Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#2071
09.05.2016 - 16:58 Uhr
Zitat von towerstar

Zitat von filigran60

Ist es denn so schwer zu sagen:
Sorry, da habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt und etwas total falsch interpretiert.
?

Das wäre nicht schwer, ich gebe auch gerne zu, wenn ich etwas falsch interpretiert habe.
Nicht aber in diesem Fall. Hier hat ganz eindeutig Max Eberl mit seinen nicht eindeutigen Äußerungen dafür gesorgt, dass das ganze so eskaliert ist.
Er wurde auf der Abschlusspresskonferenz von Hornung direkt gefragt, was an dem Gerücht dran ist.
Spätestens hier hätte Eberl bereits Klartext sprechen müssen und nicht einen auf beleidigt machen und von oben herunter den Herrn Hornung abgekanzelt.
Ich bleibe dabei. Das war einfach schlechte Pressearbeit.

Die Bild ist die Bild, die macht sowieso was ihr passt. Wenn man ihr aber das entsprechende Futter auch noch gibt, dann wirds schnell gefährlich. Diese Erfahrung musste Eberl jetzt halt mal machen. Ich denke, er wird in Zukunft vorsichtiger sein.

Und wenn ich nun sage (wie schon öfter), dass die Äußerungen absolut eindeutig für mich waren?
Für viele hier hat Eberl eindeutig gehandelt und gesprochen.

Eine andere Wahrnehmung zu haben ist kein Problem. Es gibt sowieso nicht DIE richtige Wahrnehmung. Aber keine Offenheit zu haben, dass es anders sein könnte, find ich nicht optimal. Vor allem, wenn man mal betrachtet, auf was diese falschen Rückschlüsse fußen... Auf Gerüchten der BILD. Ich find es erschreckend, wie die BILD hier ihre Macht demonstriert hat. Um in deinen Worten zu bleiben: das Futter dür die BILD wird weiter gestreut und gefressen.

Letztendlich waren die Rückschlüsse auf einen neuen Trainer scheinbar total falsch. Jetzt Eberl vorzuwerfen, dass er für die falschen Rückschlüsse verantwortlich ist, find ich heftig.

Wo ich allerdings mitgehe ist, dass scheinbar tatsächlich auch etwas Trotz im Spiel war. Der ist wahrlich kein guter Ratgeber. Dennoch hier nachvollziehbar.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlborussia am 09.05.2016 um 16:59 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#2072
09.05.2016 - 16:59 Uhr
Zitat von towerstar
Zitat von filigran60

Ist es denn so schwer zu sagen:
Sorry, da habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt und etwas total falsch interpretiert.
?

Das wäre nicht schwer, ich gebe auch gerne zu, wenn ich etwas falsch interpretiert habe.
Nicht aber in diesem Fall. Hier hat ganz eindeutig Max Eberl mit seinen nicht eindeutigen Äußerungen dafür gesorgt, dass das ganze so eskaliert ist.
Er wurde auf der Abschlusspresskonferenz von Hornung direkt gefragt, was an dem Gerücht dran ist.
Spätestens hier hätte Eberl bereits Klartext sprechen müssen und nicht einen auf beleidigt machen und von oben herunter den Herrn Hornung abgekanzelt.
Ich bleibe dabei. Das war einfach schlechte Pressearbeit.

Die Bild ist die Bild, die macht sowieso was ihr passt. Wenn man ihr aber das entsprechende Futter auch noch gibt, dann wirds schnell gefährlich. Diese Erfahrung musste Eberl jetzt halt mal machen. Ich denke, er wird in Zukunft vorsichtiger sein.

Du glaubst ernsthaft, die Bild hätte, völlig unabhängig von dem was Eberl mal sagte, das Thema Weinzierl-Schubert nicht aufgenommen?
Die haben sich nicht einmal durch die CL-Qualifikation davon abhalten lassen.
Die hätten jedes Dementi so verbogen, bis es in ihre Theorie gepasst hätte.
Da hat sich von uns keiner etwas zuschulden kommen lassen.
Die Idee dahinter, Unruhe zu stiften, weil Weinzierl und Eberl Kumpel sind, ist einfach zu gut, um sie nicht zu nutzen. Das wäre in jedem Fall geschehen. Verlierer waren die, die auf diesen Mist angesprungen sind. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man daraus gelernt hat.
Max Eberl [] |#2073
09.05.2016 - 17:04 Uhr
Sofern sich jetzt der Konsens durchsetzt, dass Eberl für diese Posse verantwortlich ist, dann hat die Bild wirklich gewonnen. Aber auch nur dann. Vielleicht setzt es sich auch durch, dass da eine Scheißzeitung versucht hat, einen Keil zwischen Mitglieder des Vereins zu treiben.

