MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Walter-Hellmich-Thread

10.11.2007 - 07:35 Uhr
Walter-Hellmich-Thread |#1341
08.12.2010 - 20:25 Uhr
Zitat von M-O-W:
Zitat von ichchris:
Zitat von Dietz:
Erstmal meinen Dank an Walter Hellmich , kein Mensch auf Gottes Erden wollte meinen Klub
damals , in der schwersten Situation seit 1902 , als Chef übernehmen .
Er hat uns eine tolle Arena gebaut und 2 Bundesligajahre geschenkt . Er ist Risiken eingegangen
wo andere sich davor in die Hose gemacht haben .

Gescheitert ist er im Endeffekt an unfähigen Trainern wie Bommer und Neururer .

Ich persönlich werfe ihm nichts vor , auch nicht die Stadiongesellschaft mit den hohen Mietzahlungen (welche vom Bundesland NRW bestimmt wurden) .

Er ist der einzige der erkannt hat das eine Arena kommen muss um im Wettbewerb bestehen zu können . Das er daran auch Geld verdient hat gönne ich ihm , sogar mehr als einem Fremdbauunternehmen .
Das sein Sohn die Marketinggesellschaft führt , selbst darin erkenne ich nichts was dem MSV
schaden würde .

Zum 2. ist er natürlich an immens vielen Neidern gescheitert .

Alles gute Walter Hellmich .

Und jetzt ziehen wir die MSV Brille aus ok?.

So ein Unsinn, der "Dietz" möge seine Hellmichbrille ausziehen und endlich mal die MSV Brille aufsetzen. Denn dann würde man sehen können, dass wir heute genauso pleite sind wie vor acht Jahren nur, dass wir jetzt noch 5 Mio Miete für das Stadion zahlen dürfen.

Und das so ein triefiger Beitrag von jemandem kommt, der sich anmaßt den Namen desjenigen zu tragen, der wie kein anderer für den MSV steht, das lässt meinen Magen schon zusammenzucken. Aber das diese Person auch noch ignoriert, dass es genau Hellmich war, der Bernard Dietz aus dem Verein gedrängt hat, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

So ein Unsinn,der "M-O-W" sollte vielleicht einfach mal erwachsen werden und den Beitrag von Dietz einfach so akzeptieren , denn dieser Dietz hat schon die geistige Reife um über Dingen zu stehen und sich nicht aufzuführen wie der Rächer der Kleinkinder .

Dietz war zB. kein "Nachtreter" ... und ist es hier im Forum auch nicht !

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Walter-Hellmich-Thread |#1342
08.12.2010 - 20:50 Uhr
Ich versuche mal einen einigermaßen objektiven Rückblick auf die Hellmich-Ära:

Stadion: + Bau der Arena, - 5 Mio. Stadionkosten, ohne dass sie dem Verein am Ende gehört

Sonstige Infrastruktur: + Verbesserung Trainingsgelände, - dort kaputte Rasenheizung

Sportliche Situation: + 2 Aufstiege, - 2 Abstiege, wobei wir bei derzeitiger Momentaufnahme sicher besser dastehen als bei seinem Amtsantritt

Finanzen: + neue Sponsoren bzw. Ausweitung der Engagements (Haniel, Stadtwerke, Klöckner, Hellmich selbst), - 5 Mio. Stadionkosten (s.o.), die neben anderen Aspekten zu einer Gefährdung der Lizenz geführt haben, fragwürdiges Konstrukt mit der Marketinggesellschaft

Zuschauerzahlen: + moderate, wenn auch hinter den Erwartungen zurück gebliebene, Steigerung

Trainer: + Bommer, Meier (Aufstiegstrainer !), Sasic, - Bommer, Kohler (Abstiegstrainer !), Littbarski, Kopfstoß-Meier und das Verhalten nach dem Kopfstoß

Übrige Leitungspositionen: + Hübner, Kentsch mit Abstrichen wg. der undurchsichtigen Vorgänge in Bielefeld, - eigener Abgang sehr schleppend

