Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#2591
22.09.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von Doktor_Dree
Zitat von boetze

Zitat von Borusse_HW

Wichtiger als das System ist Einstellung und das der Trainer jeden Spieler seine Rolle zerteilt und nach seinen Stärken aufstellt.
Selbstbewusstsein und Überzeugung vermitteln...das muss der neue Coach hinkriegen. Kicken können die doch alle..
Jeder weiß doch selbst wenn man im Team seine Stärken zeigen kann dann geht's um einiges leichter...

Das ist übrigens die absolute Basis und ganz wichtig.

Football is a players game. Und das bleibt es auch. Du musst es schaffen, die Spieler nach Ihren Stärken so aufzustellen, dass sie dort am stärksten sind.

Wichtiger Call in der Trainerdiskussion, danke.

Das sind aber doch Binsen. Kein Trainer der Welt versucht (bewusst) seine Spieler zu verunsichern etc.

Ein Spielystem kann durchaus für "Selbstbewusstsein und Überzeugung" eine Leitplanke sein. Oder mehr. Ich bin ja kein großer Fan der ewigen Favre-Lobhudelei, aber hier passt es ganz gut. Der Maestro war sicher alles andere als ein "Spieler-Flüsterer", der da jetzt große Motivationsreden gehalten hätte. Von einfühlsamen Einzelgesprächen ganz zu schweigen. Aber er hatte ein glasklares, unverrückbares System, genau das vermittelte nach der wilden Frontzeck-Zeit den Jungs etwas. Erstmal ein wenig Sicherheit, je mehr man merkte, dass es funzt, auch Selbstbewusstsein.

Favre hat damals übrigens auf den ersten Blick(!) teils "gegen die Stärken" positioniert. Nordtveit kam eigentlich als gelernter IV, wurde unter Favre zum DM. Jantschke war gelernter DM, wurde zum RV. Reus war eher ein OM, wurde dann zu einem Mix aus hängender Spitze/"Konterstoßstürmer". Aus dem "Strafraum-Rumsteher" Hantke wurde ein First-Touch-Ballverteiler an der Mittellinie. Und mit Arango hat er solange geschumpfen, dass er entgegen seiner Stärken sogar hin und wieder einen Fuß in die eigene Spielhälfte setzte grins Also auch das kann helfen. Ich sehe Itakura z. B. eigentlich nicht auf der 6, aber vielleicht löst das den Knoten bei ihm? Vielleiht geht es auch gar nicht - aber das muss der neue Trainer auch bissel im Gefühl haben.

Ich weiß nicht, ob das wirklich Binsen ist. Also im Profifussball war ich ja nie, aber im Amateurfussball, selbst im gehobenen, ist das Gang und Gäbe, dass irgendwelchen Idealen gefolgt wird trainerseitig.

Wird ja hier auch oft gefordert - der muss ein klares System vorgeben und bla bla bla. Vielleicht ist Urs Fischer deshalb so gut, weil er sofort erkennt, was geht und was nicht geht und wer wo was am besten für die Mannschaft einbringen kann.

Oder anders - die Taktiktafel ist nicht vorm Training, sondern erst vorm Spiel wichtig.

Wenn das Binsen ist - hoffe ja fast, dass es das ist - dann brauchen wir uns doch über Spielweisen der Vergangenheit neuer Trainer gar keine Gedanken machen. Über Systeme, Taktiken und offensiv/defensiv - das wäre dann ja erstmal egal. Du kannst das ja sowieso nur auf Basis der Spieler und nicht des Trainers diskutieren.

