Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#2061
09.05.2016 - 15:56 Uhr
Kommunikationstechnisch ist das Statement von Eberl nicht gut. Zu sagen, dass er was vielleicht absichtlich nicht gesagt hat, weil es von ihm erwartet ist amateurhaft.

So sehe ich ihn schätze...tolle Kaderarbeit. In der Kommunikation sollte vereinsintern nachgebessert werden. Es ist leider zu einfach dies auf die Presse zu schieben. Wir haben dies durch gewollte oder ungewollte Aussagen befeuert. Ein "stand heute" wie vor kurzem heizt Spekulationen an. Das 100% eindeutige Statement mit Bezug auch nächste Saison war überfällig.
Max Eberl [] |#2062
09.05.2016 - 15:57 Uhr
Da sieht man mal, was ein paar kleine deutliche Worte doch bewirken:
http://www.bild.de/sport/fussball/andre-schubert/soll-trainer-bleiben-45730008.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Schon ist die Bild zahm.
Auch wenn es jetzt sehr peinlich wirkt, dass ganze als "überraschende Wende" zu bezeichnen grins
Max Eberl [] |#2063
09.05.2016 - 16:03 Uhr
Für mich ist es einfach peinlich von manchem User hier sich zu winden wie ein Aal.
Erst werden Aussage so lange seziert bis man irgendwo einen Anhaltspunkt findet und wenn dann ein endgültig klares Bekenntnis kommt, sieht man den Verein bzw Offizielle immer noch als Verlierer.

Die einzigen Verlierer sind für mich die Bild, denn es zeigt mal wieder ganz offen wie man dort arbeitet und auch ein paar User hier die sich derbe verrannt haben und nichtmals jetzt Größe haben bzw zeigen.
Max Eberl [] |#2064
09.05.2016 - 16:06 Uhr
Zitat von towerstar

Die Bild ist der große Gewinner. So viele Klicks aus dem Mönchengladbacher Umfeld haben die schon lange nicht mehr auf ihre Artikel gehabt. Ob das jetzt richtig oder falsch war, interessiert da niemand mehr, die verkaufen trotzdem ihre Blätter.
All das nur, weil Eberl lieber mit der Presse spielen wollte, statt unmissverständliche Aussagen zu geben.

Die Bild gewinnt bei solchen Gerüchten immer. Was hat sie denn auch zu verlieren, wenn sie einen Trainer öffentlich anzählt, der nicht sonderlich gemocht wird, dessen Trend (im Zeitpunkt des Artikels) nach unten zeigt und bei sie noch darauf verweisen kann, dass es schon einmal so lief? Sie kann doch nur gewinnen, wenn sie da so ein Gerücht streut, also tut sie das. Vielleicht ist da wirklich was dran, dass es da richtig Probleme gibt, Katakombe hat das auch gesagt. Vielleicht ist da nichts dran, aber bald könnte was dran sein, wenn es weiter so läuft, könnte das in Richtung selbsterfüllende Prophezeiung gehen. Vielleicht ist da nichts dran und Schubert schafft die Wende. Ja mein Gott, als ob sich dann noch wer an unseren Artikel erinnert. Und selbst wenn, weise uns mal wer das Gegenteil von dem vagen Zeug nach, was wir da reinschreiben. Diesen Leuten ist unser Verein völlig egal!

Eberl hat auch nicht mit der Presse gespielt. Er hat ja nicht von Anfang an gesagt, "dazu sag ich nichts, das ist mir zu blöd.". Er hat sich auf der JHV sehr deutlich hinter den Trainer gestellt, zu einer Zeit, wo andere das nicht getan haben, und man hat jedes Wort von ihm auf die Goldwaage gelegt und gesagt "Er hätte aber Satz xy sagen müssen" oder "ja, sehr deutlich, aber das ist alles Taktik, was soll er denn auch sagen sonst?". Vorher hat er schon darauf verwiesen, dass Andre Schubert Vertrag bis 2017 hat und er die Debatte nicht versteht, da hat man natürlich gesagt "Jaaa, sowas sagen die Manager immer". Die Manager vielleicht, aber nicht Eberl. Eberl spielt solche Spielchen nicht. Und als man ihm dann vorwarf, er würde genau die gleichen Lippenbekenntnisse abgeben, wie ein Martin Kind, in Verkennung seiner Person und seines gesamten bisherigen Handelns...naja, da hat er eben nicht gesagt, wie ein dummer Schuljunge nach einer Rüge des Direktors: "Oh, Entschuldigung, Herr Hornung, da haben Sie natürlich recht. Ich muss das deutlich formulieren: Andre Schubert ist auch 2017 unser Trainer." Dann hätte die Bild natürlich auch geschrieben: "Eberl: Keine Verlängerung mit Schubert geplant". Nein, Max Eberl hat freundlich gefragt, ob alle eigentlich noch ganz richtig in der Birne sind, und dann kommt Captain Supersmart vom Spiegel um die Ecke und glaubt, er wäre da einer Riesensache auf der Spur, weil Eberl nicht sagt "Der Trainer bleibt", sondern "Was wollt ihr denn noch hören?!"