Mannschaft: + Wagner, Koch (sportlich), Ahanfouf, Ishiaku, Kurth, Daun, Lottner, Drsek, Grlic, Roque Junior, Georgiev, Makiadi (zwar nicht alle auf seinem Mist gewachsen, aber in seiner Zeit geholt) und natürlich die jetzige Mannschaft, - Ailton, Miriuta, Ben Hatira, Branco, Tjikuzu, Koch (Schlammschlacht), Fahrenhorst, Yankov, Aygün

Das ist sicherlich alles nicht ganz vollständig, zeigt aber m.E. eines auf: Wie alles im Leben ist auch hier nicht alles nur schwarz oder nur weiß. Das war bei Hellmichs Vorgängern nicht anders und wird bei seinen Nachfolgern vermutlich ebenso sein.

Eines bezweifele ich jedenfalls ganz stark: dass es unter der neuen Führungscrew deutlich mehr "externe" Sponsoren außerhalb des bisherigen engen Zirkels (Sparkasse, GEBAG, Rheinfels, Stadtwerke, Schauinsland) geben wird. Ich glaube kaum, dass es in absehbarer Zeit ohne dauerhaften sportlichen Erfolg gelingen kann, Geldgeber, die nicht aus Duisburg kommen, für den MSV zu gewinnen. Dazu sind Dusburg und der Verein zu sehr als graue Maus verschubladet. Deshalb bin ich vermutlich einer der wenigen, die dem Gedankenspiel mit Uhlemann ein wenig hinterhertrauern.

Zum Schluss bleibt mir nur, WH für sein 8 Jahre langes Engagement zu danken. Sicher hat er Fehler gemacht, auch eklatante, aber dennoch war er aus meiner Sicht der richtige Mann zur richtigen Zeit, der ernsthaft versucht hat, dem Verein neues Leben einzuhauchen. Ansatzweise ist ihm dies aus meiner Sicht gelungen.
Walter-Hellmich-Thread |#1343
08.12.2010 - 22:09 Uhr
Ich glaube auch, dass Hellmich nicht so gut ist, wie er 2005 gemacht wurde und nicht so schlecht ist, wie er derzeit gemacht wird.
Unterm Strich ist seine Bilanz ausgewogen. Er hat Fehler, aber nicht alle falsch gemacht und auch einiges bewegt.

Das so ein Stadion für einen Zweitligisten in einer Stadt wie Duisburg nicht mal eben aus der Portkasse zu bezahlen, sollte jedem klar sein, der die Sekundarstufe 1 erfolgreich abgeschlossen hat. So ein Stadion muss halt irgendwie abgestottert werden. Vielleicht gibt es bessere Wege als der von Hellmich eingeschlagene, vielleicht war es der einzigst mögliche.
Ich bin froh, dass er den Stadionbau ermöglicht hat. Nur so sind wir konkurrenzfähig geblieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne Hellmich und das Stadion jetzt besser dastehen würden, auch wenn dass die Kritiker immer als selbstverständlich ansehen. Und ich glaube auch nicht, dass es unter der neuen Führung auf wundersame Weise alle Probleme gelöst werden.

Hellmichs größter Fehler war seine Selbstüberschätzung. Baugewerbe ist nicht gleich Fussballgewerbe. Das hat er zu spät erkannt.
Er hat sich auf sportlicher Ebene zu stark eingemischt und den Bezug zu traditionellen Werte der Fankultur verloren.
Er wollte den MSV mit aller Macht in Liga 1 etablieren und hat dabei die Basis aus den Augen verloren.

Ich bin froh, dass das Theater jetzt zu Ende ist und freue mich auf den Neuanfang, trotzdem möchte ich Walter für sein Engagement danken.

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
Walter-Hellmich-Thread |#1344
09.12.2010 - 08:35 Uhr
Darauf ein Lied:

Walter war nicht groß, war eher klein,
trotzdem glaubte er von den kleinen einer der größten zu sein.
Seine Frau die Marie sah noch ganz gut aus für ihr Alter
Und wenn sie mal was sagte dann meist:
Mein Gott Walter.

