendwie geht das ja am Thema vorbei. Irgendwie aber doch nicht. Am liebsten wäre mir der Hellmich könnte selbst in diesem Thread mal Stellung beziehen. Aufgrund der Beleidigungen (wenn das so stimmt mit dem Banner) von Fans und Usern hier im Forum, würde wohl ein zierlich Gebälk seinen Namenszug zieren. Wie man so undiplomatisch mit seiner Basis (den Fans) umgehen kann, bleibt mir auch schleierhaft.
Auf eine sportlich erfolgreicherere blauweisse Zukunft Zebulon

Das was Du hier ansprichst ist eine Diskussion wert.
Was ist die Aufgabe eines Präsidenten:
sicherlich ist dieser in einem professionellen Umfeld kein Manager, Schatzmeister oder Pressesprecher.

Und genau da liegt das Problem beim MSV, es fehlen die klaren Strukturen im Verein!
Du hattest den KSC angesprochen, die bauen seit ihrem Fastabstieg vor drei Jahren kontinuierlich Strukturen auf, der Trainer kümmert sich nur um die Mannschaft, man hat einen Manager der sich um die Verstärkung des Kaderes kümmert, den Markt sondiert, und bei den Medien zur Verfügung steht, da er auch nah an der Mannschaft und dem Trainer dran ist. Die haben auch einen Präsidenten, der hält sich aber in der Öffentlichkeit aus dem Fussballgeschehen raus, wird sich um die Belange des Vereins allgemein kümmern.
Beim MSV sieht das anders aus, der Trainer ist auch Scout und Manager(oder auch nicht), dann hat man noch einen Präsidenten der meint das im sportlichen Bereich nur das gemacht wird was er pers. für richtig hält, für mich nicht nachvollziehbar, mit seinem Fussballknowhow, das Baubusiness ist wohl ein komplett Anderes als das Fussballgeschäft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mado29 am 13.11.2007 um 09:00 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#86
13.11.2007 - 09:14 Uhr
Zitat von Zebulon:
Wenn das wirklich so ist Mado, dass die Aufteilung der Verantwortlichen beim MSV so stattfindet, gebe ich dir natürlich Recht. Ich glaube aber nicht, dass der Hellmich dem Bommer die Spieler vorschreibt, die verpflichtet werden sollen. Das da ein finanzieller Rahmen abgesteckt wird halte ich da eher für denkbar. Viele Sachen halte ich für Gerüchte. Ich weiss das aber alles nicht wirklich. Vielleicht wäre ja mal ein Hellmich/Flingern Interview angesagt damit wir alle ein wenig schlauer werden.
Obwol da hätte ich die Befürchtungen das da irgendsonne Seife bei rauskommt. Bißchen glatt (rethorisch gut geschult) isser ja schon der Hellmich. Muß der Interviewer halt die "Hintertürchen" abschließen, was zugegebenermaßen keine leichte Aufgabe wäre. Gruß Zebulon

das liegt doch auf der Hand das es so läuft, oder siehtst Du noch eine Person im Verein die zwischen dem Trainer/Mannschaft und dem Präsidenten tätig ist
Walter-Hellmich-Thread |#87
13.11.2007 - 09:20 Uhr
Immerhin ist Trainer, Scout und Sportdirektor Hellmich, der ja offenbar den Kader zusammen- und die Mannschaft aufzustellen scheint, in die erste Liga aufgestiegen, Daum mit seinem Team nicht ... :D

Das ist doch alles Unsinn. Im Bommer-Thread wird dem Trainer vorgeworfen, er habe seine Wunschspieler bekommen und würde nun nichts aus dem Haufen machen, und hier lese ich durch die Blume, Bommer sei weder für den Kader noch für die Aufstellung verantwortlich, sondern unser Tausendsassa Hellmich. Und das schreiben die gleichen Leute. Sie sollten sich schon mal entscheiden beim Thread-Hopping...;)

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Walter-Hellmich-Thread |#88
13.11.2007 - 09:26 Uhr
Zitat von flingern-zebra:
Immerhin ist Trainer, Scout und Sportdirektor Hellmich, der ja offenbar den Kader zusammen- und die Mannschaft aufzustellen scheint, in die erste Liga aufgestiegen, Daum mit seinem Team nicht ... :D

Das ist doch alles Unsinn. Im Bommer-Thread wird dem Trainer vorgeworfen, er habe seine Wunschspieler bekommen und würde nun nichts aus dem Haufen machen, und hier lese ich durch die Blume, Bommer sei weder für den Kader noch für die Aufstellung verantwortlich, sondern unser Tausendsassa Hellmich. Und das schreiben die gleichen Leute. Sie sollten sich schon mal entscheiden beim Thread-Hopping...;)

ich gehöre aber nicht dazu, dann solltest Du meinen Beitrag nochmals genau lesen!
Walter-Hellmich-Thread |#89
13.11.2007 - 09:58 Uhr
Zitat von mado29:
Zitat von flingern-zebra:

ich gehöre aber nicht dazu, dann solltest Du meinen Beitrag nochmals genau lesen!

Ich habe dich auch nicht angesprochen. ;)

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Walter-Hellmich-Thread |#90
13.11.2007 - 09:58 Uhr
Hallo Zebulon,
um die Frage zu entscheiden, ob ein Hellmich ersetzbar ist oder nicht, muß man auch ein wenig Hintergründe kennen.

Der MSV ist so organisiert:
Die Profiabteilung ist eine selbständige GmbH, deren Geschäftsführer sind Björn Bremer und Dietmar Cremer.
Die GmbH ist das Wirtschaftsunternehmen MSV mit rd. 40 Angestellten und 30 Mio EUR Umsatz, verantwortlich für Verwaltung, Finanzen, Marketing usw.
Alles was Umsatz, Budget anbelangt, wird hier abgewickelt.

Der Verein MSV steht mehr für die sportliche Ausrichtung und die Darstellung der Vereinsidee nach aussen sowie für die Gemeinschaft der Mitglieder, wie der eine oder andere von uns ja auch Mitglied ist. Der Verein hat einen Vorsitzenden der heißt Walter Hellmich.

Die Verbindung zwischen selbständiger Profiabteilung und Verein wird über den Aufsichtsrat hergestellt.
Der Aufsichtsrat ist das Kontrollgremium einer GmbH.
Vorsitzender des Aufsichtsrates ist wiederum, richtig (aber auch normal) Walter Hellmich.

Dieser Aufsichtsrat kontrolliert die Arbeit der Herren Bremer und Cremer, was der Aufsichtsrat ablehnt, können die Herren nicht umsetzen.

Insofern ist Hellmich für das Sportliche, für die Finanzen und für die Öffentlichkeitsarbeit und alle anderen Belange des Vereins verantwortlich.

Aber das heißt natürlich nicht, daß er das alles selber machen muß. Da muß eben ein System existieren, daß die Kompetenzen klar abgrenzt.

Je besser die Kompetenzen abgegrenzt sind, die Räder ineinander greifen um so einfacher ist auch der Mann an der Spitze zu ersetzen.
Da hapert es zum einen momentan dran, ob vo Hellmich so gewollt oder nicht.

Zum anderen muß jemand aus der lokalen Wirtschaft oder ein anerkannter Ex-MSVler überhaupt bereit sein, den Vorsitz zu übernehmen.
Nur wo ist der momentan zu sehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.