Vielleicht, ja wahrscheinlich, hat Eberl die Eigendynamik des Ganzen ein wenig unterschätzt, als er heute gelesen hat, er würde seinen Trainer nicht stützen. Vielleicht hat er nicht geglaubt, dass die Menschen so unfassbar dumm oder böswillig und sensationsgeil sind. Ist das jetzt sein Fehler? Vielleicht. Vielleicht ist es auch der Fehler dieser Menschen.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 09.05.2016 um 16:24 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#2065
09.05.2016 - 16:16 Uhr
.... die "die Klickrate" auf der Bildseite sollte hier nicht interessieren und schon gar nicht ME in die Schuhe geschoben werden.

Kein Mensch kann es der Presse im Bundesliga-Umfeld verbieten Gerüchte und Thesen in die Welt zu setzen.

Ich sehe finde es großartig, dass Eberl nicht direkt auf jeden Kommunikationszug springt. Cool finde ich eher das akutuelle Ergebnis. Borussia hält Verträge ein uns steht zu seinen Personalentscheidungen. DAS bleibt nach dem ganzen Hickhack jetzt erst mal hängen und das ist wichtig für das Image der Borussia und alle möglichen künftigen Personalentscheidungen.

Kümmern wir uns jetzt um den letzten Spieltag und die Spekulationen um die Veränderungen in der Mannschaft :o)
Max Eberl [] |#2066
09.05.2016 - 16:29 Uhr
Ist es denn so schwer zu sagen:
Sorry, da habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt und etwas total falsch interpretiert.
?
Muss Eberl jetzt trotzdem der schwarze Peter zugeschoben werden, obwohl er nichts falsch gemacht hat?
Er hat die Borussia nicht zum Spielball der Presse gemacht, sondern Journalist(en) haben sich einen Spaß daraus gemacht unserem Verein schaden zu wollen.
Mutwillig, ohne jegliche Informationen (die gab es von unserer Seite nie), einfach aus purer Bösartigkeit.
Das findet hier die Unterstützung einiger?
Die sollten sich eher durch diese Journaille benutzt und instrumentalisiert fühlen.
Eberl hat stets eindeutig geantwortet, jedoch hätte er sagen können was er wollte, man kann (und hat hier) jede völlig unmissverständliche Aussage so lange auseinander genommen, bis sie zweideutig erschien.
Wie gesagt, kann man mit jeder Aussage machen.
Selbst die jetzige ist mehrfach deutbar, wenn man es unbedingt will. Und es wird nicht lange dauern, bis uns der ein oder andere hier erklärt, was Eberl wirklich damit gesagt hat.
Jedem der meint, man müsste im Umgang mit den Medien besser geschult sein, halte ich entgegen, dass gegen eine derartige Hetzkampagne keine Schulung hilft. Die entsteht durchaus ohne jede Mithilfe des "Opfers", in Zeiten von Internet,Foren und allgemeiner Vernetzung umso leichter und weit greifender.
Selbst aus dem eigentlich total normalen und wertfreien Vorgang des "Nichts Sagens" werden da Theorien gestrickt.
Wie willst du das verhindern?
Selbst als Medienguru völlig unmöglich - und das wissen die Medienprofis im Boulevard, denn genau davon leben sie.
Ein Trost bleibt euch aber doch: Letzten Endes wird sich auch ein Schubert nicht ewig halten, früher oder später wird die Hoffnung sich also erfüllen.
Bis dahin wünsche ich Schubert, dem ganzen Trainerteam, Eberl und der Borussia möglichst viele gemeinsame Jahre, denn das würde Erfolg bedeuten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 09.05.2016 um 16:31 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#2067
09.05.2016 - 16:38 Uhr
Zitat von filigran60

Ein Trost bleibt euch aber doch: Letzten Endes wird sich auch ein Schubert nicht ewig halten, früher oder später wird die Hoffnung sich also erfüllen.
Bis dahin wünsche ich Schubert, dem ganzen Trainerteam, Eberl und der Borussia möglichst viele gemeinsame Jahre, denn das würde Erfolg bedeuten.

Exakt!

Jetzt muss noch der Saisonstart 2016/2017 gut verlaufen, dann wird es auch medial eine positive neu Saison smile

... und Bild, Sky & Co. können sich auf Schalke, Wolfsburg (interessiert aber außerhalb von VW-Stadt niemanden) und Stuttgart stürzen.
Max Eberl [] |#2068
09.05.2016 - 16:38 Uhr
Zitat von filigran60
Sorry, da habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt und etwas total falsch interpretiert.
?