Walter liebte sein leben, war meist unbeschwert,
und wenn er mal was machte, machte er’s meist verkehrt.
Beim Frühstück warf er die Kaffeekanne um,
zum Glück war’s nur kalter, Marie sagte wieder ein Mal:
Mein Gott Walter.

Walter hatte es nicht eilig, arbeitete gern selbst am Haus
Und wenn er keine Lust hatte fiel die Arbeit eben aus.
Das machte auch nichts denn er war Hausverwalter.
Wenn die andern Mieter ihn sahen meinten sie nur:
Mein Gott Walter.

Walter wollte und ließ das Stadion in Ordnung versetzten
Und machte einer was kaputt, musste er den Schaden ersetzten.
Meist musste Walter dies tun, wie gestern den Feuerlöscherhalter.
Als er das beichtete sagte Marie:
Mein Gott Walter.

Denn da hatte Walter im Gang Rauch entdeckt,
und sofort entdeckt, dass nur ein Feuer dahinter steckt.
Laut Feuer, Feuer rufend riss er den Löscher von der Wand,
natürlich mit Halter. Alle die ihn sahen meinten nur:
Mein Gott Walter.

Doch solche Blödeleien ignorierte er nur
Und rannt mit dem Löscher hinaus auf den Flur.
Doch dort staubten nur die von ihm bestellten Gipser und Kalker
und als sie ihn sahen:
Mein Gott Walter.

Doch Walter macht sich nichts aus solch kleinen Pannen.
Aus unfähigen Trainern, Spielern oder Mannen.
Er geht dann in die Kneipe und wenn er Heim kommt dann lallt er.
Marie sagt dann nur:

Mein Gott Walter

copyright by M. Krüger

Ich teile die Meinung der meisten hier:
Am Anfang war ich froh, dass er da war. Und jetzt bin ich froh, dass er geht. Beim Gehen sollte er allerdings nicht seinen Sohnemann vergessen!
Walter-Hellmich-Thread |#1345
09.12.2010 - 09:11 Uhr
Zitat von Davorsuker:
Zitat von M-O-W:
Zitat von ichchris:
Zitat von Dietz:
Erstmal meinen Dank an Walter Hellmich , kein Mensch auf Gottes Erden wollte meinen Klub
damals , in der schwersten Situation seit 1902 , als Chef übernehmen .
Er hat uns eine tolle Arena gebaut und 2 Bundesligajahre geschenkt . Er ist Risiken eingegangen
wo andere sich davor in die Hose gemacht haben .

Gescheitert ist er im Endeffekt an unfähigen Trainern wie Bommer und Neururer .

Ich persönlich werfe ihm nichts vor , auch nicht die Stadiongesellschaft mit den hohen Mietzahlungen (welche vom Bundesland NRW bestimmt wurden) .

Er ist der einzige der erkannt hat das eine Arena kommen muss um im Wettbewerb bestehen zu können . Das er daran auch Geld verdient hat gönne ich ihm , sogar mehr als einem Fremdbauunternehmen .
Das sein Sohn die Marketinggesellschaft führt , selbst darin erkenne ich nichts was dem MSV
schaden würde .

Zum 2. ist er natürlich an immens vielen Neidern gescheitert .

Alles gute Walter Hellmich .

Und jetzt ziehen wir die MSV Brille aus ok?.

So ein Unsinn, der "Dietz" möge seine Hellmichbrille ausziehen und endlich mal die MSV Brille aufsetzen. Denn dann würde man sehen können, dass wir heute genauso pleite sind wie vor acht Jahren nur, dass wir jetzt noch 5 Mio Miete für das Stadion zahlen dürfen.