Nochmal zum Mitschreiben: Es war völlig egal, was Eberl gesagt hätte zu diesem Gerücht. Es war ganz bewusst so gestreut, dass man immer etwas fand, wenn man nur böswillig genug war. Er hätte auch direkt sagen können: "Andre Schubert bleibt unser Trainer". Dann hätte es geheißen:

"Bild erfuhr aber: Intern ist Schubert umstritten, eine Verlängerung des ohnehin bewusst kurz gewählten Vertrages erscheint unwahrscheinlich. Eberls Bekenntnis dient dazu, den internen Streitigkeiten vorerst ein Ende zu setzen. Aber natürlich hat er die Telefonnummer seines Freundes Markus Weinzierl, der sich folgendermaßen äußerte: "Ich habe einen gültigen Vertrag beim FC Augsburg und spreche daher mit niemandem.".

Ein klares Bekenntnis zu einem Club sieht wohl anders aus. Ob Eberl zusehen will, wie Schalke den Erfolgstrainer vor seiner Nase verpflichtet, bleibt abzuwarten..."

Verdammt, wahrscheinlich sollte ich da arbeiten...

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 09.05.2016 um 17:09 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#2074
09.05.2016 - 17:05 Uhr
Zitat von filigran60

Die hätten jedes Dementi so verbogen, bis es in ihre Theorie gepasst hätte.

Komischerweise hat jetzt aber ein einziges eindeutiges(!) Dementi Gericht und die Bild ist zurück gerudert.
Mir jetzt aber im Endeffekt egal. Hier treffen wieder unterschiedliche Meinungen aufeinander und wir werden uns nicht einig. Dafür ist das Thema aber viel zu unwichtig jetzt ewig weiter zu diskutieren.
Ich habe meine Meinung dazu klar dargestellt, wie auch du.
Max Eberl [] |#2075
09.05.2016 - 17:09 Uhr
Zitat von towerstar
...
Ich bleibe dabei. Das war einfach schlechte Pressearbeit. ...

Klar war es das...und Eberl selbst räumt ja auch ein, dass er sich bewusst nicht klar geäußert hat. da gibt es keine zwei meinungen. Zwar klammert er sich an die Äußerungen auf der JHV, aber selbst die waren belastbar wie ein Vanillepudding.

Nun hat Eberl von der Presse und den sozialen Medien für seine Spielchen ordentlich Lack bekommen und wird sowas in Zukunft hoffentlich lassen. Solche persönlichen Animositäten braucht keiner.

Du hast also rein gar nichts falsch interpretiert.
Die Nebelkerze hat Eberl persönlich und vorsätzlich gezündet und hat die volle Ladung selbst abbekommen.Das sollte ihm eine Lehre sein und sich das nächste mal entsprechend professioneller verhalten. Man sieht ja jetzt beeindruckend, wie schnell das Thema vom Tisch ist.

Und was die Entscheidung pro Schubert betrifft so kann man nur hoffen, dass das gut geht und wir nicht mit Motorschaden ausgerechnet mitten auf der Autobahn liegen bleiben. (Grüße an Kaste). Mitten im Spielbetrieb...wer soll dann Trainer werden? Arie van Lent?

Nein...man kann Schubert nur alle Daumen feste drücken, am besten noch ein paar Kerzen anzünden, dass uns das erspart bleibt.
Auf Grund der eher schwachen Rückrunde, fange ich am besten gleich damit an.
Schubert kann das Glück nun am meisten gebrauchen...letztendlich somit auch Eberl.
Eberl wird sich am Ende auch am Abschneiden Schubert messen lassen müssen.
Schließlich war ein Weinzierl zu haben, der seine Qualität bereits über Jahre unter Beweis gestellt hat.
Max Eberl [] |#2076
09.05.2016 - 17:12 Uhr
Zitat von Kleff

Zitat von towerstar

...
Ich bleibe dabei. Das war einfach schlechte Pressearbeit. ...

Klar war es das...und Eberl selbst räumt ja auch ein, dass er sich bewusst nicht klar geäußert hat. da gibt es keine zwei meinungen. Zwar klammert er sich an die Äußerungen auf der JHV, aber selbst die waren belastbar wie ein Vanillepudding.

Nun hat Eberl von der Presse und den sozialen Medien für seine Spielchen ordentlich Lack bekommen und wird sowas in Zukunft hoffentlich lassen. Solche persönlichen Animositäten braucht keiner.

Die Nebelkerze hat Eberl persönlich und vorsätzlich gezündet und hat die volle Ladung selbst abbekommen.Das sollte ihm eine Lehre sein und sich das nächste mal entsprechend professioneller verhalten. Man sieht ja jetzt beeindruckend, wie schnell das Thema vom Tisch ist.

Und was die Entscheidung pro Schubert betrifft so kann man nur hoffen, dass das gut geht und wir nicht mit Motorschaden ausgerechnet mitten auf der Autobahn liegen bleiben. (Grüße an Kaste). Mitten im Spielbetrieb...wer soll dann Trainer werden? Arie van Lent?

Nein...man kann Schubert nur alle Daumen feste drücken, am besten noch ein paar Kerzen anzünden, dass uns das erspart bleibt.
Auf Grund der eher schwachen Rückrunde, fange ich am besten gleich damit an.
Schubert kann das Glück nun am meisten gebrauchen...letztendlich somit auch Eberl.
Eberl wird sich am Ende auch am Abschneiden Schubert messen lassen müssen.
Schließlich war ein Weinzierl zu haben, der seine Qualität bereits über Jahre unter Beweis gestellt hat.