Das wäre nicht schwer, ich gebe auch gerne zu, wenn ich etwas falsch interpretiert habe.
Nicht aber in diesem Fall. Hier hat ganz eindeutig Max Eberl mit seinen nicht eindeutigen Äußerungen dafür gesorgt, dass das ganze so eskaliert ist.
Er wurde auf der Abschlusspresskonferenz von Hornung direkt gefragt, was an dem Gerücht dran ist.
Spätestens hier hätte Eberl bereits Klartext sprechen müssen und nicht einen auf beleidigt machen und von oben herunter den Herrn Hornung abgekanzelt.
Ich bleibe dabei. Das war einfach schlechte Pressearbeit.

Die Bild ist die Bild, die macht sowieso was ihr passt. Wenn man ihr aber das entsprechende Futter auch noch gibt, dann wirds schnell gefährlich. Diese Erfahrung musste Eberl jetzt halt mal machen. Ich denke, er wird in Zukunft vorsichtiger sein.
Max Eberl [] |#2069
09.05.2016 - 16:54 Uhr
Zitat von towerstar

Zitat von filigran60

?

Das wäre nicht schwer, ich gebe auch gerne zu, wenn ich etwas falsch interpretiert habe.
Nicht aber in diesem Fall. Hier hat ganz eindeutig Max Eberl mit seinen nicht eindeutigen Äußerungen dafür gesorgt, dass das ganze so eskaliert ist.
Er wurde auf der Abschlusspresskonferenz von Hornung direkt gefragt, was an dem Gerücht dran ist.
Spätestens hier hätte Eberl bereits Klartext sprechen müssen und nicht einen auf beleidigt machen und von oben herunter den Herrn Hornung abgekanzelt.
Ich bleibe dabei. Das war einfach schlechte Pressearbeit.

Die Bild ist die Bild, die macht sowieso was ihr passt. Wenn man ihr aber das entsprechende Futter auch noch gibt, dann wirds schnell gefährlich. Diese Erfahrung musste Eberl jetzt halt mal machen. Ich denke, er wird in Zukunft vorsichtiger sein.

Vielleicht ist es auch schlechte Pressearbeit von Hornung, noch fünfmal nachzufragen, obwohl Eberl sich auf der JHV in aller Öffentlichkeit positioniert hat. Aber was rede ich überhaupt von "Pressearbeit", bei einer Zeitung, die jetzt von überraschender Wende spricht, um ihr eigenes Versagen zu übertünchen.

Mag ja sein, dass der Eberl manchmal etwas naiv ist, aber wenn ich mir die Kommentare unter dem Bild-Artikel anschaue, dann wundern sich da auch so manche externe Fans über die Interpretation der Bild. Glaube nicht, dass der Autor mit diesem Artikel glücklich ist. Ich könnte nach so einem Artikel ehrlich gesagt nicht mehr in den Spiegel schauen und ich muss so manchen Mist schreiben, weil jemand dafür Geld bezahlt (Anwalt).

Ich frage dich mal ganz offen: War es für dich eine "überraschende Wende", dass Schubert bleibt? Wer hat sich denn jetzt weit aus dem Fenster gelehnt? Du und die Bild - oder Eberl?

Die Bild ist die Bild. Wir sind halt Borussia. Verlierer spielen das Spiel mit, ohne es zu hinterfragen. Gewinner ändern die Regeln.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 09.05.2016 um 16:58 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#2070
09.05.2016 - 16:57 Uhr
Zitat von WindomEarle
Zitat von towerstar

Die Bild ist der große Gewinner. So viele Klicks aus dem Mönchengladbacher Umfeld haben die schon lange nicht mehr auf ihre Artikel gehabt. Ob das jetzt richtig oder falsch war, interessiert da niemand mehr, die verkaufen trotzdem ihre Blätter.
All das nur, weil Eberl lieber mit der Presse spielen wollte, statt unmissverständliche Aussagen zu geben.

Die Bild gewinnt bei solchen Gerüchten immer. Was hat sie denn auch zu verlieren, wenn sie einen Trainer öffentlich anzählt, der nicht sonderlich gemocht wird, dessen Trend (im Zeitpunkt des Artikels)
... .

Einspruch Euer Ehren!

Die BLÖD gewinnt zwar kurzfristig an Aufmerksamkeit, verliert dabei / dadurch aber an Ansehen (hätte beinahe "ihren guten Ruf" geschrieben, hehehehe).

Und das das Ansehen so im Keller ist liegt auch an solchen Aktionen.
Ich kann mich noch gutan die hunderte kleine Aufkleber an den Barrieren im Stehbereich des Bökelbergs erinnern auf den denen eine Faust auf ein Logo einschlug und darunter stand."Stoppt Bild".

Dazu kann ich nur sagen : Selbst Schuld.Zunge raus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.