Und das so ein triefiger Beitrag von jemandem kommt, der sich anmaßt den Namen desjenigen zu tragen, der wie kein anderer für den MSV steht, das lässt meinen Magen schon zusammenzucken. Aber das diese Person auch noch ignoriert, dass es genau Hellmich war, der Bernard Dietz aus dem Verein gedrängt hat, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

So ein Unsinn,der "M-O-W" sollte vielleicht einfach mal erwachsen werden und den Beitrag von Dietz einfach so akzeptieren , denn dieser Dietz hat schon die geistige Reife um über Dingen zu stehen und sich nicht aufzuführen wie der Rächer der Kleinkinder .

Dietz war zB. kein "Nachtreter" ... und ist es hier im Forum auch nicht !

So schauts aus, hatte gestern beim Lesen davon schon ne Krawatte, denn man sollte jedem seine Meinung lassen, auch wennman sie nicht nachvollziehen kann.

Was in den 8 Jahren Walter Hellmich nun alles gut schlecht oder noch viel schlechter war, werden wir im jahr 2011 feststlellen, wenn beim MSV eine neue Zeitrechnung beginnt.

Was dann noch für Vorgänge eventuell ans Tageslicht kommen werden, können wir noch nicht absehen. ich hoffe mal ehrlich das alles sauber war, und die große Schlammschalcht danach, im Sinne des Vereins ausbleibt.

Positiv dabei zu sehen, ist auch der Abgang von Dr. Görtz, als Hellmich Vertrauter, den so kann nichts vertuscht werden, aber ehrlich ich hoffe, das diese Schlammschlacht dem Verein erspart bleibt.

Ich muss sagen, ich sehe den Abgang von W.H, momentan ziemlich neutral und emotionslos.

Ich hatte auch Momente wo er mir ziemlich auf den Geist ging mit seinen Aussagen, aber wo klar war, das er sein Amt aufgibt, und selbst bei dem jetz vorhandenen sportlichen Erfolg, stellte er sich nicht mehr ins Rampenlicht.

Man wird sehen ob es die Leute nach ihm besser machen, im Sinne des Vereins ist es einfach zu wünschen, das es besser geht.

•     •     •

Ein Leben lang, MSV ein Leben lang. Wir sind Zebras weiss-blau, Unser Club der MSV

FC Liverpool The Reds You never walk alone!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zebramark1980 am 09.12.2010 um 09:37 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#1346
09.12.2010 - 14:29 Uhr
Zitat von KaterTobi:
Zitat von MSV02Duisburg:
Prinzipiell habt ihr recht, das jeder seine eigene Meinung dazu haben sollte. Aber einige Aussagen ala Hellmich Neider etc sollten dann auch bitte unterlassen werden.

Das hat doch schonlange keiner mehr gemacht ;)

Mal sehen was sich jetzt ändert. Und ich bin mal gespannt wieviele Leichen es im Keller gibt.
Aber vielleicht gibt es ja überhaupt keine. Aber wir werden es sicherlich erfahren, Viel wichtiger ist das Görtz weg ist.

Ansonsten gibt WH hat ne einiges versucht. Manches war sicherlich gut, anderes voll daneben.
Aber ich ddenke davon kann sich keiner frei sprechen.

So schauts aus, wahre Worte Frank. Bin auch gespannt was da noch zum Vorschein kommt, ich hoffe mal im bezug auf Sponsoren, das dort keine Leiche aus dem Keller klettert, und es einfach im Umfeld ruhig bleibt.

•     •     •

Ein Leben lang, MSV ein Leben lang. Wir sind Zebras weiss-blau, Unser Club der MSV

FC Liverpool The Reds You never walk alone!!!!
Walter-Hellmich-Thread |#1347
09.12.2010 - 21:01 Uhr
Alles in Allem - Danke WH - Dein Vorgänger war sicherlich schlechter.

Und jetzt zeig, dass nicht alles wahr ist was in den letzten Monaten geschrieben wurde.

In diesem Sinne ....