Der Rückschluss war falsch. Und viele hier hatten das "richtige" Ergebnis. Woran liegt das?

Edith möchte noch was zu Weinzierl ergänzen. Ich bin mir nicht so sicher, ob er wirklich für uns zu haben gewesen ist. Im Oktober war er es wohl nicht, sonst wäre er wahrscheinlich hier. Und jetzt als Konkurrent zu Schalke und Augsburg... Ich weiß nicht, wie er tickt. Auf jeden Fall wäre es sehr sehr schwierig geworden.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlborussia am 09.05.2016 um 17:20 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#2077
09.05.2016 - 17:13 Uhr
Zitat von Kleff

Manche sind eben einfach gerne Sklaven dieses Medienfußballs. "Was sollen wir denn mit der Freiheit? Hier bei den Herren von der Boulevardpresse geht es uns doch gut, die wollen nur unser Bestes. Habt ihr das von diesem Max Eberl gehört, der wollte sich doch tatsächlich mit denen anlegen. Dem haben sie aber gezeigt, wo es lang geht. Gut so. Es ist eben wie es ist, da sollte keiner glauben, da könne man was verändern."

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Max Eberl [] |#2078
09.05.2016 - 17:23 Uhr
Wir sollten einfach mal akzeptieren, dass hier jeder versucht seinen Job zu machen.

Die Bildzeitung lebt nun mal davon, dass sie Schlagzeilen "macht". Alle Verantwortlichen dort werden mehr oder weniger wöchentlich angezählt, wenn die "Online-Klickrate" bzw. der Zeitungsverkauf nicht stabil auf hohem Niveau bleibt oder sogar steigt. Dafür erhalten dort alle ihr Geld - nicht für die Wahrheit.

Die Bundesligavereine leben "von" , "mit" und "trotz" der Presse wunderbar von diesen Schlagzeilen und es geschieht ja auch nicht so selten, dass die Medienexperten der Vereine gezielt und bewusst "offene" Aussagen Spekulationen in den Raum stellen damit das öffentliche Interesse am Verein hochgehalten und gefördert wird.

Wie oft wird die Öffentlichkeit auf konkrete Nachrichten vorbereitet in dem man mit zeitlichem Vorlauf erst mal die Spekulanten auf das Gleis setzt. Presse und Vereine missbrauchen sich im Prinzip gegenseitig.
Ist doch alles in Ordnung.

Interessant ist doch im Prinzip nur, wie wir Fans mit dem Thema umgehen.....
Max Eberl [] |#2079
09.05.2016 - 17:24 Uhr
Wenn die Presse dich einmal auf dem Kieker hat, haste so gut wie verloren, egal was du machst.
Es ist doch naiv zu glauben, dass wenn Eberl schon vor 4 Wochen gesagt hätte: "Schubert ist nächste Saison Trainer!", keine Gerüchte zu Weinzierl mehr aufgekommen wären. So lange von ihm (Weinzierl) nicht ne klare Ansage kommt (pro Schalke, Augsburg oder sonst wer), wären die Gerüchte auch um Gladbach mit nichten abgerissen.
Gerade wenn das Spiel gegen Leverkusen verloren gegangen wäre, Platz 4 nicht erreicht worden wäre, hätte die Presse doch schon wieder losgesponnen, egal was Eberl vorher gesagt oder nicht gesagt hätte.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Thema Weinzierl (pressetechnisch) damit schon begraben ist. Zumindest bis er ne offzielle Verkündung macht.

Wichtig ist doch wie intern mit Schubert gesprochen wird. Wenn er sagt, er spürt den Rückhalt und das habe ich aus diversen Interviews so (subjektiv) rausgehört, ist doch alles ok. Weiß nicht, warum hier Schubert´s Reputation als angekratzt gesehen wird. Sehe ich komplett anders.
Wenn man weiß, dass der Boulevard gerne in Foren wie diesen mitliest, dann weiß man auch, dass sich diese Blätter Geschichten immer dann gerne aus den Fingern saugen, wenn sie merken, dass sie damit polarisieren. Sprich, wir Fans haben auch einen Anteil daran, wie die Presse über unsere Verantwortlichen schreibt. Wenn man von Rückhalt gegenüber dem Trainer spricht, sollte man vllt auch bei sich selbst anfangen. (Was nicht heißen soll, dass offizielle Statements der Vereinsverantwortlichen dadurch unwichtiger werden)
Max Eberl [] |#2080
09.05.2016 - 17:26 Uhr
Tschja Max, hättest Du dem Trainer, dem Umfeld und nich zuletzt Dir selbst ersparen können das Theater.
Keine Ahnung, was Dich und die anderen Verantwortlichen hat zögern lassen, ein so klares Statement wie das heutige abzugeben.
Ähnliche Gründe wie vor 6 Monaten ...?zwinker

Hauptsache, jetzt herrscht Ruhe und alle bei Borussia können sich nach wohlverdientem Urlaub auf die nächste Saison mit Cheftrainer Andre Schubert vorbereiten ...Cool

•     •     •

"Politik rettet die Welt wohl nicht."
Reinhold Messner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.