Deshalb ja, ich gebe dir ja recht, im Grunde.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Spielsystem |#2592
22.09.2026 - 08:46 Uhr
Ich könnte es mir unter Blessin auch gut so vorstellen.
Man hat definitiv jetzt auch schienenspieler!
Das System hätte den Vorteil das man einige Talente wie Fabio, Wael, Jan und auch Jens und Ulle noch weiter fördern kann. Man hätte aber mit Moritz, Tim, Kevin und Philipp auch erfahrene Leute dabei als Gerüst.
Es wäre auch eine Überlegung Ko auf die 6 zu packen statt Sander. Links hätte man Herold noch als Alternative. Man könnte einen Hack, Honorat und Isaac noch nachlegen.
Mit den 2 defensiven außen hätte man so auch mehr Freiheiten für Wael und Hugo.

Für mich wäre das aktuell das System was am vielversprechensten ist, dass die meisten Talente fördert und defensiv auch Sicherheit bringen kann.

Natürlich müssten dafür Jens und Konoplia fit werden. Dann muss man für Jens erstmal UNO bringen.

Da sowohl Ko und Sander auch IV können dürfte das bis zur Winter Pause auch reichen. Danach wäre natürlich gut wenn man Scally verkauft bekommt und von dem Geld noch einen weiteren IV holt.
Spielsystem |#2593
22.09.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von Malik9623

Das System hätte den Vorteil das man einige Talente wie Fabio, Wael, Jan und auch Jens und Ulle noch weiter fördern kann. Man hätte aber mit Moritz, Tim, Kevin und Philipp auch erfahrene Leute dabei als Gerüst.
Es wäre auch eine Überlegung Ko auf die 6 zu packen statt Sander. Links hätte man Herold noch als Alternative. Man könnte einen Hack, Honorat und Isaac noch nachlegen.

Für mich wäre das aktuell das System was am vielversprechensten ist, dass die meisten Talente fördert und defensiv auch Sicherheit bringen kann.

Natürlich müssten dafür Jens und Konoplia fit werden. Dann muss man für Jens erstmal UNO bringen.

Da sowohl Ko und Sander auch IV können dürfte das bis zur Winter Pause auch reichen. Danach wäre natürlich gut wenn man Scally verkauft bekommt und von dem Geld noch einen weiteren IV holt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Uno von seinem Profil her sehr interessant für Blessins Fußball ist und recht schnell in die Mannschaft kommt.

Und ich bevorzuge nach wie vor die 4er-Kette.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elwood am 22.09.2026 um 09:02 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#2594
22.09.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von Elwood
Zitat von Malik9623

Ich könnte mir vorstellen, dass Uno von seinem Profil her sehr interessant für Blessins Fußball ist und recht schnell in die Mannschaft kommt.

Bei Uno bin ich komplett bei Dir.

Ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass er sich in den kommenden 2 1/2 Wochen in die Mannschaft spielen wird.
Spielsystem |#2595
22.09.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Zitat von Elwood

Zitat von Malik9623

Ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass er sich in den kommenden 2 1/2 Wochen in die Mannschaft spielen wird.

Hat er tatsächlich das Niveau..?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen...ich muss aber auch sagen ich hab ihn nie spielen sehen..Bundesliga ist dann nochmal was anderes als in Japan...
Wäre ja super wenn das funktioniert..
Spielsystem |#2596
22.09.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von Borusse_HW
Zitat von Marcinho-11

Zitat von Elwood

Zitat von Malik9623

Kann ich mir nicht so recht vorstellen...ich muss aber auch sagen ich hab ihn nie spielen sehen..Bundesliga ist dann nochmal was anderes als in Japan...

Erstmal sollten wir uns darüber Gedanken machen, dass wir schleunigst anfangen sollten, gemeinschaftlich gegen den Ball zu arbeiten.

Wir brauchen keine Schönspielerei. Wir brauchen Struktur.
Dass wir offensiv immer wieder zu Chancen kommen, dass war auch in beiden vogelwilden Heimspielen zu sehen.