Viel Glück für die Zukunft - Dir und vor allem dem MSV
Walter-Hellmich-Thread |#1348
10.12.2010 - 07:41 Uhr
Zitat von Zebramark1980:
Was in den 8 Jahren Walter Hellmich nun alles gut schlecht oder noch viel schlechter war, werden wir im jahr 2011 feststlellen, wenn beim MSV eine neue Zeitrechnung beginnt.

Was dann noch für Vorgänge eventuell ans Tageslicht kommen werden, können wir noch nicht absehen. ich hoffe mal ehrlich das alles sauber war, und die große Schlammschalcht danach, im Sinne des Vereins ausbleibt.

Positiv dabei zu sehen, ist auch der Abgang von Dr. Görtz, als Hellmich Vertrauter, den so kann nichts vertuscht werden, aber ehrlich ich hoffe, das diese Schlammschlacht dem Verein erspart bleibt.

Ich muss sagen, ich sehe den Abgang von W.H, momentan ziemlich neutral und emotionslos.

Ich hatte auch Momente wo er mir ziemlich auf den Geist ging mit seinen Aussagen, aber wo klar war, das er sein Amt aufgibt, und selbst bei dem jetz vorhandenen sportlichen Erfolg, stellte er sich nicht mehr ins Rampenlicht.

Man wird sehen ob es die Leute nach ihm besser machen, im Sinne des Vereins ist es einfach zu wünschen, das es besser geht.

Treffend formuliert!

Das noch was "hochgeschwemmt" oder entdeckt wird, ist glaube ich unvermeidlich. Überall, wo jemand seinen Posten verlässt, findet der Nachfolger etwas, was nicht 100% korrekt war. Dies ist durchaus normal, da keiner fehlerfrei arbeitet. Die Frage ist dann nur, ob der Fehler fahrlässig oder vorsätzlich passiert ist. Und deshalb ist es gut, dass Herr Dr. Görtz ebenfalls die Biege macht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Willibert am 10.12.2010 um 07:42 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#1349
10.12.2010 - 07:44 Uhr
Zitat von Pittison:
Ich versuche mal einen einigermaßen objektiven Rückblick auf die Hellmich-Ära:

Stadion: + Bau der Arena, - 5 Mio. Stadionkosten, ohne dass sie dem Verein am Ende gehört

Sonstige Infrastruktur: + Verbesserung Trainingsgelände, - dort kaputte Rasenheizung

Sportliche Situation: + 2 Aufstiege, - 2 Abstiege, wobei wir bei derzeitiger Momentaufnahme sicher besser dastehen als bei seinem Amtsantritt

Finanzen: + neue Sponsoren bzw. Ausweitung der Engagements (Haniel, Stadtwerke, Klöckner, Hellmich selbst), - 5 Mio. Stadionkosten (s.o.), die neben anderen Aspekten zu einer Gefährdung der Lizenz geführt haben, fragwürdiges Konstrukt mit der Marketinggesellschaft

Zuschauerzahlen: + moderate, wenn auch hinter den Erwartungen zurück gebliebene, Steigerung

Trainer: + Bommer, Meier (Aufstiegstrainer !), Sasic, - Bommer, Kohler (Abstiegstrainer !), Littbarski, Kopfstoß-Meier und das Verhalten nach dem Kopfstoß

Übrige Leitungspositionen: + Hübner, Kentsch mit Abstrichen wg. der undurchsichtigen Vorgänge in Bielefeld, - eigener Abgang sehr schleppend

Mannschaft: + Wagner, Koch (sportlich), Ahanfouf, Ishiaku, Kurth, Daun, Lottner, Drsek, Grlic, Roque Junior, Georgiev, Makiadi (zwar nicht alle auf seinem Mist gewachsen, aber in seiner Zeit geholt) und natürlich die jetzige Mannschaft, - Ailton, Miriuta, Ben Hatira, Branco, Tjikuzu, Koch (Schlammschlacht), Fahrenhorst, Yankov, Aygün

Das ist sicherlich alles nicht ganz vollständig, zeigt aber m.E. eines auf: Wie alles im Leben ist auch hier nicht alles nur schwarz oder nur weiß. Das war bei Hellmichs Vorgängern nicht anders und wird bei seinen Nachfolgern vermutlich ebenso sein.

.

Da will ich doch mal meinen Senf zu geben, ist die Liste doch zumindest ein Versuch das Ganze mal sachlich anzugehen.

STADION: Ich kann ein Stadion nicht positiv sehen, dass uns 5 Mio im Jahr kostet, an dem Hellmich ein Drittel der Miete kassiert und wir hinterher mit leeren Händen dastehen. Ist also auch eine Frage der Bewertung. Ein Umbau des Wedaustadions mit Bedachung und Heranziehen an das Spielfeld hätte gereicht. Also aus meiner Sicht: NEGATIV

TRAININGSGELÄNDE: Das sehe ich auch POSITIV.

SPORTLICH: Sechs Jahre zweite Liga, 2 Jahre erste Liga. Es kommt immer so ein bisschen darauf an, wie man formuliert. Ausserdem weiss man nie, wie das ohne Hellmich gelaufen wäre. ZUMINDEST DURCHWACHSEN.

TRAINER: Naja .. Die Mannschaft unter Bommer war gut, angeführt im ersten Halbjahr von Georg Koch, dann wurde der degradiert und der Aufstieg noch fast vergeigt, wenn Ivo nicht auf einmal sein Zauberfüsschen wiederentdeckt hätte. Das schreibe ich nicht Bommer zu. Da war Meier erstaunlicherweise besser. Und dessen Abgang war zwar eher schwach, aber menschlich.
Hellmich hat einfach an schlechten Trainern bis auf Kohler zu lange festgehalten und vor allem hat er sich willfährige Trainer geholt, die - wie Bommer - dann auch einen Ailtontransfer schön reden. Eindeutig (bis auf Milan natürlich) - NEGATIV

LEITUNG: Hübner ist ein plus aber zu spät gekommen. Der Sportdirektor war jahrelang versprochen. Und dann durfte er zunächst offensichtlich nicht frei entscheiden. Kentsch wird sich zeigen, wenn die Zahlen mal ordentlich geprüft werden. NEUTRAL

MANNSCHAFT: Die will ich gar nicht alle durchgehen, aber Drsek war schon 1999 hier und Roque "4 Spiele" Junior kann ich nun wahrlich nicht als positiv sehen. Und wenn ich zum Lottner was sagen müsste, dann wäre ich morgen noch nicht fertig.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich war ein glühender Befürworter Hellmichs. Ich habe sogar noch eine Wette laufen, dass wir bis 2012 Meister werden (2002 abgeschlossen), aber schon 2004/5 beim Aufstieg war klar, dass was nicht stimmt, als er sich vor die feiernden Fans so sonnengöttlich hingestellt hat und erklärte: "Ich habe Euch das Stadion gebaut"
Da war ich schlagartig nüchtern. Dann kam noch ein Freund aus der Baubranche hinzu, der damals schong genau erklärt hat, was Hellmich will. Es ging nur um das Referenzprojekt Wedaustadion. Dann hat er noch seinen Sohn mit einem totsicheren (für den MSV) Job versorgt.

Und warum ich hier "nachtrete"? Erst geht mir das so was von auf den Geist, dass Hellmich mal wieder die Lokalmedien im Griff hat und an seiner Legende strickt. Und zweitens bin ich nicht Benard Dietz, der das niemals machen würde. Ich stehe dazu, würde mich allerdings auch niemals Gandhi nennen. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M-O-W am 10.12.2010 um 07:49 Uhr bearbeitet
Walter-Hellmich-Thread |#1350
10.12.2010 - 07:52 Uhr
Zitat von M-O-W:
[Ich habe sogar noch eine Wette laufen, dass wir bis 2012 Meister werden (2002 abgeschlossen

Dann müssten wir ja dieses Jahr aufsteigen, wenn Du deine Wette gewinnen willst!

Oder ging es darum, ob wir nochmal Amateuermeister werden? (Gibt es das noch?)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.