Diese Mannschaft braucht einen klaren taktischen Plan die Hand und da wird Uno eine Rolle spielen.
Er ist vom Profil der klarste 6er im Kader, der läuferisch gut unterwegs ist und gerne zerstört.
Spielsystem |#2597
22.09.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Marcinho-11
Zitat von Borusse_HW

Zitat von Marcinho-11

Zitat von Elwood

Zitat von Malik9623

Erstmal sollten wir uns darüber Gedanken machen, dass wir schleunigst anfangen sollten, gemeinschaftlich gegen den Ball zu arbeiten.

Wir brauchen keine Schönspielerei. Wir brauchen Struktur.
Dass wir offensiv immer wieder zu Chancen kommen, dass war auch in beiden vogelwilden Heimspielen zu sehen.

Diese Mannschaft braucht einen klaren taktischen Plan die Hand und da wird Uno eine Rolle spielen.
Er ist vom Profil der klarste 6er im Kader, der läuferisch gut unterwegs ist und gerne zerstört.

Ich wäre schon froh, wenn Sander eher auf der 8 spielen könnte, als 6er funktioniert das (bislang) nicht. Vor allem ist er ja auch durchaus stark im Abschluss, das kann man dann auch mehr nutzen.
Spielsystem |#2598
22.09.2026 - 12:49 Uhr
Der Trainer hat im Mittelfeld alle beisammen, um die Formation einzustudieren: Herold, Neuhaus, Stöger, Nguefak, Sander, Uno. Da wird sich der Trainer schon was zusammenbauen, was passt. Davor Bolin, Hack, Honorat, Lidberg, Kleindienst sowie Konoplya und Hashioka auch alle da. Nicolas ebenso. Da kann man jetzt schon einiges erarbeiten in den 2,5 Wochen.
Spielsystem |#2599
22.09.2026 - 16:38 Uhr
Bin total gespannt, ob wir nun wieder fest auf die 3er-/5er-Kette umswitchen. Vielleicht war es ja mit Lichte abgesprochen, dass er das Mainz-Spiel in dieser Formation „testet“ und so Blessing gleich ein paar frische Eindrücke zu Spielern in diesem System liefert. Die Testspiele werden ersten Aufschlüsse liefern.

Umgekehrt würde ich zwar nicht ganz verstehen, warum im Sommer die 4er-Kette so klar vorgegeben wurde, angeblich klar danach auch eingekauft wurde, um dann jetzt wieder alles umzuwerfen. Aber vielleicht waren die Erkenntnisse zur 4er-Kette auch so erdrückend, dass der Wechsel unumgänglich war/ist.

Der Kader ist daher im OM überbesetzt mit Bolin, Honorat, Hack, Mohya, Machino, Kühn, Neuhaus, Fleck für 2 Positionen. Unter besetzt wären wir in der IV mit Diks, Itakura, Chiarodia, Lesczcinsky für 3 Positionen. Allerdings könnten hier Sander, Hashioka und Scally aushelfen (wobei so Formulierungen wie „kann XY auch spielen“ grundsätzlich nicht so gut gefallen weil es meist mit Qualitätsveröust verbunden ist).

Oder wird es gar eine flexible Dreierkette entweder mit asymmetrischen Schienenspielern (käme Honorat entgegen; hat Seoane schon versucht) oder einem abkippenden Sechser (könnten evtl. Itakura und Sander spielen).
Spielsystem |#2600
22.09.2026 - 17:12 Uhr
Es steht doch gar nicht fest mit welcher Abwehrkette Blessin tatsächlich spielen lässt und ob nicht ab einem gewissen Zeitpunkt (oder je nach Gegner) wieder umgestellt wird. Man sollte erstmal abwarten bis der Mann überhaupt mal die ersten Worte gesagt hat, als wild zu spekulieren, er hat nämlich alle Varianten drauf.

•     •     •

"Wäre es kälter gewesen, wär' vielleicht einer von ihnen am Boden festgefroren."
(Peter Neururer als Trainer vom 1. FC Köln nach einer 0:3-Niederlage beim MSV Duisburg über seine Spieler)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.